|
Hallo Zusammen, nachdem ich in einigen Erfahrungsberichten von anderen Campern immer wieder von den Teltonika Router gelesen habe, habe ich mir vor einigen Wochen den Teltonika RUT955 zugelegt. Nach den ersten Einsätzen bin ich eigentlich recht zufrieden, allerdings habe ich häufig Probleme den Router in WLANs / Hotspots zu verwenden die eine Anmeldeseite (Captive Portal) verwenden. Der Router meldet sich dann zwar im WLAN an, bekommt auch eine IP und DNS Einstellungen per DHCP, ich kann aber mit keinem Gerät die Captive Seite öffnen. Gibt es hier andere Nutzer die das gleiche Problem haben? Hat evtl. jemand eine Lösung? VG DD Ich nutze Mac, insofern kann es bei mir anderes sein, hatte den Ansatz mit manueller DNS config aber schon ohne Erfolg probiert. Bei den getesteten Hotspots hat das nichts gebracht, da scheint aber DNS auch nicht das Problem gewesen zu sein. Der RUT955 hat im Menu die Option für Ping und NSLookup und im getesteten Hotspot konnte ich sowohl den Gateway als auch den Hotspot anpingen (sowohl vom Router als auch vom Mac). Auch der DNS resolve hat (zumindest am Router) funktioniert. Interessanter Weise konnte ich im Browser sogar die URL der Captive Seite sehen, wenn ich "captive . apple . com" aufgerufen habe. Lediglich der Inhalt wurde nicht geladen. Ich frage mich, ob der RUT955 ein DNS Security feature hat, das die Weiterleitung erkennt und dann den Inhalt blockt. Im Menü oder der Doku habe ich dazu aber nichts gefunden. Auch ich hatte schon einige Anmeldeseiten die sich nicht aufrufen ließen. Manchmal funktionierte es gar nicht und hin und wieder lag es aber - ganz simpel - an der "No Script" Erweiterung im Firefox-Browser der bei meinen Grundeinstellungen bei unbekannten Quellen Java Script, und somit den Seitenaufbau blockierte obwohl die korrekte URL in der Adressleiste stand. Ansonsten muss ich auch passen! . Also ich habe es jetzt noch einmal versucht und zumindest bei einigen Portalen war die Methode von Murksmax--> Link (Beitrag 20) mit den manuellen DNS Settings erfolgreich. Dazu aber noch ein paar Hinweise woran es scheitern könnte: 1. Beim laden des Captive Portals keine URL verwenden die https verlangt (z.b. g***le.com). Da macht der Browser einem unter Umständen einen Strich durch die Rechnung. Besser sind die offiziellen urls mit denen die Betriebssysteme die Internetverbindung testen (z.B. captive.apple.com) 2. Nach der Anmeldung die DNS settings am Laptop wieder auf Standard umstellen, sonst klappt DNS evtl. mit dem Laptop mit dem man die Autorisierung gemacht hat nicht mehr. VG Dieter Hallo, seit einigen Tagen ist für den Router RUT9XX eine neue Firmware (RUT9XX_R_00.06.03.2) verfügbar. Unter vielen Fixes und Änderungen ist auch ein Punkt der - so wie ich den Change Log verstehe - das Problem mit der Anmeldeseite eines Hotspots lösen könnte! ät Dieter: leider habe ich am aktuellen Standort keine Testmöglichkeit. Kannst das ja mal testen und berichten. _______________________________________________________ Change Log: New features: ... Hotspot TOS HTML support added ... TOS -> Terms Of Service -> Nutzungsbedingungen Firmware: --> Link _______________________________________________________ . Ich muss jetzt den Beitrag noch mal auskramen. Bei mir klappt das mit der Anmeldeseite über den Router nicht. Lass ich LTE an, dann aktiviert der Router sofort den Backup Link, schalt ich LTE ab, dann kann ich nicht surfen, sondern bekomme immer einen SSL Fehler im Browser. Moin, wo ausprobiert ? ... im heimischen WLAN oder unterwegs. - ist der Router mit einem internetfähigen Netzwerk verbunden - ist für das verbundene Netzwerk vielleicht eine 'Bestätigungsseite' erforderlich - Bestätigungsseite aufrufen mit z.B. captive.apple.com Munter bleiben! . . Ist nicht daheim. CP In Italien und die nutzen Internet for Guests. Kenn ich, hatten wir im Krankenhaus auch (hab dort mal gearbeitet). D.h. Man muss hier im CP einmal einen Button drücken, dass man alles Gelsen hat. Die Apple Seite geht nicht. Auch http funktioniert nicht… Mit der neuesten firmware 07.1.04 funktioniert das captive portal des Campingplatzes auf dem ich gerade stehe, einwandfrei. Alles nur über die Teltonika App probiert. Bei Anwahl gibt es einen Hinweis-Button, nach drücken kommt die Portalseite im Browser und nach diversen Eingaben dort funktioniert alles mit dem CP-WLAN. Moin, ich hänge mich mal hier an. Ich werde mir den 955 kaufen. Welche Dachantenne könnt ihr mir empfehlen? Ich möchte keine Richtantenne, sondern einen Rundstrahler. Ich würde mich über eine Empfehlung freuen. Gruß Bosko Bei mir tuts eine Panorama Antennas LGMDM-6-60-24-58 | 5G / LTE / GPS / WLAN Antenne, 30cm Kabel - Weiß zur vollsten Zufriedenheit.
Ich habe eine LTE PUK Antenne. Die braucht aber Metall als Gegengewicht, also Aufbau auf Blech. Auf GFK o.ä. kann es dumm laufen. Also vorher informieren. Und gut überlegen, ob's wirklich die RUT955 werden soll. Ich ärgere mich schon über ein Jahr mit dem unausgegorenen Käse herum, von wegen 'professionell'. Letztes Jahr auf CP so gut wie keine Verbindung zum WLAN bekommen. Spielereien hat es haufenweise, aber plug & play ist was anderes.
Moin, danke für deine ehrliche Erfahrung mit dem RUT955, gibt es noch mehr negative Erfahrungen, bzw. eine Empfehlung für einen vergleichbaren Router? Gruß Bosko Moin Bosko, ich habe das Schwestermodel 950 und ganz ehrlich was ich mich über dieses Teil schon die Krätze geärgert habe geht auf keine Kuhhaut. :evil: Würde ich das Teil noch mal kaufen? Nie und nimmer! Die Programmierung ist Grotten schlecht, Änderungen im Menü dauern ewig oder das Teil braucht einen harten Resett. Habe das Teil gerade wieder auf dem Tisch, um die neue Firmware zu testen. Es arbeitet auch damit wieder nicht wie es soll, also wieder Downgrade auf die 6er Version. Leider sind meine Recherchen für ein verlässliches Gerät beim Netgear M5 gelandet. Werde aber in den sauren Apfel beißen und mir das Teil zur nächsten längeren Auslandstour holen. mfg. Mario Hallo bosko, ich habe mir hier in Australien eine RUT955 international gekauft, um problemlos die SIM-Karten verschiedener Länder zu verwenden. Aber leider bin ich schon enttäuscht von dem Teltonika Router.
Was ich gelernt habe, "never touch a running sytem" und das hat sich bei dem Teltonika Router bewahrheitet. Würde ich mir diesen Router wieder kaufen? Ich weiß es nicht.
Moin Mario, kann das Teil ein 'fremdes' WLAN als eigenes aufspannen, also WLAN1 => WLAN2 Das ist in der Artikelbeschreibung für mich nicht ersichtlich und die Aussenantenne hat nur einen Anschluß vermutlich für LTE/5G. Anmerkung für die Konfiguration des Routers verbinde ich mich per LAN Kabel, die WLAN Konfig schaltet sich gerne mal ab, wenn z.B. nach WLAN in der Umgebung gesucht wird. Munter bleiben! . . Hallo, selbst der kleinste RUT240 kann schon als WLAN Client arbeiten und das Netz dann weiter reichen. Ansonsten hat der RUT955 5 / Fünf ! Antennenanschlüsse: --> Link Und nicht verwechseln, das sind Router/Modem Gateways für den Industrieeinsatz, keine Fritzboxen mit Enduser tauglicher Oberfläche. :roll: VG Alf Ich habe bie mir den Rut240 im einsatz. Hatte am Anfang auch erhebliche Problem. Immer wieder Abbrüche im WLAN. Nach einigen Telefonaten mit der Hotline, übrigens sehr hilfsbereit, war das Problem schnell gefunden. Es war die Sim Karte von 1&1(bin mir nur nicht mehr sicher ob mit O2 oder D-Netz). Diese sendet irgendwas aus, was sich nicht mit den Teltonika Routern(und ja, mit allen) verträgt. Der Kollege an der Hotline hatte sofort den Verdacht, als ich mein Problem ansprach. Nach Wechsel auf original Telekom lief es prompt. Seitdem keine Probleme mehr. Einziger Wehrmutstropfen, die Teltonika können kein WLAN weiterreichen, wenn ein Voucher gekauft wird. Ist in der EU verboten, deshalb nicht implementiert. Hier hatte mein Alfa R36 ganz klar die Nase vorn. Gruß Thomas
Moin Thomas, wenn Du die Homepage des WLAN-Betreibers über den RUT aufrufst und hier dann den Voucher einträgst, sollte das funktionieren ... zumindest mit der FW 6.x Hierfür im Router das entsprechende WLAN auswählen, die Homepage erreichst Du dann z.B. über captive.apple.com. Das kann man auch im heimischen WLAN ausprobieren, bei der FritzBox zum Beispiel, lässt sich für den Gastzugang eine Bestätigungsabfrage konfigurieren. :ja: Munter bleiben! . . Moin, jetzt bin ich doch etwas verunsichert. Ich werde den RUT955 erst einmal nicht kaufen, das sind mir doch zu wenige positive Erfahrungen. Gruß Bosko [/quote] Moin Thomas, wenn Du die Homepage des WLAN-Betreibers über den RUT aufrufst und hier dann den Voucher einträgst, sollte das funktionieren ... zumindest mit der FW 6.x Hierfür im Router das entsprechende WLAN auswählen, die Homepage erreichst Du dann z.B. über captive.apple.com. Das kann man auch im heimischen WLAN ausprobieren, bei der FritzBox zum Beispiel, lässt sich für den Gastzugang eine Bestätigungsabfrage konfigurieren. :ja: Munter bleiben! . .[/quote] Jetzt muß ich doch nochmal nachfragen wie das genau geht. Bin z.zt. auf einem SP, am Eingang hämgen SSID und entsprechendes PW. Wähle mich mit dem RUT in der SSID ein. Und dann? Eine Homepage des Betreibers gibt es nicht. Wenn ich mich z.b mit dem Handy einwähle kann ich ja direkt ein PW eingeben Wenn ich die Adresse captive.apple.com aufrufe, bekomme ich nur „sucess“ zurück. Habe aber wie gesagt einen Rut240. Wäre super, wenn du mir noch ein wenig weiterhelfen könntest. ... bist Du mit dem Handy wirklich im WLAN des Routers ?! Beim Einlösen des Vouchers/PWs wird die 'IP' des Einlösers (Client) gemerkt, wenn Du Dich im WLAN des eigenen Routers befindest und hierüber das PW eingibst, dann wird der Router als Client vermerkt. 'success' interpretiere ich so, das Du schon über die Anmeldeseite hinaus bist. Vieleicht mit einem zweiten Handy/Tablet/Notebook ausprobieren. Du kannst WLAN am Handy ausschalten und dich per LAN Kabel mit dem Router verbinden ? Munter bleiben! . . Hallo, ich hatte auf dem Campingplatz das gleiche Problem. Da ich keine Ahnung von der Materie habe, musste ich mich durchprobieren. Zu guter Schluss hat es aber funktioniert. Um vielleicht dem einen, oder anderem meine Bemühungen zu ersparen, möchte ich euch meinen Lösungsweg zeigen. Ich weiß aber nicht, ob das immer funktioniert. Das müsst ihr dann selber in Erfahrung bringen. Mit folgenden Schritten habe ich Erfolg gehabt. - Anmelden auf der Weboberfläche des RUT955, - Den Reiter „Dienste“ öffnen, - „Dynamisches DNS“ öffnen, - bei dem DDNS Name „Myddns“ in das Kästchen „Aktivieren“ einen Haken setzen, - „Speichern“ anklicken, - in einem beliebigen Browser eine Seite öffnen. - an dieser Stelle öffnete sich bei mir die Anmeldeseite und es kam eine Internetverbindung zustande. - danach habe ich den Haken bei dem DDNS Name „Myddns“ wieder entfernt und die neue Einstellung gespeichert. - bei mir funktioniert jetzt alles und ich hoffe, bei euch auch. Viele Grüße aus Spanien Die Systeme aus der CONNEXX-inet Worldtraveller Serie können das ohne Klimmzüge out of the Box. Und das Ganze bei einer deutlich übersichtlicheren Menüführung. --> Link
Kann ich verstehen, die Router sind auf dem technischen Stand von 2012 und können die Möglichkeiten der aktuellen 4G Netze nicht annähernd ausnutzen. Gerade wenn die Netze etwas stärker ausgelastet sind, gehen die Rut950/955 schneller in die Knie als moderne Router. Schau mal hier rein, wenn Du etwas Modernes haben willst --> Link |
Anzeige
|