|
Wir sind gerade auf dem Rückweg unserer Sardinienreise. Dort haben wir uns einen Roller gemietet, da wir dort auch nicht alle Strecken mit dem Ebike machen konnten. Nun sind wir auf den Geschmack gekommen und würden uns wohl gerne einen zulegen. Da es ja immer ums Gewicht geht darf er nicht so schwer sein. Am Liebsten mit großen Rädern. Könnt ihr da was empfehlen? Danke schon mal LG Susannr Wir haben seit 3 Jahren einen Peugeot Tweet 125, ca.10PS. Nach meinen Recherchen war/ ist dies einer der leichtesten Roller, Gewicht ca. 110-115 kg. Räder sind 16 Zoll, 2 Scheibenbremsen. Wir sind sehr zufrieden. Gruß Charly Suzuki Adress 110, Fahrbereit 97Kg Gruß Wolfgang Hi, ich besitze einen SYM Fiddle III 125, hat sonst die gleichen Merkmale wie der Peugeot. Sym verwendet die gleiche Motorwen wie Kymko, und die beliefern zusammen >90% des asiatischen Markt. Tank fast 5,x Liter, komme alleine damit im Stadtverkehr so 210km, zu zweit in den Alpen ca. 180km weit. Verarbeitung ist entsprechend dem Preisunterschied zu Peugeot und Vespa entsprechend geringer. Meiner lag neu bei ca. 2850.- wg. Barzahlung. Ich bin rundum zufrieden. Thomas
Scheidet aber für viele/einige/manche Wohnmobilfahrer schon aus: Zuladung (bei Serienausstattung) 175 kg :D :D :D (QUELLE: --> Link) Und da sollte man auch das Gewicht - fahrbereit - beachten! Gehe davon aus das viele 125er da schnell an der Grenze des machbaren sind. Grüße Hi, wir haben eine Honda PCX 125 dabei. Wiegt um die 130kg, kompakt und leicht zu verladen, große Räder. Und trotzdem genug Platz für 2 (und sogar noch unseren Hund hinten im Topcase). Davon abgesehen macht die auch richtig Spaß beim Kurvenräubern (sogar im Vergleich zu meiner großen 1000er). Ausserdem wäre da noch die SH 125 von Honda, die mehr Stauraum hat, aber nicht so cool aussieht :wink: LG, Christian Habe heute die ADAC Zeitschrift bekommen. Da wurden E-Roller getestet.
Ja den hatten wir auf Sardinien auch. Hat uns gut die Berge hoch gebracht.. Scheint auch qualitativ nicht schlecht zu sein, wenn die den im Verleih haben. ... wir haben auch die Honda PCX 125 auf der Heckbühne dabei. Ich kann Christians Aussagen nur bestätigen! Die PCX ist ein optimales Beiboot, zwar nicht wirklich billig, aber auf jeden Fall preiswert. Läuft auch zu zweit deutlich über 100 km/h (wenn's nicht gerade bergauf geht), verbraucht je nach Fahrwiderstand max. 2,2 l/100km und macht einfach nur Spaß! Falls der Geldbeutel es hergibt empfehle ich das neue Modell ab Jahrgang 2018, die Verbesserungen gegenüber dem Vorgänger sind sehr deutlich. Wir haben noch 3,5t . Werden dann sicherlich aufladen müssen.Das ist so ein bisschen der Dorn an der Geschichte Wie ist das bei euch?
Fährst Du schon oder lädst Du noch? :twisted: So ein "Akku-Staubsauger zum Draufsetzen" wäre mir für unterwegs aber zu "windig" - ich gehe immer vom worst-case Fall aus, dass der Akku bei der Tour nach dem Hinweg plötzlich doch mehr als 50% gefressen hat :x Dann heißt es entweder zurück schieben, oder immer das Ladegerät mitnehmen und zwischendurch um Elektronen betteln :lol: Dann besser doch mit 4-Takt Verbrenner, Tankstellen gibt es (noch) fast überall :ja: Wegen des Transports: AHK anbauen und dann auf einem kleinen Einachser-Anhänger mitnehmen (guggscht Du hier --> Link). Diese Heckkonsolen für Roller fressen Hinterachsen wie nix, da muss man vorher erst noch Auflasten lassen. JM2C Ich empfehle die Piaggio Lyberty,große Räder, Gewicht 105 kg. Ich fahre einen ehemaligen Postroller mit großem Frontgepäckträger,als Beifahrzeug zum Womo ideal. Ich befördere den Roller zusammen mit einigen Campingmöbeln auf einem Anhänger mit Hochplane,so bleibt alles sauber. Gruß Bernd
Das gilt aber für alle hier vorgestellten Roller Gruß Wolfgang
Ich habe es nur mal aus Neugier für den o.g. Roller recherchiert, dachte mir aber schon das es da nicht viel Spielraum gibt. Alternativ wäre dann wohl ein größerer Roller, der dann aber an sich schon schwerer wird. Wenn man aber sowieso über einen Anhänger nachdenkt, ist das Eigengewicht des Roller aber vielleicht nicht mehr ganz so wichtig. Grüße Auf einem Anhänger kann man auch was Richtiges mitnehmen! :D
Auf einen Anhänger nimmt man einen Smart mit :ja: Wenn schon so ein Gebammel hinten drann,dann gleich richtig :mrgreen: Haben meine Smart gerade letzte Woche verkauft!
Hi Susanne, guckt Euch mal den Honda Innova an : --> Link wiegt ca 100 kg, ein Groß-Rad-Roller, gute Straßenlage, das "am häufigsten gebaute Kraftfahrzeug" weltweit, gute Qualität, guter Service Ein top - Produkt :ja:
Moin, den Liberty haben wir in der Heckgsrage dabei. Neben den "nur" 105 kg war für uns auch noch die Höhe entscheidend. Ich habe die originalen Spiegel durch welche ersetzt, die ein Gelenk dicht am Lenker haben, so passt der Roller ohne dauernde Spiegelschrauberei in die Garage. Ausserdem hat der Liberty ABS. Gruß Uwe
Moin, das stimmt so nicht ganz... Die (oder der?) Innova ist kein Roller, sondern ein Moped. Hat statt 125 ccm nur 110 ccm, hat kein Automatikgetriebe, sondern muss geschaltet werden, und zwar auf eine, selbst für geübte Motorradfahrer ungewöhnliche Weise - nicht jedermanns Sache. Und es ist kein Helm- bzw. Staufach vorhanden. Gruß Uwe Moin.
Sie ist ein Zwitter, vorne Roller, hinten Moped. Tolle Strassenlage durch die 17 Zoll Speichenräder. Unsere Innova hat übrigens 125 ccm. Laut Fahrzeugschein.
Unter dem Sitz befindet sich ein kleines Staufach in das aber tatsächlich kein Helm passt. Wir haben ein Topcase, wo wir beide Helme unterbringen können. Für uns das optimale Beiboot in der Heckgarage. Viele Grüße, Andreas Hallo, Uwe Habe ich auch so gemacht,die originalen Spiegel durch solche aus dem Endurosport ersetzt,funzt bestens. Gruß Bernd Hallo zusammen, ich stand auch mal vor dieser Frage und habe mich dann für einen Honda SH125i entschieden. Sicherlich kein Leichtgewicht mit seinen 130kg, aber dafür genug PS um auch mit 2 Personen zügig durch die Berge zu kommen. Da ich Motorradfahrer bin waren für mich große Räder und ausreichend Leistung ausschlaggebend. Ich hab es bis heute nicht bereut. Sowohl auf Sardinien als auch in den Bergen ( Meran / Dorf Tirol etc ) war ich im 2 Personenbetrieb sehr zufrieden. In das originale Topcase passen 2 JetHelme rein, und der Sitzkomfort ist auch für meine Frau sehr zufriedenstellend. Was will man mehr. :-D :-D Viele Grüße Peter Oder KTM FREERIDE 250 oder 350 wiegt keine 100 kg! Die erfordern aber auch den entsprechenden FS, den hat nicht jeder. Gruß Bernd Bow, vielen Dank für die vielen Infos. Ich bin überwältigt. Da werden wir mal sehen. Der Honda scheint ja der beliebteste zu sein, aber auch recht schwer. Da kommen wir wohl um die Auflastung nicht drum rum.. Danke schon mal an Alle LG Susanne
Geht der auch in eine Standartgarage mit 100cm Höhe?
Liberty 125ccm fährt super, wiegt um die 125kg und fährt bei uns in der Garage mit und passt (bei uns) in die 3,5t. Ein 45km/h Benziner oder E-Roller mit schlaffen 4KW zieht kein Steak vom Teller. Man muß schon im verkehr gut mitrollen können. Bei uns spielte die Höhe auch eine große Rolle. Gruß
Müsste passen, aber vorher unbedingt testen. Gruß Wolfgang |
Anzeige
|