rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Auf der Suche nach Sonnenstrom

etlam am 04 Jan 2007 13:52:15

Hallo zusammen.

ich möchte mir eine Solaranlage zu legen. Habe an 2 Elemente in der Größe von je 85 Wp gedacht. Ich bin auf der Suche nach einer Komplettanlage. Wer hat sich schon mit den verschiedenen Herstellern auseinander gesetzt und kann mir Empfehlungen, Bezugsquelle und ggfs. Preise nennen.
Vielen Dank im Voraus.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

tekzenchelou am 04 Jan 2007 15:20:55

Hier meine, gekauft bei --> Link
wobei du die Kompensationsdiode und evtl den Spannungsmesser weglassen kannst und auch einen günstigeren Regler nehmen kannst, der MPT soll aber viel besser sein als Standart-Regler.

Der Dieter ist immer bei der Sache für eine Auskunft oder Erklärung, seine Seiten sind auch schon sehr informativ.

2 Module KC85, 87Wp, Nennleistung 85Wp+/- 5%....810,-
1 MPT Regler MPT1.170-12, 122 V, 170 Wp.........150,-
2 Montageeckensets..............................76,50
1 Set Sikaflex für 2 Module.....................39,-
1 Doppeldachdurchführung (4 - 7 mm).............22,50
12 Mtr Solarkabel Radox 1 x 4 mm²...............14,40
1 Leitungssicherung + Halter....................2,25
1 Kompensationsdiode mit Relais.................29,-
4 Mtr H07VK-1,5 mm² von Kompensationsdiode zur Fahrzeugkonsole.................................0,60
1 Einbauschalter in Frontkonsole für Kompensationsdiode..............................2,-
1 Strom/Spannungseinbaumeßgerät 0-50 Amp,7-17V, Edisp-IU-50-12..................................59,-
1 mal Frachtkosten komplett.....................25,-
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bruttogesamtbetrag............................1230,25

Der Bruttogesamtbetrag enthält 16 % = 169,69 Euro Umsatzsteuer

Ich liefere vereinbarungsgemäß nach Vorkasse des Bruttogesamtbetrages

[edit] mist, passt alles nicht so genau mach aber nix. Batterie hab ich übrigens von ebay, eine gebrauchte (so gut wie neue, immer geladen nur für Notstrom und nie gebraucht) 200Ah Gel-Solar, für 100€ zum Sofortkauf+50€ Porto

dieterrudi am 05 Jan 2007 23:30:20

Servus etlam,
der hat mir bei 2 meiner Womos mit Solar-Komponenten geholfen.
Preise sind auf der HP bei den Sets:

--> Link

(ich kann Dir für Wintercamping das Winter-Aufstell-Montage-Kit nur empfehlen - ich hab da keine Probs mit Schnee auf den Panelen und bekomme immer genug Solar-Strom schon bei wenig Sonnenschein).
Ein Bild vom aufgestellten Panel:

Anzeige vom Forum

Gast am 08 Jan 2007 19:42:45

Hi,

ich habe meine Solarpaneele ca. 1997 auf der Messe in Düsseldorf gekauft und selbst aufgebaut. Die Paneele besitzen eine Sperrdiode. Als Laderegler habe ich ein Gerät von Siemens gewählt. MPT-Regler gab es damals noch nicht.
Als Halter habe ich die im Handel befindlichen Kunststoffecken benutzt. Zunächst einmal auf dem Dach einzeichnen, wo die Halter angebracht werden sollen. Dort habe ich den Lack bis aufs Alu abgeschmirgelt und die Halter mit Sika 252 aufgeklebt, Paneele eingelegt und ausgerichtet. Am nächsten Tag durch die Halter in die Paneelseiten Löcher gebohrt und Edelstahlschrauben reingedreht. Auf diese Weise mußte ich nur für die Kabeldurchführung (gibt es im Zubehör) ein Loch ins Dach bohren. Kabeldurchführung habe ich ebenfalls mit Sika 252 aufgeklebt.
Da Sika nicht auf allen Kunststoffen klebt, habe ich die Halter und die Durchführung an den Klebeseiten sicherheitshalber mit Schmirgelpapier angeraut. Als kabel habe ich 6 qmm verlegt, um die Leitungsverluste so gering als möglich zu halten.
Beim Kauf des Laderegler muß beachtet werden, dass dieser die Gesamtleistung der Paneele, wenn mehrere verbaut werden, verarbeiten kann. Ausserdem sollte man sich Gedanken machen, welcher Art der Regler sein soll. Es gibt hochwertige Regler (entsprechend ist auch der Preis) die nur mit 24 V optimal arbeiten. Entsprechend müssen die Paneele angeschlossen werden (wie auch bei mehreren Batterien).
Aufstellbare Konstruktionen für Paneele sorgen zwar besonders im Winter bzw. Frühjahr/Herbst für eine bessere Energieausbeute, bieten sich allerdings nicht für alle Paneele an. Bei bedecktem Himmel fällt das natürlich weg. Zudem muß man auch die Möglichkeit haben, sie überhaupt hochstellen zu können. Wenn ich das Fahrzeug auf einem Stellplatz abstellen will, müßte ich den Aufstellwinkel noch berücksichtigen.
Bei mir hatte sich der Gedanke auf Grund der Paneelgröße (2 X 120 Watt)und ihrer Lage auf dem Dach von vornherein erledigt.

Klaus

pegor am 08 Jan 2007 21:05:14

Schau mal hier :
--> Link

Ich habe ein 85 WP CIS Modul und werde meine noch mit einem 2. Modul nachrüsten. Beri den Komplettanlagen ist alles dabei, inklusive Kabel zum Elektroblock.

Memmi am 12 Jan 2007 20:19:17

Q dieterrudi,

wo hat Du die Aufsteller her, das ist super.

Memmi

dieterrudi am 05 Feb 2007 22:37:48

Servus Memmi,
die Winteraufstellung ist ein Zusatz-Set von Reusolar - wenn du die Solarmodule mit Montage-Kit von Reusolar gekauft hast.

Oder Du machst dir das selber:
Solarmodule vom Fachhandel oder ebay,
Alu-Profile Meter-Ware vom Fachhandel,
V2A-Scharniere, -Einpreßmuttern und -Schrauben doto,
Siliconklebe-Chemie auch im Fachhandel,
Solarkabel von Conrad-Electronic oder anderen Solar-Händlern, Durchgangslöcher/Kabeldosen in der Womo-Haut laß ich grundsätzlich vom Händler machen - die Feuchtigkeitsgarantie erlischt sonst!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Windabweiser/Spoiler für Solarmodul
Vorstellung Neuling - Frage Solaranlage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt