rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bio-Toilette für Camper

Gast am 31 Jan 2007 23:26:28

In der aktuellen ADAC-freizeit mobil vom Februar wird eine Bio-Toilette beschrieben, wonach Fäkalien mit Hilfe von Bakterien in nahezu geruchsloses Grauwasser verwandelt wird. Dieses Gerät mit Häxler wird anstelle der jetzigen Kasette unter dem Toilettenbecken installiert. Die entstehende Mischung wird dann mittels Pumpe in den Grauwassertank gepumpt und kann normal entsorgt werden.
Hört sich super an. Soll 2000 EUR kosten.
Hat schon jemand was davon gehöhrt?
Dieses Gerät soll von HRZ-Reisemobile auf der CMT 2007 in Stuttgart erstmalig vorgestellt werden.

Udo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Dirк am 31 Jan 2007 23:28:54

ja, hab schonmal was davon gehört - hier im Forum :wink:

--> Link

Tipsel am 01 Feb 2007 00:26:55

Vielleicht war ja jemand auf der CMT und hat das Teil gesehen.

Also 2000 € fürn Klo auszugeben, halt ich schlichtweg für rausgeschmissenes Geld, denn die Entsorgung muss auf alle Fälle mit dem Grauwasser trotzdem über die Kanalisation erfolgen, und dort passt auch die normale Kassette rein. Demnach spart man sich lediglich das separate Entleeren.

Nee, stimmt nicht, die Entleerung alle 3 Tage fällt weg. Dafür wird aber auch der Abwassertank schneller voll. Müsste man mal durchrechnen, ob diese Technik wirklich Vorteile bringt.

Ists nicht so, dass die großen Womos eh nur einen gemeinsamen Abwasser/Schwarzwasser-Tank haben? Erinner mich da dunkel an eine Entsorgungspanne von von mikel :kuller: :oops:

Anzeige vom Forum

Gast am 01 Feb 2007 10:07:35

Wir waren auf der CMT und haben nach dem Stand gesucht, weil uns dies auch interessiert. Leider nicht gefunden, naja, die CMT war dieses Jahr letztes Mal im innerstädtischen Messegelände in Stuttgart und halt wieder völlig unattraktiv (zugegeben, persönliches Empfinden).
Generell finden wir das schon eine feine Sache und wollen uns dies schon auch mal näher zu Gemüte führen. Werden wir dann in Düsseldorf ausführlich besichtigen, dort soll das Ding ja dann richtig "groß herauskommen" ...

frebeka am 01 Feb 2007 19:32:29

Hallo,

Code: --> Link
Ists nicht so, dass die großen Womos eh nur einen gemeinsamen Abwasser/Schwarzwasser-Tank haben?

was ist für Dich gross? Mein Abwassertank fasst 170 Liter, mein WC Tank fasst 100 Liter.
Dieses Klärwerk braucht ja Platz, wenn auch nur 25 Liter. Dann könnte ich mein Abwassertank um 75 Liter vergrössern. Das hät schon Vorteile, ich könnte auf den 90 mm Schlauch verzichten und müsste zur Not kein so grosses Loch schaufeln :!:

Bergbewohner1 am 01 Feb 2007 20:50:12

Diese Bio Toilette wurde vergangenes Jahr in der pm sehr schmackhaft gemacht. Vom Preis war noch keine Rede, die Kostprobe ist doch wohl etwas teuer.

Dirк am 01 Feb 2007 20:55:14

"Toilette" "schmackhaft" "Kostprobe" :pfeif:

arueckle am 02 Feb 2007 20:09:01

hi...
also ich finde das ding nicht schlecht - aber sehr teuer. wird sicher noch günstiger.

wir haben im übrigen zwei getrennte tanks. einen für normales abwasser und einen für die toilette.
das blöde daran ist, bei unserem modell, dass die anschlüsse nicht auf der selben fahrzeugseite liegen.

gruß an alle
achim

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wieviel Bleichlauge für Tank-Desinfektion?
KNAUS Sun Traveller Duschtasse gebrochen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt