rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Concorde Carver, Belüftung Garagentür

Studentenplage am 08 Jun 2019 14:18:20

Liebe Womo-Freunde, ich suche eine nette Idee:
Häufig müssen wir unseren Wäschetrockner in die Garage verbannen, in der kalten Jahreszeit fällt dann schon erheblich Schwitzwasser an, wenn man die Stauklappe nicht offenlassen kann. Eigentlich würde ja ein 2...3 cm Spalt an beiden gegenüberliegenden Türen reichen aber Nachts... ? Meine bisherige Gummibandlösung finde ich nicht sehr diebstahlsicher.
Ich grübele nach einer Lösung bei der man die Spaltlüftung abschließbar gestaltet...vielleicht unter Nutzung der sowieso vorhandenen Kastenschlösser. Eine hobbymäßig umsetzbare Lösung fällt mir nicht ein.
Gibt es evtl. schon jemand, der eine Türfeststellung gebastelt hat?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ahorne7500 am 10 Jun 2019 13:44:20

Hallo,

Wenn unser Womo etwas länger im Carport steht,
ziehe ich die Dichtungen der GaragenKlappen teilweise raus.
So haben wir wenigstens weniger Stress mit Kondenswasser.
.

thomas56 am 10 Jun 2019 18:32:19

Fenster in die Türen!

Anzeige vom Forum

Studentenplage am 10 Jun 2019 22:19:31

Erst mal danke für Eure Antworten.
Die Idee mit der Dichtung ist bei meiner Türvariante nicht möglich, da die Dichtung fest montiert ist.
"Fenster in die Türen"... ist eine zu gravierende Änderung der Gestaltung.
Ich denke so in Richtung einer Stange, in die eins der beiden Schlösser greift und die Tür sperrt.
Gruß
Studentenplage

thomas56 am 10 Jun 2019 22:46:28

denn eine klappbare Arretierung, die man vor die originale Arretierung klappen und verankern kann. Das würde auch automatisch den Spalt von 2-3cm ergeben.

Bei der grossen Tür mit nur einer Arretierung und einem von 3cm-Spalt, brauche ich nicht mehr von Sicherheit zu reden!

schnecke0815 am 11 Jun 2019 06:01:59

In meine Garage habe ich mir schon wegen der Entlüftung bei der Mitnahme des Rollers in die gegenüberliegende Seitenwand eine
Kühlschrankbelüftung installieren lassen, natürlich mit der ständigen Winterabdeckung.

Spritzwasser kommt nicht herein und der kleine freibleibende Spalt reicht völlig aus, ebenso ist die Heizleistung der Garagenheizung
mehr als ausreichend. Sollte dies nicht reichen könnte man die Klappe im tiefsten Winter zusätzlich noch von innen verschließen.

Studentenplage am 13 Jun 2019 23:17:14

Das Kühlschranklüftungsgitter , Spritzwasser geschützt gestaltet, hat mir zu wenig Luftdurchsatz. Ich denke so an Regensachen oder Saunazeugs in der Garage trocknen. Letztendlich will ich auch nur rückbaubare Lösungen an unserem Mobil haben, denn vielleicht wird es einem Neubesitzer nicht gefallen.
Thomas, ja deine Sicherheitsbedenken teile ich ...man könnte ja beide Schlösser nutzen. Doppelscharnier innen, Strebe (Flacheisen) rausklappen. Aber was greift in den Schlossriegel, und umschließt ihn? Nur ein Haken - dann könnte man den Riegel ja einfach eindrücken und die Tür öffnen. Müsste also eine Art Kappe sein und jetzt wird es schwierig mit Fertiglösungen und schweißen kann ich nicht.
Gruß Studentenplage

Ahorne7500 am 14 Jun 2019 07:39:12

Studentenplage hat geschrieben:Das Kühlschranklüftungsgitter , Spritzwasser geschützt gestaltet, hat mir zu wenig Luftdurchsatz.

Hallo,
hinter ein kleines Gitter kannst du vielleicht einen 12V PC-Lüfter setzen.
2 Gitter, eins für rein, eins für raus.
Haben wir für unsere Hunde, kann ich bei Bedarf ins Schiebefenster klemmen.(Profilbild)

Wobei wir anders denken. Es ist UNSER Wohnmobil.
Da denke ich nicht immer an einen möglichen Nachbesitzer.
Oder ich verkaufe dem Nachbesitzer meine super praktische Verbesserung.

Viel Erfog

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dachaufbau Chausson Welcome 6, BJ 2002
Türhalter Schnapper Positionierung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt