Hallo zusammen,
wer hat eine Gepäckbox für den Häckträger ? ich meine in der Größe um die 2Meter.
Habt ihr sie selber gebaut ? oder fertig gekauft.Was für Erfahrungen habt ihr damit gemacht.
Frank
|
Hallo zusammen,
wer hat eine Gepäckbox für den Häckträger ? ich meine in der Größe um die 2Meter. Habt ihr sie selber gebaut ? oder fertig gekauft.Was für Erfahrungen habt ihr damit gemacht. Frank
Hallo Frank, ich bin auch an solch einem Teil dran. Bin halt noch am überlegen ob ich was Kaufen soll,was sicherlich in der größe 2,1m x 1,4m recht teuer wird, oder ob ich das selbst bauen soll. Material: Alu-Riffelblech, aufklappbarer Deckel / Gasdruckdämpfer unterstützt. Auf den Deckel die Fahradhalterungen. Li. wie re. Griffe um das Teil evtl. mal zu tragen. :ja: :roll: Bin gespannt was die anderen so schreiben. :roll: Erfahrungswerte und so!!! Rüdiger Hallo Frank ,
ich habe an unserem Mobi 2 Heckboxen . Eine aus Edelstahlblech (selbst gebaut) und eine zweite Kunststoffbox , die ich je nach Bedarf zusätzlich auf den Fahrradträger montieren kann . Hallo Frank-A521,
Am einfachsten geht es - du kaufst dir eine Box und montierst diese auf einen (Fahrad)träger. So habs ich gemacht. Mal montier ich dies auf den Heckträger meines Campingbusses (wenn ich ´keinen Hänger mit nehmen will) - mal auf den Heckträger meines Wohnwagens. Vorteil einer gekauften Box - sie ist absolut dicht. Solltest du eine bestimmte Box in deinen Maßen wünschen - so frag mal hier an: --> Link Nicht billig - aber optimal (hat ein Freund von mir) Absolut dicht - versenkte Tragegriffe - individuell hergestellt - und sieht gut aus. Selbermachen geht natürlich auch - Logisch! Hallo Frank-A521,
Goldschmitt hat da etwas im Katalog --> Link oder E-Mail: [bitte keine Mailadressen posten] hallo Frank,
vergiß nicht,das zulässige Gesamtgewicht des Heckträgers zu beachten,bei unserem Fahrradträger sind das 60 Kilo,wenn die Kiste zu schwer ist,kannst Du nachher nichts mehr einladen. Er müßte seinen Heckträger umbauen (verstärken) .
Habe ich auch getan . Der ursprüngliche Träger war zu instabil ! Die angebotenen Fahrradträger sind der letzte M... ! Ich hatte 3 Fahrräder auf dem ursprünglichen Träger und auf der Autobahn war eine Halterung an der Heckwand vom Mobi gebrochen . Beinahe wären unsere Fahrräder über die Autobahn gesegelt . Nicht auszudenken was dann mit dem rückwärtigen Verkehr hätte alles passieren können :? Übrigens : Die Halterung war aus Aludruckguß . Der letzte Schitt war das . :( Hallo
Ich habe mein Fahrradträger auch schon vor zwei Jahren umfunktioniert, jetzt ist da nur die Box drauf.Dazu habe ich aber die Fahrradschienen abmontiert. Die Fahrräder werden jetzt auf Kupplungsträger transportiert. Bisher gab es keinerlei Probleme, hatte sogar bei meiner Türkeitour mit.
Seklatt Hallo und DANKE für die vielen Antworten
das mit dem Gewicht geht kann 120Kg laden. Es geht auch mehr um solche Boxen.
Bin zur Zeit an diesen Selbstbau Lösungen. 1. Wie die gekauften aus Alu Problem kann selber kein Alu schweißen. 2.Holz + Glasfasermatte + Epoxydharz = stabil und Wasserdicht. Grundgerüst ist dünnes Holz das mit Epoxydharz und Glasfasermatte komplett eingefasst wird. Zur Info: die Boxen kosten von 800-1300 Euro :eek: Frank Hallo,
habe zur Zeit am Heku eine Box von Goldschmitt einschliesslich Träger zum Transport von 2 Fahrrädern samt Zubehör. Bitte auf die Achslast achten da die Box allein schon 40kg wiegt. Hallo Frank ,
Alu kann man auch nieten . Habe ich auch gemacht für meinen Notebook-Safe fürs Mobi . Geht bestens . Werde mal nach einem Foto suchen . Hallo Frank-A521,
wenn du die Kiste aus Holz machen willst, nimm mehrschichtig verleimte - wasserfeste Platten. Werden auch im Anhängerbau verwendet. Nennt sich auch "Siebdruckplatten". Gibs in jedem guten Holzfachhandel in allen dicken. Laß ich mir dort auch gleich kostenlos auf Maß zuschneiden. Brauchst die Kiste nicht mal zu streichen - oder zu beplanken. Die Platten verziehen sich auch nach Jahren nicht.
Hallo Rudi wenn man sie nietet hat man aber so scharfe Kanten,oder man müßte außen zusätzlich noch mal Aluleisten aufkleben. Habe ich aber auch schon dran gedacht, mal schauen. Frank
Hallo spleiss53 Siebdruckplatten kenne ich, habe ich auf der Dachrehling montiert. Ich dachte ehr an MDF und darauf GFK eingefärbt sieht dann besser aus. Aber ich muß mal schauen Alu nur Holz Holz mit GFK das Alu-Riffelblech würde ich günstig bekommen 2x2 Meter Platte 100Euro. Mal schauen was mich das andere kosten würde. Frank Es gibt sonst auch die Möglichkeit die Kiste bei einem Case Bauer fertigen zu lassen.
Diese Cases werden bei uns z.B. als Transportkisten für Audio Mischer oder komplette Bildregien genutzt. Die Hersteller sind alle auf Sonderbauten eingeschworen und im verhältnis zu den ALU Kisten robuster und billiger. Gefertigt werden die Cases aus Beschichteten MDF Mehrschichtplatten ( Stärke nach Anforderung ) die an den Kannten mit ALU Profilen vernietet werden. Fast jede Farbe lieferbar. Wasserdichte Lösungen sind möglich wenn diese Kannten mit Sika oder KFZ Dichtmasse vor Montage/vernieten behandelt werden. Wir hatten so eine Kiste über 10 Jahre unter einem LKW. Nie Probleme damit gehabt, obwohl fast direkt hinter einem Antriebsrad im Spritzwasser. Kontakte entweder unter google mit Suchbegriff Casebau oder z.B hier: --> Link --> Link --> Link --> Link Hallo Frank ,
scharfe Kanten gibt es nicht , wenn Du sie leicht verrundest . Der Notebooksafe hat auch keine scharfen Kanten . Das wäre auch gefährlich , weil er in einer Sitzbank montiert ist . Und wenn wir dort unsere anderen Sachen suchen , dann könnten wir uns verletzen . Hier Ein Bild vom Rohbau . Hallo canter
:dankeschoen: für die Links Also ich habe auch einen ungenutzten Fahrradträger (75 kg Tragkraft) an meinem Wohnmobil und habe mit dem Gedanken an einen Heckbox gespielt. Mein Wohnmobil hat übrigens Zusatzfedern und eine verstellbare Linnepe Luftfederung an der Hinterachse.
Nach einer Menge Recherche bin ich zu dem Schluss gekommen, mir keine originale Heckbox für unverschämte 400 - 500,-€ oder gar eine Alubox für den eventuell vorhandenen Motorradträger, die dann 1000,-€ kosten soll, zu kaufen. Wenn man keine Stühle oder den Tisch transportieren will, tut es genauso ne billige Skidachbox (Breite ca. 60 cm und Länge 210 - 220 cm) von ATU. Die kostet momentan ca. 89 -99,-€ und da bekommt man eine Menge Bims rein. Ich habe mir allerding eine Thule Box montiert, welche ca. 85 cm breit und 140 cm lang ist (da sind meine Stühle + Tisch drinn). Vorher habe ich 2 Relingträger auf dem Fahrradträger montiert, weil die Box ca. 20 cm nach hinten übersteht und sie dennoch komplett aufliegen sollte. Es sieht vielleicht ein bißchen unproffessionell aus da Sie 20 cm nach hinten übersteht, aber das ist mir egal. Es ist sicher, erfüllt seinen Zweck und ich muss nicht ständig auf das Dach klettern um an meine Top Box zu kommen. Die habe ich verkauft. Auf einer eventuellen Fährpassage montiere ich die Box wegen der Fahrzeuglänge in Minuten ab und mache sie später wieder drauf. |
Anzeige
|