|
Ein Hallo an alle.
Eines vorweg. Es gibt kein Wohnmobil dass für alle Ideal ist. Ich beschreibe einmal hier unser Wohnmobil. Es ist ein Teilintegrierter ADRIA S 660 SL. 2,3 Liter Hubraum mit Maxi Fahrwerk. 7,23 Meter lang, 3,5 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht, längs Einzelbetten, große Heckgarage, Polyesteraufbau. Gefallen hat uns besonders an dem Wohni natürlich das gesamte Wohni (sonst hätten wir es nicht gekauft) Polyesteraufbau die Einzelbetten, die große Dusche, die große Heckgarage. Weitere Ausstattungsdetails sind Tempomat, Solar und automatik Fernsehantenne sowie ein Backofen. Wer an weiteren Details interessiert ist muß sich bei mir melden. Hartmut Schönes Fahrzeug. Auch wir fahren ADRIA. Bisher keine Probleme. Viel Spaß und immer "knitterfrei". Herzlichen Glückwunsch :D :D :D
Wir fahren das "alte" Modell (Bj.05) :wink: und sind vollstens zufrieden damit :wink: Würden es immer wieder kaufen :razz: Herzlichen Glückwunsch zum neuen Wohnmobil ! :razz:
Das Womo gefällt mir. Wie hoch ist das Leergewicht ? klasse Wagen,:daumen2:
aber klappt das mit den 3,5 t bei einer Länge von über 7 m? Unser Womo hat nur 6,06 m und wiegt leer mit dem allerdings umfangreichen Zubehör schon über 3 t. Wir fahren aber immer nur mit 2 Personen, da kommen wir so gerade hin. LG Runo Hallo!
Schönes Teil! Der Grundriss gefällt mir super. (Auch wegen der großen Garage). Wie hoch ist denn der freie Raum im Alkoven? Der sieht auf der Homepage des Herstellers recht niedrig aus. Eine Nachbarin hatte in einem Mietmobil der Marke im Alkoven schon ´mal Platzangst bekommen. Viele tigercat @mafrige
Unser 660 SL wiegt mit mit allem (Camping-Stühle, -Tisch, Grill, Gasflaschen, autom. SAT, Anlage, TV, SOLAR, kompl. Kücheneinrichtung, usw.) 3150 KG. 350 kg Restzuladung reichen :razz: Wir nehmen manchmal sogar noch unseren 125ccm Roller (85 kg) in der Garage mit :wink: Hallo Hartmut.
Da bist Du mir rund eine Woche zuvorgekommen. Ihr habt den gleichen (guten) Geschmack wie wir. Unser SL kommt Anfang April und da wollte ich den ADRIA Thread öffnen. Prima, dann können wir ja hier fleissig unsere Erfahrungen posten. Eine Frage hab ich schon vorher : Wie ist eigentlich der Boden aufgebaut ? Nur Holz oder auch GFK von unten ? Hab ich ganz vergessen zu fragen.
Der 660 SL ist ein Teilintegrierter ohne Alkoven. Soweit ich von unseren umfangreichen Besichtigungen sagen kann hat er die höchste Kopffreiheit über den Einzelbetten im direkten Vergleich zu den Einzelbetten-Vans von Bürstner und Knaus. Ich konnte nur im SL gerade auf dem Bett sitzen, ohne mit dem Kopf an die Decke anzustossen. Bin da aber mit 1,73 Körpergröße auch nicht das Mass der Dinge :D Hartmut kann ja mal nachmessen. Hallo und guten Abend.
Wir finden den Grundriss fürzwei Personen auch sehr gut. Im Bett kann man sich senkrecht hinsetzen ohne mit dem kopf oben anzustoßen. Ich bin schließlich auch 1,85 m groß. kmertie Deine Frage nach Holz oder GFK im Unterboden kann ich dir gar nicht beantworten. Habe ich auch nicht erfragt oder kontrolliert durch einen Kontrollblick. Vor lauter Freude das Wohni so früh geliefert zu bekommen habe ich vergessen das Leergewicht auf einer Waage zu kontrollieren. Wie man aber in Threads lesen kann, ist das Gewicht ca 3160 kg. Für uns ist es (2 Personen) mit der Zuladung ausreichend. Auch bei der ersten Fahrt über 1200 km habe ich, obwohl nicht voll beladen, keine Probleme gehabt. Hartmut Hallo,
Meinen Glückwusch und allzeit gute Fahrt! Auch wir fahren einen Adria, allerdings den Coral S 680 SP seit Juni 2007. Sind mit dem Adria-Aufbau total zufrieden. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt meiner Meinung nach noch. Wir hatten nach genau 200 Fahrkilometer einen Getriebeschaden. Das Fahrzeug stand eine Woche in der Fiat-Werkstatt und die defekten Teile wurden auf Garantie gewechselt. Aber nun läuft er super. Herzliche Mandy Hallo!
Da scheint das neue Modell aber bedeutend leichter, als der Vorgänger zusein. Ich habe noch ganz andere Daten im Kopf. Störend war für mich das Gerappel der schiebbaren Türen vorne, unter dem Bett und in der Toilette. Da hat ein Magnetverschluss geholfen. Achtung bei der Überfahrt nach Sylt. Beim Rückwärtsfahren auf dem Shuttle sind beide Dachluken, die nur auf einer Seite zum Aufdrehen befestigt sind, ca 10 cm wie bei einem Gewehrfeuer auf und zu gesprungen. Ich konnte beide Luken Küche und Bad gerade so festhalten, sonst währen sie wohl verschwunden. Auf der rechten Seite habe ich zusätzlich an den Luken einen Haltewinkel angeschraubt, da war auf der Rückfahrt alles in Ordnung. Sonst ein schönes WM mit sauberer Verarbeitung ganz aus Polyester aufgebaut, wenn auch etwas Seitenwind empfindlich. tschüss ingemaus Hallo ingemaus.
Mit der Seitenwindempfindlichkeit kann ich nicht bestätigen. Es liegt vielleicht auch daran das eine breite Hinterachse verbaut ist. Wir hatten in den letzten Tagen ja genug Wind und wir waren mit dem Wohni unterwegs haben davon nichts gespürt. Bei unserem alten Wohni (Dethleffs) wären wir bestimmt von der Straße geweht worden. Grüß und schöne Ostern für den Rest, wir haben übrigens aller bestes Wetter (Sonne, 3,8 Grad und leichten Wind) Hartmut Herzlichen Glückwunsch!
Wir sind seit 1 Jahr mit dem S 660 SL unterwegs! Zufrieden, zufrieden, zufrieden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Bilder gibts auf unserer HP. Fragen beantworte ich auch gerne. LG ![]() Da scheint sich zu bewahrheiten, was Sonja Gole, die Managerin von Adria bei der Wahl zur Managerin des Jahres 2004 gesagt hat.
Sinngemäß wiederholt : Wir sind eine große Familie, das Wohl unserer Mitarbeiter liegt uns sehr am Herzen, nur zufriedene und gesunde Mitarbeiter können auch Qualität liefern. Wir wollen zu den Top 3 der europäischen Wohnmobilhersteller gehören. Das kann man nicht nur über den Preis, sondern vor allen Dingen durch Qualität, kurze Kommunikationswege und flexible Reaktion auf Marktbedürfnisse. Bei Adria scheinen das keine leeren Phrasen zu sein. Weisser Blitz .. wisst Ihr, ob der äußere Boden des Mobils Holz oder GFK ist ? Herzlichen Glückwunsch !!!!!! :razz: :razz:
Wir haben uns vor 1,5 Jahren den Coral 660SP Jubile (Alkoven) zugelegt. Das WoMo ist Super, hatte zwar auch am Anfang seine Mängel wie alle anderen auch. Seine erste Tour war Marokko, hat diese besser überstanden als so manche „große“ Marken. haben unser WoMo auf 4t bekommen unter der Heckgarage ist GFK der Rest aus Holz :!: Grüß euch !
Da will ich auch etwas beitragen:
Adriatic Stargo 690 DP, Baujahr 2002, 101000 km, Mercedes 316 CDI Bisherige Mängel : Heizung Truma, Verpuffungen im Betrieb, gewechselt auf Garantie! Aufbautür Fa. Hartal, Fenster innen angelaufen, Wechsel auf Garantie! Macht uns große Freude, würden wieder einen Adria kaufen! veltliner37 Bild von unten:
hier mal ein Blick unter den Coral S660 Sl. Allerdings unter das Standardfahrwerk. Bei unserem würde man hier noch die dicke rote Luftfederung sehen, aber auf die Schnell habe ich kein Bild davon (ist zu dreckig und kalt da draußen) LG ![]() @Hardy553 : Super schönes WoMo ! Vor allem die Einzelbetten find ich klasse. Unser nächstes wird auch ein TI mit Einzelbetten. Hab ich meiner Holden schon angekündigt.
Aber bis dahin ist es noch eine Weile hin. :wink: :D Hallo und Guten Tag.
Was habt Ihr eigentlich für einen Abwasserschlauch und wie lang habt Ihr den? Wenn ich mich recht entsinne habe ich einen Durchmesser von 3,9 cm gemessen. Ganz schön dick. Im Baumarkt habe ich keinen passenden gefunden. Hartmut Hallo Hardy!
Im Baumarkt gibt es aber verschiedene Reduzierungen. Da muß der Schlauch nur 3/4 oder 1/2 " sein. Ist der Abluss wie beim Vorgänger noch auf der rechten Seite? Lege ihn mit einem T Stück nach links wegen den Gerüchen. Ablassschieber ist auf der rechten Seite geblieben, war zu kompliziert umzubauen. tschüss ingemaus Hallo ingemaus
3,9 cm sind wie viel Zoll, 3/4 oder 1/2. Ich habe davon keine Ahnung. Der Abfluss ist bei unserem auf der linken Seite, also kein Umbau. Manchmal kommen die Konstrukteure auch auf gute Ideen. Hartmut Ich weiß ja nicht wo Ihr den Schlauch lasst, aber bei meinem alten LMC war unter dem Boden ein einfaches HT Rohr mit Verschlusskappe angebracht. Dort konnte man prima den Schlauch einfach in der Länge reinstecken. Hier war es sicher wegen des dickeren Fäka-Schlauchs und der damit verbundenen Gerüche. Die hatten man so nicht im Mobil.
Aber ich denke, auch für den Abwasserschlauch ist die Idee gar nicht so schlecht, oder ? Hallo Hardy!
Kannst Du den Auslauf messen oder sogar abnehmen! Hole ein paar Teile zur Reduzierung ev bis zur Schlauchtülle auf 1/2 " aus dem Baumarkt. Probiere und bringe den Rest wieder zurück. Ich weiß es leider nicht mehr genau, glaube aber ein 50 er PVC-Bogen passte genau auf den Abfluss. Diesen habe ich reduziert und bei Bedarf einfach aufgesteckt mit samt dem Schlauch. tschüss ingemaus Hallo ingemaus.
Gute Idee. Werde ich gleich morgen erledigen. Ich habe aber gleich noch einmal eine Frage. Wo hängt Ihr eure Jacken auf im Wohni? Es gibt ja keine Garderobe. Wir haben im Moment eine Türhaken über die Tür der Nasszelle gehängt. Ist aber nicht das richtige. Hartmut Ähmm Hartmut,
du hast doch den großen Schrank mit der Gaderobenstange. Und unten den mit der Stange zum Herausfahren hinter dem Schieberollo? Was willst du den alles aufhängen? LG H Hallo weisser Blitz.
In den Schrank hinter der Küche habe ich Borte eingebaut. So kann man die Kleidung einfacher mitnehmen. In dem Rollschrank habe ich Lebensmittel und Getränke. Unterbringen wollen wir eigentlich nur die Winter- oder Sommerjacken. In dem alten Wohni sind die Jacken in den Alkoven verschwunden. Geht hier nicht. Haben, wie du weist, keinen. Hartmut Hallo Hardy!
Ich habe damals in die Dusche eine einhängbare Kleiderstange eingebaut. Hier konnten auch nasse Jacken gut trocknen. Bei Bedarf hochheben und rausnehmen. tschüss ingemaus Hallo ingemaus.
Gute Idee. Werde ich gleich mal morgen früh Testen ob das geht. Ich werde davon berichten. Vielen Dank. Hartmut @ Hardy553
Die Getränke stehen bei uns in der Garage :D Meien Frau hat den Kleiderschrank und die Schränke über den Betten. Der Rollschrank teilen wir uns (Regenjacken, Bade- und Saunasachen und auch Vorräte....) und die 4 Schränke über dem Fahrer-, Beifahrersitz sind mir :razz: Die vorderen Schränke sind bei dem neuen Modell werggefallen, was ich nicht nachvollziehen kann :roll: (dort ist der meiste Platz von allen Schränken) :!: In den beiden Schränken gegenüber der Eingangstür sind unsere Restvorräte. Rechts neber der Toilettentür haben wir 4 Hacken für die Jacken :wink: Nasse Kleidung wird in der Dusche aufgehängt :) Hallo und guten Abend.
Ich habe mir im laufe des Tages einmal die Dusche genauer angesehen. Sie ist von innen mit einer Plastik schale ausgekleidet. Da will ich keine Sachen anschrauben oder kleben um einen Halter für die Jacken anzubringen. Schade eigentlich, war eine gute Idee. Den Abfluss habe ich noch einmal ausgemessen, ist ein 40 cm Durchmesser HT Rohr. Müßte eigentlich gehen den zu reduzieren. Ein bekannter Baumarkt hat ja 20 % Woche. Wollen mal sehen ob der das Richtige hat. Gasflaschen kann ich auch 2 neue gebrauchen, also lohnt es sich. Hartmut Hallo Hartmut.
