Zusatzluftfeder
luftfederung

Fiat Ducato 2019, 5,99 Meter, fehlende Parksensoren


Capoliveri am 29 Jun 2019 11:50:56

Hallo, ich habe einen neuen Fiat Ducato Kastenwagem (Vantourer), der im Juni 2019 erstmals zugelassen wurde. An der hinteren Stoßstange fehlen die Parksensoren, so dass es nicht piept, wenn ich mich rückwärts einem Hindernis nähere. In der Betriebsanleitung auf Seite 130 werden die Parksensoren ausführlich beschrieben. Sie sind serienmäßig (während bei anderen Zusatzausstattungen oft auf Einschränkungen in Bezug auf bestimmte Modelle hingewiesen wird). Jetzt wüsste ich gerne, ob bei Euch auch die Parksensoren fehlen und ob man auf einem nachträglichen Einbau bestehen kann?
Gruß Andreas

Anzeige vom Forum


tommes am 29 Jun 2019 12:30:42

Hallo Andreas,

ich kann in der Preisliste keinen Hinweis auf "Rückfahrpiepser" im Vantourer finden, weder als Serienausstattung noch als Option:
--> Link
Da wirst du nichts fordern können.

Im Wohnmobilbereich wird aber auch eher eine Rückfahrkamera eingesetzt.

Gruß Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

Capoliveri am 29 Jun 2019 12:57:02

Hallo Thomas, vielen Dank für die schnelle Nachricht. Du hast schon Recht. In der Vantourer-Preisliste steht nichts. Doch mit dem Vantourer habe ich zugleich einen Fiat-Ducato gekauft. In der Fiat-Betriebsanleitung die mitgeliefert wurde, stehen einige Serienaustattungs-Merkmale, die nicht in der Vantourer-Preisliste stehen. Trotzdem sind sie serienmäßig in meinem Ducato verbaut. Also muss ich mich doch darauf verlassen können, dass die Dukato-Serienausstattung gemäß Ducato-Betriebsanleitung auch in meinem Ducato verbaut ist. Ich habe zwar nachträglich eine Rückfahrkamera einbauen lassen, das hat aber nichts mit der Serienausstattung zu tun. Zudem deckt die nicht den absoluten Nahbereich ganz unten ab und ein zusätzliches akustisches Signal, das bei der Rückfahrkamera fehlt, ist sehr hilfreich.
Viele Grüße Andreas

Anzeige vom Forum


IchBinsWieder am 29 Jun 2019 13:28:10

Capoliveri hat geschrieben:.... Also muss ich mich doch darauf verlassen können, dass die Dukato-Serienausstattung gemäß Ducato-Betriebsanleitung auch in meinem Ducato verbaut ist. ...



Nein, musst du nicht.
Die Hersteller können individuelle Konfigurationen bestellen und sehen wohl keinen Grund für Piepser, wenn eh RF-Kameras verbaut werden. So sparen sie Geld und das erhöht deren Marge.

Finde dich damit ab, du hast nicht einen Ducato bestellt, sondern ein Womo auf Ducato-Basis über deren Ausstattung der Ausbauen bestimmt und nicht der Kunde.

skysegel am 29 Jun 2019 14:04:30

Capoliveri hat geschrieben: Doch mit dem Vantourer habe ich zugleich einen Fiat-Ducato gekauft.

Guck mal in deine Papiere, wer als Hersteller eingetragen ist. Das ist bei einem Serienausbau fast sicher nicht Fiat.

Ulli

Bodimobil am 29 Jun 2019 14:47:53

Capoliveri hat geschrieben:Ich habe zwar nachträglich eine Rückfahrkamera einbauen lassen, das hat aber nichts mit der Serienausstattung zu tun. Zudem deckt die nicht den absoluten Nahbereich ganz unten ab


Eine Rückfahrkamera bei einem Wohnmobil sollte aber von oben auf die Stoßstange schauen. Wenn du die Stoßstange nicht siehst sollte man die Einstellung korrigieren oder die Kamera durch eine geeignete ersetzen.
Diesen Fehler durch Piepser ersetzen halte ich für die falsche Vorgehensweise.

Tinduck am 29 Jun 2019 18:53:37

Ist ganz einfach. Wenn die Piepser nicht in der Ausstattungsliste des Wohnmobils stehen, sind sie auch nicht vorgesehen.
Betriebsanleitungen umfassen immer Vollausstattung, auf Optionalität wird aber nicht immer hingewiesen. Wie kommst Du darauf, dass die Piepser zur Serienausstattung jedes Ducatos gehören??
Bindend ist die Bestellung des Fahrzeuges, da müssen alle Ausstattungsmerkmale aufgelistet sein. Stehen da keine Abstandssensoren drin, bekommst Du auch keine!

Eine völlig neue Dimension des Anspruchsdenkens... :cry:

bis denn,

Uwe

bigben24 am 29 Jun 2019 23:46:36

Die Pieper werden meist überbewertet, mich nervt die permanente Pieperei mehr als das sie mir nützen würde. Leider weigert sich meine Werkstatt mir diese (beim PKW) vorne & hinten rauszuprogrammieren. Im Übrigen lernt man sein Auto besser kennen, wenn es eben nicht piepst ;-)

soul am 30 Jun 2019 00:03:39

bigben24 hat geschrieben:Im Übrigen lernt man sein Auto besser kennen, wenn es eben nicht piepst ;-)


und auch gleich die anderen autos, wenn man mal eine kleine kontaktaufnahme wagt. selbst jeder profi weiß den vorteil der sensoren zu schätzen. und natürlich werden die nicht, falls überhaupt möglich, ausprogrammiert. was verbaut ist muss auch so funktionieren.

Capoliveri am 30 Jun 2019 12:26:23

"Wie kommst Du darauf, dass die Piepser zur Serienausstattung jedes Ducatos gehören??" :

Hallo, weil sie auf mehreren Seiten der Betriebsanleitung in ihrer Funktion beschrieben werden. Wenn etwas nicht serienmäßig ist, dann steht immer dabei, dass es sich um "modellabhängige Sonderausstattung" handelt. Das ist bei den Piepsern nicht der Fall. Anderseits ist bei mir vieles im Ducato vorhanden, aber nicht in der Preisliste von Vantourer enthalten. Und in meiner Zulassungsbescheinigung (Fahrzeugbrief) heißt es beim "Hersteller": FCA Italy (I)! Das ist Fiat. Darum bin ich der Meinung: Wo Fiat drauf steht müsste Fiat auch drin sein. Aber ich glaube, wir haben nun genug Argumente ausgetauscht. Vielen Dank für die Beiträge.
Viele Grüße Andreas

Mann am 30 Jun 2019 13:02:14

bigben24 hat geschrieben:Die Pieper werden meist überbewertet, mich nervt die permanente Pieperei mehr als das sie mir nützen würde. Leider weigert sich meine Werkstatt mir diese (beim PKW) vorne & hinten rauszuprogrammieren. Im Übrigen lernt man sein Auto besser kennen, wenn es eben nicht piepst ;-)


so unterschiedlich sind die Wahrnehmungen, ich würde viel lieber Pipser haben wollen und gegebenenfalls eher auf die Kamera verzichten, die mich mehr verwirrt als was sie hilft.

Tinduck am 30 Jun 2019 13:34:25

Es fahren genug Handwerker-Ducatos ohne Piepser rum, achte mal drauf.

Im übrigen wird nichts real oder wahr, nur weil man sich das so in den Kopf gesetzt hat. Es gibt Zuhauf Beispiele in solchen Bedienungsanleitungen, wo nicht jedesmal dabeisteht, dass es um Sonderausstattung geht, oft ist nur ein Hinweis am Anfang des Kapitels o. Ä. Gern genommen bei der Cockpiterklärung für Tempomat, Multifunktionslenkrad, el. Fensterheber, el. Spiegelverstellung...

Zu guter letzt gibt es auch irgendwo in der Bedienungsanleitung den sinngemässen Satz, dass diese nicht den Lieferumfang beschreibt, da achten die Rechtsanwälte des Fiat-Konzerns und anderer Hersteller schon drauf. Bist ja nicht der erste, der daraus Ansprüche ableiten will.

Falls dich das alles nicht überzeugt, wünsche ich Dir viel Spass beim Rechtsweg. Die Anwälte wollen ja auch leben.

bis denn,

Uwe

wolfherm am 30 Jun 2019 13:40:19

Ausserdem ist die Bedienungsanlage und deren Inhalt nicht zum Bestandteil des Kaufvertrages erklärt worden.

bigben24 am 30 Jun 2019 13:45:57

Mann hat geschrieben:
so unterschiedlich sind die Wahrnehmungen, ich würde viel lieber Pipser haben wollen und gegebenenfalls eher auf die Kamera verzichten, die mich mehr verwirrt als was sie hilft.


Meine RüFaKa zeigt so wenig, daß ich eh zu 97% mit Spiegeln fahre, IMHO lernt man ohne Assistenzsysteme eh besser Auto fahren, als mit.

Gruß

Tinduck am 30 Jun 2019 14:07:00

Ja, aber ohne ist das Lernen viel teurer...

Eine RFK ersetzt übrigens nicht die Spiegel, Piepser auch nicht. Sie erleichtern aber die letzten 50 cm ungemein (wobei bei den Piepern ab 20 cm nur noch Dauerton kommt, insofern im Supernahbereich nutzlos).

Was die Kosten angeht... einmal Stossstange kaputt ist teurer als ne gute RFK. Und selbst der beste Fahrer kann mal nen Poller oder Stein übersehen, das passiert mit RFK sicher seltener.

bis denn,

Uwe

andwein am 30 Jun 2019 14:40:52

Capoliveri hat geschrieben:Anderseits ist bei mir vieles im Ducato vorhanden, aber nicht in der Preisliste von Vantourer enthalten. Und in meiner Zulassungsbescheinigung (Fahrzeugbrief) heißt es beim "Hersteller": FCA Italy (I)! Das ist Fiat.

Das müsstest du dann aber konsequenterweise ausbauen!!!! Hast du den das Fahrzeug als Fiat oder als Hymer, Dethleffs oder Pössle gekauft?? Was hat den dein Händler zu deiner Argumentation gesagt????
Andreas




  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Probleme mit Getriebe Fünfter Gang Ducato Bj 1989
Ducato 244 Bj 2003 Klimaanlage fast wirkungslos
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt