aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neue TÜV-Intervalle

Bergbewohner1 am 07 Jan 2007 19:15:04

Dirk Fischer verkehrspolitischer Sprecher von CDU/CSU schlägt im Namen dieser Parteien neue TÜV Intervalle vor.
Zitat. Für die neuen Prüfintervalle schlage ich die Jahresformel vier,drei,zwei und eins vor. Mit der vierten technischen Überprüfung muß ein Fahrzeug dann jährlich zur Hauptuntersuchung. Das heißt ab 10 Jahre müssen alle Fahrzeuge dann jährlich zum TÜV.
Das wird aber die Wirtschaft ankurbeln und alle " Stinker" von der Straße verbannen.
Oder haben die Politiker endgültig einen Festplatten R.....?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Nasenbär am 07 Jan 2007 19:20:44

Unsere bisherige Lösung wurde ja als die beste der Welt anerkannt. Wir haben in D angeblich die sichersten Autos der Welt. Wir können noch besser... :evil:

[Admin] am 07 Jan 2007 19:22:03

dem Herrn Fischer wird vom Steuerzahler auch sicher ein großzügiges Gehalt bezahlt, von dem er sich jährlich ein neues Auto kaufen kann. Also kann er getrost solche Vorschläge machen. Aber vielleicht solltest Du ihn einfach mal anschreiben und dafür danken, daß er nur jährlichen TÜV fordert - und nicht monatlichen :D

Anzeige vom Forum

Bergbewohner1 am 07 Jan 2007 19:41:45

Dirk hat geschrieben:dem Herrn Fischer wird vom Steuerzahler auch sicher ein großzügiges Gehalt bezahlt, von dem er sich jährlich ein neues Auto kaufen kann. Also kann er getrost solche Vorschläge machen. Aber vielleicht solltest Du ihn einfach mal anschreiben und dafür danken, daß er nur jährlichen TÜV fordert - und nicht monatlichen :D

Wir sollten gemeinsam einen schreiben, denn schließlich beträgt das Durchschnittsalter unserer WoMos 12 Jahre

Schotti am 07 Jan 2007 20:41:33

Dirk hat geschrieben: vielleicht solltest Du ihn einfach mal anschreiben und dafür danken, daß er nur jährlichen TÜV fordert - und nicht monatlichen :D

man sollte keine schlafenden Hunde wecken wer weis schon was denen sonst noch einfällt

Gast am 07 Jan 2007 23:08:49

Mensch, Deutschland soll es doch mal wieder besser gehen, nun tun sie halt erst mal was für Prüfer und Prüforganisationen.
Ich verstehe Eure Knauserigkeit überhaupt nicht, geht doch schließlich um Eure Sicherheit, wie er es doch so schön ausdrückte.

Ob die doch wieder nur unsere Kohle wollen???

:kuller:

agu am 07 Jan 2007 23:10:22

Ich kann mich darüber sowieso nicht aufregen, denn >3,5 to haben wir die jährliche Prüfung schon nach 6 Jahren.

Bergbewohner1 am 08 Jan 2007 19:40:00

agu hat geschrieben:Ich kann mich darüber sowieso nicht aufregen, denn >3,5 to haben wir die jährliche Prüfung schon nach 6 Jahren.

Wer regt sich denn auf, das haben wir mittlerweile eingesehen das es nichts bringt.
Aber wir/ich müssen, doch nicht jedes Jahr TÜV, noch nicht. Wer sich gestern abend aufgeregt, war der ADAC.
Mancher Neuwagen hätte nach 4 Jahren über 300000 km weg und dann hat er satt Mängel oder ?

Nasenbär am 08 Jan 2007 20:49:37

Ich fand gestern die tägliche Stimmungsmache auf RTL ärgerlich. Da zeigen die Autos, wahrscheinlich 15 Jahre alte Autos vom Schrottplatz bei denen die Achsmanschetten kaputt sind und meinen, das sei bei 6 Jahre alten Autos eben so.
Der vom Tüv meinte, die Regelung bei älteren Fahrzeugen (ab 8 Jahre :evil:) wäre die jährliche Prüfung gut, die Regelung, dass Fahrzeuge bis 4 Jahre nicht zum Tüv müßten dagegen nicht. Warum wohl? Da sieht man doch deutlich, worum es da geht. Es ist noch zuviel Geld beim kleinen Mann, da müßte doch noch dranzukommen sein. :evil:

Bergbewohner1 am 08 Jan 2007 21:25:58

Da kann ich Dir nur recht geben Heinz, jetzt kam gerade im TV,da regten sich die Werstattbetreiber großer Automarken auf, das die Leutchen, wenn die Garantie vorbei ist nicht mehr in die Werkstatt kommen.
Sondern erst wenn die Karre kaputt ist, daher weht der Wind ????
Verkaufen Neufahrzeuge unter Herstellerpreisvorgaben und wollen sich ihre " Verluste" über die Werkstatt wieder reinholen.
Laut ADAC- liegen Fahrzeuge über 10 Jahre laut Unfallstatistik ganz hinten.
Also was soll dann der Vorstoß der Politik ???

HaraldF am 08 Jan 2007 23:01:48

Mich wundert bei diesen Diskussionen, daß hier nie nach Europa geschrien wird ( wie sonst immer ) ! Kein Land in Europa schröpft seine Autofahrer so, wie Deutschland ! Kein Wunder, daß die Deutsche Autoindustrie entweder abwandert , oder pleite geht !
KFZ Steuer und Autobahnmaut , Jährlicher TÜV und AU , Feinstaubmessung bei Benzinern ( wo gar kein Feinstaub rauskommt ) , alles verfassungsrechtlich sehr bedenkliche Dinge , zumal diese Konstellation einmalig in Europa ist, und teilweise der Angleichung bedarf !
.
Richtig und gerecht wäre : Autobahnmaut für alle ja, KFZ-Steuer nein, ÖkoSteuer auf Sprit nein , Steuer auf Flugbenzin ja , jährlich AU ja , TÜV nur bei Halterwechsel ( wie in Frankreich ), Feinstaubregelung bei Diesel und Kerosin ja , bei Benzin nein.
Und ganz wichtig :
Zunächst Durchsetzung der bei uns bereits geltenden Normen in allen neuen EU Staaten , in Russland und in China. Wenn die Anderen auf unserem Level angekommen sind, können wir uns mal überlegen, ob wir noch was verbessern können !
Sonst nützt dem Klima der ganze Bockmist sowieso nichts ! :twisted:

Harald

achimHH am 09 Jan 2007 00:29:31

@Harald.

Du kannst fromme Wünsche haben.....

warum soll es denn bei dieser Sache anders sein, als
wie z.b. bei den "bösen FCKW´s" R12 + R502 usw. bei den Kühlanlagen...
in den Nachbarländern sind diese frei erhältlich, und werden
be Reparturen so einfach in die Umwelt verblasen....

oder die Ärtzliche Untersuchung für den LKW-Führerschein usw..

beim Sportbootführerschein....wehe Du hast als Deutscher keinen...
aber aus anderen Ländern, da dürfen die sogar bei uns ohne fahren....

wir müssen eben bei allen der Vorreiter sein.
ist eben " unser Deutschland " und wir,
wir haben ja Geld wie Heu. :D

achim

Gast am 09 Jan 2007 09:30:20

Das ist ja nicht der erste Vorstoß in dieser Sache. TÜV, Dekra und wie sie alle heißen, arbeiten seit Jahren an dieser "Lüge". So kommt es zum Beispiel immer wieder zu kuriosen Zustandseinschätzungen bei Fahrzeugen: wer mit einem älteren Fahrzeug zur Prüfung fährt, muss auf jeden Fall mit leichten Mängeln rechnen. Da heißt es dann z.B., dass die Bremsbeläge Verschleißspuren zeigen. Dass die Beläge erst am Vortag gewechselt wurden, interessiert dann niemanden. Da die Plakette dann trotzdem erteilt wird, wird der Geprüfte, glücklich dass sein "Alteisen" es geschafft hat, auch nicht meckern, dass eben die Schwachsinnsaussage im Bericht steht, unter "leichte Mängel". Aber genau diese Prüfberichte werden hinterher ausgewertet und für Fordeungen nach kürzeren Prüfintervallen missbraucht. Diese Praxis habe ich selbst schon manches mal erlebt.

dieter2 am 09 Jan 2007 11:29:28

Ich sage nur eins,eine starke Lobby ist pures Gold :D

Man muß nur die Beraterverträge(früher sagten auch manche Leute Schmiergeld dazu)an die richtigen Leute vergeben.

Dietere

Bergbewohner1 am 09 Jan 2007 19:05:30

Das mit den leichten Mängeln kann ich vorbehaltlos bestätigen.
Im Nov hatte ich meinen Multicar in der Werkstatt zur Vorderachsinstansetzung (netto 38000).bloß mal den Preis mit zur Kenntnisnahme. 2 Woche später zum TÜV. bemängelt die neuen Spurstangenköpfe- Werkstatt lacht darüber. Fahrzeug ist nun 10 Jahre Jung und hat 140000 auf dem Buckel, da müssen doch einfach paar Mängel her.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

2007 - die wichtigsten Änderungen für Autofahrer
Durchfahrtsverbote B 27 > zGg 3500kg
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt