aqua
motorradtraeger

Hahn SL-SP1 Luftdruck Anzeige


Swch am 15 Jun 2019 20:34:12

Hallo zusammen

Ich wollte mich heute auch noch mit der Kuhnluftfeder befassen.

Kann es sein, dass die Anzeige ein halbes bar zu viel anzeigt?

Mache ich einen Messfehler? Oder kann man den Luftdruckmesser einstellen dass er den richtigen anzeigt?

Oder muss ich damit leben, dass der Druckmesser einfach immer zu viel Anzeigt?



Wenn jemand aus der Praxis einen tip für den richtigen Druck bei 3.4t hat?

Lieber Gruss,
Sascha


wibbing am 16 Jun 2019 10:15:57

Hallo,

Du kannst dein Auto auf Böcke stellen und die Luft ganz ablassen. Wenn Deine Anzeige dann 0.5 bar anzeigt, dann ist das so wie Du denkst.
Wenn da was zum Null einstellen ist, kannst Du das in diesem Zustand leicht machen. Sonst kannst Du halt selbst rechnen.

Wenn der Nullpunkt nicht stimmt, dann kann es sein, dass auch die Verstärkung nicht stimmt.
Dazu brauchst Du aber ein Referenzmessgerät ( und einen, der was von Messtechnik versteht )

Swch am 16 Jun 2019 14:26:54

Ja, stimmt. Druckablassen ist sehr gut. ;-)

Böcke? Wenn ich die ZusatzBalgs ablasse, sollten die normalen Federn es übernehmen?
Beim Druck ablassen sollte die Druckanzeige 1bar anzeigen. Also standart Luftdruck.

Wenn es eine Nullschraube gibt, dann kann ich den Wert auf 1 korrigieren.
*Habe gerade mit einem Meister gesprochen, die werden ab Werk geeicht - keine Justier Möglichkeit*

Bei 3bar wurde 3.5bar angezeigt. Wenn bei Luftablassen 1.5bar steht. Dann sollte der Fehler konstant sein.

Bei konstanten Fehler von .5bar kann ich leben. Dann mach ich statt reale 4bar auf die Anzeige 4.5bar rein und alles gut.
*Vielleicht noch einen Kleber, dass der Messfehler .5bar ist*

Werds gleich mal testen.

LG,

Anzeige vom Forum


Swch am 16 Jun 2019 15:58:13

0 bar Anzeige .5bar Anhängerkupplung unten zu Boden 27cm
3 bar Anzeige 3.5bar höhe 32cm
4 bar Anzeige 4.5bar höhe 35cm

Denke mit 4bar fahre ich gut und die 8cm höhe bei 4bar passt auch ;-)

wibbing am 18 Jun 2019 04:04:53

Andere Idee: was zeigt dein Vergleichmessgerät an, wenn es offen ist?

Aber eigentlich ist es doch egal, ob das Teil den Luftdruck absolut oder als Überdruck oder irgendwas dazwischen anzeigt. Lass einfach die Benennung weg. Wenn Du weisst, dass das Auto bei ANZEIGE 4.5 gescheit fährt, dann ist der Zweck erfüllt. Wichtig ist, dass es reproduzierbar ist.

Das ganze ist auch temperaturabhängig.

wibbing am 18 Jun 2019 04:10:17

Die Böcke hätte ich genommen, weil ich nicht weiss ob der Druck in den Bälgen ganz raus ist, solange das Auto draufsteht. Du kannst ja dann sehen ob sich die Anzeige ändert, wenn Du das Auto hochhebst und die Achse hängt.

wibbing am 18 Jun 2019 04:12:59

Die erste Grundregel der Messtechnik:
Wer misst, misst Mist.

Swch am 18 Jun 2019 08:14:14

Beim vollständigen Ablassen der Luft zeigt die Luftpumpe 0.0 bar an. Die Anzeige hängt bei 0.5bar fest.
Umgebungstemperatur war gefühlt 22°C.

Hier sind noch die Bilder bei 0, 3 und 4 bar:
--> Link

Der Praxis Test steht noch aus.
Als erstes will ich das Achsengewicht messen bei 4bar. Also Vorderachse auf Wage wiegen und dann beide Achsen drauf. Dann habe ich das Achsengewicht von Vorne und Hinten (Gesammt-Vorne).
Sollte alles passen kommt der Popo test. Messen kann ich was mich was stört.
Evtl. Kreisverkehr Geschwindigkeit?
Denke der Wohlfühlfaktor ist hier am wichtigsten, oder?

Lieber Gruss,
Sascha

wibbing am 19 Jun 2019 06:30:13

Wenn Du vom Hersteller keine Angabe für dieses Fahrzeug bei dem Gewicht bekommst, würde ich mal an einem Womo-Fahrtraining beim ADAC teilnehmen. Da kann man auf einer abgesperrten Übungsstrecke gefahrlos die Einstellung testen, und hat noch einen Ingenieur dabei, der sich das sicher gern anschaut.

wibbing am 19 Jun 2019 06:36:24

Ausserdem bekommt man dabei ein viel besseres Gefühl für das Verhalten des Fahrzeugs in extremen Fahrsituationen. Man lernt etwas dazu und es macht Spass.

Swch am 19 Jun 2019 23:24:19

Hallo wibbing

Das ist eine super Idee! Das wusste ich nicht, dass es so was auch für WoMo gibt. ;-)
Ich war mal vor Jahren beim ADAC Motorradtraining-tolle Trainer, hat von Anfang bis Ende Spass gemacht und ich habe mehr gelernt, wie in 20Jahren praxis ;-)

Nächster Termin direkt gebucht:
Wohnmobiltraining am 30.07.2019 von 08:15 Uhr bis 13:30 Uhr in Kempten

Direkt danach mach ich einen ServiceTermin in meiner Garage aus. Dann kann noch fein Abgestimmt werden, wenn etwas auffällig ist.

Danke für den Tipp ;-)

LG,


  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Holzwürmer
CarryAll Box passt nicht auf Eufab-Träger?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt