Zusatzluftfeder
cw

Probleme WLAN mit Anmeldeseite mit Teltonika RUT955


DieterD am 12 Jun 2019 10:32:35

Hallo Zusammen,

nachdem ich in einigen Erfahrungsberichten von anderen Campern immer wieder von den Teltonika Router gelesen habe, habe ich mir vor einigen Wochen den Teltonika RUT955 zugelegt.

Nach den ersten Einsätzen bin ich eigentlich recht zufrieden, allerdings habe ich häufig Probleme den Router in WLANs / Hotspots zu verwenden die eine Anmeldeseite (Captive Portal) verwenden. Der Router meldet sich dann zwar im WLAN an, bekommt auch eine IP und DNS Einstellungen per DHCP, ich kann aber mit keinem Gerät die Captive Seite öffnen.

Gibt es hier andere Nutzer die das gleiche Problem haben? Hat evtl. jemand eine Lösung?

VG
DD

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

schippi am 12 Jun 2019 21:10:53

Hallo,
das hat jemand hier auf Seite 2, Beitrag 20 gelöst:
--> Link

Teste und berichte mal bitte!

DieterD am 13 Jun 2019 11:31:18

Ich nutze Mac, insofern kann es bei mir anderes sein, hatte den Ansatz mit manueller DNS config aber schon ohne Erfolg probiert. Bei den getesteten Hotspots hat das nichts gebracht, da scheint aber DNS auch nicht das Problem gewesen zu sein. Der RUT955 hat im Menu die Option für Ping und NSLookup und im getesteten Hotspot konnte ich sowohl den Gateway als auch den Hotspot anpingen (sowohl vom Router als auch vom Mac). Auch der DNS resolve hat (zumindest am Router) funktioniert. Interessanter Weise konnte ich im Browser sogar die URL der Captive Seite sehen, wenn ich "captive . apple . com" aufgerufen habe. Lediglich der Inhalt wurde nicht geladen. Ich frage mich, ob der RUT955 ein DNS Security feature hat, das die Weiterleitung erkennt und dann den Inhalt blockt. Im Menü oder der Doku habe ich dazu aber nichts gefunden.

schippi am 15 Jun 2019 10:50:28

Auch ich hatte schon einige Anmeldeseiten die sich nicht aufrufen ließen.
Manchmal funktionierte es gar nicht und hin und wieder lag es aber - ganz simpel - an der "No Script" Erweiterung im Firefox-Browser der bei meinen Grundeinstellungen bei unbekannten Quellen Java Script, und somit den Seitenaufbau blockierte obwohl die korrekte URL in der Adressleiste stand.

Ansonsten muss ich auch passen!
.

DieterD am 17 Jun 2019 20:14:46

Also ich habe es jetzt noch einmal versucht und zumindest bei einigen Portalen war die Methode von Murksmax--> Link (Beitrag 20) mit den manuellen DNS Settings erfolgreich. Dazu aber noch ein paar Hinweise woran es scheitern könnte:

1. Beim laden des Captive Portals keine URL verwenden die https verlangt (z.b. g***le.com). Da macht der Browser einem unter Umständen einen Strich durch die Rechnung. Besser sind die offiziellen urls mit denen die Betriebssysteme die Internetverbindung testen (z.B. captive.apple.com)

2. Nach der Anmeldung die DNS settings am Laptop wieder auf Standard umstellen, sonst klappt DNS evtl. mit dem Laptop mit dem man die Autorisierung gemacht hat nicht mehr.

VG
Dieter

schippi am 22 Jun 2019 09:53:47

Hallo,

seit einigen Tagen ist für den Router RUT9XX eine neue Firmware (RUT9XX_R_00.06.03.2) verfügbar.
Unter vielen Fixes und Änderungen ist auch ein Punkt der - so wie ich den Change Log verstehe - das Problem mit der Anmeldeseite eines Hotspots lösen könnte!

ät Dieter: leider habe ich am aktuellen Standort keine Testmöglichkeit. Kannst das ja mal testen und berichten.
_______________________________________________________
Change Log:

New features:
...
Hotspot TOS HTML support added
...

TOS -> Terms Of Service -> Nutzungsbedingungen

Firmware: --> Link
_______________________________________________________

.

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neues Smartphone gesucht - Beratung ?
Webcatcher Silentwind, Travelconnector Co
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt