rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Adac Mautbox xxl 1, 2

babenhausen am 22 Jan 2022 13:20:02

Vergangenes Jahr hat der gelbe Club die umfassende Mautlösung für über 3,5 To Fahrzeuge angekündigt !
In wenigen Wochen beginnt nun die neue Reisesaison doch von der Mautbox --> Link ist nichts zu lesen
Ist die Idee schon wieder tot ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Navigatore am 22 Jan 2022 13:27:47

Ich warte auch sehnsüchtig drauf. Aber die Caravansaison 2022 ist ja noch ein bis zwei Monate entfernt. Das war der vom ADAC vor ca. 5 Wochen noch mal bestätigte Termin. Schau'n wir mal.

Helmchen am 22 Jan 2022 13:38:00

Ich war gestern noch beim ADAC und man hat mir im Gespräch ohne Anfrage meinerseits vom baldigen Angebot der neuen Box berichtet.
Also ist wohl nicht tot :)

Anzeige vom Forum

Reinholderich am 22 Jan 2022 13:40:01

Das ist ja interessant!
Habe mal unter der angegebenen Adresse eine Mail geschrieben. Bin gespannt.

Gast am 22 Jan 2022 13:59:30

mittlerweile kann man sich für die XXL-Mautbox schon vorregistrieren unter:

--> Link

babenhausen am 22 Jan 2022 14:27:06

rebell213 hat geschrieben:mittlerweile kann man sich für die XXL-Mautbox schon vorregistrieren unter:

--> Link

Registrieren konnte man schon im September 2021, greifbare Erkenntnisse z.B. über das erscheinen auf dem Markt, Kosten etc. erhält man trotzdem nicht

huohler am 22 Jan 2022 15:26:27

In der Aufzählung der Länder ist auch Belgien aufgeführt. Die Maut ab 3,5t gilt ausdrücklich nicht für Wohnmobile! Oder gibt es einzelne Brücken/Tunnel für die die Box in Belgien funktionieren soll?
Hubert

Heribert2 am 22 Jan 2022 15:37:00

Mir wurde gestern mitgeteilt, dass die xxl Box vor dem Sommer erst einmal nicht auf dem Markt kommt. Habe erst mal die kleine Box genommen (Italien, Frankreich, Spanien, Portugal).

Lancelot am 22 Jan 2022 15:52:31

Hab mich auch mal registriert ...
Finde das eine hervorragende Idee :ja:

Bessies am 22 Jan 2022 16:00:16

huohler hat geschrieben:In der Aufzählung der Länder ist auch Belgien aufgeführt. Die Maut ab 3,5t gilt ausdrücklich nicht für Wohnmobile! Oder gibt es einzelne Brücken/Tunnel für die die Box in Belgien funktionieren soll?
Hubert

Nördlich von Antwerpen ist der Liefkenshoektunnel Mautpflichtig.

Peter

christine w am 22 Jan 2022 16:06:12

Hab mich im Oktober vormerken lassen.
Sollte ja zur Messe Düsseldorf verfügbar sein

christine w am 22 Jan 2022 16:09:13

Nur Info.
Sind Mitte Dezember mit Womo und Smart auf Anhänger nach Spanien.
Mit der Box von Maut 1.
Hat alles problemlos geklappt.
Abbuchung nicht ganz 55 €.

Heribert2 am 22 Jan 2022 17:31:04

Hallo Christine, wie ist das zul Gg. eures Womos ?

knutschkugel am 22 Jan 2022 20:32:41

Ich habe gehört, das es nicht kommt!!!!

Navigatore am 22 Jan 2022 20:50:10

knutschkugel hat geschrieben:Ich habe gehört, das es nicht kommt!!!!

Das ist eher unwahrscheinlich, denn es gibt sie ja schon seit 2019:

--> Link

Es ist die gleiche EETS-Box, die der ADAC zusammen mit der DKV für Wohnmobile anzubieten beabsichtigt. Sie ist bisher nur dem gewerblichen Güter- und Personenverkehr vorbehalten gewesen.

EETS = European Electronic Toll Service

Navigatore am 22 Jan 2022 21:44:46

... ach so ja, registrieren beim ADAC nicht vergessen.

Die Mail-Adresse ist nichts weiter als eine Marktanalyse. Um so mehr Interesse anmelden, um so wahrscheinlicher und schneller kommt die Box auf den Markt.

babenhausen am 23 Jan 2022 08:25:40

DKV selbst scheint an der ADAC Mautbox noch festzuhalten,zumindest ist nichts gegenteiliges zu lesen --> Link dazu mit einer ganzen Reihe von Kontakten um mehr zu erfahren

babenhausen am 04 Feb 2022 20:54:07

Ich habe eine Anfrage bei DKV gestellt und folgende Antwort erhalten, ein Auszug:

Ihre Anfrage wurde an mich weitergeleitet, da ich – selbst Besitzer eines Reisemobils über 3,5to - das Thema im DKV vorantreibe.

Wir sind augenblicklich in Abstimmung mit dem ADAC. Die regulatorischen/rechtlichen Elemente einer für den Schwerlastverkehr gedachten Mautbox auf die Belange von Konsumenten anzupassen, sind durchaus komplex und ziehen sich daher hin.

Ich kann Ihnen daher noch nicht final sagen, wann der ADAC das wird anbieten können. Unser Ziel ist nach wie vor der Start der Reisesaison 2022 zum Sommer.

Zu Ostern oder Pfingsten als Start der Reisesaison scheint es nichts zu werden aber es wird daran gearbeitet !

Navigatore am 04 Feb 2022 21:34:03

Gute Idee. Dafür ein Plus vom mir.

karlh am 05 Feb 2022 00:57:45

Hab mal direkt bei der DKV nachgefragt. Mit einer Gewerbeanmeldung würde ich ja auch deren Karte direkt fürs Wohnmobil bekommen können.

Man muss hier die DKV Karte für Kraftstoffe nehmen und kann dann die DKV Maut Box Europe dazubuchen.

Die Kraftstoffkarte ist kostenfrei, aber für die Möglichkeit der Mautabrechnung wollen Sie 4,95 Euro im Monat.

Und wenn man die Karte nicht nutzt kostet das noch mal 9,95 Euro im Monat (ab dem 4. Monat).

Falls die Preis für den ADAC übernommen werden, dann ist das sicherlich nichts für mich.

60 Euro schon mal pro Jahr und man war noch keinen Kilometer auf der Autobahn. Und auch die Nichtnutzungsgebühr würde bei mir regelmäßig zuschlagen, somit das zweite NoGo.

Aber warten wir es ab, bin gespannt...

christine w am 05 Feb 2022 10:01:24

Heribert das zulässige Gesamtgewicht unseres Womo ist: 4.25 t
Hab mich zu früh gefreut.
Nach über einem Monat wurden noch über 70 € Maut abgebucht.
Nur Info.

jara04 am 11 Feb 2022 15:50:07

Hallo.

Weis jemand, ob man als Schweizer diese Box auch bekommen kann?
Ich habe auch ein Mail an die obgenante geschrieben, aber natürlich keine Antwort erhalten.

Markus

Alpa9820 am 21 Feb 2022 12:42:48

Hallo, habe gerade mit Maut1.de telefoniert.
Die Box soll im März 2022 kommen
Ist dann auch für Womo über 3,5 to und über 3m Höhe. Auch Österreich ist mit dabei.
Auch bei Maut1.de habe ich mich nochmal mit der mail Adresse vormerken lassen.
Auf Nachfrage ist das auch die Kooperation mit dem ADAC.

Bin schon gespannt......

karlh am 22 Feb 2022 11:59:58

Komisch auch die DKV erzählt, dass die Box vom ADAC von Ihnen kommen wird.

Maut1 und DKV sind doch nicht das Gleiche, oder?

Kuschelteddy am 22 Feb 2022 12:50:51

So wie ich das verstehen ist beides richtig.

ADAC Mautbox = maut1.de
ADAC Mautbox XXL = DKV

babenhausen am 22 Feb 2022 12:59:14

Es gibt derzeit nur eine Mautbox beim ADAC

und zwar die "kleine" auch von maut1. de erhältlich für Fahrzeuge unter 3,5 to gültig in 4 Länder

--> Link

In Zukunft soll es eine weitere Box geben die xxl für Fahrzeuge über 3,5 To mit DKV und gültig in mehr als 12 Länder ,diese ist aber noch nicht am Markt
--> Link

tschak am 01 Mär 2022 16:42:42

Hallo Ihr Wartende,

laut einer heutigen telefonischen Auskunft beim ADAC Südbayern wird die angekündigte XXL-Mautbox nach heutigem Stand nicht kommen/realisiert. Warum wurde mir nicht gesagt. Auf der Internetseite des ADAC wird trotzdem noch dafür geworben ( --> Link ).

Wäre wohl so schön gewesen. :?

Reinholderich am 01 Mär 2022 17:26:04

tschak hat geschrieben:
laut einer heutigen telefonischen Auskunft beim ADAC Südbayern wird die angekündigte XXL-Mautbox nach heutigem Stand nicht kommen/realisiert.

Call Center Agent....Mumbai?

Edit: die Hoffnung stirbt zuletzt.

Alpa9820 am 01 Mär 2022 20:17:08

Sehr geehrter Interessent, sehr geehrte Interessentin!
aufgrund der derzeitigen Lieferengpässe wird sich die Veröffentlichung unserer neuen Mautbox für Wohnmobile und Fahrzeuge über 3 Meter Höhe noch um 1-2 Wochen verzögern. Wir arbeiten mit Hochdruck daran, dass wir Ihnen so bald wie möglich unsere neue Mautbox zur Verfügung stellen können. Sobald wir ein genaues Datum haben, werden wir Sie umgehend informieren.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Heute von Maut1 gekommen......

karlh am 14 Mär 2022 14:44:29

Es tut sich was, die Überschift passt zwar nicht, aber zumindest Maut1 bietet Ihre Mautbox für Wohnmobile über 3,5t und 3m Höhe an:

########################################################################################################
Sehr geehrte(r) Interessent(in),

das lange Warten hat nun ein Ende, denn unsere neue Mautbox für Fahrzeuge über 3 Meter Höhe und über 3,5 Tonnen Gewicht ist ab jetzt verfügbar! Unter maut1.de können Sie die Mautbox ganz einfach bestellen. Mit dieser Mautbox können Sie nicht nur mit größeren Fahrzeugen die bisher abgedeckten Länder (Frankreich, Spanien, Portugal, Italien) befahren, sondern ab sofort auch ganz Österreich mit Ihrem Wohnmobil bereisen.

Sie können mit unserer Mautbox auf reservierten Spuren, die von manuellen Zahlern nicht genutzt werden können, an den anderen vorbei durch die Mautstation fahren. Wir kümmern uns um die Abrechnung der Mautgebühren und senden Ihnen eine transparente Rechnung über die Gebühren im Nachgang zu.
########################################################################################################

Aber mit 75 Euro Jahresgebühr werde ich mich erst mal etwas zurückhalten, aber vielleicht überleg ich mir das noch mal...

babenhausen am 14 Mär 2022 15:27:25

Die xxl Box vom ADAC
In welchen Ländern gilt die XXL-Mautbox?
Dreizehn europäische Mautsysteme und zehn Staaten außerhalb Deutschlands sind in der länderübergreifend einsetzbaren XXL-Mautbox enthalten: Schweiz, Italien, Belgien, Bulgarien, Frankreich, Österreich, Spanien, Portugal, Polen und Ungarn. Auch für die Warnowquerung in Rostock, den Herrentunnel in Lübeck und den Liefkenshoektunnel in Belgien gilt sie.

Und nun die xxs Box so nenne ich sie mal von Maut 1.de

das lange Warten hat nun ein Ende, denn unsere neue Mautbox für Fahrzeuge über 3 Meter Höhe und über 3,5 Tonnen Gewicht ist ab jetzt verfügbar! Unter maut1.de können Sie die Mautbox ganz einfach bestellen. Mit dieser Mautbox können Sie nicht nur mit größeren Fahrzeugen die bisher abgedeckten Länder (Frankreich, Spanien, Portugal, Italien) befahren, sondern ab sofort auch ganz Österreich mit Ihrem Wohnmobil bereisen.

Ich denke man sollte diese MAUT 1. de Lösung nicht mit der Vom ADAC in einen Topf werfen zumal der doch respektable Preis von 75 Euro auch nicht gerade Verbraucherfreundlich ist und zur erhofften Massenverbreitung beiträgt

wohni79 am 14 Mär 2022 16:26:48

zumindest der Liefkenshoektunnel in Belgien ist bei maut1 auch dabei. Steht auf jeden Fall so auf der Produktseite.

karlh am 14 Mär 2022 18:39:25

Und Spanien ist dann eher ein Werbegag, die Autobahn in Spanien ist doch mittlerweile kostenfrei, oder täusche ich mich?

Bubi1970 am 15 Mär 2022 11:58:44

Ich finde die maut1 Lösung ganz gut und finde die ist definitiv eine Alternative zur ADAC XXL Box. Bei der ADAC XXL Box wird ja mit vielen Ländern geworben die für Wohnmobile gar nicht mautpflichtig sind. Z.b. Deutschland und Belgien, oder auch Ungarn wo die Maut mit eVignette und nicht Mautbox bezahlt wird. Mir wurde beim ADAC telefonisch mitgeteilt dass die XXL Box um die 100 € pro Jahr kosten soll, von daher finde ich auch den Preis von 75 € bei maut1 nicht extrem. Ich denke ich werde die Box von maut1 bestellen.

rena am 17 Mär 2022 14:51:05

Meine xxl Box ist heute angekommen. Schön klein, handlich und mit sehr verständlicher und übersichtlicher Beschreibung.

karlh am 17 Mär 2022 14:53:50

rena hat geschrieben:Meine xxl Box ist heute angekommen. Schön klein, handlich und mit sehr verständlicher und übersichtlicher Beschreibung.

XXL = ADAC?

Wusste gar nicht, dass die schon releast wurde.

Hast Du nähere Infos wie Kosten und Länder, die auch umgesetzt wurden?

caradoroland am 18 Mär 2022 07:16:28

Moen,

bin auf eine Antwort gespannt. Meines Wissens ist die Gobox noch nicht verfügbar

rkopka am 18 Mär 2022 09:36:04

caradoroland hat geschrieben:bin auf eine Antwort gespannt. Meines Wissens ist die Gobox noch nicht verfügbar

??? Die Gobox ist doch nur das österreichische Mautgerät ? Oder meinst du die österreichische Maut in der Mautbox XXL ?

RK

caradoroland am 18 Mär 2022 10:33:28

rkopka hat geschrieben:Oder meinst du die österreichische Maut in der Mautbox XXL ?

Es geht immer noch um die Frage an Rena, ob Ihre xxl Box, welche sie erhalten hat, die ADAC XXL Box ist.
Oder ich habe das falsch verstanden :roll: :roll:

rena am 18 Mär 2022 10:48:46

Ich hatte die Box bei maut1 bestellt und sie gestern erhalten.
Es handelt sich um die Box für Wohnmobile über 3 m Höhe und über 3.5 t.

Ob es die ADAC-Box ist, weiß ich nicht. Irgendwann war mal im Gespräch, dass es die gleiche Box wäre.

rena am 18 Mär 2022 10:52:09

karlh hat geschrieben:
Hast Du nähere Infos wie Kosten und Länder, die auch umgesetzt wurden?

Ich habe bisher 19,50 € bezahlt. Dazu kommt - glaube ich - eine Jahresgebühr von 75 € plus 5% pro Mautabrechnung.

Die Länder sind in jedem Fall: Frankreich, Spanien, Portugal, Österreich, Italien.

Einzelheiten kann man jederzeit - so wie ich es auch getan habe bei Bestellung - auf der website von maut1 nachlesen.

Lancelot am 18 Mär 2022 11:28:17

Also ist es eben NICHT die angekündigte ADAC-Box, sondern die von Maut1

:(

Bubi1970 am 18 Mär 2022 22:33:28

Ja, soweit ich das sehe ist die Box für über 3 Meter für Österreich, Italien, Frankreich, Spanien und Portugal welche rena bestellt hat von maut1. Der ADAC bietet aktuell eine Mautbox für Fahrzeuge bis 3 Meter Höhe die von maut1 kommt und die Box für Fahrzeuge über 3 MEter und über 3,5 Tonnen wird nur von maut1 angeboten. Es ist nicht die XXL Box vom ADAC. Denn wann die kommt weiß keiner.

jara04 am 01 Jul 2022 11:33:53

Hallo.

Ich habe soeben eine Mail erhalten, dass die ADAC Mautbox XXL für mehrere Länder nun verfügbar sei.
Die sollte nun bestellbar sein.
--> Link

Gruss Markus

babenhausen am 01 Jul 2022 12:40:42

Kosten:
99€/Jahr plus 5% aus dem Mautumsatz als Bearbeitungsgebühr plus Freischaltkosten ab 1.8.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mautbox Euramobil Höhe üb 3m, Gewicht unter 3,5t
Welcher Roller passt zu uns?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt