xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batterien nach 24 Std an Landstrom leer Knaus 605 DKG

SirMonsen am 12 Jun 2019 16:17:43

Liebe Fachleute hier in diesem tollen Forum,

wir haben vor kurzem einen gebrauchten Knaus 605 DKG von 2003 gekauft und haben nun ein Problem.

Ich habe gestern das WoMo an den Landstrom angeschlossen und ca. 24 Std. dran gehabt. Die Aufbaubetterie war schon ziemlich leer zu dem Zeitpunkt aber die Starterbatterie ist angeblich nagelneu (laut Privatverkäufer) und war auch noch gut geladen laut Anzeige am Panel. Als ich heute Vormittag den Strom trennte und dann die Ladung überprüfte, waren plötzlich beide Batterien leer und sogar die Uhrzeit am Trafo war auf Null. Starten konnte ich aber noch und seitdem leuchtet auch die Batterieleuchte am Ducato... Ich verstehe das ganze nicht, es soll sich ja um eine nagelneue Batterie handeln und es waren auch keine Verbraucher an über Nacht. Selbst wenn die Aufbaubatterie eventuell kaputt ist, sollte sich doch die Starterbatterie nicht entladen, vor allem bei eingestecktem Landstrom?
Ich kenne mich leider auch nur sehr wenig aus bisher und taste mich erst langsam an das ganze Thema Wohnmobil- und Fahrzeugtechnik heran. Hat vielleicht jemand eine Idee wie soetwas passieren kann und was ich eventuell selber machen kann?

Ladegerät ist übrigens ein Calira EVS 30/20-DS/IU mit 95 Ah AGM Batterie.

Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße

Daniel

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ruedi1952 am 12 Jun 2019 16:32:39

Unseres hatte den gleichen Fehler.

CaBoTron Elektronik OHG ● Lerchenfeldstraße 8 ● D-87600 Kaufbeuren
Gerät überprüft und repariert (Fehler in Hochspannungs-Zwischenkreis und PFC-Regelung). Hard- und Software des
Gerätes auf den aktuellen Stand gebracht, Dauer- und Belastungstest durchgeführt, diverse Bauteile im Rahmen der
vorbeugenden Instandhaltung ersetzt, beschädigte Befestigungsfüße erneuert.

Art.-Nr. Bezeichnung Menge Einzel MwSt. Netto
RP10000001: Reparatur - EVS Geräte

CaBoTron
EVS 30/20-DS/IU

1 Stk. 186,00 19 % 186,00
VK00000002 Versandkostenpauschale national 1 Stk. 10,00 19 % 10,00
Netto 196,00 Euro
MwSt. 19 % 37,24 Euro
Gesamtbetrag 233,24 Euro

Hannus am 12 Jun 2019 18:50:06

Als erstes benötigst du ein Spannungsmessgerät. Kann ein billiges aus dem Baumarkt oder Trödelmarkt sein.
Die Spannungen die das Paneel anzeigt, sind nicht immer die selben die wirklich an den Batterien anliegen. (Sonst wäre dein Motor nicht mehr angesprungen.)
Dann auf jedenfall die Sicherungen prüfen.
Ca 2A für D+ in der Nähe der Lichtmaschine
40A an der KFZ-Batterie (B I)
2A, 15A, 40A an der Versorgungsbatterie (B II)
danach sehen wir weiter.
seitdem leuchtet auch die Batterieleuchte am Ducato

Wann leuchtet sie, bei Zündung ein, oder auch bei laufendem Motor?
Und was zeigt das Paneel bei laufendem Motor?

Anzeige vom Forum

Stocki333 am 13 Jun 2019 08:31:08

Hallo Daniel
Kontrollier mal am Duc den Keilriemen ob der noch da ist. Das ist das erste was du machen "mußt".
Wenn der noch in Ordnung ist.
Leerlaufspg der Starterbatterie messen
Maschine Starten.
Die Spg muß langsam Richtung 14 V gehen.
eventuel mal die Drehzahl erhöhen.
Steigt die Spg nicht. Ist vermutlich die LM defekt.
Wieviel Km hat deine Karre oben. Meistens sind nur die Schleifkohlen am Ende. Die Kosten mit dem Regler ca 30-50 Euro + Einbau.
Bei Fehlersuche immer vorne anfangen. Nicht in der Mitte.
Gruß Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Einbau Außensteckdose im Carado T447
Welche Matratze und wie dick?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt