aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Empfehlungen für leistungsstärkere Solar-Panele?

seftravel am 04 Jul 2021 16:14:57

Hallo Zusammen,

ich habe auf meinem kleinen WoMo Dach 2 Solarpanele, die zusammen bei voller Leistung gerade einmal meinen Kühlschrank schaffen. Da die Anlage bereits seit 2017 auf dem Dach ist, möchte ich jetzt einmal schauen ob es inzwischen "bessere" Solar Panele in der gleichen Größe gibt, die einfach mehr Leistung bringen.

Daher hier also meine Frage ins Forum an diejenigen die sich damit wirklich auskennen. Meine eigenen Recherchen laufen immer wieder ins Leere, weil der Markt einfach so unübersichtlich (für mich) ist.

Ich kann aus Platzgründen leider auf keinen Fall größere Panele verbauen.

Meine jetzige Kombination:
Solarpanel 1: 147 X 33,5cm Büttner Black Line MT 60 MC Slim
Solarpanel 2: 60 X 100cm Büttner CIS Line MT 55 CIS
Batterie = LiPo
Kühlschrank: Webasto IsothermCruiseline CR85EL nimmt ca. 32ah in 24h oder 370 Watt/24h

Sollte jemand eine Empfehlung haben würde mich das sehr freuen!
Stefan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

flairisti am 04 Jul 2021 16:47:31

hallo,
es gibt Solarpanele mit der sog. "Schindeltechnik" z.b. von Prevent.
da ist die Leistung bei vergleichbarer Panelgröße höher.
(mal die Suchfunktion benutzen)
Panele mit den gleichen Abmessungen wird wohl eher schwierig- ggf.
musst du die Halter der Panele anpassen.
Ich hab meine 20Jahe alten Panele mit insgesamt 175 WP gegen sogar etwas kleinere und leichtere
von Prevent mit 240 WP getauscht.
Deutliche Verbesserung!

huohler am 04 Jul 2021 17:29:56

So viel hat sich da in den letzten Jahren nicht getan. Du musst wissen ob sich der Aufwand für 5% oder max. 10% mehr lohnt.
Ich würde an deiner Stelle ein zusätzliches loses Panel mitnehmen das du am Stellplatz neben das Womo stellen kannst. Damit könntest du den Solarertrag locker verdoppeln.

Hubert

Anzeige vom Forum

dietmardd am 04 Jul 2021 21:38:25

Wenn man eine neue Solaranlage verbauen will, empfehlen sich 24 V-Module statt der 12 V-Module plus MPPT-Solarregler. Mit dieser Technik kann man ca. 20 % mehr von der gleichen Fläche an Solarmodulen erzielen, da diese Kombination insbesondere bei flacheren Sonnenständen, teilweiser Bewölkung und teilweiser Abschattung effektiver ist.

Ich würde den Solarregler direkt an die LiFePO4-Batterie anschließen, also unter Umgehung des EBL. Damit müßten die Solarmodule auch während der Fahrt laden. Dazu müßten aber die in E-Technik Versierteren etwas dazu sagen.

Ich würde über einen MPPT-Solarregler von Votronic nachdenken. Diese haben einen zweiten Ausgang zur Erhaltungsladung der Starterbatterie.

dietmardd am 04 Jul 2021 22:03:07

Es passt zwar nicht in diese Rubrik, aber zum angesprochenen Problem.

Wenn Du nicht meistens am Landstrom auf Campingplätzen stehst und viel herum fährst, wäre auch ein Ladebooster sinnvoll, falls Du noch keinen hast. Mit serienmäßigen Lichtmaschinen kann ein Ladebooster meist ca. 20 ... 30 A bringen. Bei 4 h Fahrt sind das mindestens 80 Ah = 960 Watt.
Zusammen mit der Solaranlage kommt da einiges zusammen.

Man könnte auch eine stärkere Lima einbauen lassen, die einen stärkeren Ladebooster "ernähren" kann. Der stärkste Ladebooster, den ich kenne, kann 90 A bringen.

Gast am 04 Jul 2021 23:06:02

seftravel hat geschrieben:Hallo Zusammen,

..
Meine jetzige Kombination:
Solarpanel 1: 147 X 33,5cm Büttner Black Line MT 60 MC Slim
Solarpanel 2: 60 X 100cm Büttner CIS Line MT 55 CIS

Stefan

Die Panels sind nach wie vor sehr gut, halt nur etwas klein. Ich würde sie lassen und einfach noch ein größeres 150Wp dazu packen

Gruß

rkopka am 06 Jul 2021 14:41:04

dietmardd hat geschrieben:Mit dieser Technik kann man ca. 20 % mehr von der gleichen Fläche an Solarmodulen erzielen, da diese Kombination insbesondere bei flacheren Sonnenständen, teilweiser Bewölkung und teilweiser Abschattung effektiver ist.

Allerdings bekommt man da so und so nicht viel rein. Damit halt ein bißchen mehr.

Ich würde den Solarregler direkt an die LiFePO4-Batterie anschließen, also unter Umgehung des EBL. Damit müßten die Solarmodule auch während der Fahrt laden. Dazu müßten aber die in E-Technik Versierteren etwas dazu sagen.

Warum sollten Solarmodule über das EBL (welches?) nicht laden ? Zumindest beim EBL99 und Verwandten gibts da keine Umschaltung. Das geht aber nur wenn sich die Ströme in Grenzen halten. Davon abgesehen ist es meistens sinnvoller direkt an die Batterie zu gehen, solange das EBL nicht eine Strom/Kapazitätsmessung und Anzeige hat.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solarregler Victron MPPT 75 15 Batterietyp
Votronic Bussystem tot
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt