Kann mir jemand sagen, wo bei diesem Wohnmobil der Tiefenentladungsschutz für die Wohnraumbatterie sitzt und wie ich diesen testen kann.
Vielen Dank für eure Hilfe
|
Kann mir jemand sagen, wo bei diesem Wohnmobil der Tiefenentladungsschutz für die Wohnraumbatterie sitzt und wie ich diesen testen kann. Vielen Dank für eure Hilfe Die Infos stehen sicher !!! in der BDA und in der BDA des EBL. Lesen hilft ungemein. Hallo Paul,
Steht mit Sicherheit nicht in der BDA. Da es sich um ein älteres Fahrzeug handelt könnte es auch sein, dass solche Unterlagen nicht mehr existieren. Könnte, könnte, könnte....Vermutungen und sonst NIX Dann schreibt Mann aber auch darüber im Detail, die meisten Glaskugeln sind derzeit im Urlaub..... Seit 20 Jahren werden Hinweise in den BDA-en angegeben, oder auch beim Hersteller des EBL angegeben. Wo ist das Problem mal zu suchen IM NETZ???? Aus der "Diskussion" über BDA halte ich ich mich mal raus. Testen eines Schutzes ist garnicht so einfach, wenn du es nicht mit der eingebauten Batt machen willst. Machst du es mit der eingebauten Batt, fährst du sie natürlich an die untere Grenze bis zur Schadensgrenze. Muss man nicht wollen. Das Verfahren ist einfach: - du schliesst ein Voltmeter an die zu testende Batterie an. Anzeige sollte 12 Volt ( Zustand) sein. - Du belastest die Batterie. Egal welcher Verbraucher. Nicht zuviel, dann kracht die Spannung runter, und du siehst nix, nicht zuwenig, dann dauerst Stunden, bis die Batt leer ist. - Beobachten, aufschreiben, wie die Spannung runtergeht, und dem Moment erwischen, wenn es abschaltet oder abgeschaltet hat. Das ist die Abschaltspannung. - Zügig wieder laden. Das hat mit der Originalbatt den Nachteil, dass du deine arme Batt übel in den Keller fährst, wenn keine Abschaltung da ist. Also, Alternative: Vielleicht hast du noch eine alte Batt oder kannst eine leihen ? - Dann lade sie auf, was sie so noch kann. - Trenne den Pluspol an der Womo-Batt auf (abschrauben). Ausbauen brauchst du nicht. - Verbinde mit einem Starthilfekabel (rot) den Pluspol der kaputten mit dem Wohnraum-Plusanschluss (der jetzt von der Batt getrennt ist) - Verbinde das schwarze Kabel von Minus kaputte Batt zu Minus Wohnraumbatt. - Jetzt versorgt die kaputte Batt den Wohnraum. Jetzt weiter wie oben beschrieben, vorsichtig belasten, die bricht ja schnell ein, und du willst das verfolgen können. Kannst du damit was anfangen ? Kaum denkt man einige Stunden nach, so fallen einem natürlich viel einfachere Lösungen ein. Vielleicht hast du ein regelbares Netzteil, das 12 Volt mit ein paar Amp ausgeben kann ( 1 oder 2 reichen vielleicht schon), oder kannst eines leihen, wärs natürlich vieeel einfacher. |
Anzeige
|