Caravan
cw

Ducato 280 Schalter für Motorlüfter - Belegung


Roethli am 04 Jul 2019 07:59:39

Hallo Leute,

ich habe bei meinem Ducato 280 | Bj.90 | 1,9D ein Problem den Schalter für die Motorlüfter wieder richtig anzuschließen.
Da hat ein Vorbesitzer alle Kabel abgeschnitten und mit Lüsterklemmen verbastelt. Da die erfolgreich abgefallen sind müsste ich nun wissen für was denn welches Kabel ist.
Laut Bild des Ersatzteilhändlers lässt sich vermuten dass hier "rot" an Masse liegt und die anderen 2 zu den Relais gehen.

Bild

Kann mir das jemand bestätigen oder liege ich völlig falsch?
Kann ich das evtl. raus messen?

Ich freue mich auf eure Antworten:

Viele Grüße

Roethli

Marsu123 am 04 Jul 2019 10:00:55

Hallo Roethli,

ohne das ich wirklich Ahnung von Elektrick habe....
Das ist ein 2 Stufen Schalter.
Stufe 1 Schaltet bei 82-87 °C
Stufe 2 dann bei 87-92°C
Wie du auf Rot = Masse kommst erschliesst sich mir nicht.
Rot ist meist Plus.
Sind noch Kabelfarben am Original Kabelbau zu erkennen ?

Aus dem Bauch raus würde ich vermuten Rot = Plus.
Weiß und Schwarz schalten die Stufe 1 und 2 vom Lüfter.
In welcher Reihenfolge kannst du durchmessen.
Den Schalter im Wasserbad erwärmen, zwischen 82 und 86°C sollte nur Rot und ein weiteres Kabel (also Weiß oder Schwarz) durchgang haben = Stufe 1
Das andere Kabel (Weiß oder Schwarz) ist dementsprechend Stufe 2.

Wie gesagt ich bin nicht der Elekro-Spezi !
Wenn es Jemand besser weiß, immer her mit der Erklärung :-)

Grüße Ralf.

Roethli am 04 Jul 2019 11:25:44

Hallo Ralf,

danke für deine Antwort, aber PLUS ist hier gar nicht im Spiel.
Die Relais werden über Masse geschaltet.

Ich vermute deshalb das rote Kabel als (Dauer) Masse weil es das einzelne Kabel am Stecker ist und das dann (in meinem Hirn) logisch wäre.
(Deiner Meinung nach ist das ja auch so)

Problem ist ja wenn ich die Kabel vertausche wird eine Stufe immer funktionieren, aber eben die zweite nicht.

Daher die Frage ob es einfach jemand weiß wie die Kabel belegt sind. Dann würde ich um den Ausbau und das ablassen des Kühlwassers herumkommem.

Viele Grüße

Tom

kroppie am 04 Jul 2019 16:11:38

am rote kabel messen nach masse, doch ganz einfach, messen welche draht masse ist und dann sind die ubrige 2 fur die relais.fertig.

jos

Roethli am 04 Jul 2019 18:05:31

So einfach ist es leider nicht. Der Schalter ist isoliert und hat keinen Kontakt zu Masse.
Deshalb wird ihm ja Masse über ein Kabel gegeben dass er dann auf die Relais je nach Temparatur durchschalten kann.

Ich habe allerdings Antwort aus einem anderen Forum bekommen. Dort hat wohl jemand das gleiche Ersatzteil.

Schwarz = Masse
Rot = Relais 1
Weiß = Relais 2

Vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße

Tom

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Müssen WoMo-Reifen nach 7 Jahren erneuert werden?
Motorprobleme Fiat Ducato Multijet
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt