xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fehlender Alarm bei externen Stromausfall

Gast am 08 Jul 2019 10:30:17

Hallo Freunde

Ich habe einen neuen Hymer B 704 und muss feststellen dass in Italien oftmals die Stromversorgung begrenzt ist

Über Tag reicht es oftmals aber nachts fällt plötzlich der Strom aus, weil die Sicherung rausfliegt.
Ich habe in der Gebrauchsanweisung gelesen aber nichts gefunden habe ich da etwas übersehen um einen alarm Summer einzuschalten

Grüße Peter Lehnert

PS

Das Forum hat leider kein Handy laut deshalb kann ich meinen Eintrag nicht komplett übersehen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 08 Jul 2019 10:39:21

Soweit ich weiß, gibt es dafür auch keinen Summer, jedenfalls hat meiner keinen.

Birdman am 08 Jul 2019 11:01:26

So einen Alarmmelder als Standardausrüstung kenne ich eigentlich auch nicht. Ergibt jetzt auch nicht soviel Sinn, weil der ja dann jedes Mal losgeht, wenn Du vor dem Losfahren den Strom ausstöpselst. Es gibt aber für kleines Geld solche Alarmmelder, die man einfach in die Steckdose stecken kann.

Anzeige vom Forum

Tinduck am 08 Jul 2019 11:25:43

Wo ist das Problem? Du hast einen Akku, und wenn der Strom wiederkommt, geht ja alles automatisch wieder an, was aus war... aber ohne Summer kann man natürlich nicht adäquat in Panik ausbrechen, wenn der Strom weg ist.

Falls es um ein Beatmungsgerät geht, auf 12 V umstellen, ist dann eh sicherer wegen der Akkupufferung.

bis denn,

Uwe

Marsu123 am 08 Jul 2019 11:55:12

Hallo Uwe,

der Strom kommt nicht von alleine wieder wenn die Sicherung raus ist.
Z.B. der Gefrierschrank taut dann auf....

Grüße Ralf.

Tinduck am 08 Jul 2019 12:05:51

Ein AES geht dann auf Gas. Das mit der Sicherung stimmt natürlich, ich dachte, er meint einen Stromausfall. Da fällt keine Sicherung.

Aber was läuft denn da nachts, so dass die Sicherung nachts fliegt, aber tagsüber nicht? Oder sind die Steckdosen da nicht einzeln abgesichert und der Nachbar schmeisst nachts um 3:00 den Tischgrill an??

Oder sind das wieder die sparsamen Heizlüfternutzer bei Strom pauschal?

bis denn,

Uwe

Gast am 08 Jul 2019 12:43:29

Danke für die netten Antworten

Bei meinem Wohnmobil fliegt keine Sicherung raus sondern die vom verteiler auf dem Campingplatz

Wir haben nachts nur den Kühlschrank laufen und auf Stufe 1 das heißwassergerät

Warum das immer nachts passiert müssen wir Murphy fragen

Werde mal schauen ob ich hier in Italien etwas Stecker kompatibles finde

Grüße Peter

RG Regalbau am 08 Jul 2019 12:45:03

Ich habe in der Gebrauchsanweisung gelesen aber nichts gefunden habe ich da etwas übersehen um einen alarm Summer einzuschalten

Was Du meinst, ist wenn Du den Motor startest, und das Kabel noch eingesteckt ist, dann summte es.
Das ist der Alarmton.

Gast am 08 Jul 2019 12:58:24

Danke für die Antwort

Ich benötige einen Summer der mich dann nachts aufweckt der mit der Kühlschrank bei der Hitze nicht immer in die Knie geht

Er schaltet dann zwar auf Batteriebetrieb um aber das ist ja auch nicht gut wenn die alle drei Tage auf 0 runter geht

Grüße Peter

Julia10 am 08 Jul 2019 13:01:00

Kaldenkirchen hat geschrieben:Danke für die Antwort

Ich benötige einen Summer der mich dann nachts aufweckt der mit der Kühlschrank bei der Hitze nicht immer in die Knie geht

Er schaltet dann zwar auf Batteriebetrieb um aber das ist ja auch nicht gut wenn die alle drei Tage auf 0 runter geht

Grüße Peter

Lass den Kühlschrank über Gas laufen, dann passiert so etwas nicht.

rkopka am 08 Jul 2019 13:03:28

Kaldenkirchen hat geschrieben:Bei meinem Wohnmobil fliegt keine Sicherung raus sondern die vom verteiler auf dem Campingplatz

Letzteres geht mit den dortigen Sicherungen ? Oder schon knapp drüber ? Wenn die Verkabelung am CP eher schwach ist, könnte in der Nacht (weniger Verbrauch) die allgemeine Spannung ansteigen und dann mehr Strom fliessen.

Kaldenkirchen hat geschrieben:Ich benötige einen Summer der mich dann nachts aufweckt der mit der Kühlschrank bei der Hitze nicht immer in die Knie geht

Kompressor ? Auf der Homepage nicht klar zu sehen, aber ich würde einen AES KS erwarten, der auf Gas umschaltet !?

RK

Gast am 08 Jul 2019 13:14:45

Danke für die Antwort

Aber Umschaltung auf Gas geht nicht mehr

Wir haben kein Gas mehr

Wir sind seit zwei Monaten in Italien und die deutsche Flasche ist leer

Die italienische Flasche können wir nicht anschließen weil mein Händler mir die falsche Kupplung geliefert hat

Er ist auch nicht fähig mir eine richtige nachzusenden

Aber ich lasse mir die Türe nicht versauern

Grüße Peter

Gast am 08 Jul 2019 13:20:31

Kaldenkirchen hat geschrieben:
Aber ich lasse mir die Türe nicht versauern

Grüße Peter

:-) :-) :-)

Das würde ich mir an deiner Stelle auch nicht gefallen lassen.

Deine Sätze sind zwar zeitweise nicht verständlich, aber doch lustig.

Aber zum Thema, der Kühlschrank müsste ja die Nacht durchhalten, so schnell wärmt der sich nicht auf, wenn die Türe zu bleibt, und in der Früh schauen, ob's noch Strom gibt.

kheinz am 08 Jul 2019 13:21:20

Wenn alle Verbraucher mit 12 Volt oder Gas (Diesel) betrieben werden sehe ich, wenn Stromausfall, kein Problem.
Und das dürfte, ausser bei Exoten, bei 99% aller Wohnmobile der Fall sein..................

MfG kheinz

Gast am 08 Jul 2019 13:28:03

Ja da habe ich Blödsinn geschrieben

Aber ist mir nicht aufgefallen auf dem kleinen Handy

Ich meinte ich will mir die Tour nicht versauern lassen

Grüße

thomas56 am 08 Jul 2019 13:38:35

es gibt Strombauteile, da kann man den Eingangsstrom begrenzen, dann fliegen auch keine Sicherungen mehr.

Tinduck am 08 Jul 2019 14:08:10

Eine andere Möglichkeit wäre auch, den Boiler nachts auszumachen. Nachts braucht man meist kein heisses Wasser, oder?
Den Kühli wird selbst das italienische Netz noch schaffen...

bis denn,

Uwe

eaglesandhorses am 08 Jul 2019 14:13:35

oder n italienischen Druckminderer nebst Leihflasche besorgen....

cbra am 08 Jul 2019 14:47:46

eaglesandhorses hat geschrieben:oder n italienischen Druckminderer nebst Leihflasche besorgen....

hört sich für mich am einfachsten an

rkopka am 08 Jul 2019 15:00:18

eaglesandhorses hat geschrieben:oder n italienischen Druckminderer nebst Leihflasche besorgen....
cbra hat geschrieben:hört sich für mich am einfachsten an

Ist nicht ganz so einfach, wenn man z.B. eine Duocontrol montiert hat. Da kann man es nicht so einfach von der weiteren Verrohrung abmontieren. Aber dafür gibt es auch die speziellen Schläuche mit dem I Anschluß. K. A. wie leicht die zu montieren sind. Ein CP Laden in I sollte sowas können.

RK

cbra am 08 Jul 2019 15:04:03

rkopka hat geschrieben:... Aber dafür gibt es auch die speziellen Schläuche mit dem I Anschluß. K. A. wie leicht die zu montieren sind. Ein CP Laden in I sollte sowas können.

RK

davon gehe ich aus - mein Highlight war "boutique de gas " sardinien.

und es erscheint mir besser genügend gas zu haben und nicht jede nacht aufzukaspern und sicherungen wieder reinzudrücken. alarmlösung kann man ja zuhause nachrüsten, aber im urlaub akut würde ich mich lieber um gas kümmern

Gast am 08 Jul 2019 15:04:47

Ich benötige nachfolgende Leitung

Kann aber keinen Onlineshop finden wo ich diesen bestellen könnte
Ich brauche den kurzen Schlauch der italienischen Variante

Das wäre toll wenn das gelingen könnte mir einen Shop nachzuweisen

Mein Händler Gelderland hat den Schlauch bestellt kann ihn mir aber angeblich nicht nach Italien schicken

Grüße Peter

topolino666 am 08 Jul 2019 15:10:44

cbra hat geschrieben:alarmlösung kann man ja zuhause nachrüsten, aber im urlaub akut würde ich mich lieber um gas kümmern

..... der "Urlaub" wird sich aber wohl noch ein bisschen ziehen:

Kaldenkirchen hat geschrieben:Ich möchte im April ... für ca. 15 Monate Süd Europa mit meiner Frau bereisen.

;-)

Ich würde mal mit deinem "Problem" zur Rezeption des CP gehen, sicherlich gibts da einen findigen "Hausmeister" der Dir die italienische Flasche ankoppelt :!:

mantishrimp am 08 Jul 2019 15:17:24

Hallo,
Kaldenkirchen hat geschrieben:Ich benötige nachfolgende Leitung

Kann aber keinen Onlineshop finden wo ich diesen bestellen könnte
Ich brauche den kurzen Schlauch der italienischen Variante

Das wäre toll wenn das gelingen könnte mir einen Shop nachzuweisen

Grüße Peter

Amazon LinkÅMÅŽÕÑ&keywords=truma+hd&qid=1562591678&s=gateway&sr=8-1

andwein am 08 Jul 2019 17:43:50

Kaldenkirchen hat geschrieben:Aber Umschaltung auf Gas geht nicht mehr Wir haben kein Gas mehr. Die italienische Flasche können wir nicht anschließen weil mein Händler mir die falsche Kupplung geliefert hat. Grüße Peter

Soweit ich weiß gibt es das Euro Adapter Set auch in italienischen Campingzubehörläden. Und dann lassen sich ital. Leihflaschen anschließen. Aber ich glaube dass ist nicht dein Problem. Du möchstest eigentlich durchgehend Strom aber das ist auf manchen CPs nicht immer möglich im Sommer. Da kommen halt Leute in den Sommerurlaub nach Italien und wollen das Wohnmobil auf gemütliche 18° C herunterkühlen und dann treten halt die Sicherungen in Aktion. Dumm ist halt dass die Klimabetreiber meist nicht auf die Suche gehen, ganz nach dem Motto "scheiß dir nix, dann gfait dir nix"
Selbst wenn du nachts einen Alarm Stromausfall bekommst nützt der dir herzlich wenig wenn du nicht auf Gas umschalten kannst. Oder du gehst nachts um 12 Uhr Sicherungen suchen, auch ne Möglichkeit.
Gruß Andreas

Gogolo am 08 Jul 2019 20:24:48

Kaldenkirchen hat geschrieben:Ich möchte im April ... für ca. 15 Monate Süd Europa mit meiner Frau bereisen.

Und da hast du dir VORHER über die örtliche Gasversorgung keine Gedanken gemacht? M.E. schon ein wenig blauäugig das Ganze...

Ich habe bei 300 Reisetage im Jahr in alle europäischen Länder und auch in Asien und der Seidenstraße wegen der Gasversorgung noch NIE Schwierigkeiten gehabt.

Habe die Ehre

Gogolo

Agepi am 08 Jul 2019 20:30:39

Kaldenkirchen hat geschrieben:Danke für die netten Antworten

Bei meinem Wohnmobil fliegt keine Sicherung raus sondern die vom verteiler auf dem Campingplatz

Warum das immer nachts passiert müssen wir Murphy fragen

Grüße Peter

Wenn du Stufe 1 beim Heißwasser einschaltetest, zieht die wahrscheinlich ca 1000 Watt ( zumindest eine Alde) und die oft in Italien verbaute Sicherung mit 6A ist fast am Limit und sobald der Kühli anspringt löst die aus. Also entweder nachts kalter Kühlschrank, oder heißes Wasser.

LG HP

gespeert am 08 Jul 2019 21:57:29

In Italien gibt es zwei Steckdosentypen.

Bis 1500W mit der engeren Stellung

ueber 1500W mit der weiten Stellung bis max 3xxxW

Am Platz wirst Du wahrsch. max 1500W ziehen koennen.

Wenn Du da nachts nen Alarm laufen hast, wette ich, dass nach der xten Ausloesung der freundliche Nachbar klopft und Dir anbietet, mit dem Seitenschneider einige Operationen durchzufuehren!
Sehe einfach zu, nicht die Sicherung zu ueberlasten anstatt Spielchen zu spielen.

hantomsteini am 08 Jul 2019 22:18:04

Hallo Peter, ich glaube du wirst wenig Freude bei der Fortsetzung deiner Reise haben wenn du dein Gasproblem nicht löst. Immer nur vom Landstrom abhängig zu sein wird dich total unflexibel machen und enorm einschränken.
Am 12.7. haben wir einen Servicetermin bei Gelderland. Ich könnte dort mal nach dem Teil fragen und wäre bereit es dir nach Italien zu senden. Melde dich wenn du das so für dich eine Lösung wäre.

Gast am 09 Jul 2019 16:56:42

Hallo Thomas

Das ist ja großartig danke für dein Angebot

Aber

Ich will noch nach Kroatien und Spanien dann hätte ich für jedes Land ein Problem
Wir überlegen noch wir wissen noch nicht genau was wir machen

Ich habe die Truma Duo control und diese hat spezielle Schläuche
Und die handelsüblichen Euro Kupplungen passen nicht
Kann auch nicht herausfinden was ich da eigentlich brauche
Habe den Eindruck für die Truma gibt es noch nichts

Ich habe den Hymer B 704 und keine Ahnung von Wohnmobilen und dachte ich hätte das Non-Plus-Ultra gekauft

Aber eventuell ist unter uns ein Profi und kann mir genau sagen welche Kupplungen ich überhaupt kaufen muss

Besten Dank Peter

andwein am 09 Jul 2019 17:29:51

Kaldenkirchen hat geschrieben:....Ich habe die Truma Duo control und diese hat spezielle Schläuche, Und die handelsüblichen Euro Kupplungen passen nicht

Sorry, aber das kann so nicht stimmen, es sei den bei dir ist die Gasanlage Eigenbau, aber dann fehlt die Abnahme! Das ist ein deutscher Standardanschluss an den Gasflaschen. Was du benötigst sind Adapter, die auf das ital/franz Gasflaschengewinde aufgeschraubt werden und dann zu dem Trumatik-Standardgasschlauch passen. Richtig ist, dass es von Truma auch Gasschläuche für ital/franz Gasflaschen gibt, dann geht es ohne Adapter (Euro Anschlussset) Amazon Link für 12 €
Gruß Andreas

hantomsteini am 09 Jul 2019 17:35:40

Wir haben uns bei Wynen Gas in Viersen eine 11 kg Tankflasche einbauen lassen und können die an jeder Tankstelle in Europa mit LPG Flüssiggas füllen. Aber das nutzt dir ja leider jetzt wo du unterwegs bist auch nichts mehr.
Versuch doch mal übers Internet herauszufinden wo es in deiner Umgebung Gasfüllstationen gibt wo man dir die Flaschen mit einem entsprechenden Adapter den diese Stationen meist vorrätig haben füllen kann. Zumindest in Italien müsste das möglich sein. Hab auch schon von Spanien gelesen dass man z.B.bei Repsol deutsche Flaschen füllen lassen kann.
Viel Glück und weiterhin gute Reise

Gast am 09 Jul 2019 17:43:44

Du stehst auf einem Campingplatz oder großen Stellplatz? Dann schau dich doch mal nach Leuten um die auch längere Zeit unterwegs sind und italienische Flaschen nutzen. Die können dir vielleicht besser helfen als wir aus der Ferne. Die meisten haben viel Langeweile und freuen sich wenn sie anderen helfen können.

Gruß Andreas

hantomsteini am 09 Jul 2019 17:48:03

--> Link

Vielleicht hilft dir auch der Link weiter

Gast am 09 Jul 2019 17:49:12

hantomsteini hat geschrieben:Versuch doch mal übers Internet herauszufinden wo es in deiner Umgebung Gasfüllstationen gibt wo man dir die Flaschen mit einem entsprechenden Adapter den diese Stationen meist vorrätig haben füllen kann. Zumindest in Italien müsste das möglich sein
Viel Glück und weiterhin gute Reise

An diese Möglichkeit habe ich auch schon gedacht aber ich habe auch etwas Schiss weil ich gleichzeitig gehört und gelesen habe wenn man dabei erwischt wird muss man mit fünf bis 10000 € Strafe rechnen

Ist hier schlimmer als bei uns Heizöl tanken

Grüße danke für den Hinweis

Peter

Gast am 09 Jul 2019 18:14:31

Was für ein Glück

Aufgrund eures Beitrages habe ich einen Südtiroler angesprochen

War auf diesem riesen Campingplatz in Gargano gar nicht so leicht finden

Der grinste nur
Er hat ein deutsches Wohnmobil und lebt ja mit italienischen Flaschen
Der hatte direkt einige Kupplungen auf Vorrat
Mein Problem ist gelöst wir sind happy

Grüße an alle