|
Frage an diejenigen, die ein Womo mit Raumbad haben. Reicht der Platz für die Toilette oder muss die Tür geöffnet bleiben? Wäre ja schon ein bisschen blöd, wenn der Eine im Bett liegt und der Andere daneben auf dem Pott sitzt.
"Raumbad" lässt sehr viel an Spielraum und Grössenverhältnissen offen! Vielleicht musst Du definieren, welches Modell Du zur Diskussion stellen willst!? Raumbad zeichnet sich doch gerade dadurch aus, dass das Bad in einem Raum ist und das wird dadurch erreicht, dass der Flur/Durchgang integriert wird. Wenn da nicht völlig konzeptlos gebaut wurde, sollte in jedem Fall ausreichend Platz für Dusche, WC und Waschbecken sein. Wenn nicht, hat man einen Käufer für ein Raumbad gefunden, welches gar keins ist! :D
nach 30 Jahren Ehe nicht mehr. :lach: Wir haben verschiedene Womos mit " Raumbad " besichtigt und dann abstand davon genommen. Hört sich gut an,ist warscheinlich auch modern und schick,aber nichts für uns. Beim ersten Raumbad dachte ich noch, dass sei pure Platzverschwendung und heute würde ich kein Fahrzeug mehr ohne Raumbad kaufen! Der Raum entsteht ja durch den Flur der eh da ist und die Komponenten müssen ja auch in jedem Fall untergebracht werden. Wir haben es noch nie richtig genutzt. Im Prinzip kannst du bei uns den Flur vor dem Bad nach vorne und hinten abtrennen. So entsteht ein großer Raum, der zum Ankleiden ideal ist, aber für den normalen Wasch- oder Toilettengang, unserer Meinung nach, nicht erforderlich ist. Gruß Michael Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Ein "Raumbad" ist bei den meißten handelsüblichen Womos gleich aufgebaut. Dusche auf der einen Seite, Waschbecken, Toilette auf der anderen. Abtrennung nach vorne zum Wohnbereich erfolgt über eine Tür. So kann die gesamte Breite des Fahrzeugs genutzt werden. Zusätzlich ist der Toilettenraum in den meißten Fahrzeugen mit einer Jalousietür abtrennbar. Meine Frage ist, ob der Toilettenraum bei geschlossener Tür nutzbar ist?
ich habe in meinen ersten Womos auch gelernt, mich nach dem duschen mit angelehnten Armen abzutrocken. Heute geniesse ich es die Arme dabei austrecken zu können ohne irgendwo gegen zu stossen.
das ist in meinen Augen der grösste Schwachsinn überhaupt! Würde auch kein einziger Mensch auf die Idee kommen seine Schüssel zu Hause im Bad mit einer Kiste und Tür zuzuschrauben.
ich denke das ist Modellabhängig, bei mir klappts gerade so bei 1,92. Die sogenannte Jalousietür haben wir noch nie genutzt.
Ja klar :!: Das ist genau unser Grundriß .... Schiebetür zum Wohnraum hin. zum Alkoven macht die Toilettentür zu. Wir wollen nix anderes : Raumbad zum duschen/abtrocknen - abgetrennte Toi (mit Fenster und Dachluke. SO muß Raumbad - auf dem "Flur kacken" wär nix für uns :D ![]() Ich bin 1,90 groß und bringe locker meine Knie beim "sitzen" unter, trotz geschlossener Tür :ja: Ist es nicht so, das wenn das Bad genutzt wird, kein Durchgang mehr möglich ist, und der oder die dann im Schlafbereich oder Wohnbereich "gefangen" ist? Bei Kastenwägen ist dies so. Wie ist das bei den Wohnmobilen? Bei uns (Carthago) genauso.
So könnte man es auch nennen. Aber an den 2 Minuten musste bei uns noch keiner leiden. Aber manchmal wünscht man sich noch ein Gäste WC im Womo.
Also bei uns nicht - oder nur die Zeit zum abtrocknen. Auf dem Topf ist die Tür zu - Durchgang zum Alkoven ist offen. In der Dusche - Glastür der Dusche ist zu - Durchgang zum Alkoven ist offen Nur zum abtrocknen sperre ich dann den Durchgang, um die gesamte Breite für mich zu nutzen .. ein paar Minuten lang. Bei der Liebsten dauert´s länger ... eincremen, Nägel lackieren .. wasweißich :roll: aber da sitz ich schon in der Lümmelecke und schenk mir einen Kaffee ein :idea: Raumbad ist schon eine tolle Lösung im WoMo. Platz in Dusche und WC sollte man vor Kauf immer selber ausprobieren. :oops: :lach: ![]() Raumbad ist nicht gleich Raumbad, ebensowenig wie ausgebauter Kastenwagen nicht gleich ausgeb. Kastanwagen ist.... :wink: Die Raumbäder, die über die volle Fahrezugbreite gehen, sind völlig i.O. Dort hat man eine sep. nutzbare Dusche und einen i.d.R. sep. nutzbaren Wasch- und WC-Raum. Öffnet man die Tür zum WC - Raum um 180°, kann man beide Bereich verbinden und das dann entstehende Raumbad ist nach vorn abgeschlossen. Das macht Sinn. Es gibt aber auch diess sog. Raumbäder, bei denen dieser "Raum" lediglich den Gangbereich mit dazu nimmt (dort entsteht dann die Dusche). I.d.R. durch eine raumhohe Rolladen-Schiebe-Tür abgetrennt. Von den Dingern halte ich gar nichts, da dieser Rolladen auch geschlossen werden muss, wenn man nur auf die Toilette möchte. Einerseits ist der Durchgang nach hinten versperrt, andererseits lassen sich oft weder Kühli noch Schubladen öffenen, die gegenüber eingebaut sind.....für uns ein NoGo. Gruß Roman Auf dem Topf ist die Tür zu - Durchgang zum Alkoven ist offen. In der Dusche - Glastür der Dusche ist zu - Durchgang zum Alkoven ist offen Nur zum abtrocknen sperre ich dann den Durchgang, um die gesamte Breite für mich zu nutzen .. ein paar Minuten lang. (Muß nicht unbedingt sein) Dies wäre für mich eine akzeptable Möglichkeit/Lösung Die extra Dusche genießen wir jetzt, abgetrocknet wird im Gang, Toi nutzbar mit geschlossener Schiebetür, beides auch für meine 1.86 m große Wohnmobilheimleitung. Ein Raumbad ist was für Paare oder Alleinfahrer. Mit 5 Personen im Mobil wäre da ständiger Duchgangsverkehr... da ist es besser, das Bad ist komplett abgetrennt und mann kann noch von A nach B, wenn einer im Bad ist. Funktioniert bei uns auf die Weise ganz gut. bis denn, Uwe Die Frage war ja: Reicht der Platz, wenn die Tür geschlossen ist. Hintergrund ist, dass der Partner im Bett liegt, wenn das Bett hinten ist. Die meisten Konstruktionen, die ich gesehen habe, lassen eine Abtrennung gegenüber dem Bett hinten nicht wirklich zu. Zu der Frage, reicht der Platz? Bei z.B. Carado, Sunlight, Eura, für mich nicht. Darum hat z.B. Knaus eine rausziehbare Wand gegenüber dem Klo, so dass ein wenig mehr Platz entsteht. Warum sie die Wand nicht gleich generell ein wenig länger machen, hat sich mir noch nicht erschlossen. --> Link Ob de Platz ausreichend ist, um die Tür zu schließen, muß aber jeder selber ausprobieren und das bei jedem Modell, dass man sich vorstellen könnte. Gruß Andi Raumbad oder Klo mit Tür? Da muss jeder seinen Weg finden. Ich finde das Raumbad mit 2 Schiebetüren genial. Die 5 Min. zum duschen oder 2 Min. zum Zeitung lesen waren noch nie ein Problem, das hat sich bei uns ruckzuck eingespielt, dass da keine zusätzlichen Wände oder Türen notwendig waren.....die das Raumbad wieder zunichte gemacht hätten. Ist übrigends der einzige Raum im Womo, wo man ein Bügelbrett aufstellen könnte. ![]()
Und genau so macht es auch Sinn. Ohne Abtrennung in beide Richtungen ist es meiner Ansicht nach nur die halbe Lösung. Gruß Andi Wir haben auch eine Schiebetür, die das Schlafzimmer vom Bad abtrennt und die WC-Tür lässt sich so weit öffnen, dass sie als Abtrennung zur Küche dient. Dann haben wir ein grosses Raumbad in dem man ungestört seinen ... nachgehèn kann. Das WC kann ich als knapp 2m-Mensch aber auch bei normal geschlossener Bad-Tür benutzen. Habe aber auch schon Mobile besichtigt bei denen das nicht ging, da zu wening Platz für die Beine vorganden war. Die sind dann gleich von der Liste gestrichen worden...
:gruebel: Ihr bügelt auf dem Klo ... ? ![]()
im Bad bitte, im Bad! Wo bügelt ihr? :D
Gar nicht. :lach: Und auf dem Töpfchen möchte ich dann auch ungestört sein und einigermaßen Platz haben. Für ein Raumbad reicht es bei uns aber leider noch nicht. Aktuell ist es mir zum Abtrocknen etwas eng, aber geht. Bei uns ist Dusche mit Waschbecken zum WC etwas abgetrennt.
Gut, wenn man sich ARMANI-Knitterlook leisten kann, braucht man auch kein Raumbad mit Bügelbrett! :mrgreen: Im Kastenwagen wird nur der Durchgangsraum zusätzlich benutzt, der zur Dusche wird. Das Raumrollo ist aber zweigeteilt. Man kann also das "Schlafzimmer" oder das "Wohnzimmer" einzeln abtrennen oder auch beide Seiten. Im letzten Fall kommt man nicht mehr an den Kühlschrank ran. Zu zweit ist das kein Problem. Und mehr fahren im Kastenwagen ohnehin nicht mit, schon wegen des Fahrzeuggewichts. Wir mögen das Raumbad. Sonst wäre es sehr eng im Bad für mich (bin 1,90m groß) Gruß, Stefan
Genau so - aus den selben Gründen - empfinde ich das auch.
Sehr schön beschrieben! Der Begriff "Raumbad" stammt eigentlich aus dem Bereich Kastenwagen. Die o.g. Beispiele meinen für mein Verständnis "separate, abtrennbare Dusche" innerhalb von Weissware. Ein Bekannter von mir verkauft Kastenwagen. Er sagt, dass sich über 90% all' jener Käufer, welche zuvor ein Fahrzeug gemietet haben, für das Raumbad entscheiden. von welchem fahrzeug ist diese grundrisszeichnung? gefällt mir sehr gut! lg
Typischer Linergrundriss, Concorde....usw. --> Link Das ist unser Grundriss, gefällt mir besser da hier das WC separat ist und die Tür verschlossen werden kann. Bei Concorde sitz ich beim Ka..en neben der Dusche und sehe eigentlich immer das WC wenn die Türen offen sind. Beim Adria Coral 670 sieht das so aus. Dusche und WC/Waschraum (in grün eingezeichnet) haben jeweils separate Türen zum Flur, der gesamte Bereich kann aber auch nach vorne und hinten zu einem Raumbad abgeteilt werden. Ich halte das für eine perfekte Lösung, weil sehr flexibel. Das WC ist groß genug, dass ich mit meinen 1,85m da mit geschlossener Tür noch bequem auf dem Thron sitzen kann :) Und wenn man mal mehr Platz zum Abtrocknen oder Ankleiden haben möchte, dann macht man eben die Tür nach vorne zum Wohnraum zu, oder schließt noch zusätzlich die Falt-Schiebetür zum Heckbett - ganz nach Bedarf. Im Regelfall will man aber wohl eher den Wohnraum abtrennen, wenn man z.B. duschen möchte und vorne vielleicht noch Gäste sitzen etc. ![]() |
Anzeige
|