|
Hallo Freunde Ich habe einen neuen Hymer B 704 und muss feststellen dass in Italien oftmals die Stromversorgung begrenzt ist Über Tag reicht es oftmals aber nachts fällt plötzlich der Strom aus, weil die Sicherung rausfliegt. Ich habe in der Gebrauchsanweisung gelesen aber nichts gefunden habe ich da etwas übersehen um einen alarm Summer einzuschalten Grüße Peter Lehnert PS Das Forum hat leider kein Handy laut deshalb kann ich meinen Eintrag nicht komplett übersehen Soweit ich weiß, gibt es dafür auch keinen Summer, jedenfalls hat meiner keinen. So einen Alarmmelder als Standardausrüstung kenne ich eigentlich auch nicht. Ergibt jetzt auch nicht soviel Sinn, weil der ja dann jedes Mal losgeht, wenn Du vor dem Losfahren den Strom ausstöpselst. Es gibt aber für kleines Geld solche Alarmmelder, die man einfach in die Steckdose stecken kann. Wo ist das Problem? Du hast einen Akku, und wenn der Strom wiederkommt, geht ja alles automatisch wieder an, was aus war... aber ohne Summer kann man natürlich nicht adäquat in Panik ausbrechen, wenn der Strom weg ist. Falls es um ein Beatmungsgerät geht, auf 12 V umstellen, ist dann eh sicherer wegen der Akkupufferung. bis denn, Uwe Hallo Uwe, der Strom kommt nicht von alleine wieder wenn die Sicherung raus ist. Z.B. der Gefrierschrank taut dann auf.... Grüße Ralf. Ein AES geht dann auf Gas. Das mit der Sicherung stimmt natürlich, ich dachte, er meint einen Stromausfall. Da fällt keine Sicherung. Aber was läuft denn da nachts, so dass die Sicherung nachts fliegt, aber tagsüber nicht? Oder sind die Steckdosen da nicht einzeln abgesichert und der Nachbar schmeisst nachts um 3:00 den Tischgrill an?? Oder sind das wieder die sparsamen Heizlüfternutzer bei Strom pauschal? bis denn, Uwe Danke für die netten Antworten Bei meinem Wohnmobil fliegt keine Sicherung raus sondern die vom verteiler auf dem Campingplatz Wir haben nachts nur den Kühlschrank laufen und auf Stufe 1 das heißwassergerät Warum das immer nachts passiert müssen wir Murphy fragen Werde mal schauen ob ich hier in Italien etwas Stecker kompatibles finde Grüße Peter
Was Du meinst, ist wenn Du den Motor startest, und das Kabel noch eingesteckt ist, dann summte es. Das ist der Alarmton. Danke für die Antwort Ich benötige einen Summer der mich dann nachts aufweckt der mit der Kühlschrank bei der Hitze nicht immer in die Knie geht Er schaltet dann zwar auf Batteriebetrieb um aber das ist ja auch nicht gut wenn die alle drei Tage auf 0 runter geht Grüße Peter
Lass den Kühlschrank über Gas laufen, dann passiert so etwas nicht.
Letzteres geht mit den dortigen Sicherungen ? Oder schon knapp drüber ? Wenn die Verkabelung am CP eher schwach ist, könnte in der Nacht (weniger Verbrauch) die allgemeine Spannung ansteigen und dann mehr Strom fliessen.
Kompressor ? Auf der Homepage nicht klar zu sehen, aber ich würde einen AES KS erwarten, der auf Gas umschaltet !? RK Danke für die Antwort Aber Umschaltung auf Gas geht nicht mehr Wir haben kein Gas mehr Wir sind seit zwei Monaten in Italien und die deutsche Flasche ist leer Die italienische Flasche können wir nicht anschließen weil mein Händler mir die falsche Kupplung geliefert hat Er ist auch nicht fähig mir eine richtige nachzusenden Aber ich lasse mir die Türe nicht versauern Grüße Peter
:-) :-) :-) Das würde ich mir an deiner Stelle auch nicht gefallen lassen. Deine Sätze sind zwar zeitweise nicht verständlich, aber doch lustig. Aber zum Thema, der Kühlschrank müsste ja die Nacht durchhalten, so schnell wärmt der sich nicht auf, wenn die Türe zu bleibt, und in der Früh schauen, ob's noch Strom gibt. Wenn alle Verbraucher mit 12 Volt oder Gas (Diesel) betrieben werden sehe ich, wenn Stromausfall, kein Problem. Und das dürfte, ausser bei Exoten, bei 99% aller Wohnmobile der Fall sein.................. MfG kheinz Ja da habe ich Blödsinn geschrieben Aber ist mir nicht aufgefallen auf dem kleinen Handy Ich meinte ich will mir die Tour nicht versauern lassen Grüße es gibt Strombauteile, da kann man den Eingangsstrom begrenzen, dann fliegen auch keine Sicherungen mehr. Eine andere Möglichkeit wäre auch, den Boiler nachts auszumachen. Nachts braucht man meist kein heisses Wasser, oder? Den Kühli wird selbst das italienische Netz noch schaffen... bis denn, Uwe oder n italienischen Druckminderer nebst Leihflasche besorgen....
hört sich für mich am einfachsten an
Ist nicht ganz so einfach, wenn man z.B. eine Duocontrol montiert hat. Da kann man es nicht so einfach von der weiteren Verrohrung abmontieren. Aber dafür gibt es auch die speziellen Schläuche mit dem I Anschluß. K. A. wie leicht die zu montieren sind. Ein CP Laden in I sollte sowas können. RK
davon gehe ich aus - mein Highlight war "boutique de gas " sardinien. und es erscheint mir besser genügend gas zu haben und nicht jede nacht aufzukaspern und sicherungen wieder reinzudrücken. alarmlösung kann man ja zuhause nachrüsten, aber im urlaub akut würde ich mich lieber um gas kümmern Ich benötige nachfolgende Leitung Kann aber keinen Onlineshop finden wo ich diesen bestellen könnte Ich brauche den kurzen Schlauch der italienischen Variante Das wäre toll wenn das gelingen könnte mir einen Shop nachzuweisen Mein Händler Gelderland hat den Schlauch bestellt kann ihn mir aber angeblich nicht nach Italien schicken Grüße Peter
..... der "Urlaub" wird sich aber wohl noch ein bisschen ziehen:
;-) Ich würde mal mit deinem "Problem" zur Rezeption des CP gehen, sicherlich gibts da einen findigen "Hausmeister" der Dir die italienische Flasche ankoppelt :!: Hallo,
Amazon LinkÅMÅŽÕÑ&keywords=truma+hd&qid=1562591678&s=gateway&sr=8-1
Soweit ich weiß gibt es das Euro Adapter Set auch in italienischen Campingzubehörläden. Und dann lassen sich ital. Leihflaschen anschließen. Aber ich glaube dass ist nicht dein Problem. Du möchstest eigentlich durchgehend Strom aber das ist auf manchen CPs nicht immer möglich im Sommer. Da kommen halt Leute in den Sommerurlaub nach Italien und wollen das Wohnmobil auf gemütliche 18° C herunterkühlen und dann treten halt die Sicherungen in Aktion. Dumm ist halt dass die Klimabetreiber meist nicht auf die Suche gehen, ganz nach dem Motto "scheiß dir nix, dann gfait dir nix" Selbst wenn du nachts einen Alarm Stromausfall bekommst nützt der dir herzlich wenig wenn du nicht auf Gas umschalten kannst. Oder du gehst nachts um 12 Uhr Sicherungen suchen, auch ne Möglichkeit. Gruß Andreas
Und da hast du dir VORHER über die örtliche Gasversorgung keine Gedanken gemacht? M.E. schon ein wenig blauäugig das Ganze... Ich habe bei 300 Reisetage im Jahr in alle europäischen Länder und auch in Asien und der Seidenstraße wegen der Gasversorgung noch NIE Schwierigkeiten gehabt. Habe die Ehre Gogolo
Wenn du Stufe 1 beim Heißwasser einschaltetest, zieht die wahrscheinlich ca 1000 Watt ( zumindest eine Alde) und die oft in Italien verbaute Sicherung mit 6A ist fast am Limit und sobald der Kühli anspringt löst die aus. Also entweder nachts kalter Kühlschrank, oder heißes Wasser. LG HP In Italien gibt es zwei Steckdosentypen. Bis 1500W mit der engeren Stellung ueber 1500W mit der weiten Stellung bis max 3xxxW Am Platz wirst Du wahrsch. max 1500W ziehen koennen. Wenn Du da nachts nen Alarm laufen hast, wette ich, dass nach der xten Ausloesung der freundliche Nachbar klopft und Dir anbietet, mit dem Seitenschneider einige Operationen durchzufuehren! Sehe einfach zu, nicht die Sicherung zu ueberlasten anstatt Spielchen zu spielen. Hallo Peter, ich glaube du wirst wenig Freude bei der Fortsetzung deiner Reise haben wenn du dein Gasproblem nicht löst. Immer nur vom Landstrom abhängig zu sein wird dich total unflexibel machen und enorm einschränken. Am 12.7. haben wir einen Servicetermin bei Gelderland. Ich könnte dort mal nach dem Teil fragen und wäre bereit es dir nach Italien zu senden. Melde dich wenn du das so für dich eine Lösung wäre. Hallo Thomas Das ist ja großartig danke für dein Angebot Aber Ich will noch nach Kroatien und Spanien dann hätte ich für jedes Land ein Problem Wir überlegen noch wir wissen noch nicht genau was wir machen Ich habe die Truma Duo control und diese hat spezielle Schläuche Und die handelsüblichen Euro Kupplungen passen nicht Kann auch nicht herausfinden was ich da eigentlich brauche Habe den Eindruck für die Truma gibt es noch nichts Ich habe den Hymer B 704 und keine Ahnung von Wohnmobilen und dachte ich hätte das Non-Plus-Ultra gekauft Aber eventuell ist unter uns ein Profi und kann mir genau sagen welche Kupplungen ich überhaupt kaufen muss Besten Dank Peter
Sorry, aber das kann so nicht stimmen, es sei den bei dir ist die Gasanlage Eigenbau, aber dann fehlt die Abnahme! Das ist ein deutscher Standardanschluss an den Gasflaschen. Was du benötigst sind Adapter, die auf das ital/franz Gasflaschengewinde aufgeschraubt werden und dann zu dem Trumatik-Standardgasschlauch passen. Richtig ist, dass es von Truma auch Gasschläuche für ital/franz Gasflaschen gibt, dann geht es ohne Adapter (Euro Anschlussset) Amazon Link für 12 € Gruß Andreas Wir haben uns bei Wynen Gas in Viersen eine 11 kg Tankflasche einbauen lassen und können die an jeder Tankstelle in Europa mit LPG Flüssiggas füllen. Aber das nutzt dir ja leider jetzt wo du unterwegs bist auch nichts mehr. Versuch doch mal übers Internet herauszufinden wo es in deiner Umgebung Gasfüllstationen gibt wo man dir die Flaschen mit einem entsprechenden Adapter den diese Stationen meist vorrätig haben füllen kann. Zumindest in Italien müsste das möglich sein. Hab auch schon von Spanien gelesen dass man z.B.bei Repsol deutsche Flaschen füllen lassen kann. Viel Glück und weiterhin gute Reise Du stehst auf einem Campingplatz oder großen Stellplatz? Dann schau dich doch mal nach Leuten um die auch längere Zeit unterwegs sind und italienische Flaschen nutzen. Die können dir vielleicht besser helfen als wir aus der Ferne. Die meisten haben viel Langeweile und freuen sich wenn sie anderen helfen können. Gruß Andreas
An diese Möglichkeit habe ich auch schon gedacht aber ich habe auch etwas Schiss weil ich gleichzeitig gehört und gelesen habe wenn man dabei erwischt wird muss man mit fünf bis 10000 € Strafe rechnen Ist hier schlimmer als bei uns Heizöl tanken Grüße danke für den Hinweis Peter Was für ein Glück Aufgrund eures Beitrages habe ich einen Südtiroler angesprochen War auf diesem riesen Campingplatz in Gargano gar nicht so leicht finden Der grinste nur Er hat ein deutsches Wohnmobil und lebt ja mit italienischen Flaschen Der hatte direkt einige Kupplungen auf Vorrat Mein Problem ist gelöst wir sind happy Grüße an alle Peter |
Anzeige
|