xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Renault Master L2H2 Umbau

grieche4ever am 31 Jul 2008 15:27:42

So liebe Leute, habe meinen Renault Master halbwegs fertig für den Urlaub!! Nachdem wir (Ich, meine Freundin und unser Nachwuchs) von Motorrad umgestiegen sind geht es am Samstag ab nach Griechenland über Ex-Yugoslavien!
Ich hoffe es hat sich gelohnt!!! aber seht doch selbst.

P.S. Es war viel Arbeit.....

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

grieche4ever am 31 Jul 2008 15:29:15

und weils so schön ist, noch ein paar Fotos...

Gast am 31 Jul 2008 16:19:32

Hallo

ich würde mal sagen, gute saubere Handwerkskunst. Du kannst stolz auf Dich/Euch sein.

Anzeige vom Forum

Ri-Si-Pri am 31 Jul 2008 19:21:02

Ja dann,

Euch einen schönen Urlaub und allzeit gute Fahrt mit dem Selbstausbau :zustimm:

Siggi

womoede am 31 Jul 2008 19:24:29

Sieht wirklich prima aus. Wie hoch waren die Materialkosten?

grieche4ever am 01 Aug 2008 11:42:14

Den Bus hab ich Ende März gekauft:
Baujahr 2002, 120tkm, 120PS CDI, Klima für 8500.-

Der Ausbau hat mich ca. 4000.- gekostet.
Arbeitszeit: bis jetzt
In den Kosten sind die größten Anteile:
- Kompressorkühlschrank Waeco
- Markise Fiamma 350
- einige m2 Sperrholz. der Ausbau besteht ca. zu 80% aus Sperrholzplatten, die erstens schön leicht und gut zu bearbeiten sind, ausserdem wasserbeständiger als Spannplatten. Sperrholzplatten sind jedoch teurer als Spannplatten aber ich würde trotzdem Sperrholz verwenden!
- Dämmaterial, es wurden spezielle Dämmatten eingebaut, keine Glasfaserwolle. Kunstlederverkleidung
- Matratze zum Schlafen

Ich habe das meiste auf Ebay gekauft, teilweise neue (Kühlschrank, Markise, Chemieklo..bzw. gebrauchte Teile (Gasherd mit Spüle, Gasflaschen, Dachbox,...) da es viel billiger ist. Auch die Campingausrüstung: Alutisch, Liegen etc.

Zur Ausstattung:
das Doppelbett ist max. 186x140cm
das Notbett ist max. 185x95cm
Küche: Kompressorkühlschrank mit ca. 45l, Spüle und Gaskocher. Kauft keinen Absorber!!!
Dusche: 70x70. Wir haben uns extra für einen Duschvorhang entschieden, da eine Tür nur im Weg ist. Der Vorhang ist auch flexibel wenn man sich mal ausstrecken will im "Gang".
Das Chemieklo befindet sich unter der Doppelsitzbank links und wird in die Dusche durchgeschoben. Coole Idee oder?
Frischwassertank 40l befinden sich am Unterboden des Fahrzeuges. Eine Tauchpumpe befördert das Wasser in die Innendusche, Küche und Außendusche. Ich konnte keinen fahrzeugspezifischen Frischwassertank finden.
Der Abwassertank ist mobil (der blaue Trolly) und wird einfach unter das Fahrzeug geschoben wo Dusch- und Küchenabwasser zusammenfließen. Der Abwassertank kann schnell entleert und leicht gereinigt werden.

Die Trennwand zwischen Fahrerkabine und Laderaum (jetzt heißt es Wohnabteil) hab ich extra so belassen. Dies hat mehrere Gründe: Ich benötige 3 Sitzplätze vorne, da wir zu Dritt sind. Somit bleibt auch kein Platz zum Durchgehen. Ausserdem ist man geschützt von herumfleigenden Dingen bei einer Notbremsung etc. Weiters ist es leiser mit der Trennwand und die Klima ist auch effektiver. Ausserdem hat man eine Wand, an die man etwas montieren kann....

Es sind noch ein paar Dinge zu tun aber jetzt geht erstmal ab in den Süden!

gruß

mayon am 01 Aug 2008 11:45:09

:) Kompliment! Sieht klasse aus Euer Bus! Wünsch Euch gute fahrt damit und einen schönen Urlaub!

mk9 am 01 Aug 2008 14:44:31

Hallo grieche4ever,

mein Kompliement zu Deinem Wagen.
Ich habe selbst die Erfahrung gemacht, wieviel Arbeit beim Selbstausbau
anfällt.
Habe 1995/96 meinen Kastenwagen auch nach meinen eigenen Vorstellungen ausgebaut. Damals habe ich den Wagen komplett mit einem
Spitzenfabrikat von Isolierung versehen. Brauchte keine separate Folie aufzubringen, da das Iso-Material selbst keine Feuchtigkeit aufnimmt.
Als Ausbaumaterial habe ich beidseitig beschichtetes Pappelsperrholz ver-
arbeitet. War wohl sehr teuer dafür aber enorme Gewichtseinsparung.
Habe anstatt Duschzelle einen Toilettenraum mit fest installierter, drehbarer Toilette gewählt.
Meine Kosten waren wohl heftig, aber es hat sich gelohnt.

Nochmals Kompliment zu Deiner Arbeit und schönen Urlaub in Griechenland, vermutlich auch Deine Heimat als Grieche forever

mk9

Gast am 03 Aug 2008 06:01:40

Hallo.

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem gelungenen Ausbau.
Sieht, zumindest was man so aus der Ferne beurteilen kann, recht ordentlich und Alltagstauglich aus.
Eine gut Idee fand ich die auszuziehenden Vorratskörbe im Fahrzeugheck. Um nur einen zu nennen.

Schöne aus Sachsen.....

.....von einem Tischler :-)

ps. Vielleicht schilderst Du ja mal Deine ersten Reiseerfahrungen mit Deinem Mobil ?

matse am 03 Aug 2008 06:48:00

Guten Morgen,
Klasse gemacht, Glückwunsch und viel Spaß
Matse

fetz am 03 Aug 2008 20:40:27

Hi!

Sieht sauber aus!

Bleibt ihr auf Lebzeiten zu Dritt? :D Sonst gehen Euch ja irgendwann die Sitzplätze aus!

Gast am 03 Aug 2008 20:47:39

Herzlichen Glückwunsch und allzeit knitterfreie Fahrt.

grieche4ever am 07 Aug 2008 17:37:46

So, das wichtigste: das Baby (2 Monate alt) hat die Reise gut überstanden.

Die Route: Villach - Triest - Rijeka - Split - Dubrovnik war ganz ok. einige Staus aber sonst schön zu fahren! Dubrovnik ist ne wunderschöne Stadt -> unbedingt mal anschaun!!!
Dann über Bosnien - Montenegro - Serbien - Kosovo - Makedonien (Skopie) nach Saloniki war dann nicht mehr so lustig....
Eine Herausforderung für Mensch und Maschine. Jedenfalls haben wir auf dieser Strecke keinen einzigen Camper bzw. Wohnwagen auf der Strasse gesehen!
Von Dubrovnik bis Skopje 500km kurvenreiche Strecke.

Ich war froh, dass ich 120PS unterm Hintern hatte und ne Klima!
In Makedonien musste ich mich bei der Grenze an den Frächtern anstellen. Die waren so nett und haben mich vorgelassen! Fand ich echt super!
Die Wage dort zeigte 2.9t an! Wahnsinn dachte ich! Aber man merkte das Gewicht kaum! Ist ein wirklich gutes Fahrzeug!

Bis jetzt hat sich der Ausbau gut bewert! Wassertank ist auch nicht zu klein mit 40 Liter, da man so oder so am Campingplatz duschte. Es war eigentlich nur zum Abwaschen kleiner Dinge Wasser nötig.
Alle moniterten Teile haben gehalten auch auf der etwas rauhen Strecke von Dubrovnik nach Griechenland.
Der Kompressorkühlschrank ist klasse! Geringer Energiebedarf und super Kühlleistung. Habe zwar eine Ersatzbatterie mitgenommen, aber noch nie benutzt!
Was ich auf jeden Fall noch einbaun muss ist ein weiteres Kippfenster! Eines ist zu wenig für guten Durchzug! Vielleicht gibt es eine Möglichkeit die fixen Heckscheiben zu Kippscheiben umzubauen.

So ein paar Tage bei den Eltern relaxen und dann geht es wieder weiter.....

gruß

MobilIveco am 07 Aug 2008 19:09:15

Wirklich gute Lösungen!

Aber was ist das hinter dem Duschvorhang? Dusche, Schrank oder DuschschrankundToilettenraum?

grieche4ever am 09 Aug 2008 03:44:24

Hinter dem Duschvorhang befindet sich die Dusche mit herausziehbarem WC, dass sich in der Sitzbank daneben versteckt! Also kann man entweder Duschen oder seinen biologischen Bedürfnissen nachkommen...

OliverB am 09 Aug 2008 07:47:35

Vielleicht gibt es eine Möglichkeit die fixen Heckscheiben zu Kippscheiben umzubauen

viel Spaß beim neuen Hobby. So hatte es bei mir vor vielen Jahren ebenfalls angefangen ...
Kleiner Tipp am Rande. Du kannst die Scheibe der Hecktüre durch eine Metallplatte ersetzen lassen, welche ebenfalls in dem Dichtungsgummi sitzt.
In diese Metallplatte dann ein kleines Seitz S4 reinbauen. Der Einbau sollte aber nur mit Butyl-Masse erfolgen. KEIN Silikon !

franjaan am 21 Sep 2008 21:29:23

Hai "Grieche",

Dein Ausbau ist ja echt suuuper.

Wie hast Du das mit den Wandverkleidungen gemacht?
Könntest Du das etwas ausführlicher beschreiben?
Mit sowas "plage" ich mich auch gerade herum und irgenwie krieg ich den Anfang nicht hin.

Viele
Fraanjan

grieche4ever am 24 Sep 2008 21:24:11

Hallo

Also zur Wandverkleidung:
Wandverkleidung mit Stoffbezug benötigt man nur dort wo sie auch sichtbar ist!
4-5mm starke Rückwand (das was man für Schränke benutzt) bekommst du im Bauhaus. Darauf klebt man 4-5mm Schaumstoff so dass er nicht verrutschen kann und dann wird einfach das Kunstleder drübergespannt und an der Rückseite angetackert. Hier ein paar Foto

franjaan am 25 Sep 2008 06:51:43

Hai,

Danke für die Info!!!

danscha am 09 Feb 2009 22:15:11

Hallo,

Echt toller Ausbau!
Wie hoch ist eigentlich der Abstand zum Dach vom Bett aus und mit was hast Du das Dach verkleidet?

Ich baue aktuell einen Movano aus stehe ganz am Anfang..

Meine Probleme beziehen sich aktuell auf:
Welche Bodenplatte?
Gel Batterie und das ganze Zubehör (Ladegerät usw)
Seiten und Deckenverkleidung...

Vielen Dank
Danny

womomaus am 10 Feb 2009 16:03:38

Hallo Danny,
es gibt also noch mehr Leute, die sich an den Master/Movano wagen! Wir haben gerade unseren Master bestellt (L2H2, 120 PS) und gehen in 3-4 Monaten an den Umbau. Mach doch mal Fotos, wie weit du schon bist, vielleicht können wir uns zusammen von den "alten Hasen" beraten lassen...Zur Bodenplatte hab ich dir in deinem anderen Fred schon was in die Diskussionsrunde geworfen...Es gibt übrigens von Renault zumindest wohl ne Schablone, macht das Zuschneiden einfacher. Kühlschrank ist Kompressor wohl das beste, aber auch teuerste, sind wir auch noch unschlüssig. Hast du die Klofrage schon gelöst? Chemie oder Trockenklo?
, Womomaus

stubenhocker am 10 Feb 2009 23:50:21

Schöner Ausbau, mehr braucht man nicht! Mir würde der Durchgang nach hinten fehlen, aber das geht ja auch nicht wegen der Doppelbank.
Alexander

danscha am 11 Feb 2009 20:30:13

Hi womomaus,

also ich hole ihn erst am Dienstag beim Händler ab ;-)

Ist nach 2 Trafics schon mein 3ter Ausbau.

WO bekommen ich eine solche Schablone und gint es die auch für die Seitenteile?

Klo lass ich bleiben, da ich Platz für Surfzeug brauche :-(

Danny

danscha am 14 Feb 2009 09:56:39

Hallo "grieche4ever"

wie habt ihr das mit dem Gas gemacht? Ich sehe fest eingebaute PLatten aber keinen Gaskasten?

Vielen Dank
Danny

grieche4ever am 27 Feb 2009 23:58:35

Hallo Danny

War jetzt schon lange nicht mehr im Forum...sorry

So zu deinen Fragen.
Bodenplatte bestecht aus drei zusammengesteckten OSB-Platten, Minimum 18mm damit du auch was anschrauben kannst, darüber eine Korkschickt 5mm, und darüber PVC Boden. Unter der Bodenplatte noch ne dünne Trittschall und Wärmedammung damit die Platte nicht auf dem Metallboden reibt. Zusätzlich ist auch der Boden noch mit Unterbodenschutz angestrichen gegen Rost.
Der Holzboden wird mit der Autobodenplatte verschaubt! ganz wichtig! Dafür gibt es bereits 6 vordefinierte Positionen.

Der Bettboden befindet sich auf gleicher Höhe wie die Wandverstrebungen auf denen es aufliegt. Dann noch 20cm Matzratze. Man kann noch aufrecht sitzen ohne die Decke mit dem Kopf zu berühren.

Gelbatterie: Ich habe keine Zweitbatterie. Die Autobatterie ist stark genug. Wichtig ist, dass man wenig Verbraucher mit geringer Leistungsaufnahme hat, und vor allem diszipliniert mit dem Stromverbrauch umgeht!
Auf jeden Fall LEDs einbaun statt der Glühbirnen! Weiters auf jeden Fall einen Kompressorkühlschrank! Auf keinen Fall die 12V/220V/Gas Alternative, die ist Müll!

Seiten und Deckenverkleidung ist alles mit 5mm starken Rückwänden die man im Bauhaus bekommt. Anpassen und anschrauben. Dahinter natürlich noch Dämmung.

Gasflasche:
Wie du auf dem Bild: P7310230.JPG siehst befindet sich eine weiße Luke unten am Küchenmodul direkt am Eingang. Dort befindet sich die Gasflasche die aussschließlich für den Herd vorgesehen ist. Ich habe keine Gasheizung eingebaut oder sonstiges Gaszubehör. Der Raum in dem sich die Gasflasche befindet hat eine Öffnung nach unten ins Freie. Dies ist laut Gesetz vorgeschrieben und wird auch für den TÜV benötigt!

Falls du noch weitere Fragen...

SandroTrunz am 02 Aug 2019 15:34:05

Kompliment - schaut echt mega cool aus. Gekonnte Planung und meisterliche Ausführung. ;D :lol: :idea:
Habt ihr den Bus noch?

Ich habe auch einen Renault Master L2H2 (2014) und bin noch unsicher wegen
- grösse Wechselrichter (wohl 2000W)
- grösse Batterie (wohl 1x 160Ah von Super-B)
- grösse Solarmodule
- Art/Modell von Ladegerät/Ladungskontroller(MPPT)/Steuerung etc.
(wohl was von TBB-Power aus Deutschland - Kombigerät)

Moderation:Beitrag editiert, bitte AGB 6.11 beachten

Gruäss us dr Schwiz
Sandro

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Löcher von Lüftungsgittern abdecken
TÜV und AU ohne Mängel beim VW T4 syncro Selbstausbau
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt