aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reifenschaden - Totalschaden oder reparierbar?

Gast am 03 Jul 2019 16:30:50

Vorhin hat‘s mich beim Rangieren erwischt....

.... ein Hinterrad hatte seitlichen Felskontakt! :cry:

Was meinen die Profis, ist da noch was zu retten?
Luftverlust gibt’s keinen.

Es ist ein Conti Vanco Camper 255/55 R18 120 R.

Die Felge hat zum Glück nix abgekriegt.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

papagolix am 03 Jul 2019 16:37:26

Schäden an der Seitenflanke eines Reifens werden nicht repariert.

chrisc4 am 03 Jul 2019 16:38:13

Ich würde damit höchsten noch bis zum nächsten Reifenhändler fahren.

Anzeige vom Forum

cbra am 03 Jul 2019 16:38:18

ersetzen mMn

manuel03 am 03 Jul 2019 16:38:32

Ich denke das ist keine Frage...
Kauf dir einen neuen.
Grüße aus dem Teufelsmoor Manuel

teuchmc am 03 Jul 2019 16:42:02

Moin Thomas! Schrott. Zumindest sehe ich das so. Wenn das so abgeschnitten ist, ist u.U.die Karkasse mit beschädigt ohne, daß man das sehen muß. Lauffächenablösung auch nicht ganz ausgeschlossen.
Einmal neu.
Sonnigen weiterhin. Uwe

Gast am 03 Jul 2019 16:47:28

Alles klar, vielen Dank.,. bin schon unterwegs zum Händler!

Hatte vorhin schon geguckt, ob‘s den Reifen in UK gibt.... zum Glück!

dieter2 am 03 Jul 2019 17:12:20

tztz2000 hat geschrieben:Alles klar, vielen Dank.,. bin schon unterwegs zum Händler!

Hatte vorhin schon geguckt, ob‘s den Reifen in UK gibt.... zum Glück!

Denk drann das die da nur links fahren,also einen rechten Reifen kaufen :mrgreen:

Gast am 03 Jul 2019 17:58:01

Flanke ist Totalschaden.

Gast am 03 Jul 2019 18:39:19

Kurzes Update:

Ich war bei 2 Reifenhändlern:

Beide sagten übereinstimmend, dass keine Gewebeschichten freiliegen oder beschädigt wären. Im Wesentlichen ist es die Verschleissleiste, die beschädigt ist. Man könnte den Reifen also problemlos weiterfahren.

Das wollte ich aber nicht.

Blöderweise ist mein Reifen bei Conti in UK nicht vorrätig, Termin unbekannt.... Mist! :evil:

Der Lieferant des 2. Händlers hat noch einen UHP-Sommerreifen gleicher Grösse mit LI 116 auf Lager. Den habe ich bestellt und der kommt am Freitag. Da wir sowieso bis Freitag hier bleiben wollten, passt das auch terminlich.

Dann habe ich halt 3 Winterreifen und 1 Sommerreifen auf dem Fahrzeug, aber wenigstens alle die gleiche Dimension. Das Ersatzrad mit 235/65 R 16 draufzumachen wäre für eine längere Strecke auch keine vernünftige Option.

spider53 am 03 Jul 2019 19:35:20

Hallo,
so weit ich informiert bin, ist es nicht zulässig, auf einer Achse Reifen unterschiedlicher Spezifikationen zu fahren, also wie hier Sommer- und Winterreifen gemischt auf einer Achse. Dann mußt du spätestens zu Hause wieder einen neuen Reifen kaufen.

Shit happens. England mit seinen Steßen aus der Zeit von Cromwell ist mit dem Womo ein heißes Pflaster, wie ich aus eigener Erfahrung leider weiß.

Gruß spider53

Lancelot am 03 Jul 2019 19:38:53

tztz2000 hat geschrieben: Blöderweise ist mein Reifen bei Conti in UK nicht vorrätig, Termin unbekannt.... Mist! :evil:

ADAC mit 24 h Service ET-Versand ? Keine Option ?

Pfeif auf Vorschriften - mach nen gesunden Reifen drauf und genieße die Reise ..
alles andere kann man zuhause lösen :ja:

kiteliner am 03 Jul 2019 19:47:35

Das mit dem Mischen stimmt so nicht. Die alte Urban Legend...
Es darf keine mischbereifung gefahren werden, das heißt aber keine Radialreifen mit Diagonalreifen gemischt. Heute sind (eigentlich) alle Reifen Radialreifen (Kennung R in der Bezeichnung) Diagonalreifen hatten bei den "richtigen" Oldtimer mal Bedeutung. sommer- Winter, Hersteller alles kein Thema.
Ob sinnvoll ist eine andere Sache ...

Gast am 03 Jul 2019 20:18:15

Egal ob zulässig oder nicht, im Moment habe ich keine andere Wahl. Ich bin ja froh, dass ich überhaupt einen passenden Reifen kriege. Das ist nämlich ein Ladenhüter, von Conti wird der gar nicht mehr ausgeliefert.

Aber was will man in der walisischen Pampa, in Aberystwyth, sonst erwarten!? :D

Zuhause werde ich dann halt nochmal einen passenden Reifen kaufen, den richtigen halt! :ja:

Rockerbox am 03 Jul 2019 20:25:58

Blöde Geschichte Thomas,

bestärkt mich aber in meiner Vorgehensweise, wenn schon kein Ersatzrad (wegen Gewicht), dann zumindest einen identischen Ersatzreifen dabei zu haben. Eine Werkstatt, die einen Reifen aufziehen kann findet man bald irgendwo.

Ich wünsch dir gute Weiterfahrt!

selbstschrauber am 03 Jul 2019 20:38:17

Einen Reifen mit Schaden an der Flanke würde ich niemals mehr fahren wollen. Wenn der platzt, sind die 250 Euro für einen neuen Reifen ein Nasenwasser im Vergleich zu dem Schaden, der dann entsteht, wenn der Wagen in der Leitplanke oder wo auch immer landet..
Aber Du hast Dich ja schon richtig entschieden.

LG

Selbstschrauber

Gast am 03 Jul 2019 20:51:48

Danke Adi, wird schon klappen! :ja:

Deine Überlegungen habe ich auch angestellt, denn ich könnte ja den Reifen, den ich am Freitag bekomme, nach dem Tausch als Ersatzreifen mitnehmen.

Aber was ist, wenn die Felge bei einem Reifenschaden einen Treffer abbekommt? Die Wahrscheinlichkeit ist hoch!

Dann bin ich mit dem kompletten Ersatzrad in der Serienbereifung doch etwas besser bedient.

Ich bin noch am abwägen.... nach Murphys Gesetz macht man sowieso das Falsche! :mrgreen:

Rockerbox am 03 Jul 2019 20:58:35

Naja, Thomas,

es könnte ja auch der Reservereifen einen Platten haben oder einen der Blitz beim K...... treffen :D

Ich glaube, ALLE Eventualitäten kann man nicht absichern, ein - für meine Begriffe vernachlässigbares - Restrisiko bleibt und wenn Murphy zuschlägt ist es eh zu spät :lach:

rkopka am 03 Jul 2019 21:00:30

selbstschrauber hat geschrieben:Einen Reifen mit Schaden an der Flanke würde ich niemals mehr fahren wollen.

Ich hatte etwas ähnliches am PKW und habe (bald) getauscht. Aber IMHO wäre es nicht (sofort) nötig. Das kaputte Teil ist ja nur relativ weiches Gummi. Das hält sowieso nicht viel und schützt nur das unterliegende Material. Die Kraft wird doch durch die Gewebe darunter bewirkt. --> Link Solange das intakt ist, muß man nur auf Langzeitkorrosion achten. Also ein paar Wochen mehr oder weniger sollten nicht viel ausmachen.

RK

Gast am 03 Jul 2019 21:07:43

rkopka hat geschrieben:Solange das intakt ist, muß man nur auf Langzeitkorrosion achten. Also ein paar Wochen mehr oder weniger sollten nicht viel ausmachen.

Ja, wenn das im heimischen Umfeld passiert wäre, hätte ich mich wegen 2 Wochen auch nicht verrückt gemacht. Aber wegen den gut 2000 km in den nächsten 3 Wochen gehe ich auf Nummer sicher.

janosch111 am 04 Jul 2019 08:09:42

Hi Thomas,

ich fühle mit Dir.
Das ist mir vor 2 Jahren exakt auch so passiert.
Es gab im 50 km Umkreis (von Ingolstadt) exakt einen einzigen Reifen, der auf mein Standard-Dethleffs-Mobil gepasst hat.
Draußen waren es über 30 Grad, die Familie saß im WoMo und rundherum war außer einem Motel, der Werkstatt und McD weit und breit keine Zivilisation.
Da habe ich auch in den sauren Apfel gebissen und den "falschen" Reifen für 280 € genommen, nur um den Urlaub zu retten.
Zu allem Überdruss war dieser "neue" Reifen zwar vom Profil her unbenutzt aber dafür 7 Jahre alt.
Somit konnte ich ihn nicht einmal als Reserverad aufheben.

Beste Grüße,
Janosch111

Tinduck am 04 Jul 2019 08:21:05

Echt dumm gelaufen.

Interessant finde ich, dass in den Reserverad-Threads immer der Tenor ‚ADAC und kein Problem‘ vorherrscht. Hier liest man dann, dass doch nicht alles so einfach ist. Scheint der Unterschied zwischen Theorie und Praxis zu sein.

Fazit: Reserveräder könne Urlaube retten... oder zumindest einiges an Geld sparen. Die Reifenpreise ‚unterwegs‘ sind ja mal eben doppelt so hoch wie beim normalen Kauf ohne Hektik.

bis denn,

Uwe

Gast am 04 Jul 2019 08:51:52

Bei einer 08/15-Bereifung kann das mit dem ADAC durchaus funktionieren. Nicht aber, wenn man eine Sondergrösse fährt, bei der es den Reifen auch nur von einem einzigen Hersteller gibt.

Ich muss dann mal schauen, ob man die Reserveradhalterung so modifizieren kann, dass ein grösseres Rad reinpasst.... aber vermutlich ist da der Platz zu knapp.

Egal.... reisen ist schön und sowas passiert halt leider mal!

fomo am 04 Jul 2019 09:17:55

Zurück zur Ausgangsfrage:
Ein Totalschaden ist es sicher nicht.
Reparierbar ist der Schaden auch nicht.

Als ich den Reifen mit folgendem Schadensbild tauschen wollte, habe ich von einem Reifenfachhändler die Antwort bekommen, dass der Reifen so weiter benutzt werden kann, da der Unterbau nicht angegriffen ist.

Das wollte ich aber trotzdem nicht riskieren.

Gast am 04 Jul 2019 09:19:34

Am Anfang der Saison habe ich mein Reserverd aus der Heckgarage entfernt, es steht seitdem in der Halle. Vielleicht sollte ich diese Entscheidung noch einmal überdenken, wenigstens bei Auslandsfahrten :gruebel: Schließlich ist es ein komplettes Rad in Fahrbereifung. Rausgeworfen habe ich es eigentich nur, weil es in der Heckgarage immer so nach Gummi gerochen hat :mrgreen:

rkopka am 04 Jul 2019 09:28:44

Tinduck hat geschrieben:Interessant finde ich, dass in den Reserverad-Threads immer der Tenor ‚ADAC und kein Problem‘ vorherrscht. Hier liest man dann, dass doch nicht alles so einfach ist. Scheint der Unterschied zwischen Theorie und Praxis zu sein.

Fazit: Reserveräder könne Urlaube retten... oder zumindest einiges an Geld sparen.

Niemand sagt, daß der ADAC alles sofort löst. Manches kann er, bei manchem kann er helfen. Der ADAC ist sicher nicht die magische Wunderlampe für alle Fälle. Andererseits ist auch ein Reserverad nicht in allen Fällen ausreichend. Schlechte Stelle (AB ohne Standspur, steile Schotterpiste), kaputter Reifen hat Felge oder Unterboden ruiniert. Muttern gehen nicht zu lösen, weil zu fest angezogen... D.h. auch mit allem Zubehör ist man nicht auf alles vorbereitet, nur etwas besser. Und dann wäre da noch die Alternative nur einen Reifen mitzunehmen - leichter, weniger Platzbedarf. Man braucht dann nur noch jemanden, der ihn montiert. Würde ich vielleicht machen, wenn es an den Polarkreis geht. Für den Frankreichurlaub eher nicht.

19grisu63 hat geschrieben:Am Anfang der Saison habe ich mein Reserverd aus der Heckgarage entfernt, es steht seitdem in der Halle. Vielleicht sollte ich diese Entscheidung noch einmal überdenken, wenigstens bei Auslandsfahrten :gruebel: Schließlich ist es ein komplettes Rad in Fahrbereifung.

Ist sicher auch eine Frage, wo man fährt und wie sehr es einen behindert, wenn man ein paar Tage stehen muß. Dazu dann noch die persönliche Einstellung zur Wahrscheinlichkeit, daß etwas passiert. Ich hatte ewig nichts mit dem Womo und nichts kritisches mit dem PKW, daher sehe ich das lockerer. Ausland ist nicht gleich Ausland - Frankreich vs. Nepal :-)

RK

Gast am 04 Jul 2019 09:33:34

Das muss nicht im Ausland sein....

.... zuhause gibt’s auch Felsen! :D

Und wenn‘s blöd läuft, kann das auch an einem hohen Bordstein passieren! :ja:

Lancelot am 04 Jul 2019 10:04:51

Tinduck hat geschrieben: Interessant finde ich, dass in den Reserverad-Threads immer der Tenor ‚ADAC und kein Problem‘ vorherrscht. Hier liest man dann, dass doch nicht alles so einfach ist. Scheint der Unterschied zwischen Theorie und Praxis zu sein.

Vl liegt´s aber auch am "richtigen Vertrag/richtiges Verhalten" .. :)
ADACplus Schutz sagt aus :

Also im Schadensfall den ADAC kontaktieren und Ersatzteilversand veranlassen (dazu muß man aber selbst aktiv werden, von allein weiß der ADAC nix !)
Übrigens könnte eine Lösung auch das Reserverad zuhause in der Garage sein .. :idea:
ADAC holt dort auch ab und versendet, braucht halt irgendwie Zugang ..

Egal : Thomas hat ja eine Lösung ..

KAWAMANE am 04 Jul 2019 10:11:12

Moin Thomas,
tztz2000 hat geschrieben:Ich muss dann mal schauen, ob man die Reserveradhalterung so modifizieren kann, dass ein grösseres Rad reinpasst.... aber vermutlich ist da der Platz zu knapp.

bei mir hat CS die Reserveradhalterung so modifiziert, dass mein All-Terrain-Reifen reinpasst. Allerdings habe ich auch mehr "Freibord". Einfach mal nachfragen.
Gruß
Bruno

topolino666 am 04 Jul 2019 10:22:22

Zum ADAC:
Wir hatten jetzt an Pfingsten eine Reifenpanne, der ADAC hat uns
- von der Autobahn geschleppt
- zum Reifenfuzzi gefahren
(kein Reifen lagernd, 5 min vor Feierabend, langes WE)
- das Taxi zur Vermietstation bezahlt
- ein "Club-Mobil" gegeben
(Ich bin dann in der Nacht heim und hab 2 Winterreifen geholt)
- sie hätten uns ein Hotel bezahlt
- am nächsten Tag einen Pannenhelfer geschickt zum Reifen ummontieren
- den defekten Reifen (plus seinen Achsbruder) einlagern lassen (am Urlaubsende dann wieder abgeholt)

Komplett alles ohne Kosten für uns (ausser Sprit fürs Clubmobil)

Wie Wolfgang schon geschrieben hat, KOMMUNIKATION ist wichtig!

Im übrigen KÖNNTE der Auslöser unserer Panne ein ähnlicher Schaden wie hier gewesen sein - also bin auch ich fürs Ersetzen! ;-)

Gast am 04 Jul 2019 10:35:57

Ok, ich bin zwar nicht im ADAC sondern im TCS. Der bietet so was auch an. Der hat uns auch schon geholfen, indem er Abschleppkosten übernommen hat.

Aber was hätten die gemacht, wenn Conti den Reifen nicht am Lager hat und ein anderer Reifen gleicher Grösse mit zu niedrigem LI nicht in Frage kommt?

Wenn ich das Problem nicht selbst an die Hand genommen hätte, dann würde ich vielleicht eine Woche oder länger hier rumsitzen und warten. Nö, ich kann genug selbst improvisieren und verlasse mich bei der Problemlösung nicht auf unbeteiligte oder nicht selbst betroffene Dritte.

rolf51 am 04 Jul 2019 12:08:47

Hallo,
hilft dir jetzt weiter, das nächste Mal die richtige Größe des Ersatzrades mitführen und Du brauchst kein ADAC oder sonstige Hilfe.
Gut das Du selbst aktiv geworden bist!

fomo am 04 Jul 2019 12:14:46

tztz2000 hat geschrieben: ich kann genug selbst improvisieren und verlasse mich bei der Problemlösung nicht auf unbeteiligte oder nicht selbst betroffene Dritte.

Dafür gibt es von mir 25 + Punkte, was hier leider nicht geht.
Genau so denke und handle ich auch.

wibbing am 05 Jul 2019 07:34:50

In der Wüste oder in der Taiga sind 2 Ersatzräder zwingend erforderlich.
Nur Selbstmörder fahren nach einem Radwechsel mit defektem Ersatzrad weiter in die Wüste.

Beim Wohnmobil nehme ich zusätzlich zum Ersatzrad einen alten Reifen ohne Felge ( und 2 Montiereisen ) für den Fall mit, nachdem ich in Schweden mal 400km gefahren bin um einen Reifen für den doppelten Preis zu bekommen.

In Australien habe ich mal 3 Tage in einem trostlosen Kaff festgesessen, weil das Mietwohnmobil nur EIN Ersatzrad hatte.

LOTHAR

Gast am 05 Jul 2019 14:28:42

So, alles klar, neuer Reifen ist drauf! :ja:

12 Uhr sollte er da sein, kurz vor 12 Uhr kam der Spediteur und 12.30 Uhr sind wir vom Hof gefahren.

So hab ich das gern, wie es vereinbart wurde, wird es auch eingehalten. Und flink war der Reifenmonteur, alle Achtung, das war eine Freude, dem zuzuschauen! :top:

Jjoerg am 05 Jul 2019 14:32:12

Und dann bekommen wir erst jetzt Bescheid tztz! :lol:
Eine schöne Reise noch!

Lg Jörg

Gast am 05 Jul 2019 14:35:48

Hömma! :evil:

Wir sind hier eine Stunde zurück! :D

Danke, wir sind schon wieder auf Achse! :)

Lancelot am 05 Jul 2019 14:45:12

tztz2000 hat geschrieben: Danke, wir sind schon wieder auf Achse! :)

... und ab sofort auf die "rausspringenden Felsen" besser achten .. :D

Gast am 07 Jul 2019 08:15:02

So "rausspringende Felsen" sind aber auch heimtückischen Wesen :kuller:

Gute Reise weiterhin, Thomas :)

rkopka am 07 Jul 2019 09:11:43

19grisu63 hat geschrieben:So "rausspringende Felsen" sind aber auch heimtückischen Wesen :kuller:

Und dafür muß man gar nicht in die Wildnis raus. Ich hatte sowas am PKW. Schuld war der Bordstein an der Einfahrt eines neuen Supermarkts 1km von zuhause. Neben dem flachen Teil ging der Bordstein hoch und hatte eine messerscharfe Kante. Seitdem bin ich bei Einfahrten mit Bordsteinen sehr vorsichtig.

RK

Gast am 07 Jul 2019 09:21:54

Danke Steffen! :)

Für Möven haben sie hier überall Warnschilder, dass man sie nicht füttern soll und dass sie ”vicious” sind, aber wenn man bei den Felsen nicht aufpasst.... schnapp.... holen sie sich einen Reifen! :D

Nochmal darf das allerdings nicht passieren, der Reifen, den ich jetzt draufhabe, ist quasi ein Ladenhüter, den es von Conti gar nicht mehr gibt. Nach DOT ist er schon 4 1/2 Jahre alt.... aber es war der letzte auf der Insel! Beim nächsten Mal müsste ich dann tatsächlich mit dem etwas kleineren Ersatzrad heimhumpeln!

Und das ist ja nicht draussen in der Wildnis passiert, sondern auf dem Campingplatz, und das auch nur, weil ich nach ein paar Tagen ohne Entsorgung dringend die Kassette leeren musste und aus Bequemlichkeit direkt vor‘s Scheixxhaus fahren musste!

fomo am 07 Jul 2019 11:45:17

tztz2000 hat geschrieben:Und das ist ja nicht draussen in der Wildnis passiert, sondern auf dem Campingplatz, und das auch nur, weil ich nach ein paar Tagen ohne Entsorgung dringend die Kassette leeren musste und aus Bequemlichkeit direkt vor‘s Scheixxhaus fahren musste!

Das ist dann schöne Scheixxe.

Swch am 07 Jul 2019 14:52:13

Hallo Thomas

Hast du schon mal überlegt, einen Kassettenrollwagen zu verwenden?

Kassette raus, auf L-Rollwagen festschnallen, rollen, ab-, fest schnallen, rollen, abschnallen und einsetzten. 4 Handgriffe bei der Benutzung und je einen zur Bereitstellung und Verräumen.

Lieber Gruss,
Sascha

Gast am 07 Jul 2019 15:30:05

Danke Sascha, ich habe ja eine Kassette mit Rollen....

.... es war nur gerade praktisch, gleich nach dem Einchecken zu entsorgen bevor man auf seine Parzelle fährt. Das hat mir 2 x 150 m gespart! :D

Gast am 07 Jul 2019 16:13:15

tztz2000 hat geschrieben:.... Das hat mir 2 x 150 m gespart! :D

... und einen neuen Reifen eingebracht :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mini Geschirrspülmaschine bei Aldi-Süd
Schrankverschluss Giottoline Ilusion 765
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt