rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Omnistor 5XXX Einstellanleitung

opelzmv6 am 20 Aug 2003 14:20:26

Hallo Zusammen,

hat jemand eine Montage (Einstell)-anleitung für diese Markise? Die Markise rastet auf der rechten Seite nicht richtig ein, es ist immer ein Druck nach aussen zu spüren. Eine Aufbauanleitung für den sogenannten Safariraum suche ich ebenfalls noch.

Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mikel am 26 Aug 2003 11:42:34

Hallo Michael.

Ich kenne das Problem, ich hab dasselbe. Bei mir ist das Problem aber bekannt, habe aber noch nicht für Abhilfe gesorgt. Vielleicht ist bei Dir daß gleiche Problem: Meine Markise ist ziehmlich groß, die Firma Omnistor teilte mir folgendes mit. "Die großen Markisen müssen immer ganz ausgefahren werden und in die Mitte muß die mitgelieferte Spannstange eingezogen werden, da sich ansonsten das Schließblech verbiegen kann." Bei mir hat sich das Schließblech mittig nach innen gebogen, aus diesem Grund liegt es mittig bereits am Korpus an (beim eindrehen), während die beiden (oder nur eine) Seiten noch abstehen, deswegen schließt es nicht richtig. Ich will probieren ob ich die Mitte nicht wieder nach aussen drücken kann. Das geht an meinem Stellplatz daheim nicht, da ich einen Bäume an den Seiten des Wohnmobil stehen habe.

Mikel
Winnebago

womifreedom am 26 Aug 2003 17:30:18

Hallo,

halte gerade meine Montageanleitung von der OMNISTOR 5500/5800 in den Händen. Hast Du eine Fax-Nummer???

Anzeige vom Forum

opelzmv6 am 26 Aug 2003 19:24:47

HAllo,

meine FAxnummer lautet 0211-7343-318. Vielen dank im Voraus für die Montageanleitung

Michael

Herbsch am 06 Sep 2003 20:03:04

Hallo Leute, bin gerade aus dem Urlaub zurück und hatte den Eindruck, dass meine Markise nicht richtig spannt. Gibt es eine Möglichkeit die in den Klapparmen verlegten Stahlseile zu spannen?

Über Infos würde ich mich freuen!

Herbsch

Gast am 16 Jan 2004 15:17:39

@ mikel

Hast Du das Blech schon herausgebogen? Bei mir ist das gleiche Problem aufgetreten, nur ist das Blech nicht so einfach herauszubiegen wie ich dachte. Und rohe Gewalt wollte ich nicht anwenden.
Das Blech ist soweit verbogen, dass ich die Stützfüsse kaum noch heraus bekomme.

agu am 16 Jan 2004 15:23:48

Bingo.... habe das Problem nur auf der linken Seite !

Andre´

Gast am 16 Jan 2004 15:26:34

Wo ist bei Dir links? Ich vermute mal, wenn Du davor stehst links, oder?
Bei mir ist es rechts.

mikel am 16 Jan 2004 15:47:54

Servus ihr mit den gebogenen Schließblechen.

Also, ich habs hinbekommen. Bei mir sind 2 Spannstangen dabei gewesen, diese habe ich bei ganz ausgedrehter Markise mittig, dicht nebeneinader, eingesetzt. Anschließend habe ich begonnen die Markise zu schließen, soweit, das ich einen merkbaren Druck empfand. Das ganze habe ich im Urlaub gemacht, damit die Zeit nicht drängt. Habe diese Spannung ne Weile wirken lassen, und dann noch ein paar mal die Spannung erneuert bzw. erhöt. Ich bemerkte dabei einen deutlichen Spannungsabfall, und erhöte dann immer die Spannung. Nach ein paar wiederholungen, schließte die Markise wieder einwandfrei.

Ich hatte Anfangs die Idee, das Womo seitlich an eine Wand zu fahren und die Markise mit dem Schließblech gegen die Wand drückend zu öffnen. Nach reiflicher Überlegung kam ich wieder davon ab, ist nicht ratsam!

Gast am 16 Jan 2004 16:35:25

Danke für den Tipp. Ich habe zwar nur eine Stange aber das wird auch gehen.

agu am 16 Jan 2004 16:57:47

@shorty

für mich ich die linke Seite - wenn ich zum Auto hingucke -

also die Seite, an der ich die Markise rein- + rauskurbeln kann (auch Heck des WoMo´s genannt)

Gast am 16 Jan 2004 17:02:42

@ agu

dann sind wir uns ja einig.

Gast am 16 Jan 2004 17:30:45

Die großen Markisen in der Mitte spannen?
Ich habe eine mit 3,5 m, die ist auch schon ganz rund so das ich die Füße kaum noch rausbekomme.
dm

mikel am 16 Jan 2004 17:53:23

@dm

es geht nur um das Schließblech, also das was vor der Öffnung des kastens das ganze verschließt. Wenn dieses bei Dir Mittig nach innen gebogen ist, versuch oben beschriebenes.

agu am 16 Jan 2004 18:07:52

Hi,
das mit der Spannstange ist ja ganz gut, aber meine Markise ist in 3,4m Höhe - da benutzt man die nicht täglich !

Andre´

mikel am 16 Jan 2004 22:16:16

@Andre

Jetzt versteh ich gar nix mehr???

Meine ist auch sehr hoch, aber ich verstehe den zusammenhang nicht.

Es hat doch mit der Häufigkeit der Nutzung nichts zu tun, es geht um die Unmögkichkeit des schließens der Markise.

Wenn ich jetzt was vollkommen falsch verstanden habe, lass es mich wissen

agu am 16 Jan 2004 22:30:42

@mikel
Mit der Spannstange meine ich die mitgelieferte Stange, die zur Verstärkung in die Mitte der offenen Markise eingeklemmt wird. Mit dem Ding hab ich Probleme. Beim Schliessen der Markise mit der Kurbel hab ich Probleme, sie schliesst links nicht ordentlich. Aus den veorh. Beiträgen glaube ich entnommen zu haben, dass man mit der Spannstange das Schliessblech biegen kann.
Hab ich was falsch verstanden ???

Andre´

mikel am 16 Jan 2004 22:43:01

@Agu

Nein, soweit gehen wir confirm.

Die Herstellerfirma sagt: Das Öffnen der Markise, und die folgende Nutzung derselbigen, ohne Verwendung der Spannstangen, kann und wird Schäden an dem Markisenaufbau zur folge haben.

Simpler:
Die zwei Gelenkarme schaffen es nicht die gesamte Markise zu stützen, deswegen schreibt die Firma Omnistor die Nutzung der Spannstangen vor. Ohne diese Spannstangen liegt eine zu große Spannnung auf den Armen und daraus folgend auf dem Schließblech. Der Tip die Spannstangen als Druckmittel zur Biegung des Schließbleches zu verwenden war nur ne Idee aufgrund mangelnder Möglichkeiten.

Durch die Größe der Markise und die daraus resultierender Hebelkräfte, ist diese Beeinträchtigung der Gelenkarme nicht auszuschließen.

agu am 16 Jan 2004 22:47:49

danke mikel, dann hab ich jetzt den fehler, ich hatte nie eine bedienungsanweisung

ps: komm rüber in den chat-micki+ich warten da

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohnmobil, Markise, Vorzelt und Sturmfestigkeit
Ceranfeld
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt