Hallo Womo - Spezialisten!
Könnte mir jemand sagen, ob man einfach so, die Einstellung für den Batterietyp per Schiebereglern am Solarregler MPPT 75/15 vornehmen kann, oder muss man den Solarregler davor stromlos machen?
Gruß Thorsten
|
Hallo Womo - Spezialisten! Könnte mir jemand sagen, ob man einfach so, die Einstellung für den Batterietyp per Schiebereglern am Solarregler MPPT 75/15 vornehmen kann, oder muss man den Solarregler davor stromlos machen? Gruß Thorsten um welchen MPPT 75 es sich genau handelt wäre gut zu wissen Es handelt sich um den Victron SmartSolar Regler MPPT 75/15. Den kann man doch problemlos in der Victron Connect App per Bluetooth einstellen Ich muss den Threat jetzt mal vorholen. Batterietyp. Hab LiFePo4 per Drehknopf ausgewählt. Die maximale Ladespannung ist dann mit 14,20 Volt vorausgewählt, ich will aber 14,4 Volt, das sagt der Hersteller der Batterie. Muss ich jetzt in der App auf benutzerdefiniert gehen und alle Werte händisch setzen? Eigentlich möchte ich ja genau den einen Wert ändern, das Profil ist aber anscheinend schreibgeschützt. Wer kennt sich aus, ich komm da nicht ganz zurecht. Du stellst oben auf Benutzerdefiniert und öffnest darunter den Experten Modus, dort gibst du nur die beiden Werte ein die der Hersteller vorgibt und gut ist. Persönlich bleibe ich meistens bei der Einstellung Drehknopf, viel mehr geht bei 14,4V oder 14,6V auch nicht mehr in den Akku. Hab ich mir angesehen, wenn ich die restlichen Einstellungen lasse, dann steht bei Absorbtionsspannung ein Wert, den kann ich auf maximal 8 Volt heruntersetzen. In der Voreinstellung ist das aber deaktiviert? So schaut's im Experten Modus aus. ![]() die Absorptionsspannung ist für eine LiFePO ohne 'Y' zu hoch, besser wäre 14,4V, auch die Erhaltungsspannung von 14,2V ist zu hoch besser 13,4V - 13,8V Die Länge der Absorptionsdauer ist abhängig wie die Zellbalancer eingestellt sind. Ich habe Topbalancer, deshalb habe ich diese Zeit auf 1 Std. eingestellt. Eventuell ist in den Voreinstellung schon eine recht brauchbare Absorptionszeit eingestellt. Wenn du dem Batteriehersteller dein Ladegerät/Solarregler nennst wird er die alle Einstellungen zum optimalen Lader senden. So war es bei meinem Hersteller. |
Anzeige
|