Ich glaube, wenn Du so einen Kleiderstangenhalter mit möglichst großer Grundfläche nimmst: --> Link und den mit SIKA 252 anklebst, kann eigentlich nicht viel passieren. Das müsste auch einiges an Gewicht aushalten. Ganz ohne zu bohren. Denn das würde ich in der schönen geschlossenen Dusche auch nicht machen. Die Stange kann dann nach Bedarf eingehängt werden und wenns sein muss, könnte man die Halter auch mit einem dünnnen Draht lösen und den Kleber fast rückstandslos wieder entfernen.
SOOOO EIN RIESENROHR für die paar Abwässer ??? Oder pumpt ihr die Fäkas ohne Häcksler in den Abwassertank um ? ... wie war das noch ? Wer misst misst Mist ! :D :D :D :D @ hardy553
Was hast du gegen kleben in der Dusche :?: :?: :?: Hält bombenfest uns stört nicht :wink: Hallo ADRIA - Freunde,
seit wann denn genau baut ADRIA Einzel- Längsbetten ein ? DANKE ! Hallo kmerti.
Du hast recht, wer misst misst Mißt. Aber ich denke Du weist was ich schreiben wollte, 0,04 m oder 40 mm. Kleben der Halter ist schon nicht schlecht, aber ich bin mir noch nicht so sicher ob es das Richtige ist für uns. Vielleicht ergibt sich ja noch eine andere Lösung. Bist Du auch beim Wohnmobil treffen in Ziegelroda? Währe nett wenn wir uns da treffen könnten. Wir wollen uns noch anmelden. Hartmut Hallo clematis.
Das kann ich Dir nicht genau sagen. 2005 ist es meines wissens schon gewesen. Genaues kann Dir bestimmt jemand anderes schreiben. Hartmut Hallo hardy553,
wenn ihr nach Ziegelroda kommt, könnt ihr unsere Klemm-Kleiderstange von IKEA anschauen. :) Diese Klemm-Kleiderstange kann auf jede Länge gekürzt werden und in Bad oder Dusche eingeklemmt werden. :razz: Hallo Harald.
Wir müssen uns nur noch anmelden, dass wird aber heute Abend passieren. Hartmut @hardy
Klar wusste ich, was Du gemeint hast, war ein Joke. Ich muss demnächst beruflich nach Jena. Wenn ich das terminlich um Pfingsten legen kann, kommen wir auch nach Ziegelroda. @chicman Klemmen ? Bei Deiner Qualitätskiste vielleicht, aber in den labberigen Duschen der Billig-Womos aus Slowenien ? :D Ich traue den dünnen Wänden nicht so ganz. Kann das aber erst richtig beurteilen, wenn ich mein Spielzeug endlich habe. Grundsätzlich würde ich lieber kleben und die Kraft nur nach unten lenken als auch noch kräftig nach außen zu drücken. Hallo Dematis!
Ab Modelljahr 05 mit Einzelbetten. tschüss ingemaus Danke ingemaus,
nun kann die Suche nach einem '05-er starten. Einzel - längs ist die einzige Alternative, wenn nachts oft zur Toilette gegangen werden muß. Nochmals vielen Dank für Deinen Tipp ! @ Clematis
Sehr guter Entschluss :daumen2: :zustimm: Hallo Adria Fans !
Das erste Kennenlern- und Bastel-Wochenende geht vorbei. Der Wechselrichter und die Alarmanlage sind drin. Nur die Anbringung der Sensoren an den Fahrzeugtüren ist etwas schwieriger. Die Klappentüren werde ich mit den üblichen Magnet-Reedrelais herkömmlich verdrahten und dann zusammen auf einen Funksensor legen. Wer Bilder sehen möchte, findet die in meinem Album : --> Link Eine Frage : Kennt jemand die Anschlüsse oder Symbole auf dem folgenden Bild ? Da liegen so ein paar lose Kabel größeren Durchschnitts in der Sitztruhe rum ... Hallo kmertie,
auf meinem Foto mit dem Elektroblock hast Du ja auch das dicke schwarze Kabel gesehen. Das hatt ich bei Frankia angefragt. Nachdem man dort meine Aufbaunummer wissen wollte hat der Kundendienstleiter gemailt, dass es vorsorgehalber eingezogen ist, falls noch andere Verbraucher angeschlossen werden sollen, wie z.B. Fernseher. Doch der war bei mir ja schon werkseitig eingebaut. Sie sind einfach nur hübsch anzuschauen. :wink: LG Ruhpold |
Anzeige
|