aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bezugsquelle Möbelgriffe Bürstner

mtrc am 22 Jul 2019 16:16:44

Hallo,

wo kann ich Möbelgriffe mit Schnappverschluss aus einem Bürstner Aufbau von 2010 finden, am besten natürlich identische oder zumindest einbaugleiche? In der Bucht oder bei Obelink konnte ich nichts vergleichbares finden.
Vom Design her würden und je nach Preis wir evtl. auch gerne die verchromten Griffe durch matte Griffe ersetzen, aber erstmal gilt es, die defekten zu tauschen. Es sind die Metall-Stifte in den Griffen gebrochen, so dass sie bei Aufhebel sich komplett abheben lassen und nicht nur in dem Schanier drehen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

oxanoc am 22 Jul 2019 17:10:10

Hallo mtrc leider ist auf dem Foto nichts richtig zu erkennen um dir weiterhelfen zu können. Das Ganze etwas größer und eine andere Perspektive wäre hilfreicher.

soul am 22 Jul 2019 17:17:40

beim bürstner-händler bestellen. oder gibt es sie von bürstner nicht mehr?

Anzeige vom Forum

mtrc am 23 Jul 2019 09:49:22

Werde ich wohl anfragen müssen.
Ich kenne aber bereits die horrenden Preise wie 1200€ für eine Duschtür. Hätten wir das alles bei Bürstner machen lassen, wie z.B. auch den verzogenen Bettrahmen etc. wäre der Gebrauchtpreis nochmal fällig gewesen...
Ich dachte nun, dass man mit so Standardteilen wie Möbelgriffen nicht an den Hersteller gebunden wäre, der diese ja auch mit Sicherheit zukauft. Wo kaufen denn die Selbst-Ausbauer ihr Möbelmaterial? Bis auf die 2 vorhandenen Bohrungen sind wir ja frei in der Auswahl und würden wahrscheinlich sowieso andere Griffe wählen.
Ich werde bei Gelegenheit ein besseres Bild machen.

mantishrimp am 23 Jul 2019 10:28:15

Hallo,
mtrc hat geschrieben:Wo kaufen denn die Selbst-Ausbauer ihr Möbelmaterial? Bis auf die 2 vorhandenen Bohrungen sind wir ja frei in der Auswahl und würden wahrscheinlich sowieso andere Griffe wählen.

dort --> Link z.B.

mtrc am 25 Jul 2019 14:09:54

So sehen die Originalen aus:

mtrc am 19 Dez 2022 11:10:24

Ich habe noch immer keinen funktionalen Ersatz für diese Schnappgriffschließer gefunden. Langsam brechen innen immer mehr Nasen ab und die Griffe hängen teilweise schon recht lose an der Feder.
Kann mir jemand mal einen passenden Griff zeigen, der zumindest die gleiche Funktion erfüllt und vielleicht sogar mit der vorhandenen Bohrung auskommt? Ich finde immer nur einfache Griffe oder die Druckknopfschließer.

flairisti am 19 Dez 2022 16:49:44

Schau mal beim obelink nach: "Schrankschloß oben mit Griff"
leider nur online und nicht im Laden.
Vielleicht passt das ja.

Hartmut

Elgeba am 19 Dez 2022 18:01:09

Ich habe diese Schlösser in meinem Bürstner durch Pushlockschlösser ersetzt,gibt es bei E-Bay zu kaufen.Du brauchst allerdings Adapterplatten,da die bisherigen Öffnungen zu groß sind,habe ich mir in einer Schlosserei für kleines Geld machen lassen.

Gruß Bernd

mtrc am 20 Dez 2022 09:30:11

flairisti hat geschrieben:Schau mal beim obelink nach: "Schrankschloß oben mit Griff"

--> Link

Vielen Dank. Das sieht tatsächlich recht ähnlich aus, werde bei der nächsten Obelink-Bestellung mal eines mitbestellen, bevor alle Griffe gewechselt werden.

ChristianF am 20 Dez 2022 16:45:18

Ehrlich gesagt sieht das den Schrankschlössern, die wir in unserem Ahorn hatten, sehr ähnlich. Gut möglich, dass es aus dem gleichen Werk kommt.
Reimo ist sonst auch immer ne gute Adresse für sowas.

soul am 20 Dez 2022 23:28:44

mtrc hat geschrieben:Ich habe noch immer keinen funktionalen Ersatz für diese Schnappgriffschließer gefunden.

und in der zeit auch schon bei bürstner nachgefragt? ist ja schon über 1,5 jahre her?

mtrc am 20 Nov 2023 20:00:22

Wir haben mittlerweile die Obelink Griffe einmal mitbestellt, in grau und in chrome. Die gehen alle zurück. Die sind halb so lang die die Original-Griffe, die kann man maximal mit dem kleinen Finger bedienen. Es müssten nicht die Original-Griffe sein, aber diese von Obelink sagen uns nicht zu, vor allem haptisch nicht.

Ja, bei Bürstner ist das wir auch in anderen Fällen immer etwas schwierig. Die sagen nichts, außer über einen Händler. Ich konnte nun über einen Händler den Preis von 42,78€ (Griff) + 1,67€ (innenliegender Schnapper). Ist natürlich ne Hausnummer für nurmal 6 Griffe auszutauschen, die allesamt einen Schanierbruch haben, mit dem Wissen, dass die neuen Griffen ebenfalls nicht lange halten werden... Den Hersteller der Griffe bekommt man natürlich nicht raus.

Ahorne7500 am 20 Nov 2023 20:20:06

Hallo,

Wie schon von Christian geschrieben,
sehen die Drücker ähnlich aus, wie die von Ahorn.

Ich weiß nicht, wie du handwerklich drauf bist,
die von unserem Ahorn habe ich repariert.
Eine Beschreibung hatte ich hier eingestellt.

--> Link

Vielleicht ist das interessant für dich.
.

Ahorne7500 am 20 Nov 2023 20:43:35

Hallo,

Ist mir noch eingefallen.

Bei dem allerersten defekten Griff habe ich den Schnapper ausgebaut
und einen Kugelschnäpper eingesetzt. Der Griff bleibt dran.

Kommt auf die Häufigkei der Nutzung der Klappe an.
Die Lösung ist nicht wirklich top! Ist aber einfach und preiswert.
.

mtrc am 22 Nov 2023 10:02:24

Die Sache mit dem Kugelschnäpper... verstehe ich das richtig? Du hast den Griff quasi als reinen Griff drangelassen, die Tür wird aber einfach zugedrückt oder aufgezogen und wird leicht gehalten von einem Halteschnapper, der aber keine richtige Verriegelung mehr hat? Das ginge, bei den Türen hier handelt es sich aber schon um Türen, die mit etwas Spannung auch sicher verriegelt werden müssen, weil dahinter viel Gepäck steht. Einfacher Halteschnapper wäre zu wenig.

Unser Defekt sieht aber auch anders aus. Bei dir ist quasi der Hebel gebrochen, der den äußeren mit dem inneren Hebel verbinden, innen wird dann über diesen Hebel erst der Schnapper betätigt.
Bei uns ist vom äußeren Griff quasi das Scharnier gebrochen. d.h. der Griff lässt sich noch bewegen, hängt aber quasi nur noch in der Feder. Die dünnen Metallstifte, die den Griff drehbar in Position halten sind bei fast allen Griffen gebrochen. Ich könnte man schauen, ob man die evtl. freibohren kann und neue Metallstifte oder eine durchgehende Metallachse durchschiebt...

Ahorne7500 am 22 Nov 2023 16:53:26

mtrc hat geschrieben:Die Sache mit dem Kugelschnäpper... verstehe ich das richtig?
... ... ...
Unser Defekt sieht aber auch anders aus. .

Hallo,

Kugelschnäpper . Ja, genau so.
Deine Bedenken sind richtig!
Diese Lösung gibt es bei uns auch nur noch bei der Klappe/Tür, hinter der die Heizung ist.

Dein Defekt ist anders.
Stimmt, ich hätte mir Deine Fotos genauer ansehen sollen.
.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hubstützen für 3,5t WoMo
Schrankgriffe Ahorn Canada abgebrochen reparieren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt