xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Keine 230V Spannung im EuraMobil Integra 680 SB

Wegberger am 08 Jul 2019 15:19:14

Grüß euch,

ich habe mich hier vor ein paar Wochen angemeldet und bisher meist gelesen. Zu mir kurz - ich heiße Andreas, komme vom Niederrhein und bin seit etwa 1,5 Monaten Besitzer eines EuraMobil Integra 680 SB, Baujahr 2000 auf Ducato Maxi 230 Basis.

In den letzten Wochen habe ich viel am WoMo gebastelt und heute habe ich das WoMo erstmals am Hausstrom angeschlossen. Dabei musste ich feststellen, dass im WoMo keine 230V Spannung ankommt. Was habe ich gemacht?

Geschaut, ob an der CEE Kupplung, die ich mit dem WoMo CEE Außenstecker verbinde, Strom ankommt. Strom ist da.

Geschaut, ob FI Schalter oben sind. Sind sie. Habe dann den FI Kasten geöffnet und mit dem Multi gemessen, ob und wenn ja Leistung ankommt, wie viel da kommt. Am FI bzw den innenliegenden Leitungen ist keine Spannung.

Alle Sicherungen überprüft, d.h. die Schmelzsicherungen über der Starterbatterie, die Sicherungen im Handschuhfach, die Sicherungen am EBL im Staufach. Bis auf etwas Oxidation keine Defekte. Oxidierte habe ich trotzdem ausgewechselt bzw. wieder blank gemacht.

Die 12 V Stromversorgung funktioniert, laut Anzeige ist Starterbatterie auf etwa 12,7 V, Boardbatterien bei etwa 13 V. Habe durchgängig Solareinspeisung laufen.

Schalte ich nun die 12V Versorgung an und habe keinen externen Strom angeschlossen, sollten ja auch 230V begrenzt bereitgestellt werden, ist aber auch hier nicht vorhanden.

Erstaunt hat mich, dass aber die installierte Waeco Dachklimaanlage immer funktioniert, d.h. ohne eingeschaltete 12V Versorgung und ohne externen Strom (der ja eh gerade nicht funktioniert).

Jemand von euch eine Idee, was / wo ich unbedingt als nächstes schauen sollte? Wohin verläuft die Leitung des CEE Anschluss eigentlich? In Richtung EBL?

Wie auch immer, ich bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße
Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rkopka am 08 Jul 2019 15:37:47

Wegberger hat geschrieben:Habe dann den FI Kasten geöffnet und mit dem Multi gemessen, ob und wenn ja Leistung ankommt, wie viel da kommt. Am FI bzw den innenliegenden Leitungen ist keine Spannung.

Da kommt Spannung an, keine Leistung. Dann weißt du ja, wo das Problem ist. Zwischen der Dose und dem FI. Normalerweise ist da nichts dazwischen außer Kabel oder eine getrennt verkabelte Sicherung. Heutzutage sind Sicherung und FI meist kombiniert.

Alle Sicherungen überprüft, d.h. die Schmelzsicherungen über der Starterbatterie, die Sicherungen im Handschuhfach, die Sicherungen am EBL im Staufach.

Die haben aber mit 230V nichts zu tun.

Schalte ich nun die 12V Versorgung an und habe keinen externen Strom angeschlossen, sollten ja auch 230V begrenzt bereitgestellt werden, ist aber auch hier nicht vorhanden.

Du hast einen Wechselrichter ? Der ist eingeschaltet ? Der ist an die normalen Steckdosen angeschlossen ? Sonst kommt da nichts.

Erstaunt hat mich, dass aber die installierte Waeco Dachklimaanlage immer funktioniert, d.h. ohne eingeschaltete 12V Versorgung und ohne externen Strom (der ja eh gerade nicht funktioniert).

Interessant. Vielleicht hat die vor dem FI einen eigenen Abzweig ? Sonst muß sie einen eigenen Wechselrichter haben, der direkt an der Batterie hängt oder sie geht mit 12V, was nicht so üblich ist.

RK

WilliKlein am 08 Jul 2019 21:24:17

Am FI gemessen gegen Null müssen erst mal 230 Volt stehen.

Anzeige vom Forum

gespeert am 08 Jul 2019 22:02:13

Irgendwo ne Vorrangschaltung verbaut?
Kann sein, dass die verriegelt.

Hannus am 09 Jul 2019 08:53:36

Es gibt Wohnmobile, die zur Lastaufteilung zwei CEE-Anschlüsse haben. Einer ist dann meistens nur für die Klimaanlage und der andere für den Rest. Könnte bei dir auch so sein.

Wegberger am 09 Jul 2019 13:17:41

Danke erst mal für eure Antworten. Werde mich Donnerstag oder Freitag hier zurückmelden, da ich vorher nicht dazu komme, der Sache weiter auf den Grund zu gehen.

Grüße
Andreas

Gast am 09 Jul 2019 13:59:22

Noch eine, wenn auch nicht sehr wahrscheinliche Möglichkeit:
Vielleicht hat der Vorgänger immer Autark gestanden und statt Vorrangschaltung einfach die Landstromdose abgeklemmt.

Gruß Andreas

Wegberger am 10 Jul 2019 15:10:23

Hallo nochmals,
nun, das war jetzt doch einfacher als vermutet. Ich habe mir mal durch den Kleiderschrank einen Zugang in Richtung Außenanschluss gebahnt und stellte dann folgendes fest ->

Übrigens, in Beantwortung einer eurer Vermutungen, was die Klima betrifft, ja, ich habe einen Wechselrichter mit Vorrangschaltung für die Klima. Hatte zwar den Wechselrichter schon vorher entdeckt, aber nicht genauer drauf geachtet.

Danke für eure Antworten. Problem wäre hiermit gelöst.

Grüße
Andreas

rolfblock am 11 Jul 2019 20:26:32

Na ja da wurde ein Steckkontakt geöffnet. An einer Stelle, wo man schlecht hin kommt. War das Absicht? Wird da der Landstrom vom Wechselrichter ferngehalten?
Die Steckerart ist auch nicht unbedingt für 16 A tauglich. Vielleicht lohnt es sich noch tiefer zu forschen.

WilliKlein am 12 Jul 2020 15:51:42

rolfblock hat geschrieben:Na ja da wurde ein Steckkontakt geöffnet. An einer Stelle, wo man schlecht hin kommt. War das Absicht? Wird da der Landstrom vom Wechselrichter ferngehalten?
Die Steckerart ist auch nicht unbedingt für 16 A tauglich. Vielleicht lohnt es sich noch tiefer zu forschen.

Da das Problem gelöst ist, hätte ich auch mal eine Frage dazu.
Haben Wohnmobile generell, wenn ein Wechselrichter eingebaut ist an allen 230 Volt Steckdosen dann Strom vom Wechselrichter ?
Gruss Karl-Heinz

gespeert am 12 Jul 2020 18:26:56

Der Stecker ist 230V tauglich. Findet man oft an Leuchten.

Die Verbindung sollte aber zugänglich sein, daher neue Leitung bis zur Dose verlegen und den Zwischenstecker entfernen.

Altmaerker39638 am 13 Jul 2020 11:09:53

WilliKlein hat geschrieben:...Da das Problem gelöst ist, hätte ich auch mal eine Frage dazu. Haben Wohnmobile generell, wenn ein Wechselrichter eingebaut ist an allen 230 Volt Steckdosen dann Strom vom Wechselrichter ? Gruss Karl-Heinz

Hallo Karl-Heinz, diese Frage kann Dir nur der Monteur der Anlage beantworten oder Du untersuchst die ganz Installation. Aber ja, wenn man den WR, z. Bsp mit Vorrangschaltung in das 230-V-Netz integriert, dann haben alle "Landsteckdosen/230V" auch Energie. Daneben gibt es auch Installation wo nur der WR eine "Gezielte" Schuko-Steckdose mit Energie versorgt usw... Installationsvarianten gibt es viele. Ich habe in meinem Wohnmobil auch WR mit Vorrangschaltung, aber Ein-Und Ausschaltbar um den Ruhestromverbrauch zu senken. Also es hilft nur SUCHEN... Viel Erfolg. :eek:

Rockerbox am 13 Jul 2020 11:51:44

Altmaerker39638 hat geschrieben:....
Aber ja, wenn man den WR, z. Bsp mit Vorrangschaltung in das 230-V-Netz integriert, dann haben alle "Landsteckdosen/230V" auch Energie.
...

EIne Vorrangschaltung alleine ist noch keine Garantie dafür, dass alle 230V-Dosen auch vom WR gespeist werden. Und alle sollten es sowieso nie sein, die Steckdose für das Ladegerät sollte nie am WR hängen ("Im-Kreis-Laden") und die Steckdose für den Kühlschrank normalerweise auch nicht, weil der Verbrauch über den WR zu hoch wäre. Das würde eine "normale" Aufbaubatterie nicht lange mitmachen.

Also, es ist immer individuell, wie die Verkabelung vorgenommen wurde.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sunlight V66 Ladebooster
Votronic Ladebooster lädt nicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt