Zusatzluftfeder
hubstuetzen

Paragraph 19 Abs 2 StVZO Begutachtung Dieselpartikelfilter

whorn2 am 26 Jun 2019 21:01:22

Hallo zusammen,

über den § 21 StVZO besteht ja ein eigener Threat, aber wie sieht es mit § 19,2 aus, der für die Begutachtung und Eintragung eines
Dieselpartikelfilters zuständig ist?
Gibt es da noch die alleinige Zuständigkeit des TÜV in den alten Bundesländern oder darf ich diesen Vorgang auch beim
Sachverständigen/ Prüfingenieur meines Vertrauens ( DEKRA ) durchführen lassen?
Das Angebot einer Firma zum Einbau des DPF nennt die Verpflichtung zum TÜV ( 125 € Kosten ), also Abnahme und Eintrag.
Bei der Nachfrage bekam ich von der DEKRA Kosten von 50 € genannt - also um Einiges billiger und gerade mal 4 km zu fahren.
Würde sich also rentieren...

Grüße
Wolfgang

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

Bergbewohner1 am 24 Jul 2019 16:49:30

Mir hat ihn die DEKRA eingetragen, kam nicht allzu viel, auch so um die 50 €

Jagstcamp-Widdern am 24 Jul 2019 17:07:12

werner,

in neufünfland hat ja auch die dekra "den hut auf"

allesbleibtgut
hartmut

whorn2 am 18 Aug 2019 11:52:10

Hallo zusammen,
nach langem Überlegen sind wir zu dem Schluss gekommen, kein DPF einbauen zu lassen.
Wie fahren überhaupt nicht in Städte bzw. Umweltzonen, so dass der Einbau Geldverschwendung
wäre.
Und falls doch mal: EIN ( !!! ) "Knöllchen" von 20 oder 30 Euro wäre beim Erwischtwerden dann
schon mal akzeptabel - wäre nur ein Bruchteil der Kosten für die Fahrt zur Einbaufirma sowie dem Gerät selbst.

Schöne Touren wünscht euch

Wolfgang

wolfherm am 18 Aug 2019 11:57:41

Ich glaube, das Knöllchen ist deutlich teurer geworden. Der Bußgeldkatalog ruft jetzt 80 Euro dafür auf.

meier923 am 18 Aug 2019 13:05:08

80 € ohne Punklt in Flensburg - kann man lange für erwischt werden :!:
8)

wolfherm am 18 Aug 2019 13:15:01

meier923 hat geschrieben:80 € ohne Punklt in Flensburg - kann man lange für erwischt werden :!:
8)

Wenn du ständig erwischt wirst, könnte man dir die Eignung zum Führen eines KFZ absprechen...........

Trashy am 18 Aug 2019 13:24:52

meier923 hat geschrieben:80 € ohne Punklt in Flensburg - kann man lange für erwischt werden :!:
8)

Du zitierst aus dem Preisverzeichnis Nummer 1.

Der nächste, gleiche Verstoß innerhalb eines Jahres ist dann schon Preisstufe 2 usw bis das von Wolfgang geschilderte Scenario einsetzt.

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zu hoher Kostenvoranschlag
BIP and GO Badge
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt