Liebe Fachleute hier in diesem tollen Forum,
wir haben vor kurzem einen gebrauchten Knaus 605 DKG von 2003 gekauft und haben nun ein Problem.
Ich habe gestern das WoMo an den Landstrom angeschlossen und ca. 24 Std. dran gehabt. Die Aufbaubetterie war schon ziemlich leer zu dem Zeitpunkt aber die Starterbatterie ist angeblich nagelneu (laut Privatverkäufer) und war auch noch gut geladen laut Anzeige am Panel. Als ich heute Vormittag den Strom trennte und dann die Ladung überprüfte, waren plötzlich beide Batterien leer und sogar die Uhrzeit am Trafo war auf Null. Starten konnte ich aber noch und seitdem leuchtet auch die Batterieleuchte am Ducato... Ich verstehe das ganze nicht, es soll sich ja um eine nagelneue Batterie handeln und es waren auch keine Verbraucher an über Nacht. Selbst wenn die Aufbaubatterie eventuell kaputt ist, sollte sich doch die Starterbatterie nicht entladen, vor allem bei eingestecktem Landstrom?
Ich kenne mich leider auch nur sehr wenig aus bisher und taste mich erst langsam an das ganze Thema Wohnmobil- und Fahrzeugtechnik heran. Hat vielleicht jemand eine Idee wie soetwas passieren kann und was ich eventuell selber machen kann?
Ladegerät ist übrigens ein Calira EVS 30/20-DS/IU mit 95 Ah AGM Batterie.
Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße
Daniel