aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobil, Markise, Vorzelt und Sturmfestigkeit

Gast am 15 Jan 2004 22:22:24

Ich habe am WOMO eine Omnistor 5500. Neuerdings auch mit Safari-Room. Mir ist es passiert, dass sich bei starkem Wind die Erdnägel gelöst haben und das Ganze flatterte nur so dahin. Ich konnt dann schnell noch die Markise einfahren bevor Schaden entstand - ich hatte auch Glück.

Gerne würde ich über Nacht die Markise bzw. den Safari- Room stehen lassen. Zu diesem Zweck habe ich mir eine Sturmabspannung gekauft.

Kann man mit einer Sturmabspannung sicher sein, dass nichts passiert?
Hat jedmand Erfahrung damit? Und kann mir jemand Tips dazu geben?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 15 Jan 2004 22:30:46

hallo edgar,
ich glaube die absolute sicherheits gibts nicht, da muss man schon zuhause bleiben ( und da unter umständen ja auch nicht...). wenn du dein fahrzeug nicht auf böcke stellst ist ja immer etwas bewegung im safariroom, das lösst die heringe an und ein sturm ( wer hört im urlaub schon dauernd radio?) besorgt vielleicht den rest. ich für meinen teil empfinde gerade solche sachen als den spannenden teil am camping und möchte sie nicht missen ( nicht das mir in jedem urlaub ein vorzelt wegfliegt, das schon nicht!)

grüsse, dani

Gast am 15 Jan 2004 22:43:05

Danke Dani,
das ganze Leben ist lebensgefährlich! Ich gebe Dir recht darin, dass bei der Entscheidung zum Campen ein gewisses Maß an Abenteurlust mitschwingt und so muß es auch sein, wenngleich man dabei meiner Meinung nach versuchen sollte möglichen Ärgernissen auch durch konstruktiv-präventive Maßnahmen aus dem Weg zugehen :D

Kennst Du dich mit den Sturmabspanngurten aus :?:

Anzeige vom Forum

Gast am 15 Jan 2004 22:46:14

Ich denke mal, das wichtigste sind gescheite Heringe. Dann hält auch der Abspanngurt

Gast am 15 Jan 2004 22:48:40

Hallo shorty,

ich hatte damals noch keinen Abspanngurt. Du meinst also einem Abspanngurt kann man einigermaßen vertrauen?

agu am 15 Jan 2004 22:50:03

Hallo Edgar,
meine Frau sagt grad - ab Windstärke 5 funktioniert die Sturmabspannung auch nicht mehr. Bei unserer 5500 hat sich bei einer Boe von ca. 8 das Getänge verbogen und die Sturmabspannung hat sich nicht gerührt. Ich denke das durch den Safarianbau der Wind nicht mehr so gut unter die Markise kann und daher wird sie wohl etwas länger dem Wind trotzen. Auch nachts schon bei mittlerem Wind stört mich das klappern des Gestänges, daher kurbeln wir Abends alles zurück.

Andre´

Gast am 15 Jan 2004 22:52:40

Wie agu schon gesagt hat. Irgendwann verbiegt es Dir die Markise. Der Spanngurt ist sozusagen unkaputtbar.

agu am 15 Jan 2004 22:54:36

oh JA, der Spanngurt mit den Sturmhaken sieht noch wie neu aus - die Markise ist jetzt auch wieder schön !

Gast am 15 Jan 2004 23:02:56

Hallo shorty,hallo argu, danke für die Info.
Ich sehe im Verbiegen der Füsse auch keinen all zu großen Schaden. Das Risiko kann ich eingehen. Schlimm wird es wohl wenn die ganze Markise am Wohnmobil verzogen oder gar abgerissen wird. Aber wenn der Spanngurt hält, kann das wohl kaum passieren. worst case- Betrachtung: Das Gestänge verbiegt sich, die Gelekarme bleiben heil, könnte man daraus folgern :idea:

agu am 16 Jan 2004 10:04:03

Hallo Edgar,
das ist richtig ! Am Wohnmobil wird´s so schnell nicht abreissen.
Andre´

womifreedom am 16 Jan 2004 12:07:06

Hallo,

ich benutze schon seit 8 Jahren die Sturmabspannung von Fiamma ohne Safariroom, also noch kritischer.

Bisher hat sie alle Stürme in Italien locker überlebt, obwohl ich manchmal ein mulmiges Gefühl hatte.

Es gibt nur ein Problem: Wenn Du irgendwann mal feststellst der Sturm wird so stark das auch die Sturmverspannung nicht mehr hält, was machst Du dann? In dem Moment die Sturmverspannung abmachen um die Markise einzurollen??? Bis dahin ist Sie dann weg. Dann am besten Tuch abschneiden.

Sonst ist die Sturmverspannung Klasse, an den Gurten kann man ein Womo hochziehen (naja, ein kleines).

Gast am 16 Jan 2004 19:02:15

hallo womofreedom,

vielen Dank, Deiner Info kann ich gut folgen

Pamir am 16 Jan 2004 19:18:01

Hallo Ereus !

Da eine Markise eigentlich nur ein Sonnendach ist, kann man sicher nicht
erwarten, daß man daraus auch ein festes Vorzelt machen kann, wenn es die Industrie auch schon meint. Ich persönlich benutze das gleiche Dach
bei starkem Wind mache ich die zwei mitgelieferten Federstangen vom
Womo zur Außenkannte Markise dran und spann das an jeder Stütze gut
ab und fertig ist die Post. So habe ich schon manchen Gewittersturm am
Bodensee überlebt und die haben es in sich. Gegen eine Sturmabspannung ist natürlich auch nichts einzuwenden. Wenn man jedoch sieht was sich da zusammenbraut, kann man ja auch reagieren

Manfred :wink:

Gast am 16 Jan 2004 19:25:50

Danke Pamir

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Nachträglicher Einbau von Armlehnen
Omnistor 5XXX Einstellanleitung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt