rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Türhalter Schnapper Positionierung

rkopka am 13 Jun 2019 00:07:23

Ein nicht Womofahrer fragte mich letztens, warum die Dinger meist so weit innen montiert sind, wo die Kräfte wegen des Hebelarms viel größer sind. Ich hab einen an der Aufbautür, da geht es nicht anders, weil sie knapp hinter dem Fahrerhaus ist. Aber bei anderen ist es eigentlich nicht zu verstehen. Kennt da jemand einen Grund dafür ? Das einzige was mir einfällt, ist, daß man es so leichter betätigen kann, weil der Hebelarm hier hilft. Andererseits haben äußere Kräfte(Wind) leichteres Spiel.

RK

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gizmo am 13 Jun 2019 11:44:07

Ich habe schon mehrfach den Eindruck gewonnen, dass die Womo-Hersteller das Hebelgesetz nicht zu kennen scheinen. Auch bei unserem Womo war der Türfeststeller recht nah am Türscharnier montiert, obwohl sich dort kein Rahmenteil o.ä. befindet.

Gruß, Gizmo

Gast am 13 Jun 2019 11:50:37

Um so näher der Schnapper am Scharnier ist, um so weiter bleibt die Tür von der Wand weg.
Mir ist aufgefallen dass das meist dann gemacht wird wenn sich hinter der Tür noch etwas anderes befindet. Bei mir z.B. der Abgasauslass der Heizung.
Manchmal auch damit hervorstehende Griffe der Tür nicht an die Aussenwand stoßen.

Gruß Andreas

Anzeige vom Forum

taps am 13 Jun 2019 18:09:24

Hallo,
mir ist aufgefallen, dass die höherwertigen und schwereren Fahrzeuge für große Klappen Gasdruckfedern haben.
Ich finde die billigen Dinger auch nicht immer sicher, selbst, wenn sie gut positioniert sind.
Unsere Aufbautür ist eingerastet sehr schwer aus dem Womo heraus zu schließen.
Eine kräftige Böe aus der richtigen Richtung schafft das locker...
Gruß
Andreas

rkopka am 13 Jun 2019 21:23:55

Bodimobil hat geschrieben:Um so näher der Schnapper am Scharnier ist, um so weiter bleibt die Tür von der Wand weg.
Mir ist aufgefallen dass das meist dann gemacht wird wenn sich hinter der Tür noch etwas anderes befindet.

Das ist mal ein Grund. Keine gute Lösung, aber immerhin. Bei meiner Heckgaragentür paßt es genau, daß der Griff nicht anschlägt. Ein Zwischenstück und weiter außen wäre vielleicht die bessere Variante. Darauf gekommen bin ich, weil das Teil an der Aufbautür schon wieder lose ist. Der kleinste Hauch oder etwas Schwerkraft reicht aus. Hier ist aber wirklich keine andere Position möglich. Ich hab ja schon mal so was für eine besondere Anwendung ausgedruckt. Vielleicht gibts da eine bessere Möglichkeit.

RK

basste315 am 13 Jun 2019 22:11:31

taps hat geschrieben:Eine kräftige Böe aus der richtigen Richtung schafft das locker...
Gruß
Andreas

Ich habe es aufgegeben :help: …. Bei böigem Wind hilft sicher ein Spanngummi = hochwertige Lösung beim Premium-Mobil ! Amazon Link ;D

Helmut

cbra am 13 Jun 2019 22:25:45

basste315 hat geschrieben:....
Ich habe es aufgegeben :help: …. Bei böigem Wind hilft sicher ein Spanngummi = hochwertige Lösung beim Premium-Mobil ! Amazon Link ;D

Helmut

wir nehmen immer ein dünnes seil (4mm dyneema) - von gummi sind wir abgekommen - der federt erst ein und feuert dann die tür mit schwung wieder zurück - bei wind mMn eine suboptimale lösung

msfox am 14 Jun 2019 11:32:52

Ich hab vor 2 Jahre folgende Halterungen nachgerüstet.
1 Stück Türhalter 41 mm Edelstahl A2 Türstopper Türpuffer Türfeststeller

Diese halten sehr gut.

Gizmo am 14 Jun 2019 17:26:46

Trashy am 14 Jun 2019 18:01:35

Der Türhalter sieht gut aus.
Mal googeln wo es den gibt......
.....mir ist gerade die Gasklappe auf die "Omme" gefallen.....grrrrr

Steht der nicht etwas weit heraus???

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte