xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dachfenster chausson allecro 94 abdichten

bikermeyer am 10 Jun 2019 15:54:16

Wie bekomme ich die Dach Verkleidung ab um das Deckenfenster in der Küche Zeile abzudichten. STEHEN IN FRANKREICH UND ES REGNET.VIELLEICH KANN MIR JA JEMAND SCHNELL AUSKUNFT GEBEN.
DANKE IM VORAUS
GRUß BIKERMEYER.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stocki333 am 10 Jun 2019 17:10:00

Hallo
Was verstehst du unter einer Dachverkleidung.
Wo ist es undicht. Vermutlich im Übergang Dachhaube Aufbau.
Normalerweise sind innen an der Abdeckung Schrauben zu Sehen. dort kannst du den Innenrahmen abnehmen. dann siehst du auch den Wassereintritt. Oben am Dach mit Dekasil oder Paketband notdürftig abkleben.
Am besten ein Foto von innen posten
Gruß Franz

bikermeyer am 10 Jun 2019 17:35:07

Danke für die schnelle Antwort.
Der Allecro hat eine Plastikverkleidung am Dachhimmel.circa 3.50 lang.
Dahinter befinden sich bestimmt die Schrauben vom Fenster.Also muss das ganze Teil ab.?? Wie abbauen.

Anzeige vom Forum

Stocki333 am 10 Jun 2019 17:52:28

Habe mir das Versucht im i-net anzuschauen.
Schau dochmal oben am Dach ob du bei den Luken etwas siehst. dort sieht man die Dekalinreste vom Einbau. Vieleicht siehst du dort eine Beschädigung durch Ast oder so.
Und von der grossen dachluke vorne kommt es nicht. Falls bei dir eine verbaut ist. und das Wasser läuft nach hinten und kommt bei der Küche runter. Von Grossen Skyroof Luken liest man immer in dem Forum, das es dort jede menge Probleme gibt.
Franz

bikermeyer am 10 Jun 2019 18:11:58

Von vorne kann es nicht kommen. Dann müsste das Wasser Bergauf fließen. Ich hatte mal am Seitenfenster ein Problem mit Wasser.Schrauben von innen nachgezogen und seit 2 Jahren dicht. Und das gleiche wollte ich beim Dachfenster auch machen. Nur komme ich ebend ohne Verkleidung abbauen nicht an die Schrauben. Oben am Rahmen auf dem Dach sieht man es nicht so gut.

bikermeyer am 10 Jun 2019 19:00:53

url=https://www.wohnmobilforum.de][/url]

Hier nochmal ein Bild

Stocki333 am 10 Jun 2019 19:05:25

Ja ich weiss, ist auch nur eine Möglichkeit. Mir Passiert. mit einem Ast und nNachts kam das Wasser bei Gewitter.
Ich habe immer eine tube Dekaseal 8936 mit. das bekommst du auch in Frankreich. damit den Rahmen-Dach eine Raupe ziehen. Schön dick. Finger in ein Wasser-<Spüllmittelgemisch tauchen. Damit lässt sich das gut Verteilen. Zu Hause dann es ordentlich neu Abdichten.
Alternativ ein Klebeband. Allerdings das reinigen der Kleberreste wenn das länger oben ist. eine Scheiß-Hacken.
Gruß Franz

Also ob du dir das antun willst, im Urlaub dort zu Arbeiten. Das mußt du selbst entscheiden. allerdings brauchst sowieso Dekaseal.
Wenn du zu Hause bist. lässt sich das problemlos abtupfen.

Stocki333 am 10 Jun 2019 19:12:55

Und der Abstand zwischen den Lucken ist nicht die Welt. Ob das reicht nur die Schrauben nachzuziehen um wieder dicht zu werden. Die Verwindungen dort sind nicht ohne. ich fahre selber einen Alten Chausson. Die letzten 2 jahre alles neu abgedichtet. Jetzt fehlt nur noch der Alkofen. Die sind schon damals sparsam mit Dichtungsmasse umgegangen. vielleicht ein kleiner Trost.
Franz

bikermeyer am 10 Jun 2019 21:22:46

Danke für die Antworten .
Neu abdichten ist wahrscheinlich das beste. Aber wie bekomme ich die Deckenverkleidung ab um vielleicht erst mal die Schrauben nach zu ziehen.

Stocki333 am 10 Jun 2019 22:24:55

Tut mir leid hier muß ich passen. ich kenne dein fzg nicht von innen. vieleicht ein Neues thema eröffnen. mit dieser Frage.
Franz

shotgun01 am 10 Jun 2019 22:27:38

Hallo,

Leider ist es schon ein paar Jahre her wo ich es machen mußte...

Hab hier noch ein Bild gefunden

Dort ist der Himmel schon abgebaut. Vorne müssen Schrauben sein und dann die Betätigung des Fensters lösen und nach hinten ist es gesteckt, so daß man es nach vorne ziehen muss.
Die Kabel lösen der Beleuchtung, und dann sollte man es in der Hand haben.

Danach sieht man die Schrauben vom Dach. Vieleicht erst das Bild Downloaden und dann vergrößern danach kann man mehr Details sehen.

Gruss

Michael

shotgun01 am 10 Jun 2019 22:39:18

Hier ist noch eins.

vorne runter und dann nach vorne ziehen.

Gruss Michael

bikermeyer am 11 Jun 2019 07:23:09

Danke Michael. Werde mich heute mal ran trauen. Sieht ja garnicht so schwer aus. Wie hast du es dicht bekommen? Nur Schrauben nach gezogen oder komplett neu abgedichtet ?
Jedenfalls vielen Dank für die Hilfe.

shotgun01 am 11 Jun 2019 13:56:00

Hallo,

Habe es komplett neu abgedichtet. Meistens ist ja irgendwo Dreck drunter und dann klebt es nicht mehr so und wird nicht mehr dicht.
Aber man kann erstmal es mit nachziehen probieren.

Eine Geschichte dazu, die Seitenfenster waren auch nicht ganz fest angeschraubt, dort hatte ich auch auf einmal einen Wassereinbruch das sich durch nachziehen beseitigen lies.

Viel Glück bei der Beseitigung der Undichtigkeit.

Gruss

Michael

bikermeyer am 11 Jun 2019 19:50:00

Hallo stehe jetzt auf einem Stellplatz und habe mir dichtungsschnur und dekaflex besorgt. Das nachziehen hat nicht viel gebracht. Wenn es morgen nicht regnet werde ich es ausbauen. Was hast du benutzt zum abdichten? Und hast du das Fenster leicht rsusbekommen. Die Monteure beim Womo Werkstatt haben mich gewarnt. Da das alles beim rausdrücken brechen kann. Ich werde dir jedenfalls berichten.
Gruß Bikermeyer.

shotgun01 am 11 Jun 2019 21:09:59

Hallo Bikemeyer,

Ich hatte auch das ganze Fenster draußen, man muss schon vorsichtig das Fenster lösen ringsrum und alles säubern und dann eine schöne Naht bzw Wurst auftragen und dann ein setzen so dass es überall rausquillt.
Die Schrauben lassen sich auch nur bedingt anziehen da sich der Rahmen dann verzieht.
Mit was ich es dann eingesetzt hatte weiß ich gar nicht mehr genau

aber ich glaube das das hier dafür genommen wird

DEKAseal 8936 Dichtungsmasse abtupfbar, dauerklebrig - DEKALIN . grau oder schwarz
DEKASEAL 8936

Der Klassiker unter den Dichtungsmassen: Unsere abtupfbare Dichtungsmasse DEKASEAL 8936 besticht durch hohe Dichtigkeit, UV-Beständigkeit sowie Elastizität, da sie nicht aushärtet.

Die einfache Verarbeitung überzeugt Profis und Laien gleichermaßen.

Zusätzliche Reinigungsarbeiten entstehen nicht, da sich überstehende Reste ohne Rückstände entfernen lassen. Die Dichtungsmasse ist ohne Vorbehandlung gut auf sauberen, trockenen, staub- und fettfreien Substraten aus Aluminium, Edelstahl, Zink, Kupfer, Messing, pulverbeschichtetem Metall, den meisten lackierten Metalloberflächen, Glas, PVC, Polyester (GRP), gestrichenem Holz und vielen weiteren Materialien anwendbar.

DEKASEAL 8936 kann von Hand oder mithilfe einer Druckluftpistole aufgetragen werden.
In Hellgrau und Anthrazit erhältlich.
310 ml Kartuschen, 560 ml Schlauchbeutel.
Temperaturbeständig von -30°C bis +100°C.
Lange Lagerfähigkeit, bis zu zwei Jahre.
Leichte Reinigung durch abtupfen.

Technisches Datenblatt DEKASEAL 8936
Sicherheitsdatenblatt DEKASEAL 8936

Nicht festkleben sondern dauerelastiasch abdichten!

Gruss

Michael

Stocki333 am 12 Jun 2019 06:57:14

bikermeyer hat geschrieben:Hallo stehe jetzt auf einem Stellplatz und habe mir dichtungsschnur und dekaflex besorgt.

Was hat es mit der Dichtungsschnur auf sich. :?: :?:
Beim Auftragen des Dakaseal ziehe ich immer kleinere Strings nebeneinander. Mit einem Abstand von ein 2-3 mm. Der String hat so 3-4 mm Durchmesser. Wenn du dann die Luke auflegst, verteilt sich das besser als ein Dicker String. Du brauchst dadurch nicht so viel Kraft auf die Luke ausüben..Beim anziehen. Das anziehen langsam mit Gefühl, dafür ein paar mal die Runde machen. Und wenn das gereinigt ist. nicht mehr mit den Fingern hingreifen. Wegen Hautfett. Wenn du fertig bist lass es ich es ein Paar stunden ruhen. und ziehe dann die Schrauben mit Gefühl nach.
Viel Glück Franz

bikermeyer am 13 Jun 2019 17:38:46

so, habe es geschafft.das dachfenster ging relativ gut.Habe auch 2 Stellen enddeckt wo es Undicht war.
Das schlimmste war die lange verkleidung wieder einbauen.Ist soweit auch drinnen . aber vorne rechts und links hällt es an den Holz nicht mehr richtig und ein Winkel war ganz ab von der Verkleidung.
Und ganz vorne war das Dach auch noch von rechts nach links mit Kleber verklebt.
Das werde ich aber erst zu Hause wieder in Ordnung bringen.
Nochmals danke für die Hilfe.Das Dichtungband haben mir 2 Monteure unabhängig von einander Erklärt.
Es wird komplett in die Nut am Rahmen reingelegt. Und eigentlich wird nicht mehr abgedichte.
Habe trotzdem noch eine Wurst rum gezogen.
Jetzt warte ich noch auch regen.Hoffe das es alles OK ist.
Gruß
bikermeyer.
PS würde gerne mal deine Erfahrung den Allegro austauschen.Ich glaube wir hatten ein Montagsauto.
Können wir mal telefonieren.

Stocki333 am 13 Jun 2019 18:32:24

hallo Bikermayer
du bist einer der Wenigen der sich Regen wünscht. :mrgreen: :mrgreen:
Zum Montagsauto: Ich glaube du bist nicht der einzige. Die Idee hatte ich noch nicht. Aber die Chausson vor allem die älteren, sind von der Handwerkskunst nicht die besten. Kann auch ein Lied davon singen.
Wünsche dir noch viele dichte Jahre. Franz

Stocki333 am 13 Jun 2019 18:35:53

Sorry übersehen. Wenn der Schrauben nicht mehr hält. bohre ich einfach ein Loch und ein Stück Buchenrundstab einkleben.
Hält wie Teufel.
Franz

bikermeyer am 17 Jun 2019 19:34:29

Hallo Stocki333
Wollte mich nochmals füreinander Tips danken. Standen gestern Abend in den Vogesen in 1000m Höhe und es hat die ganze Nacht geschüttet wie aus Eimern. Und alles dicht. Die Verkleidung mache ich erst zu Hause richtig.
Ist soweit alles fest.
Also nochmal danke.

Stocki333 am 17 Jun 2019 19:42:40

Hallo
also ist der regen doch für etwas gut.
Noch schöne problemlose Reise. Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Türhalter Schnapper Positionierung