rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rom im April

cradlemark am 09 Jan 2007 17:52:05

Hallo zusammen,
wir möchten im April mal nach Rom.
Kann mir jemand Geheimtipps geben und was man sich auf dem Weg nach Roma (oder zurück) anschauen :eek: sollte.
Unser zwei Jungs sind 7 und 11 Jahre alt, und die sollten auch nicht zu kurz kommen.
Vielen Dank vorab, ich freu´mich auf Eure Antworten.
Markus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 10 Jan 2007 09:43:25

Hallo Cradlemark,

zuerst mal willkommen im Club.
So recht will/kann Dir wohl keiner antworten, wo sind denn unsere sämtlichsten Italien-Spezialisten?

Dann will ich Dir mal antworten, bevor Du vor lauter Frust "stiften" gehst ...

Aaaaalso. Wir waren erstmals mit den lieben Kleinen in Rom, als sie 6 und 9 Jahre alt waren, allerdings auf der Durchreise nach Sizilien, also nur 1 Nacht. Praktischerweise war das Thema "Römer" im Geschichtsunterricht schon behandelt bzw. bekannt und so faszinierten natürlich die römischen Steinhaufen, die dort zu bestaunen sind, allen voran natürlich das Colosseum, ungemein. Der Vatikan hingegen war nicht so angefragt, das kommt wohl auch eher so auf die christlich-gläubige Situation der Familie an, könnte ich mir vorstellen.

Auf dem Weg dorthin (wirst ja auch aus der Oberpfalz nicht in einem Ritt dorthin düsen wollen) böte sich evtl. ein Halt am Gardasee zwischen Lazise/Peschiera an, um dem
--> Link
einen Besuch abzustatten. Na, wenn da die Kids nicht von der Rolle sind?!

Weiter unten wäre, falls die Geschichte von Hannibal, der mit den Elefanten von Karthago über Spanien und über die Alpen nach Italien zog, der Schauplatz einer der größten antiken Schlachten, Tuoro am Nordufer des Lago Trasimeno im Grenzbereich südl. Toskana/Umbrien vielleicht einen Abstecher wert. Stellplatzmöglichkeit Castiglione del Lago bzw. auch CPs vorhanden. Eine gute Aussicht und Übersicht über den Schauplatz bekommt man übrigens von der ca 6 km nördl. des Trasimeno-Sees liegenden Stadt Cortona, Park-/Stellmöglichkeit an der Stadtmauer.

In/bei Rom haben wir schon mehrfach den CP
--> Link
angefahren und bei Freunden mit Erfolg weiterempfohlen. Schwimmbad vorhanden, ob's allerdings im April schon in Betrieb ist - hm, hm, hm ... Sicher sind die anderen, nahe des Raccordo Annullare befindlichen Campingplätze auch nicht zu verachten, derer gibt es etliche. Die Verbindungen in die Stadt dürften allesamt ganz gut sein.

So, schaumermal, wer sonst noch schreibt.
Ansonsten schöne Zeit im wunderschönen Rom!!

FranzS am 10 Jan 2007 15:42:42

Hallo Markus,
so wie Lira schreibt, der Trasimenosee ist wunderschön und sehr interessant. Etwas weiter südlich (westlich v. Bolsenasee) liegt die Schwefelquelle "Saturnia" mit gleichnamiger Ortschaft.
Diese Quelle ist frei zugänglich und ein Übernachtungsplatz mit allem Komfort ist auch in der Nähe. In dem 38 Grad warmen wasser herumtollen macht den Kids bestimmt auch spass.

Anzeige vom Forum

FranzS am 10 Jan 2007 15:46:49

Nochmal ein Versuch mit nem Bild von Saturnia

Gast am 10 Jan 2007 15:57:38

Stimmt, was Franz schreibt, uneingeschränkt.
Leider funktionieren grad die Bilder nicht.
Auf Frebekas Reisebericht vom Oktober auf Seite 2 hat er Bilder vom Stellplatz wie auch vom Badewasser ... (wollte aber euch nicht zuvorkommen !?)

FranzS am 10 Jan 2007 16:04:06

na wenn gerade die Bilder nicht funktionieren?!?
Dacht schon ich bin zu doof :oops:
(Das mit den Bildern werde ich doch auch noch lernen)

FranzS

Gast am 10 Jan 2007 16:24:15

@Franz
Vielleicht sind sie "zu groß" ??
Dann laden sie auch nicht hoch - versuch's halt nochmal. Bilder schau'n wir doch alle immer gerne, gell??

cradlemark am 10 Jan 2007 18:00:16

Hallo,
vielen herzlichen Dank erstmal Lira und Franz.
Wir sind zwar nicht streng katholisch, aber ich denke Vatikan ist schon ein muß.
Im Gardaland waren wir 2005 schon auf der Durchreise nach Monaco.
Leider hat´s damals stellenweise geregnet.
Mal sehen welche Insidertipps noch so kommen.
Die endgültige Routenplanung werden wir vermutlich kurz vor Reiseantritt
im Familienrat festlegen.

Schöne aus Cham
Markus

FranzS am 10 Jan 2007 22:20:41

So ich wills nochmal probieren ein Bild von den Kalksinterterrassen

Gast am 11 Jan 2007 09:44:04

Hallo nochmal an die Rom-Fahrer,
was mir noch so einfiel - der Schiefe Turm von Pisa ist ja auch wieder für Besichtigungen offen. Den hatten unsere Kinder auch immer mal wieder gerne gesehen.
Oder in Lucca kann man auf der gesamten Stadtmauer um die Stadt drumrumlaufen.
In Siena hat es sie fasziniert, daß im August dort der Palio stattfindet und die Pferde in irrem Tempo vorbeigaloppieren (die deswegen erstandenen Fahnen in den Farben diverser Contraden hatten wir jahrelang in den Kinderzimmern).
In San Gimignano beeindruckten sie die Geschlechtertürme, in Volterra die einst sie bewohnten Etrusker.
Der Lago di Bolsena ist aufgrund seines nahezu kreisrunden Aussehens und Erkennens des Kraterrandes als Vulkansee sehr gut auszumachen und erstaunt auch deswegen.
Wir waren zwar noch nicht da, aber auch in der Toskana befindet sich der Ort Collodi, aus dem Pinocchio stammt.
Ein Abstecher nach Umbrien könnte eine Nacht bei den Cascate delle Marmore nahe Terni bedingen; von den (da haben wir sie wieder) Römern errichtete künstliche Wasserfälle, die alle Stunde eingeschaltet werden und wirklich absolut sehenswert sind. Man kann daneben dem Lauf des Wassers folgen.

In der Toskana haben wir mit den Kindern in jedem Alter unzählige Urlaube verbracht, jeder einzelne Ort bietet durch seine Geschichte so viel Interessantes, was man auch Kindern spannend näherbringen kann. Und sei es, daß man ihnen erzählt, daß der König (welcher auch immer) hier immer mit seinem Gefolge durchgeritten sei (das zog bei unseren immer, damit schleppten wir sie z.B. auch zu stundenlangen Wanderungen in die bayerischen Berge in König Ludwigs Jagdhäuser).

Stellplatzmöglichkeiten siehe unter

--> Link

Dort li. auf die dritte Spalte "Sostare" und "Aree di Sosta Italia" klicken, es erscheint Italien mit seinen Regionen und da kann man dann die einzelnen Regionen auswählen; es erscheinen umfangreiche Informationen zu den diversen Stellplätzen - zwar in Italienisch, aber das bekommt man eigentlich ganz gut hin.

Wollte noch erwähnen, daß bei einer Rom-Reise der Vatikan natürlich unbedingt ein MUSS ist, das stundenlange Verweilen im Vatikan mit seinen 3 verschieden kilometerlangen Museumsgängen, welche allesamt in der Sixtinischen Kapelle enden, aber nicht nur (trotz der dargestellten auf riesigen Gobelins gestickten blutrünstigen Szenen) Kinder ermüden. In der Sixtinischen Kapelle wiederum tut man gut, nicht nur den Kopf nach oben zu den weltberühmten Fresken zu recken, sondern auch auf sein Hab und Gut aufzupassen. Der Aufstieg in der Kuppel auf den Petersdom hingegen mag auch für Kinder interessant sein ...

Ich wünsche Dir auf jeden Fall heute schon eine spannende Reise!

canter am 11 Jan 2007 15:18:43

Hallo Markus,

wir waren vor drei Jahren mit unseren damals zwei Kleinen ( 4&2J ) im October in Rom.
Wir haben uns für die Tour ca. 2 Wochen Zeit genommen
Anfahrt ab München ging über den Brenner erstmal nach Bologna. Dort
auf dem CP Citta di Bologna ( Bus fährt vom Eingang stündlich ind die City ). Die Innenstadt sollte man sich nicht entgehen lassen.
Danach ging es weiter an die Adria an irgend einen der Cp`s südlich von Ancona. Da konnten wir direkt hinter einer Düne stehen und die Kids konnten die Füße ins Wasser halten und im Sand buddeln.Das sollte im April ja auch gehen.
Nach zwei Buddeltagen für die Kids sind wir dann über die A24 nach Rom gefahren.
Dort haben wir uns auch für einen CP entschieden. Wir waren auf dem Camping I Pini an der A36. Von dort fuhr täglich ein Bus nach Rom in die City. Eine spannende Stadt mit unendlich viel zu sehen. Wir haben uns dort entweder zu Fuß oder mit dem ÖPNV bewegt. Eine chaotisch schöne und trotzdem sehr Kinderfreundliche Stadt. Da kann es einem in der U Bahn passieren ( 2x!! ) das alte Damen aufstehen und sich der 4 jährige junior auf den Platz setzen soll. Was in Rom zu sehen ist, reicht alleine für drei Wochen. Daher am besten vorab in einem Reiseführer kundig machen und je nach persönlichen Interessen aussuchen. Nach zwei Tagen in Rom und ausgiebigen Essen auf dem CP ( sehr Kinderfreundlich, Besitzer aus Australien mit einigen großen Hunden die zum Platz gehören ) ging es dann noch ein wenig Richtung Süden nach Terracina auf den CP Romantico. Netter Platz und wieder zwei Buddeltage für die kids.
Dann zog leider eine Schlechtwetterfront über IT. Also ging es über die A1 in Richtung Norden bis nach Firenze. Einen Tag Sightseeing und dann gings zurück über die Alpen ( da hats doch glatt Geschneit ) nach München.
Auf unseren Touren mit den Kids im Süden entscheiden wir uns ganz bewusst häufig für CP`s, da sich die ganz Kleinen dort freier Bewegen können wie auf den meisten SP`s und Spielplätze usw. vorhanden sind.
Auch euren angepeilten Zeitpunkt im April hallte ich für Sinnvoll. Wir hatten im October den Charme der Nachsaison mit fast leeren Plätzen und erträglichen Temperaturen in den Städten. Das wird im April ähnlich sein.
Selbst den Vatikan konnten wir ohne Wartezeit besichtigen. Da wird es bei euch zu Ostern aber sicher ehr voll sein.
Sonst gibt auf der Strecke von bzw. nach Rom natürlich unendlich viele Sehenswerte Orte.
Über einen kurzen Bericht über das wo und wie wars würden sich sicher alle freuen wenn ihr zurück seid.

cradlemark am 12 Jan 2007 16:59:56

Ich bin überwältigt!!!!
Vielen dank für die tollen Antworten.
Selbstverständlich werde ich einen kurzen Reisebericht zum Besten geben.
Ich hoffe ich kann auch mal mit Info´s dienen.
Wir sind relativ neu unter den "Wohnmobilreisenden", haben uns aber für die Zukunft ziemlich viel vorgenommen.

Schöne
Markus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Übernachtungsmöglichkeit Nähe Hafen Livorno gesucht ...
Osterurlaub
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt