rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gepanschter Diesel auf Sardinien getankt

paul0815 am 25 Jul 2019 10:02:57

Ich habe auf Sardinien am 10.Mai 2019 58 l gepanschtes Diesel getankt. Nach 5km hatte ich dann einen masiven Motorschaden. Der Werkstattmeister meinte, der Diesel war mit Wasser versetzt. Ich babe als Basisfahrzeug einen Citroen mit AdBlue, wobei die Marke dabei unerheblich ist.
Wer hatte zu dieser Zeit ebenfalls einen Motorschaden auf Grund solchem verunreinigtem Diesel?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

biauwe am 25 Jul 2019 10:09:49

Diesel und Wasser kann man nicht mischen!

lastrami am 25 Jul 2019 10:25:19

Hallo, kann mir sehr wohl vorstellen dass es möglich ist. Das Wasser vermischt sich natürlich nicht mit dem Treibstoff aber es kann durch die Kraftstoffpumpe in den Kraftstofffilter und somit zur Einspritzpumpe gelangen. Selbst erlebt, aber in Portugal vor Jahren und OHNE Motorschaden. Als es passiert war, musste ich gefühlt mindestens 20 mal unterwegs den Kraftstofffilter entleeren, mindestens 10 l Wasser abgelassen, zuhause den Tank ausbauen, reinigen und gut war´s. Gruss, S.

Anzeige vom Forum

Lancelot am 25 Jul 2019 10:27:36

biauwe hat geschrieben:Diesel und Wasser kann man nicht mischen!

Jeder verkaufte Liter Diesel hat einen Wasseranteil ... --> Link
die Frage ist : wieviel ?

Marsu123 am 25 Jul 2019 10:50:48

Moin Moin,

haben eure Fahrzeuge keinen Wasserabscheider am Dieselfilter ?
Dachte das wäre Standart.
Wenn Wasser im Diesel ist, wird es dort abgeschieden und eine Warnlampe zeigt an das Wasser im Filter ist.
Dann muss das Wasser abgelassen werden.
--> Link

Hilft dem Themnestarter jetzt eher nicht :-(
Ich wüßte aber auch nicht wie ihm weitere Geschädigte helfen könnten.

Grüße Ralf.

cbra am 25 Jul 2019 10:56:07

irgendwie komisch

warum sollte ein tankstellenbesitzer sooo viel wasser zum diesel mischen dass die autos 5km weiter liegen bleiben. kann mir soviel dreistigkeit nicht vorstellen. weil das panschen geht ja nicht individuell sondern betrifft alle kunden an dem tank

mal überlegen wie sonst wasser in den tank gekommen sein könnte
.

Marsu123 am 25 Jul 2019 11:07:38

Das muss der Tankwart nicht mal mit vorsatz gemacht haben.
In den Tanks der Tankstellen setzt sich das Wasser naturgemäß unten ab.
Der Diesel wird von oben mittel Schwimmer-Entnahmerohr, entnommen.
Wird der Tank bis zum letzten Tropfen entleert, kommt nur noch Wasser.
Der Tankwart hat vermutlich nur gepennt, keinen neuen Diesel bestellt oder seinen Tank nicht ordentlich Gewartet (Wasser absaugen lassen).
Echt blöde Sache sowas :-(

Marsu123 am 25 Jul 2019 11:30:40

paul0815 hat geschrieben:Ich habe .... gepanschtes Diesel getankt. Nach 5km hatte ich dann einen masiven Motorschaden. Der Werkstattmeister meinte, der Diesel war mit Wasser versetzt. ...

Moin Moin

Was heißt massiver Motorschaden genau ?
Wasser im Diesel führt in der Regel nicht zu Motorschäden am Rumpfmotor oder Zylinderkopf.
Durch Wasser könnte die Einspritzpumpe beschädigt werden.
Oder bei Pumpe-Düse-Motoren die PDE´s.

LG Ralf.

Julia10 am 25 Jul 2019 11:38:04

paul0815 hat geschrieben:Ich habe auf Sardinien am 10.Mai 2019 58 l gepanschtes Diesel getankt.

Ist ja schon sehr lange her :roll:

Stand das Fahrzeug so lange und wird erst jetzt repariert?

Welcher Schaden ist konkret entstanden?

paul0815 hat geschrieben:Wer hatte zu dieser Zeit ebenfalls einen Motorschaden auf Grund solchem verunreinigtem Diesel?

Suchst Du Leute, die auf Sardinien getankt haben oder allgemein :?:

Und was bringt es Dir, wenn Du es weißt?

paul0815 am 25 Jul 2019 12:14:27

Alle vier Injektoren haben durch die schlechte Schmierung "gefressen". Es entsatnd ein Schaden von ca. 3500€. Das Fahrzeug wurde vor Ort repariert.
An diesem Tag waren laut ACE, auf Sardinien noch mehr Fahrzeuge betroffen. Leider hat der ACE keine Namen oder Adressen notiert.
Daher versuche ich auf diesem Wege an weitere Geschädigte zu kommen.

Birdman am 25 Jul 2019 13:10:45

Julia10 hat geschrieben:Und was bringt es Dir, wenn Du es weißt?

Je mehr Leute man mit ähnlichen Problemen benennen kann, umso einfacher wird es, als Ursache den gepanschten Kraftstoff nachzuweisen. Ist man alleine, dürften die Aussichten auf Schadensersatz rapide sinken.

at TO: Es gibt unter dem Namen ein deutsches "Sardinienforum", eventuell auch mal dort Dein Glück versuchen.

bernie8 am 25 Jul 2019 13:40:25

Hallo,

Das mit dem "panschen" ist nicht so abwegig.
Bei uns im Ort gibt es einen Tankstellenbetreiber, der ist mit der Nummer
sogar bei RTL gelandet. Ein abtrünniger Mitarbeiter hat dem Sender den Tip gegeben.
Der hat auch die Uhren seiner Heizöltanklaster manipuliert.

biauwe am 25 Jul 2019 13:43:37

Lancelot hat geschrieben:Jeder verkaufte Liter Diesel hat einen Wasseranteil ... --> Link
die Frage ist : wieviel ?

Dann hat der Verkaufter wohl noch 10 % Emulgator gratis dazugeheben.

Bergbewohner1 am 26 Jul 2019 17:16:54

paul0815 hat geschrieben:Alle vier Injektoren haben durch die schlechte Schmierung "gefressen". Es entsatnd ein Schaden von ca. 3500€. Das Fahrzeug wurde vor Ort repariert.
An diesem Tag waren laut ACE, auf Sardinien noch mehr Fahrzeuge betroffen. Leider hat der ACE keine Namen oder Adressen notiert.
Daher versuche ich auf diesem Wege an weitere Geschädigte zu kommen.

Injektorschaden ist doch kein Motorschaden, habe noch nie gehöhrt dass Injektoren fressen-gleich recht nicht durch erhöhten Wasseranteil.
Da wäre wohl eher die Railpumpe fest gegangen, ist denn eine Probe gezogen worden ?
Wenn so viel Wasser drin gewesen wäre, dann hätte sich der Motor nur noch geschüttelt.
Wieviel Kilometer ist denn dein WoMo gelaufen-das ist erst mal wichtig.
Schadhaft verbaute Injektoren gibt es bei jedem Hersteller.
Wenn Injektoren kaputt gehen, ob nun die Fußabdichtung oder die Nadel sich fest frist :?: -dann fällt der Raildruck ab. Das Fahrzeug springt nicht mehr an.

paul0815 am 30 Jul 2019 10:09:03

Das Fahrzeug hatte beim Schaden einen km-Stand von ca. 10000km und war 1 Jahr alt.

Menkehorstbecker am 01 Aug 2019 23:41:18

Welche Tankstelle war es denn?

Der Ort würde ggf. schon reichen.

Viele Grüße
Thomas

stoppie am 02 Aug 2019 00:54:41

Marsu123 hat geschrieben:Das muss der Tankwart nicht mal mit vorsatz gemacht haben.
Wird der Tank bis zum letzten Tropfen entleert, kommt nur noch Wasser.....

Das im Tank entstehende Kondenswasser setzt sich, wie oben bereits erwähnt, unten im Tank ab. Wenn jetzt, während man selber gerade tankt, die Tankstelle wiederum selber gerade mit Diesel beliefert und der Erdtank befüllt wird, wirbelt der Füllstrahl das Diesel-Wasser-Gemisch auf. Da kann schon mal DieselWasser durch die Entnahme und der Zapfsäule in den Fahrzeugtank gelangen.
Das ist mir vor vielen Jahren in Deutschland passiert. Seit dem tanke ich nicht, wenn ein Tankwagen gerade die Tankstelle beliefert.

paul0815 am 02 Aug 2019 16:07:54

Die Tankstelle war in der Nähe von Sinnai (im Süden)

cbra am 02 Aug 2019 17:49:43

Marsu123 hat geschrieben:Das muss der Tankwart nicht mal mit vorsatz gemacht haben.
Wird der Tank bis zum letzten Tropfen entleert, kommt nur noch Wasser.....

stoppie hat geschrieben:Das im Tank entstehende Kondenswasser setzt sich, wie oben bereits erwähnt, unten im Tank ab. Wenn jetzt, während man selber gerade tankt,...wirbelt der Füllstrahl das Diesel-Wasser-Gemisch auf. Da kann schon mal DieselWasser durch die Entnahme und der Zapfsäule in den Fahrzeugtank gelangen.
Das ist mir vor vielen Jahren in Deutschland passiert. ....

das ist dann aber alles "verunreingt" und nicht gepanscht. gepanscht ist in meinem verständnis in betrügerischer absicht gestrecktes zeug - egal ob wein oder diesel. dfas betrifft dann viele und nicht nur den der gerade zum falschen zeitpunkt da war. daher wird ja der TE auch leidensgenossen suchen denen es ähnlich erging. wie oben geschrieben glaube ich nicht an absichtliches panschen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stechmücken kommen unterm Armaturenbrett in Womo
Unterbodenwäsche im Raum HB gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt