rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ford Transit Chausson-blaue LED Beleuchtung

Winterurlauber am 15 Jun 2019 08:16:02

Hallo in die Runde,
wir bekommen einen neuen Chausson nächste Woche.
Was stört ist die ätzende blaue LED Beleuchtung in der Dusche und über dem Bett. Sonst sind die LED in weiß. Mir ist es ein Rätsel wie man so was machen kann. :evil:
Hat schon mal jemand solche LED bei so einem Franzosen ausgetauscht?
Wo kann man solche LED mit 12 Volt bekommen?

Danke für Tipps.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Strecki am 27 Jun 2019 17:24:03

Moin.
Die Deckenlampen ausbauen und dann habe die einfach mit schwarzen Isolierband abgeklebt die blau waren.
In der Dusche habe ich das Duschpaneel abgebaut.
Bei mir einfach ein neues LED Band in weiss eingebaut

Winterurlauber am 30 Jun 2019 17:28:40

Strecki hat geschrieben:Moin.
Die Deckenlampen ausbauen und dann habe die einfach mit schwarzen Isolierband abgeklebt die blau waren.
In der Dusche habe ich das Duschpaneel abgebaut.
Bei mir einfach ein neues LED Band in weiss eingebaut

Auch gemacht :-)

Anzeige vom Forum

bigmacblau am 03 Jul 2019 08:54:34

geht einfacher und schöner :D
Die Lampen haben 2 Anschlüsse, 1x für Blau 1x für weiß. Einfach den Abklemmen den man nicht haben möchte, habe ich so gemacht.
Ich suche allerding noch die zentrale Verbindung damit ich einen Schalter einbauen kann um je nach Wahl beide Farben zu benutzen.
Der Grund für mich war allerdings das es mir viel zu hell war, besonders Nachts :)

Gruß
Wolfgang

Winterurlauber am 03 Jul 2019 09:13:19

bigmacblau hat geschrieben:geht einfacher und schöner :D
Die Lampen haben 2 Anschlüsse, 1x für Blau 1x für weiß. Einfach den Abklemmen den man nicht haben möchte, habe ich so gemacht.

Schöner kann gar nie nicht sein, weil man das Klebeband nicht sieht :mrgreen:
Danke für den Tipp ich werde es ändern, mir reicht das normale Licht ganz und gar.

SvenZ am 03 Jul 2019 09:40:15

Ihr seid ja witzig - so unterschiedlich sind die Geschmäcker. :lach:
Wir mögen gerade die blauen LED Akzente und ab und zu kommt auch das blaue Nachtlicht zur Anwendung, wenn ich noch vorne sitze und ins Handy starre, während der Rest bereits schläft.
Mich stören auch die bunten Ambientebeleuchtungen in den aktuellen Autos nicht.

eddan am 07 Nov 2019 17:39:19

bigmacblau hat geschrieben:geht einfacher und schöner :D

Gruß
Wolfgang

Moin Wolfgang,

wo find ich die Klemmen ?
Ich habe die Klemmen vergeblich gesucht, weder hinter der Abdeckung im Toilettenschrank noch direkt an der abmontierten Lampe oder im Kleiderschrank :?:
Auslöten würde wohl gehen, aber welcher Draht ist der für die blauen LEDs.
.
.
Vielen Dank im Voraus, Stephan

bigmacblau am 07 Nov 2019 18:47:19

Moin Wolfgang,
wo find ich die Klemmen ?
Ich habe die Klemmen vergeblich gesucht, weder hinter der Abdeckung im Toilettenschrank noch direkt an der abmontierten Lampe oder im Kleiderschrank :?:
Auslöten würde wohl gehen, aber welcher Draht ist der für die blauen LEDs.
Vielen Dank im Voraus, Stephan

Die Klemmen suche ich selber noch :eek: Aber an der Lampe selber, gibt es 3 Drähte angelötet, einer ist - die anderen 2 sind + jeweils für weiß und Blau. Welcher welcher ist weiß ich nicht mehr, ist aber doch leicht rauszufinden.
Gruß
Wolfgang

eddan am 08 Nov 2019 10:38:52

Danke Wolfgang!

am WE werde ich mich ans Auslöten machen, das blaue Licht ist meiner Meinung nach völlig überflüssig und frisst nur Strom.
Mehr als 24Watt nur im Heckbad ist echt heftig. (ca. 2A)
Wollte sowieso noch einen weiteren Dimmer für die Ambientebeleuchtung im Wohnraum einbauen.
.
.

bigmacblau am 09 Nov 2019 17:47:04

eddan hat geschrieben:Wollte sowieso noch einen weiteren Dimmer für die Ambientebeleuchtung im Wohnraum einbauen.
.
.

Da häng ich mich drann, den Dimmer hab ich schon, die Anschlüsse müssten ja in der Elektrobox sein. Halt mich auf dem laufenden.
Gruß
Wolfgang

eddan am 11 Nov 2019 09:47:36

Moin,

für die blauen LED's der Badbeleuchtung ist der blaue Draht auf der LED-Platine verantwortlich.
Diesen entweder Trennen oder Auslöten (so hab ich es gemacht) und die blauen Lämpchen bleiben aus.

Falls jemand das Ambiente Licht dimmbar gestalten möchte, dann findet ihr (beim 640er) …
- die Verdrahtung der in Fahrtrichtung rechten LED Leisten und das Spiegellicht an der Eingangstür in der E-Verteilung (grosse Plastikabdeckung) oberhalb des Kühlschrankes,
- die linken LED-Leisten sind im linken Küchenschrank (Holzabdeckung/Solarpanel),
- das Markisenlicht ist unter der schmale Holzabdeckung oberhalb des Kühlschranks,
- die LED Leisten in der linken Sitzbank sind unterhalb des Klappsitzes verdrahtet (hier muss man die Drähte etwas ziehen um an die Wago-Klemmen zu kommen),
- die Verdrahtung der Leselampen ist im rechten Küchenschrank (kleine Plastikabdeckung).

Was ich bisher noch nicht gefunden habe, dass sind die Klemmen für die LED Leiste unterhalb des Panoramafensters in der Ablage … vielleicht hat jemand einen Tipp ?.

Achso, ich habe folgende Dimmer verwendet … Amazon Link

Mit diesem Dimmer lässt eine gemütliche Atmosphäre erzeugen und der Strombedarf der Ambientebeleuchtung reduziert sich von 3,5-4A auf vertretbare 1-1,5A, der Dimmer lässt ist ausserdem schaltbar, sodass die jeweiligen Bereiche einzeln Zu-/Abschaltbar sind, womit der Stromverbrauch nochmals reduziert werden kann.

.
.

eddan am 11 Nov 2019 09:54:19

bigmacblau hat geschrieben:Da häng ich mich drann, den Dimmer hab ich schon, die Anschlüsse müssten ja in der Elektrobox sein. Halt mich auf dem laufenden.
Gruß
Wolfgang

… ein Dimmer wird nicht reichen, da die LED Leisten (links/rechts) jeweils eine eigene Minusleitung haben.
Für das Ambientelicht benötigst Du mindestens zwei Dimmer, in der Werksverdrahtung.
und dann ist das Licht am Panoramafenster und unterhalb der Sitzbank allerdings nicht eingeschlossen, diese Leisten haben ebenfalls eine andere Minusleitung.
Das Licht unterhalb der Sitzbank habe ich abgeklemmt, am Panoramalicht arbeite ich noch und suche die Klemmen.
.
.

bigmacblau am 11 Nov 2019 12:11:39

eddan hat geschrieben:… ein Dimmer wird nicht reichen, da die LED Leisten (links/rechts) jeweils eine eigene Minusleitung haben.
Für das Ambientelicht benötigst Du mindestens zwei Dimmer, in der Werksverdrahtung.
und dann ist das Licht am Panoramafenster und unterhalb der Sitzbank allerdings nicht eingeschlossen, diese Leisten haben ebenfalls eine andere Minusleitung.
.

Brauchst Du für zwei Dimmer auch zwei FB´s , oder funktionieren die mit einem?
Denn wenn Du alles Dimmen willst brauchst Du 4 Dimmer/ FB´s.
Wie ist folgendes? Der Schalter im Bedienpanel schaltet doch über ein Relais in der E-Box die LED an. Kann man den Dimmer nicht in die E-Box bauen und hat damit alle LED´s erreicht?
Gruß
Wolfgang

eddan am 11 Nov 2019 14:33:39

Hallo Wolfgang,

der hier verlinkte Dimmer hat seine 'eigene' FB, diese kann auch nicht umkodiert oder angelernt werden … der Dimmer kann mit bis zu 8A Strom belastet werden.
Im KaWa hatte ich damals einen anderen Funkdimmer verbaut, da konnte mit einer FB alle Dimmer gleichzeitig bedient werden.

Ja, ohne zusätzlichen Verdrahtungsaufwand brauchst Du 4 Dimmer, was aber nicht schlecht sein muss, dadurch kann man die Lampen(-stränge) auch einzeln Ab-/Zuschalten.
Jeder Dimmer behält auch seinen letzten Dimmwert, d.h. die komplette Lichtszene kann zentral Ein/Aus geschaltet werden, deshalb benötigt man die FB eigentlich nur für die Grundeinstellung der Helligkeit, ich zumindest habe (bisher) nicht das Bedürfnis laufend die Lichtstärke ändern, im Originalen hingegen ist das im Summe ca. 48W LED-Ambientelicht viel zu hell.

Das Problem bei einer gemeinsamen Dimmung ist, dass der Minus nicht an einem zentralen Punkt abgegriffen wird, um Leitungen zu sparen sind 4 Stromkreise mit einem gemeinsam geschalteten +12V Signal hergestellt worden.

Aktuell habe ich folgende Konfiguration mit 2 Dimmern.
Am EBL-Tableu das Licht einschalten dann ...
Kippschalter EIN -> Panoramalicht EIN, Ambiente links schalt und dimmbar, Ambiente rechts schalt und dimmbar
Die beiden LED Leisten unterhalb der linken Sitzbank habe ich abgeklemmt.
Das Leselicht oberhalb der linken Sitzbank lässt sich jetzt leider nur bedienen, wenn der Dimmer eingeschaltet ist, hier ist der Minuspol vom Dimmer abgegriffen.
Die Anschlüsse vom Leselicht sind im rechten Küchenschrank, da müsste dann ein extra Minuskabel verlegt werden, oder man lässt es so.
Das Markisenlicht hat auch einen eigenen Dimmer.

Die Dimmer einzubauen ist keine komplizierte Arbeit, die 12V Verkabelung ist gut zu erreichen und bereits komplett mit Wago-Klemmen versehen. Die Dimmer werden einfach in die entsprechenden Stromkreise eingeschleift, der Platz ist ausreichend. Natürlich muss man umsichtig vorgehen und aufpassen dass kein Kurzschluss zustande kommt. Wenn man immer nur eine Leitung Aus- bzw. Einklemmt kann wenig schiefgehen, kaputt geht hierbei bestimmt nichts.

.
.

magheinz am 13 Nov 2019 20:34:03

Die Dimmer arbeiten doch per PWM. Genügt es nicht die LEDs mit dem Pluspol am Dimmer anzuschließen?

eddan am 14 Nov 2019 11:50:54

Moin,

hatte ich auch erwartet und mich selbst gewundert. :?:
Vermutlich wird - bei dem hier verlinkten Dimmer - die negative Seite moduliert (angehoben), eine andere Erklärung habe ich nicht.

Jedenfalls reicht es nicht an zentraler Stelle, die vom Lichtschalter abgehende Plusseite (+12V) und den nächst gelegenen Minus (-0V) zu verwenden um die vier Stromkreise (mit gemeinsam geschalteten Plus) anzusteuern.
Habe jedoch auch nicht nachgemessen, ob vielleicht am Lichtschalter die Minusseite geschaltet wird. :? … andererseits müsste dann der Dimmer auch verpolt angeschlossen sein. Die 12V Verdrahtung in den Verteilungen sieht jedenfalls nicht so aus, als ob der Minus geschaltet wird und dann bleibt eigentlich nur die Erklärung, dass die Minusseite moduliert wird.
.
.

eddan am 18 Nov 2019 10:31:56

… die blaue Fußbodenbeleuchtung habe ich nun auf Warmweiss umgebaut.
3x 5mm, 3V/20mA/20000mcd LED Warmweiss mit ca.1680 Ohm Vorwiderstand, eigentlich sollten bei 12V 680 Ohm reichen, ich wollte die LED jedoch etwas dunkler einstellen.
Die LED-Halter lassen sich aus der Fussbodenleiste herausziehen, leider jedoch nicht bis zum Stecker.
Ich habe die Lampendrähte abgekniffen, die blauen LED aus dem Halter entnommen, stattdessen die Weissen samt gelötetem Vorwiderstand eingesetzt.
Anschliessend die Lampe an die abgekniffene Leitung löten, Schrumpfschlauch drüber und wieder einsetzen.

Als LED habe ich folgende verwendet … --> Link

.
.

magheinz am 19 Nov 2019 13:49:06

eddan hat geschrieben:Moin,

hatte ich auch erwartet und mich selbst gewundert. :?:
Vermutlich wird - bei dem hier verlinkten Dimmer - die negative Seite moduliert (angehoben), eine andere Erklärung habe ich nicht.

Ich hatte noch einen Dimmer bei dem eine Leitung ausgerissen ist. Den hab ich aufgemacht. Tatsächlich: plus ist einfach eine lötbrücke. Minus wird moduliert.

eddan am 19 Nov 2019 17:13:15

wow … Danke für die Information.

Im Umkehrschluss heißt das, dass der von mir verlinkte Dimmer nicht 'optimal' ist.

Irgendwelche Empfehlungen bzgl. eines Dimmers der Plus moduliert und ausreichend Leistung hat … 50W (12V) oder mehr ?
.
.
Danke und Grüsse, Stephan

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Diesel im Winter
Hymer B 634 SL Duomobil Vorverkabelung Solar
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt