xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Omnistor Markise rollt sich alleine ab

Hekuman am 15 Jun 2019 22:54:41

Wer kann mir weiterhelfen?
Unsere Omnistor 5500 hat ein Problem. Man kann sie nur noch ganz rauskurbeln, da sie sich ansonsten alleine weiter abrollt. Man kann sie, wenn sie ganz abgerollt ist, auch nicht ein wenig zurück drehen, so dass das Markisentuch auf Spannung ist. Irgenwie ist die "Bremse" defekt. Liegt es am Kurbelgetriebe oder an einem anderen Bauteil?
Beim Kurbeln merkt man, das etwas nicht stimmt, da es sehr leicht geht. Irgenwie fehlt der Wiederstand beim kurbeln...komisches Gefühl...schwer zu erklären.
Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben!!!
Gruß und DANKE,
Patric

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Muscha am 16 Jun 2019 08:24:52

Hallo, zunächsteinmal ist so eine Markise ja eigentlich nur ein großes Rollo.
In der Rolle am Fahrzeug ist eine oder zwei Federwellen, die durch das Abrollen gespannt werden und das Tuch daher "bremsen" bzw. wieder aufrollen. Diese Wellen scheinen bei dir ohne Funktion zu sein. Irgendwas ist da wohl ausgehakt oder hat zuwenig Vorspannung.

kheinz am 16 Jun 2019 09:29:09

Die Markise hat, so weit meine Ehrfahrung einen Kegel / Tellerrad - Antrieb. Und wie sich durch diesen Antrieb = Eigenhemmung die Markise alleine weiter abrollen soll ......................die Antworten darauf dürften Interessant sein.

MfG kheinz

Anzeige vom Forum

dieter2 am 16 Jun 2019 10:02:49

Hier gibt es Ersatzteile für Deine Markise.
Es wird das Kurbelwerk sein.

--> Link

Oder erstmal hier schauen
--> Link

gordan am 16 Jun 2019 10:55:08

Muscha hat geschrieben:Hallo, ........ In der Rolle am Fahrzeug ist eine oder zwei Federwellen, die durch das Abrollen gespannt werden und das Tuch daher "bremsen" bzw. wieder aufrollen........

Behauptung ist nicht richtig. Es gibt keine Federwellen die Markise einrollen.
Im Gegenteil, es sind Spannarme die Markise ausrollen und auch spannen.
Mit Gegenkraft (Kurbel), wird die Markise wieder eingerollt. :)

Gruß Gordan

dieter2 am 16 Jun 2019 11:12:42

gordan hat geschrieben:Mit Gegenkraft (Kurbel), wird die Markise wieder eingerollt. :)

Gruß Gordan

Im Gelenkarm ist eine starke Feder,die wird beim ausrollen gespannt und die zieht den Arm beim einrollen wieder zusammen.

barnet am 16 Jun 2019 11:19:16

dieter2 hat geschrieben:Im Gelenkarm ist eine starke Feder,die wird beim ausrollen gespannt und die zieht den Arm beim einrollen wieder zusammen.

Moin,
in jedem Gelenkarm ist eine Feder. Die werden beim Ausrollen entspannt. Beim Einrollen mittels der Kurbel werden beide Gelenkarmfedern wieder gespannt.

Hekuman am 16 Jun 2019 12:20:26

ät dieter2
Ich glaube der zweite Link von Dir könnte mir weiterhelfen. Danach werde ich mal schauen und danach berichten oder weitere Fragen stellen.
Gruß, Patric

dieter2 am 16 Jun 2019 12:40:23

barnet hat geschrieben:Moin,
in jedem Gelenkarm ist eine Feder. Die werden beim Ausrollen entspannt. Beim Einrollen mittels der Kurbel werden beide Gelenkarmfedern wieder gespannt.

Hast natürlich Recht,habe das Spannen und Entspannen verwechselt.

Muscha am 16 Jun 2019 19:11:36

Behauptung ist nicht richtig. Es gibt keine Federwellen die Markise einrollen.
Im Gegenteil, es sind Spannarme die Markise ausrollen und auch spannen.
Mit Gegenkraft (Kurbel), wird die Markise wieder eingerollt. :)

Zitat hat irgendwie nicht so richtig funktioniert.

Ach und dann sorgt die Schwerkraft dafür, dass sich das Tuch wieder um die Rolle wickelt?
Dann sind das völlig überflüssige Teile?
--> Link

barnet am 16 Jun 2019 19:53:35

Muscha hat geschrieben:Behauptung ist nicht richtig.

Hst Du den 1. Beitrag gelesen?
Hier handelt es sich um die 5500er Markise.
Du bist bei der Omnistor W-150

Hekuman am 09 Jul 2019 22:01:36

Ich wollte noch kurz die Lösung berichten...
Das Kurbelgetriebe war defekt. Es hatte einen Riss im Gehäuse. In dem Getriebe sitzt auch die "Bremse" gegen das alleinige abrollen.
Gruß und Danke an alle Tipp Geber

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fehlender Alarm bei externen Stromausfall
Luftzusatzfederung unbekanntes Ventil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt