xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welcher Roller passt zu uns?

mcblubb am 02 Jul 2019 10:01:56

Wir sind mit einem 6,40m KAWA unterwegs und denken drüber nach evtl. mal einen Roller anzuschaffen.

Im Moment fahren wir mit dem MTB, die wiegen ca. 12 kg und sind wunderbar auf dem Türträger zu verstauen.

Jetzt haben wir folgendes Szenario. WIr stehen ab und zu in Südfrankreich fest auf einem Platz (Tauchbasis) und wollen an einem freien Nachmittag mal 40km in einen schönen Ort fahren. Klar sind 80 km keine Riesensache mit dem Rad, aber eigentlich soll so ein AUsflug nach einer anstrengenden Tauchwoche eher relaxed ablaufen.

Also die Idee mit dem Roller.

Was gibt es für leichte Modelle, die 2 Personen tragen (Er 1,90 sportliche 100kg, sie 1,75, sportliche 68 kg). Leider darf ich nur die 45 km/h Modelle fahren. Also soll es so eins sein.
(Als ich noch jung war, hatte ich auch diverse Mofas und Mopeds, die Bauartbedingt für 25 bzw. 40 km/h vorgesehen waren. Schon damals habe ich eine gewisse Begabung dafür entwickelt, diese Bauartbedingungen zu modifizieren. Gibt es da Rollermodelle, bei denen das gut möglich ist?)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 02 Jul 2019 10:17:08

Mit dem normalen PKW Führerschein kannst du auch so was fahren, allerdings brauchst du dann einen Anhänger.
Das hatte ich mir auch schon überlegt.
--> Link

Gruß
Hans

Lancelot am 02 Jul 2019 10:43:38

mcblubb hat geschrieben: Was gibt es für leichte Modelle, die 2 Personen tragen (Er 1,90 sportliche 100kg, sie 1,75, sportliche 68 kg). Leider darf ich nur die 45 km/h Modelle fahren. Also soll es so eins sein.

Du suchst einen "Leichtkraftroller" bis 45 km/h, beispielsweise sowas : --> Link

Dein Problem beim Transport dürfte aber evtl auch das Gewicht sein - die Teilchen wiegen auch schon um die 100 kg. Trägt das der KaWa ?
Sonst geht´s nur mit Anhänger oder einem Wheely :

Anzeige vom Forum

tommes am 02 Jul 2019 10:47:42

Wenn ich mir einen Roller füs Womo kaufen würde, dann die SH 125
--> Link
180kg Zuladung, passt gerade so bei euch, relativ leicht und gut ausgestattet. Entweder auf eine Bühne oder den gezeigten Wheely.
Du brauchst "den alten 3er", also Klasse A1

Gruß Thomas

chrisc4 am 02 Jul 2019 10:49:50

tommes hat geschrieben:Wenn ich mir einen Roller füs Womo kaufen würde, dann die SH 125
--> Link
180kg Zuladung, passt gerade so bei euch, relativ leicht und gut ausgestattet. Entweder auf eine Bühne oder den gezeigten Wheely.
Du brauchst "den alten 3er", also Klasse A1

Gruß Thomas

Er hat doch geschrieben, dass er den nicht fahren darf! :roll:

tommes am 02 Jul 2019 10:51:12

chrisc4 hat geschrieben:Er hat doch geschrieben, dass er den nicht fahren darf!

Mist, wieder nicht zu ende gelesen. :oops:

mcblubb am 02 Jul 2019 11:07:29

chrisc4 hat geschrieben:Mit dem normalen PKW Führerschein kannst du auch so was fahren, allerdings brauchst du dann einen Anhänger.
Das hatte ich mir auch schon überlegt.
--> Link

Gruß
Hans

MIt 268 kg allerdings im Gewichtsbereich einer Harley ;-) (da würde ich fast überlegen den Führerschein doch noch zu machen)

EIgentlich suche ich was leichtes... Ich dachte so an einen Piaggio Zip o.ä. unter 100kg...

mcblubb am 02 Jul 2019 11:16:14

Lancelot hat geschrieben:...
Du suchst einen "Leichtkraftroller" bis 45 km/h, ...

Dein Problem beim Transport dürfte aber evtl auch das Gewicht sein - die Teilchen wiegen auch schon um die 100 kg. Trägt das der KaWa ?
Sonst geht´s nur mit Anhänger oder einem Wheely :
...

Das sind so die Gedanken, die mich umtreiben.

Hänge ich mir so ein Teil auf ne Bühne, dann reduziere ich meine Zuladung massiv.
Dann bin ich beim Thema Auflastung oder Anhänger. Wobei ich mehr zum ANhänger tendiere.

Bei einer Anhängerlösung könnte es natürlich auch so ein bockschweres Dreirad sein.

Ich möchte halt für die meisten Fahrten den agilen 3,5 to Kawa mit 160 Ps erhalten. Mit 2 Personen funktioniert bei dem Fahrzeug alles innerhalb der gesetzlichen Grenzen. Also großes Tauchgepäck + Verpflegung + Gepäck und Wasser und die Kiste bleibt bei fast exakt 3.500 kg

Lancelot am 02 Jul 2019 11:51:08

mcblubb hat geschrieben: Also großes Tauchgepäck + Verpflegung + Gepäck und Wasser und die Kiste bleibt bei fast exakt 3.500 kg

Aber das heißt doch im Klartext : Du hast keinerlei Reserven für zusätzliches Gewicht, Roller o.ä.
Damit bist Du zwangsläufig bei einer Anhängerlösung !

silver34 am 02 Jul 2019 14:29:13

mcblubb hat geschrieben:Also großes Tauchgepäck + Verpflegung + Gepäck und Wasser und die Kiste bleibt bei fast exakt 3.500 kg

Hast dir die Antwort fast selbst gegeben!!!
Mehr mitnehmen ist so nicht!
Ausser:
1; Anhänger
2; Auflasten
3; 70-100kg raus sortieren!

Bei 1 hasste die freie Auswahl was du mitnimmst
Bei 2 + 3müsstest du noch abklären ob da überhaupt die 70-100kg dranhängen kannst!

Die leichtesten 2 Personen-Mopeds dürften so um dir 70kg (Kreidler hatte glaub ich so ein Teil).

Alternativ ginge auch zwei 1 Personen-Moped (Das leichteste dürfte Di Blasi sein 35kg).

Zu überlegen ist auch noch da Frankreich ja mit seinen Umweltzonen schwere Geschütze auffährt, die für Ausländer nicht so leicht eruieren ist ob die nicht grad scharf geladen sind! Euro 6d oder gar E-Fahrzeuge für die Zukunft nicht für so was die bessere Wahl sind ( Die Di Blasi könnte man (bei Platz) sogar im Fahrzeug mitnehmen!

chrisc4 am 02 Jul 2019 14:57:05

Wenn Rollerträger, dann muß man sich mit der Thematik erst mal auseinander setzen.
Du musst das Gewicht vom Träger plus die entstehenden Hebelwirkung zum Gewicht des Rollers dazu rechnen.
Da kommt schnell das doppelte des Rollergewichts zusammen!
Also das reisefertig beladene Fahrzeug auf die Waage fahre, das Gesamtgewicht und extra das Gewicht auf der Hinterachse wiegen.
In den Fahrzeugpapieren nachsehen und errechnen ob noch genug Reserven vorhanden sind. Dabei ist das Gewicht auf der Hinterachse besonders zu beachten. Ich schätze Mal, für einen 50er Roller sollten mindestens 180 kg auf der Hinterachs frei sein. Das hängt jedoch stark vom Überhang nach der Hinterachse ab (Hebelwirkung).
Die Hersteller der Rollerträger bieten im Netz entsprechende Tabellen etc. an.

Altmaerker39638 am 02 Jul 2019 18:18:58

Hallo, wir haben seid letztem Jahr einen E-Roller an Bord. Maximale Reichweite 120 km und das reicht uns. 3kw Boschmotor …

Futura HAWK 3000 LI - Ein Elektroroller der Extraklasse: Topmodell HAWK 3000 LI Mit seiner Spitzengeschwindigkeit von 45 km/h (drosselbar), seinem durchzugsstarken Motor , schnittigem Design, herausnehmbaren Lithium-Ionen-Akku und einer Reichweite von bis zu 60 Kilometern (120 Kilometer mit 2 Lithium Akkus) lässt der komplett abgasfreie Elektroroller keine Wünsche offen.
Elektro – Roller - Elektroroller FUTURA – Dr. Ferrari GmbH Emmelshausen - Sunra Hawk 3000Li
Baujahr 2018 mit 4,08 PS = 3 KW Boschmotor + Gewicht: 110 kg mit 2 Lithium Batterien + Reifen: 120/70 – 12 `
- Maße: Länge: 190 cm, Höhe: 113 cm (ohne Spiegel), Sitzhöhe: 80 cm (Sitzplatz A), 87 cm (Sitzplatz B) Länge Sitzfläche: 80 cm, alle Maßangaben auch im Maß-Datenblatt:
- Gewicht: 95 kg + Zulassung: 2 Personen + max. Zuladung: 183 kg

Gast am 02 Jul 2019 18:48:38

Schau mal unter Simson Schwalbe. Wiegt nur 80 kg, Versicherungskennzeichen, darf offiziell 60 km/h fahren, Ersatzteilbeschaffung kein Problem.

teuchmc am 03 Jul 2019 14:58:25

Leberkas hat geschrieben:Schau mal unter Simson Schwalbe. Wiegt nur 80 kg, Versicherungskennzeichen, darf offiziell 60 km/h fahren, Ersatzteilbeschaffung kein Problem.

Werfe ich noch den SR50 in den Raum. Gewicht wie Schwalbe. Allerdings 60km/h nur bis 91/92??.
Ersatzteile sind verfügbar, aber qualitativ sehr starke Unterschiede.
Wenn Schwalbe,dann KR 51/2!!.Robusterer Motor ,4-Gang möglich.
Teile für die Vogelserie-Motoren werden teilweise rar.
Beachten sollte man, dass die original Motordichtringe nicht Bioplörre fest sind.
Sonnigen weiterhin. Uwe

teuchmc am 03 Jul 2019 17:23:51

Moin! Kurzer Nachsatz zu Schwalbe/SR50. Die Dinger gibts nicht mehr für umme.
Sonnigen weiterhin. Uwe

mcblubb am 26 Jan 2023 15:46:43

So... es hat eine Weile gedauert und das "Problem ist gelöst"....

Ich habe den Führerschein A gemacht, eine Anhängerkupplung montieren lassen. Anhänger ist bestellt und als "Rollerersatz" ist das hier dann dabei....

Bissl mehr Kubik als ne 50er und bissl schneller als 45km/h :-D

rheinberger am 26 Jan 2023 16:08:36

Moin

Gute Wahl. Besser kann man es nicht machen.
viel Vergnügen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Adac Mautbox xxl
Was zahlt Ihr für eine Unterstellmöglichkeit des Womis ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt