Dometic
luftfederung

Iona x magische Insel x magisches Kloster von Schottland


Stefan-Claudia am 05 Jun 2019 17:45:37

Aber wenn man schon die Tour nach Staffa macht bringt einen das Boot auch zur Insel Iona.
Wir waren ja nicht allzulange dort, aber der Flair dieser Insel ist sofort spürbar!
Es liegt evtl. auch am wenigen Autoverkehr und an den niedlichen Häusern am Strand.






Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

Stefan-Claudia am 05 Jun 2019 17:54:18

Schon auf dem Weg zum Kloster kommt man an alten Mauern und Kreuzen vorbei,
dieses ist aus den 15 . Jahrhundert.

Ich weiß auch nicht woran es liegt, aber ich fotografiere gerne Kreuze,


Stefan-Claudia am 05 Jun 2019 18:01:12

Nach wenigen Metern ist man schon da,






Stefan-Claudia am 05 Jun 2019 18:20:18

Eine Besonderheit der Klosteranlage sind die beiden alten Keltenkreuze.
Das Kreuz von St. John, dem heiligen Johannes, ist komplett und reich verziert.
Es gehört zu den schönsten Keltenkreuzen in Schottland. Top-Fotomotiv!

Dieses hier ist dem heiligen Martin geweiht und steht hier seit 1200 Jahren.




Stefan-Claudia am 05 Jun 2019 18:33:02

Auch das innere der Kirche ist beeindruckend...
Die Grundsteine sind seit der Ankunft von St. Columba im Jahr 563 ein pulsierendes Zentrum christlicher Verehrung.
Und sie wird heute noch zu Gottesdiensten genutzt.







Stefan-Claudia am 05 Jun 2019 23:02:26

Iona wurde ein Zentrum für Pilgerfahrten.
Auch für die Toten – viele schottische Könige fanden hier ihre letzte Ruhestätte.

Jahr für Jahr reisen tausende Menschen auf die gerade einmal acht Quadratkilometer große Insel,
um auf den Spuren christlicher Heiliger zu wandeln und das berühmte Kloster zu besuchen.
Die ökumenische Gemeinschaft von Iona belebt die Insel mit Spiritualität und christlichem Gemeinsinn.
evangelisch.de






Stefan-Claudia am 05 Jun 2019 23:11:18

Ich fand noch eine uralte gälische Prophezeiung:

Iona mein Herz.
Iona, meine Liebe.
Genauso so wie Du einmal warst,
so sollst Du immer sein.


fand ich schön... :ja:





Stefan-Claudia am 07 Jun 2019 19:51:48

Einen Einkaufstipp habe ich noch:

Wenn man am Hafen ankommt die nächte Strasse links rein
liegt auf der rechten Seite der Laden

Sound of Iona Tartan

Erst haben wir gedacht ein Laden wie viele andere auch, aber dieser hat auch sehr viel hochwertiges zu bieten:
:arrow: --> Link

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Staffa x Highlight auf hoher See vor Schottland mit Puffin s
Die Isle of Mull eine Perle von Schottland
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt