Dometic
motorradtraeger

Hymer B Welche Nennleistung hat das Solarpanel?


Senior61 am 08 Jun 2019 23:38:26

Kann mir vielleicht ein Solarexperte weiterhelfen? Auf unserem Womo ist ein Solarpanel verbaut. Wir haben eine Vielzahl von Unterlagen vom Verkäufer erhalten, leider aber nichts von der Solaranlage. Er weiß es nicht mehr. Kann man aufgrund des "Aussehens" ungefähr abschätzen welche Leistung in Wp die Anlage hat? Es ist ein Barcode drauf, vielleicht hilft der einem Experten weiter?
26701

26700

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

gespeert am 09 Jun 2019 06:11:51

Nach der Zellenzahl zu raten, hast Du ne Spannung von ca. 18V.
Mach mal ein Foto vom Regler, wahrsch PWM.

Dann schliesse das Modul mal kurz und messe den Strom, dann die Spannung bei offenen Klemmen.
Das gibt dann einen Hinweis aufs Modul.

rolfblock am 09 Jun 2019 10:22:19

Rechne mal Länge (m)* Beite (m) * 200 (Wp/m2) = Leistung (Wp)

Beispiel: 1,4 m lang mal 0,5 m breit mal 200 Wp/m2 = 140 Wp

Abweichungen sind natürlich nach oben und unten möglich.

Senior61 am 09 Jun 2019 10:48:21

rolfblock hat geschrieben:Rechne mal Länge (m)* Beite (m) * 200 (Wp/m2) = Leistung (Wp)

Beispiel: 1,4 m lang mal 0,5 m breit mal 200 Wp/m2 = 140 Wp

Abweichungen sind natürlich nach oben und unten möglich.

Besten Dank, genau so eine Formel suchte ich. Leider darf ich noch nicht bewerten :(

Senior61 am 09 Jun 2019 10:53:07

gespeert hat geschrieben:Nach der Zellenzahl zu raten, hast Du ne Spannung von ca. 18V.
Mach mal ein Foto vom Regler, wahrsch PWM.

Dann schliesse das Modul mal kurz und messe den Strom, dann die Spannung bei offenen Klemmen.
Das gibt dann einen Hinweis aufs Modul.

Das traue ich mir zerstörungsfrei nicht zu. Strom und ich werden wahrscheinlich nie Freunde. Dennoch vielen Dank für die schnelle Antwort.

rolfblock am 10 Jun 2019 09:09:25

Wenn du noch die anderen elektrischen Daten wissen willst:

Anzahl der Zellen mal 0,5 V ist ungefähr Vmp.

Beispiel 36 Zellen * 0,5 V/Zelle = 18 V.
Die Leerlaufspannung ist dann 22 V bis 23 V

Der Strom bei 18 V = Ump ist Peakleistung / Ump.
Also im vorigen Beispiel 140 Wp / 18 V = 7,8 A

Der Kurzschlussstrom Isc ist dann ca 8,3 A

Damit hast du auch ohne Typenschild alle Daten um einen Regler auszusuchen.
Solartechnik fürs Womo ist wirklich so einfach.

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solarladeregler für LiFePO4-Akkus
Welche Ladespannung?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt