Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
unser neues Fahrzeug, ein Pössl Trenta 600, ist am Mittwoch ausgeliefert worden.
Dabei habe ich festgestellt, dass der Regler, ein Alden I-Boost 250, manchmal handwarm wird. Ist das normal? Jetzt, bei bedecktem Himmel, fühlt er sich nicht mehr warm an.
Es ist schon merkwürdig, dass der Pluspol einmal rot und zweimal blau ist! :D
Da der Solarregler als Spannungswandler arbeitet (egal ob PWM oder MPPT), hat er auch Wandlungsverluste, und das ist wie in den meisten Fällen Wärme. Ist also völlig normal, wenn er warm wird. Wie jedes elektronische Gerät, wenn es arbeitet...
bis denn,
Uwe
Joachim260 am 30 Jun 2021 12:48:56
Hallo
na ja, die Farbauswahl der Adern ist jetzt nicht ganz so toll, hat aber mit der Funktion nichts zu tun, nur mit der Übersichtlichkeit.
Wenn Elektronik arbeiten muß wird sie war und solange das nicht über Handwarm hinausgeht ist das auch i.O.
Gruß Joachim
Anzeige vom Forum
Irmie am 30 Jun 2021 13:05:04
Hallo,
vielen dank für die schnellen Antworten!
Ich persönlich bin der Meinung, der Pluspol ist rot und hat keine beliebige Farbe. Eine Fachwerkstatt sollte das wissen. Jedenfalls wird der Akku geladen. Das ist die Hauptsache.
HartyH am 30 Jun 2021 13:20:05
Ja, da hast du Recht. Die Kabelfarben sollten an ein und dem selben Bauteil entsprechend den Anschlüssen gleich sein. Aber dafür hat der Monteur das braune Kabel korrekt an den Minus-Anschluß gemacht. Wahrscheinlich hatte er das blau-braune-Kabel noch auf seiner Werkbank rumliegen. Es wird halt überall gespart.
siusebem am 30 Jun 2021 14:08:38
Vielleicht sind das aber auch konfektionierte Kabel, also auf der anderen Seite ein Stecker vorkonfektioniert. Dann hat der Monteur keine andere Wahl. Mein Solarkabel vom Dach zum Regler hat blau/braune Adern. Das Kabel vom Regler zum EBL hat lila/graue Adern, jeweils so konfektioniert, soll ich das etwa ändern?
rkopka am 30 Jun 2021 14:45:03
blau/braun findet man in beiden Varianten in Womos. K.A. obs da ein falsch gibt, aber man muß auf beides gefaßt sein.
RK
Irmie am 30 Jun 2021 16:09:54
Hallo,
eigentlich ist die Farbe der Kabel in der DIN - Norm 72551 festgelegt.
Aber es beruhigt mich das eine gewisse Wärme des Reglers durchaus normal ist.
chrisc4 am 30 Jun 2021 16:58:50
In der Alden Bedienungsanleitung von diesem Regler ist blau Plus und braun Minus abgebildet und beschrieben. Da steht auch, dass der bei hoher Belastung heiss werden kann. Manchmal ist es interessant, die Bedienungsanleitung zu lesen! :) Ich lese die auch immer erst wenn etwas nicht so funktioniert wie ich mir das wünsche. Gruß Hans
Irmie am 30 Jun 2021 20:38:38
Hallo Hans,
Alden Bedienungsanleitung :?: Leider habe ich die nicht ausgehändigt bekommen. Aber ich werden im Netz nach ihr suchen. Vielen dank für die Info.
Irmie am 30 Jun 2021 20:52:36
So,
jetzt habe ich die Anleitung gefunden, heruntergeladen und auch gelesen.
Dabei fällt mir folgender Hinweis auf: "Alternativ können kleine 12V-Verbraucher am AES-Ausgang betrieben werden, wie z.B.12V-Lüfter, Kfz-Relais oder auch Kühlschränke mit D+ Steuereingang. Der Ausgangsstrom der Klemme „AES“ beträgt 12V max. 0,2A." Anleitung von Alden
Daher kommt mir spontan der Gedanke, kann man dort nicht einen kleinen PC - Lüfter anschließen, der dann, wenn die Wärme am größten ist, einschaltet? Denn wenn die Solarleistung sehr hoch ist, erwärmt sich der Regler. Aber gleichzeitig schaltet AES 12V frei.
kielius am 30 Jun 2021 21:05:59
Ich habe unter meinem Solarregler zur Wand hin ein Kühlblech montiert [url]https://www.amazon.de/Kühlkörper-Kühlrippen-Diffusion-Transistor-100×60×10MM/dp/B07LG7C5PK/ref=sr_1_3[/url]
Irmie am 30 Jun 2021 21:23:23
Hallo Jörg,
so einen Kühlkörper müssten wir auch noch im Keller liegen haben. Da muss ich meinen Mann fragen.
Das Problem dürfte hierbei die Verkabelung sein. Denn ich muss den Regler mindestens 2,2cm von der Wand entfernt anbringen. Wie ich die Wohnmobilmonteure kenne, sind dann die Kabel zu kurz.
Tinduck am 01 Jul 2021 07:58:56
Wenn so ein Solarregler korrekt montiert ist (also mit den in der Anleitung angegebenen Abständen zu angrenzenden Wänden und in der richtigen Orientierung), braucht der keine zusätzlichen Kühlmaßnahmen. Wäre das der Fall, hätte er einen Lüfter (was bei leistungsstärkeren Geräte manchmal auch der Fall ist).
bis denn,
Uwe
Irmie am 01 Jul 2021 09:41:51
Hallo Uwe,
das habe ich mir auch gedacht. Aber der Monteur hat das Gerät in ein Staufach, oberhalb der Dinette, verschraubt. Dieses Fach wird normaler Weise voll gepackt. Da kommt die Wärmestrahlung schlecht weg.
Auf dem Regler steht zwar Alden drauf, es ist ein französisches Unternehmen. Aber wenn man den Deckel aufschraubt, springt vermutlich ein Chinese raus. Deren Kondensatoren traue ich schon seit Jahren nicht mehr! Erst recht nicht, wenn die Geräte warm werden.
Aber ich werde erst mal deiner Ansicht folgen. Das erspart Arbeit. :D
Gast am 01 Jul 2021 09:45:24
Der Alden Regler sieht mir so ziemlich baugleich aus zum Votronic --> Link Da sollte dann auch die Votronic Bedienungsanleitung passen. So ist es zumindest bei den baugleichen Produkten von Votronic / Büttner.
Gruß
HartyH am 01 Jul 2021 10:27:09
Irmie hat geschrieben:... Aber der Monteur hat das Gerät in ein Staufach, oberhalb der Dinette, verschraubt. Dieses Fach wird normaler Weise voll gepackt. Da kommt die Wärmestrahlung schlecht weg.
Hallo Irmie,
ich weiß jetzt nicht, wie der Regler im Staufach eingebaut wurde, aber dann würde ich zwischen Regler und dem "normaler Weise voll gepackt" eine Platte mit großen Löchern einbauen. Entweder dünne Multiplex oder auch Aluminium. Hauptsache, es kann um den Regler genügend Luft strömen.
Was ich aber nicht verstehe, warum wurde der SolarRegler nicht in der Nähe des Akkus verbaut, oder auch unter den Sitzen, aber in einem Staufach? Auch wenn in diesem Staufach die Solarkabel vom Dach ankommen, ist das der dämlichste Platz. Any way :roll:
Irmie am 01 Jul 2021 12:51:44
Hallo Harty,
wir haben das Wohnmobil vergangenen Mittwoch so übernommen. Der Regler ist nicht ganz mittig, oben in ein Fach gebaut worden. Gewundert hat mich diese Position auch.
rkopka am 01 Jul 2021 14:26:17
HartyH hat geschrieben:Was ich aber nicht verstehe, warum wurde der SolarRegler nicht in der Nähe des Akkus verbaut, oder auch unter den Sitzen, aber in einem Staufach? Auch wenn in diesem Staufach die Solarkabel vom Dach ankommen, ist das der dämlichste Platz. Any way :roll:
Gibt es eigene Kabel vom SR zur Batterie ? Oder wurde was vorhandenes genutzt ? Ich habs selber gemacht und ein vorhandenes (vom Händler eingebautes) Kabel für die SAT direkt von der Batterie genützt. Deshalb sitzt mein Regler an der Dinettenrückwand. Elektrisch sicher nicht optimal, aber dafür habe ich mir lange Verkabelungen gespart. Und beim alten Regler konnte man so auch gut ablesen und einstellen.
RK
Tinduck am 02 Jul 2021 11:24:43
HartyH hat geschrieben: Was ich aber nicht verstehe, warum wurde der SolarRegler nicht in der Nähe des Akkus verbaut, oder auch unter den Sitzen, aber in einem Staufach? Auch wenn in diesem Staufach die Solarkabel vom Dach ankommen, ist das der dämlichste Platz. Any way :roll:
Das eine schliesst das andere ja nicht aus. Bei uns sitzt die ganze Elektrik in der Dinettensitztruhe, und der Akku steht direkt darunter im Doppelboden, Kabellänge vom Batteriepol zum Verteiler 0,5 - 0,75 m, das ist dann schon in Ordnung.
Ich hätte ja auch gern ne ganze Wand mit Displays und Blinkenlights, aber die Regierung wünscht das nicht im Wohnraum, daher ab in die Sitztruhe :-)
bis denn,
Uwe
Irmie am 03 Jul 2021 23:30:27
Hallo,
warum der Regler an die Rückwand des Staufaches geschraubt wurde, kann ich auch nicht sagen. Vermutlich, weil dann die Kabel der Solarmodule einfacher anzuschließen sind.
SallorNuttin am 05 Jul 2021 16:11:45
Ein Kumpel von mir, der bei BMW arbeitet: "ja die Wärmeentwicklung beim Ladevorgang [ der e-Autos ] ... das haben wir auch verkackt"