|
wollte mal fragen ob das bei euch ähnlich ist, wenn wir im Mobil sind, das Fliegengitter an der Tür aufgezogen ist und es kommt ein nicht geplanter Windzug dann schlägt die Tür zu und ich komme dann nicht mehr an den Hebel an der Tür da das Fliegengitter davor ist und bin gefangen. Ich hoffe dann immer das mal jemand vorbei kommt und mir die Tür öffnet. Vorne hab ich keine Türen, bin da eigentlich nicht unfroh drüber, aber daran habe ich wirklich nicht gedacht. Wie? Kann man das fliegengitter nicht von innen öffnen? Wenn ja handelt es sich um eine fehlkonstruktion. Andere haben das Problem, dass die zuschlagende Tür das fliegengitter beschädigt. Daher sollte man die Tür am zuschlagen hindern durch einen feststeller oder ähnliches. Gruß Birgit Du musst dafür sorgen dass die Tür nicht zuschlägt! Wenn du einen Mülleimer an der Tür hast, dann kann das Fliegengitter dabei kaputt gehen! Wir machen einen Spanngurt an den Türgriff vom Basisfahrzeug und vom Aufbau Türgriff. Gruß Hans
das mög ja sein, beantwortet aber nicht die Frage
ich habe keinen Mülleimer an der Tür, es wird auch nichts beschädigt, ich komme halt nicht an den Türöffner durch das Gitter und das Gitter lässt sich bei geschlossener Tür nicht schieben. Sturmband? Der Aufbau ist außen sowas von glatt, ohne Möglichkeit irgendwo irgendwas einzuhängen, einzige Möglichkeit wäre die Felge, aber da ist immer alles dreckig. Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Du brauchst doch nur zu warten bis wieder einmal jemand vorbei kommt, und die Frage ist beantwortet! Du bist doch im Urlaub, warum mög da eine Hecktik sein!
Ich habe keine Hektik, ich bin auch nicht im Urlaub, sondern auf Arbeit, ich verstehe deinen Beitrag nicht.
Ein guter Saugnapf kann da helfen! Amazon Link Gruß Hans
Da bleibt nur noch eins, einen Nagel in die Wand zu schlagen :roll: :wink: Hallo, Wir nehmen einen Spanngurt der lang genug ist, um ihn an den Türgriff (innen) und dann an den Rückspiegel zu befestigen. Klappt prima. Grüsse Gabi
geht nicht, Busspiegel, keine .Möglichkeit was einzuhängen. Unsere Tür lässt sich nicht weit genug an die Wand klappen um Magnete zu benutzen. ![]() ![]() Bis auf die Schrauben, habe ich die Einzelteile von Toplicht --> Link Andreas Wir können das Fenster der Küche (von innen gesehen rechts neben der Tür) weit aufstellen, mit dem Arm durchgreifen und dann die Aufbautür von außen öffnen. Bei uns kommt das aber nicht vor, da wir auch die Fliegenschutztür von innen zur Seite schieben können. Und wenn alles nichts hilft gehe ich eben durch die Fahrerkabine raus. Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. das gefällt mir gut, ich meine die Halter
Was wäre in einem Notfall? Müsstest du gewaltsam das Fliegengitter zerstören? Ich halte das auch für eine Fehlkonstruktion. Was sagt denn N&B dazu? Das ist doch eine N&B Konstruktion oder? Kannst du mal ein Foto davon machen, also von innen mit geschlossener Tür? Hubert
ja sicher eine Fehlkonstruktion, aber das ist ja nicht die Frage, sondern wie man solche Situationen vermeidet. Und ja, ich müsste das Gitter zerstören in der Not. Foto Sonnabend. Wenn wir hier jetzt schön über N&B herziehen - vielleicht ändern sie auf Kulanz deine Konstruktion. :lol: Wie die anderen schon gesagt haben: Türfeststeller, falls das nicht geht mit Gummiband nach vorne spannen. Und wenn das auch nicht geht weil du nix zum festmachen hast - kannst du irgendwas an die Tür klemmen/binden so dass sie nicht ganz zuschlägt? --> Link oder --> Link oder ... unter Türstopper oder Tür-Klemmschutz findet man viele Produkte. Hubert Hallo Enni, besteht nicht die Möglichkeit an der Fliegentür innen einen Griff zu montieren, mit dem du dieses auch von innen öffnen/ zur Seite schieben kannst? VG Fritzi
Nein Je nach Türkonstruktion könntest Du einen möglichst dicken Spanngummi vom inneren zum äußeren Türgriff spannen, der ein komplettes Zuschlagen der Tür verhindert. Die Tür wird zwar weiterhin zufallen, aber nicht ins Schloß schnappen. Dadurch sollte sich das Gitter wohl weiterhin schieben lassen. Ich verstehe deine Frage nicht. Wenn die Fliegengittertür zu ist und die Tür zuschlägt ist es etwas schwieriger die Tür zu öffnen, aber ich kann den Türöffner durch das Fliegengitter so betätigen, dass sie aufgeht und ich denke unsere Türen sind vom Aufbau gleich. Ich gebe zu man(n) muss etwas umsichtiger vorgehen. LG HP
Nein, dass Spiel des Fliegengitters reicht nicht aus um den Hebel zu greifen und ca. 6cm zu mir zu ziehen um die Tür zu entriegeln. Da die Tür relativ massiv ist liegt das Fliegengitter recht straff an bei geschlossener Tür. Unser Fligengitter hat dort einen Plastikschieber den man nach links schiebt und kann ganz normal die Tür öffnen
das ist ganz toll Hallo, Könnte das helfen. --> Link Sowas stecken wir über die Tür denn bei uns schlägt Sie sonst das Fliegengitter kaputt. Es kann doch wohl nicht sein, dasss ihr das Fliegengitter nicht von innen zu- und wieder aufmachen könnt. Wenn dem wirklich so ist, handelt es sich tatsächlich um eine Fehlkonstruktion, die ihr beheben müsst. Es wirkt arrogant, dass du das eigentliche Problem ignorierst. Dann frag lieber nicht und suche selbst eine Lösung.. Keine Ahnung was der TE für eine Antwort erwartet, ein Foto wäre mal toll, kann mir das gar nicht vorstellen. Ansonsten: Türfeststeller außen oder ein Keil von innen. Wie machst du das Fliegengitter von innen auf wenn die Tür nicht zugefallen ist? Kommt dann ein Griff zum Vorschein?
Das Fahrzeug hab ich mir mal angesehen. Kein Spiegel, keine Türen vorne, eine Tür ohne Feststeller, Fliegengitter die nur von außen bedient werden kann, wer weiß was noch.... Der Hersteller ist jetzt auf meiner Liste der Fahrzeuge die niemals gekauft werden. Danke für den Hinweis! Als cool, smart, innovativ, aber nicht durchdacht und unbrauchbar. Wenn die nicht mal freiwillig eine Lösung, wie einen Feststeller ans Fahrzeug nachmontieren: Geht gar nicht! Dirk
ach, da gibts schon noch mehr, bspw. die Verkleidung der Ausstiegsstufe, ich kann also nicht am Straßenrand parken und aussteigen weil die Verkleidung der Austiegsstufe dann bei Aktivierung der selbigen auf dem Bordstein aufliegt und zerkratzt wird, und da das meine einzige Möglichkeit ist das Fhzg. zu verlassen...
wenn du lesen würdest dann wäre dir aufgefallen das ich ncht nach Lösungen gefragt habe, lediglich ob es noch mehr betroffene gibt. Nichtsdestrotrotz waren einige gute Ansätze zur Lösung vorhanden.
wie bereits geschrieben, a. WE. Also kann Man(n) beim NiBi Arto die Fliegentür grundsätzlich nicht von innen bedienen, egal ob Tür auf oder zu?
doch natürlich, aber nicht bei geschlossener Aufbautür. Hi, Wir haben außen starke Magnete verklebt ![]() LG Claudia Hallo Enni, ich bin echt überrascht über die Vielzahl der nicht zum Ziel führenden und unsinnigen Kommentare auf die Frage. Und keiner hat je einen Arto offensichtlich von innen gesehen oder gar besessen. Aus sieben Jahren Erfahrung mit unserem Arto 85 LE kann ich dir sagen, so etwas ist uns schon öfters passiert. Man kann durch das Fliegengitter den Hebel des Türöffners vorsichtig fassen und lupfen, die Öffnungsmechanik spricht schnell an und die Tür geht auf. Also direkt von einer Fehlkonstruktion zu sprechen ist schon ein Ding, da gibt es eine lange Liste von Herstellern, die heute die Faltplissees verbauen. Die alten Fliegengittertüren, die noch einteilig waren und innen an der Tür anliegen, also einen Vollrahmen haben, die hatten eine verschiebbare Luke im Bereich des Türgriffes. Aber das ist meines Wissens heute in keinem Womo mehr verbaut. Wo ich einigen Vorrednern zustimme ist, daß die Türfeststeller bei stärkerem Wind nicht ausreichend halten. Wir haben uns an solchen Tagen mit einem starken Saugnapf und einer Gummischnur beholfen. Die Magnetfeststeller kannst Du getrost vergessen, die Halten bei Wind auch nicht, hatte ich davor an meinem Eura Contura. Und ich käme nicht auf die Idee mit einer aufgeschraubten Öse die Aussenwand zu durchlöchern, von der besch... Optik mal ganz zu schweigen. Was die Trittstufe angeht, ja, wenn der Bordstein sehr hoch ist, dann kann die Klappe aufliegen, da muß man halt aufpassen. Aber dann kann man auch mal mit einem großen Schritt aussteigen, wenn es die Beweglichkeit noch zulässt. Grüße, Ralf
Dirk, ich lese das der Knaus, auf den Du wartest, Dein erstes Wohnmobil wird. Ich bin dann mal gespannt auf Deine Erfahrungen nach einem Jahr. Ich drücke Dir die Daumen, das es nichts zu bemängeln gibt. Ich hoffe, Du hast nicht das Dachfenster in der Haube über den Sitzen..... Was den Arto angeht, Spiegel hat er schon, sonst bekäme er wohl keine Zulassung für den Strassenverkehr. Aber als integriertes Fahrzeug hat er halt nicht die Spiegel, die der normale Ducato-Triebkopf aufweist, sondern Busspiegel, die von oben herunterhängen. Und keine Türen vorne ist bei den Vollintegrierten nicht unüblich, da gibt es viele. Aber ein Blick in die Preisliste, wenn Du Dir das Fahrzeug richtig anschaust, wird Dir zeigen, das man eine Fahrertür bestellen kann. So long, Ralf Hi Ralf, Wir haben Neodym Magnete. Ich muss die Stufen runter um die Tür loszubekommen :ja: LG Claudia
Hallo Claudia, Okay, Neodym-Magnete sind eine andere Hausnummer. Ich hatte vor 10 Jahren leider nur Zugriff auf das, was der einschlägige Wohnmobilzubehörhandel damals so anbot. Grüße, Ralf
Das Phänomen besteht bei unserem WoMo (Dethleffs Pulse GT 7051) auch. Wenn Türe geschlossen wird (durch Wind oder einfach von außen zugeworfen) und Fliegengittertüre zu ist drückt sich das innere der Türe wie ein Stempel in die geschlossene Fliegengittertüre. Ein Defekt oder sonstiges entsteht dadurch nicht, da ja nur der Stoff der Gitters ein Stück nach Innen gedrückt wird. Nur lässt sich das Fliegengitter durch seinen Kunststoffrahmen nicht mehr aufschieben. Den Hebel (ziehen) zum öffnen der Aufbautüre lässt sich somit nicht betätigen. Ist mir auch schon aufgefallen, aber im Notfall könnte man ja durch das Fahrerhaus (TI) das WoMo verlassen. In Eurem Fall ist es natürlich richtig blöd. Entweder so leben oder einen der Tipps anwenden. Also ihr seit nicht Allein..... :) Moin. Ist mir gerade gestern noch passiert bei unserem T334. Und das mir!! Wo ich immer predige, erst den Spanngurt an Aufbautür und Fahrertür befestigen, dann Fliegengitter zu machen. Ansonsten wird die Tür durch starken Windstoß zugeschmissen und man bekommt sie nicht mehr von innen auf. Auch von außen ist es dann nicht mehr so einfach. Im schlimmsten Fall wird der Rahmen des Fliegengitters beschädigt. Einen kleinen Riss im Fliegengitters selbst haben wir auch schon. Na, wie gesagt bei uns kann man aber zumindest einen Spanngurt, mir Kunststoffhaken, an Aufbautür und Fahrertür befestigen. Kann man nur jedem mit so einer Konstellation empfehlen. So, jetzt genießen wir aber weiter unseren schönen Sommerurlaub am Bodensee. Gruß Rolli
Bei den Carado-Türen kann man doch als erste Maßnahme die Verriegelung von Hand in die erste Raste drücken. Dann kann die Tür nicht mehr bis in die Verriegelung zuschlagen. Das Fliegengitter wird auch ganz leicht berührt. So praktizieren wir es erfolgreich.
Hallo, gerade mal ausprobiert. Klappt. Guter Tipp. Man muß halt nur immer dran denken. Ich glaub, wir haben uns jetzt an unser Gummi gewöhnt und lassen das jetzt so. Aber danke für den Hinweis. Gruß Rolli Hat jetzt zwar nicht direkt mit dem Thema zu tun, aber was machst du wenn z.B. auf einen Park-/oder Stellplatz jemand zu Nahe ranfährt? Kannst du dann nicht mehr aus/einsteigen? Unabhängig vom Fliegengitter, hast du nur eine Tür?
Und Warum?? Umschlingt die Aufbautür dann das Fliegengitter oder warum kommst du dann nicht mehr an den Griff des Fliegengitter? Ein Foto wäre echt toll!
Draus ergibt sich für mich aber ein ganz anderes Fragezeichen. Müsste man dann nicht gerade den "Knaus VAN TI 650 MEG Vansation Modell 2022" auch auf diese Liste setzen. Da passiert nämlich genau das Gleiche, wenn der Wind die Türe zuschlägt bei geschlossenem Fliegengitter. Vernünftige Türfeststeller, die die geöffnete Aufbautüre auch bei kräftigem Wind offen halten, hat er ja auch nicht. Also ebenfalls ne "Fehlkonstruktion" ... :lol: Seit wir Fliegengitter in unseren Aufbautüren haben (seit 2001 und zweimal waren es Mobile ohne Fahrertüre), kämpfen wir mit diesem Problem. Schon zwei mal (Beim Knaus und beim Dethleffs) haben wir mehrfach den unteren Kunststoffgleiter der vertikalen Griffschiene des Fliegengitters zerschossen, weil wir das Fliegengitter nicht komplett geschlossen hatten und der an der Türinnenseite befestigte Mülleimer mit Wucht gegen den Fliegengitter geknallt ist. Die Sache mit den Fliegengittern ist heikel geworden, seit man in den Mobilen nicht mehr eine dünne Sandwichplatte als Türe verbaut, sondern die Türen nach innen aufdoppelt mit Kunststoffformteilen, schwungvollen Haltegriffen, Müllbehältern etc. Dadurch ragen die Türen nach innen in Fahrzeug rein und zwar genau in den Raum, den die Fliegengitterrahmen für sich in Anspruch nehmen. Die einzige Möglichkeit dem zu begegnen, ist die Montage eines richtig festen Türaufstellers. Wir bauen seit dem an alle unsere Fahrzeuge die Stahlhalter aus dem Zubehörhandel an, bei denen ein Stahlhaken in das Gegenstück fest eingerastet werden kann. Die sind zwar keine besondere Zierde (das sind alle anderen Plastiklösungen aber genauso wenig) halten aber wenigstens bombenfest. Und deshalb halte ich gerade für VI´s ohne Fahrertüre diese Dinger für unerlässlich. Tom |
Anzeige
|