aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Euramobil Sport 580 Kein Ladestrom über 230 Volt

alaskamoose am 04 Jun 2019 21:38:44

Hallo.

Bei unserem Mobil, Euramobil Sport, 580 LS, Baujahr 2006, klappt die Ladung der Aufbaubatterien über 230 Volt und Photovoltaik nicht mehr. Die Aufladung über die Lichtmaschine funktioniert noch. Bei Anschluß an 230 Volt sind die 230 Volt im Aufbau verfügbar, nur das Laden der Aufbaubatterien fumktioniert nicht. Laut Bordbuch soll die Sicherung, 50 A, der Aufbaubatterien defekt sein. Diese Sicherung ist nicht zu finden. Weiß jemand wo diese verbaut ist?

H.B.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rkopka am 04 Jun 2019 22:31:03

alaskamoose hat geschrieben:Die Aufladung über die Lichtmaschine funktioniert noch. Bei Anschluß an 230 Volt sind die 230 Volt im Aufbau verfügbar, nur das Laden der Aufbaubatterien fumktioniert nicht. Laut Bordbuch soll die Sicherung, 50 A, der Aufbaubatterien defekt sein.

Aber wenn die Sicherung kaputt ist, was wird dann über die Lichtmaschine aufgeladen ? Oder meinst du, daß die 12V Verbraucher funktionieren ? Oder wird nur die Starterbatterie geladen ?
So eine Sicherung müßte es 2x geben. Einmal direkt an der Batterie, einmal in der Nähe (oder sogar darin) des Verteilers/EBL.

RK

alaskamoose am 05 Jun 2019 07:17:33

Also, das Laden der Aufbaubatterien über die Lichtmaschine funktioniert. Die 12 Volt Verbrauchger im Aufbau funktionieren auch.
Nur das Laden der Batterien über den externen 230 Volt Ladestrom und das Laden über die Photovoltaikanlage funktionieren nicht mehr.
Was ich herausgefunden habe ist, daß es eine spezielle Sicherung für die Aufbatterien gibt, die sich in der Nähe der Batterien befinden muß, 50 A. Diese soll defekt sein. Ich kann sie aber nicht finden.

H.B.

Anzeige vom Forum

chrisc4 am 05 Jun 2019 11:44:21

Jetzt nochmals!

Fragestellungen: Wohnraumbatterie lädt nicht bei Netzanschluß aber die 230V, die Steckdosen im Womo funktionieren!

Mögliche Ursachen

• 12V-Sicherung vor der Wohnraumbatterie durchgebrannt? befindet sich am Pluspol oder in der Nähe.

• Anschlußstecker am EBL steckt nicht richtig, lose?

• Sicherung im EBL oder im Ladegerät durchgebrannt? Aufschrauben, ersetzen.

Gruß
Hans

alaskamoose am 05 Jun 2019 12:42:08

Danke für die Antwort, werde nachschauen.

Gruß, H.B.

alaskamoose am 07 Jun 2019 22:31:12

Habe den Fehler gefunden, der lag bei mir. Am Laderegler stand ein Knopf falsch.

H. B.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solar Starterbatterie laden ?
wieviel Watt bei 20A Laderegler
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt