xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solarertrag im Norden Lapplands September

Spiritofharley am 24 Jul 2019 09:17:41

Hallo,
wir fahren im September nach Lappland. Durch die Anordnung der Dachluken auf unserem Kastenwagen würde ich wohl nur zwei Panels a 100W unter bekommen. Rentiert sich der Aufwand für den kommenden Urlaub oder lasse ich mir bis zum Winter Zeit ? Solar wird auf jeden Fall nachgerüstet, nur ist das doch ein erheblicher Kostenfaktor so kurz vor der Reise. (hochwertige Panels und MPPT sind geplant, zweite Bordbatterie ist bereits verbaut)

Wer hat Erfahrung in dieser Region um diese Jahreszeit?

Gruß Rainer

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 24 Jul 2019 10:48:37

Moin,

auf dieser Seite kannst du deinen Verbrauch und den Solarertrag
für Norwegen berechnen.
--> Link

Trashy am 24 Jul 2019 11:26:34

Im September hast du durchaus gute Erträge zu dieser Zeit.
Mit unseren 300 Wp 46 Volt Anlage konnten wir auch Ende Oktober den Stromverbrauch von Licht und Heizung gut kompensieren.

So teuer ist das auch nicht.
Ein Votronic MPP Duo Dig 250 und zwei gute Panele z.B. von
--> Link
sprengt nicht wirklich die Urlaubskasse.
Extra teure Panele sind oft nur Augenwischerei.

Anzeige vom Forum

Gast am 24 Jul 2019 11:42:45

Überlege dir ein bewegliches Panel zuzulegen. In der Jahreszeit wo die Sonne nicht so steil am Himmel steht bringt ein auf die Sonne ausgerichtetes Panel ein vielfaches des flach auf dem Dach montierten. Bei flach stehender Sonne, also unter 45°, wirst du mit einem 100Wp Panel erheblich mehr Strom ernten als mit 200Wp auf dem Dach.
Entweder eine Solartasche (Probleme mit Haltbarkeit), Solarkoffer oder ein einfaches Rahmenmodul mit Aufstellvorrichtung. Letzteres wäre preislich auch am günstigsten. So hab ich das gemacht: --> Link

Gruß Andreas

Spiritofharley am 24 Jul 2019 12:03:52

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Trashy: stimmt, ich hatte immer Preise von 1000€ im Kopf. Habe jetzt bei offgridtech bestellt. Kurzfristige Lieferung ist ja auch wichtig damit ich in Ruhe einbauen kann.

John: vorausgesetzt ich will zwei gleich große Panels, kann ich nur 200W montieren. Werde aber trotzdem mal den Ertragrechner ausprobieren.

Gruß Rainer

Spiritofharley am 24 Jul 2019 12:12:46

Bodimobil hat geschrieben:Überlege dir ein bewegliches Panel zuzulegen... Bei flach stehender Sonne, also unter 45°, wirst du mit einem 100Wp Panel erheblich mehr Strom ernten als mit 200Wp auf dem Dach.
Entweder eine Solartasche (Probleme mit Haltbarkeit), Solarkoffer oder ein einfaches Rahmenmodul mit Aufstellvorrichtung.

Gruß Andreas

Hallo Andreas,
deine Lösung kenne ich schon. Bin aber a) zu faul das Modul ständig „nachzuregeln“ und b) Falttasche funktioniert nur wenn ich am Fahrzeug bin. (Diebstahl?) Oder bei Abwesenheit aufs Dach (Wind/Sturm) bzw hinter die Scheibe (Fahrzeug entsprechend ausrichten) . Ist mir alles zu viel Tamtam.
Trotzdem Respekt vor deiner Bastellösung.

Gruß Rainer

Trashy am 24 Jul 2019 12:32:40

Jo. Nachführen ist optimal.
Kann aber nur ein Zusatz sein.
Ein Steckverbinder am Regler realisiert dies ziemlich schnell.
Gibt ja tolle Lösungen in Verbindung mit der Satschüssel.
Ich selbst nutze das im Winter wenn ich ein paar Nächte dem Hobby nachgehe und stehen bleibe. Das ist ein Panel schnell auf die Nachführeinrichtung / Montierung geschraubt.

Spiritofharley am 25 Jul 2019 13:59:24

Wow, gestern bei offgridtec in Eggenfelden bestellt und heute schon da.
Wenn ich die Panels auf den Millimeter ausrichte, beim messen lässt man ja gerne etwas Luft, könnte evtl doch noch ein drittes nachgerüstet werden. Mal sehen wie wir mit 200W auskommen.
Gruß Rainer

Trashy am 25 Jul 2019 14:03:55

Wenn du Platz und Gewicht übrig hast dann bau gleich drei drauf um bemiss den Regler gleich entsprechend groß.

Energiemacher am 25 Jul 2019 14:58:03

Spiritofharley hat geschrieben:Wow, gestern bei offgridtec in Eggenfelden bestellt und heute schon da.

Hallo,

für welche Module hast du dich denn bei Offgritec entschieden?

Grüße

Spiritofharley am 25 Jul 2019 17:35:04

Hallo,

für welche Module hast du dich denn bei Offgritec entschieden?

Grüße[/quote]
Offgridtec mPremium+ L 200W 12V MPPT Caravan Solaranlage
Versand als - Paket
E-Preis
415,88 (netto)

biauwe am 25 Jul 2019 18:33:08

Vergleich mal die Sonnenscheindauer mit unseren Breitengraden!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schadet zu viel Solarstrom der Batterie?
Offgridtec FSP 2 200W mit Votronic 75 15 Fahrzeugbatterie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt