Dometic
anhaengerkupplung

Ducato Karmann Davis 620-Kaufen?

erle02 am 17 Jul 2019 19:49:39

Hallo User,
-ich bin neu hier im Forum und benötige mal den Rat der erfahrenen Wohnmobilisten hier. Meine Frau und ich stehen vor der Entscheidung einen gebrauchten Fiat Ducato Karman Davis 620 Edition kaufen zu können. Es ist unser erstes Womo. Das Fahrzeug ist aus 2015, hat ca. 27.000 km auf der Uhr, kommt aus erster Hand ist Top-gepflegt (werde ich am Sonntag ja sehen). Motor: 3 l/130 KW/Automatik. Länge: 6,36/Längsschläfer, an Zubehör (einschl. Solar) ist wohl alles drin was damals möglich war. Die Schadstoffklasse ist Euro 5. Der Preis soll bei knapp 45.000 € liegen.
Hier meine (wahrscheinlich teils naiven) Anfänger-Fragen:
-gilt die Modellreihe als "zuverlässig"? Gibt es bekannte "Macken"?
-wie ist das Automatikgetriebe beim Ducato zu beurteilen? Es ist ja eigentlich kein "richtiges" Automatikgetriebe..?
-auf was sollte man bei der Besichtigung dieses Fahrzeugtyps besonders achten?
-Hat das Auto vielleicht sogar jemand hier und kann mir etwas dazu berichten?
Ich bin über jeden Tipp sehr dankbar, es sind ja schließlich doch ´ne ganze Menge Euronen die man einigermaßen zuverlässig investiert haben will...
Vielen Dank im Voraus und Gruß
Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

Grandeur am 17 Jul 2019 20:32:09

Hallo Frank,
ich finde den Preis zu hoch egal was der Davis für eine Ausstattung hat. Brauchst Du alle Optionen und brauchst Du 180PS mit einem gemütlich schaltenden automatisierten Schaltgetriebe? Für den Preis werden junge Fahrzeuge mit Euro 6 angeboten mit Werksgarantie.
Gruß Grandeur

hampshire am 17 Jul 2019 20:53:37

Der Davis ist schon ein gutes Stück besser verarbeitet als die ähnlichpreisigen Euro6 Fahrzeuge, die Grandeur ansprach. Ich würde dieses Fahrzeug eher als einen fast neuen Poessl o.Ä. nehmen. Wenn wirklich alles drin ist wird der Neupreis bei gut 80.000€ gelegen haben. Ich finde das Angebot reizvoll. Der kräftige Motor schafft Reisekomfort, das automatisierte Getriebe ist oft Anlass für Glaubenskriege - ich finde es passt sehr gut zum Kastenwagen (war selbst anfangs skeptisch, da ich sonst immer Wandlerautomatikfahrzeuge bevorzugte).
Probiere mit dem Verkäufer die ganzen Funktionen aus - das dauert eine Weile - und lerne bei der Gelegenheit was da so alles drin ist. Eigentlich schaust Du ein Fahrzeug, einige Möbel und Haustechnik an. Eben nur alles auf einem Platz.

zeus am 18 Jul 2019 04:05:46

Wir haben uns dieses Jahr den Karmann Dexter 625 gekauft. Die Verarbeitung ist Spitze. Unser hat keine Automatik, aber ich habe da von den Ducatos noch nichts Schlechtes gehört. Unser Fahrzeug war ein Neufahrzeug mit vielen Extras und hat 60000,—€ gekostet. Ich lese bei fb im Karmann Forum und muss feststellen, dass die Davisbesitzer sehr zufrieden mit den Fahrzeugen sind.

erle02 am 18 Jul 2019 05:55:50

Danke für eure Kommentare/Antworten,
-ich gehe davon aus das am Preis noch bisschen was zu machen sein wird.

Unter´m Strich muss ich natürlich die Entscheidung treffen, aber es hilft ungemein ein paar Reflektionen von Erfahrungen zu bekommen, Danke dafür! In meinem "Bauch" ist im Moment ziemliche Aufregung ob das quasi "richtig" ist (klar, auch das muss jeder mit sich selbst ausmachen).

Gestern habe ich dann noch die Thematik mit der Gewichtszuladung gelesen. In der Zulassung stehen 3145 kg Leergewicht und max. 3500 kg. Da bleibt nicht viel an Zuladung... Ich gehe mal davon aus, das die Angabe in der Zulassung ohne Befüllung der Tank´s (Treibstoff/Wasser) angegeben sein wird...(?)

Fragen über Fragen...

Wenn wer noch Ratschläge hat, ich freue mich über jeden einzelnen! :-)

Vielen Dank
Gruß
Frank

babenhausen am 18 Jul 2019 06:22:44

Es ist durchaus möglich das Leergewicht ist noch höher als eingetragen da meist Ausstattung wie Markise,Tv-Anlage usw bei der Leergewichtsermittlung nicht berücksichtigt wurde.
Unbedingt das Fahrzeug wiegen und ggf eine Auflastung mit in die Planung aufnehmen denn mit der geringen" Papierzuladung"ist eine Urlaubsreise nur eingeschränkt. o Wer möchte gerne auf Tisch und Stühle unter der Markise draußen aus Gewichtsgründen verzichten oder bei einer Gewichtskontrolle die Zahnbürste panisch aus dem Fenster werfen?
Ist natürlich auch ein gutes Argument bei den Preisverhandlungen...

teuchmc am 22 Jul 2019 03:55:26

Moin! Der Motor ist geil, diese Art der Automatik Probe fahren und das mit dem Gewicht, wie schon geschrieben wurde, durchaus mal prüfen.
Sonnigen weiterhin. Uwe

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Chausson Challenger Hubbett als einziges Bett - praktikabel?
MB IVECO welche Modelle gebraucht sind zuverlässig ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt