xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Löcher von Lüftungsgittern abdecken

josephkeller am 26 Jul 2019 14:46:20

Guten Tag,

in unserem Crafter sind leider zwei Lüftungsgitter verbaut, die wir gerne loswerden würden. Im Idealfall soll in die Wand, in der sie sich zur Zeit befinden ein Fenster. Hat jemand eine Idee, wie man die schick abdecken könnte und trotzdem ein Fenster einbauen kann? Ein Fenster, das die ganze Wand "bedeckt" haben wir leider nicht finden können. Im Anhang einmal ein Bild des Ganzen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Marsu123 am 26 Jul 2019 15:26:16

Hallo,

normalerweise werden solche Lüftungsgitter eingebaut, weil sich dahinter ein Kühlschrank befindet.
Wie sieht denn euer Innenraum aus ?
Wurden einbauten entfernt ?
Fachmännisch verschließen : denke da werden Bleche eingeschweißt und das Seitenteil neu Lackiert (dürfte aber sehr teuer werden).

Grüße Ralf.

josephkeller am 26 Jul 2019 15:55:40

Marsu123 hat geschrieben:Hallo,

normalerweise werden solche Lüftungsgitter eingebaut, weil sich dahinter ein Kühlschrank befindet.
Wie sieht denn euer Innenraum aus ?
Wurden einbauten entfernt ?
Fachmännisch verschließen : denke da werden Bleche eingeschweißt und das Seitenteil neu Lackiert (dürfte aber sehr teuer werden).

Grüße Ralf.

Der Innenraum ist komplett leer. Wir wollen es neu ausbauen.

Anzeige vom Forum

HaMo19 am 26 Jul 2019 16:02:34

habt ihr denn schon eine Vorstellung von eurem Innenausbau? Plant ihr ohne Kühlschrank? Wenn nicht, warum nicht die Örtlichkeit nutzen?
Bei wenig Infos ist es schwierig, entsprechende Hilfestellung zu geben.

cbra am 26 Jul 2019 19:50:07

mal davon abgesehen dass die löcher nicht ganz einfach zu verschliessen sind und die fensterwahl eingeschränkt wird - habt ihr bedacht dass da die schiebetüre vorfährt und somit nur flache schiebefenster und keine ausstellfenster infrage kommen. - sonst dauerts sicher nicht lang bis in der eile mal die schiebetüre ins ausgestellte fenster gefeuert wird ....

somit ist die fläche für ein fenster nicht wirklich ideal, also könnte man ein relativ kleines schiebefenster nehmen dass zwischen die ausschnitte passt und dann sind die einfacher zu verschliessen - oder ihr gebt einfach winterabdeckungen drüber

josephkeller am 26 Jul 2019 20:50:34

HaMo19 hat geschrieben:habt ihr denn schon eine Vorstellung von eurem Innenausbau? Plant ihr ohne Kühlschrank? Wenn nicht, warum nicht die Örtlichkeit nutzen?
Bei wenig Infos ist es schwierig, entsprechende Hilfestellung zu geben.

Wir planen da keinen Kühlschrank hinzumachen, deswegen wollen wir ja die Löcher loswerden. Am liebsten hätten wir dort wie gesagt ein Fenster.

josephkeller am 26 Jul 2019 20:52:25

cbra hat geschrieben:mal davon abgesehen dass die löcher nicht ganz einfach zu verschliessen sind und die fensterwahl eingeschränkt wird - habt ihr bedacht dass da die schiebetüre vorfährt und somit nur flache schiebefenster und keine ausstellfenster infrage kommen.

Ja, das haben wir bedacht. Das Fenster soll dort hauptsächlich für den Ausblick hin.

cbra hat geschrieben:somit ist die fläche für ein fenster nicht wirklich ideal, also könnte man ein relativ kleines schiebefenster nehmen dass zwischen die ausschnitte passt und dann sind die einfacher zu verschliessen - oder ihr gebt einfach winterabdeckungen drüber

Was meinst du mit Winterabdeckung genau?

soul am 26 Jul 2019 21:27:25

winterabdeckungen vergiss gleich wieder, die sind nicht dicht. sind für den kühlschrank gedacht.

Gast am 26 Jul 2019 22:44:00

Hey,

... je schöner umso teurer das Verschließen.
Meine Variante wäre Karosseriekleber und Blech vielleicht noch ein paar Blindnieten.
Ein KaWa ist ein Handwerker Blechauto, das muß nicht schön sondern einfach und haltbar.

FG Ronald

rkopka am 26 Jul 2019 23:59:07

knallowamso hat geschrieben:Meine Variante wäre Karosseriekleber und Blech vielleicht noch ein paar Blindnieten.
Ein KaWa ist ein Handwerker Blechauto, das muß nicht schön sondern einfach und haltbar.

Und wenn man nicht ganz unauffällig sein will, kann man ja auch etwas Kreatives damit machen. Damit meine ich z.B. die Nieten in ein Design/Bild mit einzubeziehen.

RK

soul am 27 Jul 2019 00:03:46

bau doch das originalfenster ein. dann hast dein fenster und die löcher weg.

gespeert am 27 Jul 2019 04:51:30

Ja, Blechnibbler in die Hand nehmen, den kompletten Fensterausschnitt NACH HERSTELLERVORGABE (AUFBAURICHTLINIEN!!!!) und Anzeichnen ausnibbeln und das Originalfenster einsetzen. Evtl. gleich mit Doppelglas wg. Wärmeschutz.

andwein am 27 Jul 2019 15:22:31

Mein Senf noch dazu: Ich glaubve nichgt, dass es Schiebefenster gibt die in den ausgesägten Ausschnitt beider Lüftungsgitter passt.
Meiner Meinung nach stößt der unterern Fensterrahmen an die Schiebetürenführung. Aber ohne Messung nur eine Vermutung.
Gruß Andreas

josephkeller am 27 Jul 2019 18:03:31

soul hat geschrieben:bau doch das originalfenster ein. dann hast dein fenster und die löcher weg.

Das würde ich ja gerne, nur finde ich das nirgends zu kaufen.

gespeert hat geschrieben:Ja, Blechnibbler in die Hand nehmen, den kompletten Fensterausschnitt NACH HERSTELLERVORGABE (AUFBAURICHTLINIEN!!!!) und Anzeichnen ausnibbeln und das Originalfenster einsetzen. Evtl. gleich mit Doppelglas wg. Wärmeschutz.

Das würde ich ja am liebsten machen, finde ein solches Fenster aber nicht.

Tinduck am 27 Jul 2019 22:25:46

Mal bei VW fragen, wenns ein Crafter ist??

bis denn,

Uwe

andwein am 28 Jul 2019 15:59:35

Tinduck hat geschrieben:Mal bei VW fragen, wenns ein Crafter ist?? Uwe

Die Originalfenster gehen mit Gummiabdichtung alle nicht runter bis 1 cm oberhalb der Türschiene. Zwei Kühlschrankgitter damit abzudecken geht meiner Ansicht nach nicht, das obere durch ein Fenster zu ersetzen, OK
Gruß Andreas

josephkeller am 28 Jul 2019 22:54:18

andwein hat geschrieben:Die Originalfenster gehen mit Gummiabdichtung alle nicht runter bis 1 cm oberhalb der Türschienet

Du meinst, dass das zweite Loch schon zu weit an der Türschiene dran ist und somit schon zu viel Blech weg ist, um das Originalfenster einzubauen?

andwein am 29 Jul 2019 11:33:50

josephkeller hat geschrieben:...Du meinst, dass das zweite Loch schon zu weit an der Türschiene dran ist und somit schon zu viel Blech weg ist, um das Originalfenster einzubauen?

Exakt das meine ich. Ich kenne die Innenseite der Schiebetürführung nicht, es könnte sein dass deren oberer Rand sogar noch weiter oben entlangläuft. Dem Kiemenblech macht das nichts, aber die Fensterrahmen bzw. die Fensterdichtung trägt auf
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welcher Kastenwagen Transporter für einen Selbstausbau?
Renault Master L2H2 Umbau
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt