Dometic
motorradtraeger

Monitor der Rückfahrkamera stört DAB Empfang


rombert am 05 Jun 2019 18:01:14

Hallo Kameraden!
Es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde...

Zum Problem:
Ich habe eine neue Funk-Rückfahrkamera mit dazugehörigem Monitor eingebaut. Funktioniert einwandfrei, super Bild ohne Störungen.

Weiterhin habe ich an mein Autoradio über den AUX-Eingang einen DAB+ Adapter angeschlossen. Funktioniert einwandfrei, 26 Sender in bester Qualität.

Nur, beides zusammen funktioniert nicht. Sobald ich den Monitor einschalte geht die Feldstärkeanzeige des DAB-Empfängers gegen null, der Empfang setzt komplett aus. Es liegt nicht an der Funkübertragung, da ich die Kamera abschalten kann und der Fehler tritt immer noch auf.
Es liegt also nur am Monitor. Vermutlich erzeugt der Monitor eine Störfrequenz, die sich auf den DAB-Empfang auswirkt.

So weit, so blöd! Hat Jemand eine Idee was sich da wie stört?

Gruß
Rombert

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

raribay am 05 Jun 2019 18:08:15

Lies mal hier: --> Link

rombert am 05 Jun 2019 18:20:26

Danke für den Link. Scheinbar bin ich nicht der einzige mit diesem Problem.

Ich werde mal den Monitor und auch den DAB-Adapter mit einem externen Labornetzteil anschließen. Sollte die Störung dann immer noch bestehen, wird es wohl eine HF-Abstrahlung des Monitors sein. Andernfalls muss ich mir überlegen, wie ich die interne Stromversorgung entstören kann.

Gruß
Rombert

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rückfahrkamera ersetzen Bereich zu klein
Alter SAT Receiver Caro Digital findet Satelliten nicht mehr
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt