xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aufbautüre vergammelt und verpresst

Plottiwerk am 26 Jul 2019 20:15:56

Hallo Gemeinde,

ich würde gerne die 3mm Holzplatte an der Aufbautüre ersetzen, leider scheint die gesamte
Türe verpresst zu sein, ich finde keinen Ansatz die Türe in zwei Hälften zu zerlegen.

Kennt jemand diese ca. 25 Jahre alten Türen, ich habe die markanten Objekte fotografiert, vor allem auch die
geriffelte Umrahmung an der Außenseite?
Der Aufbau von meinem 410D ist ein Sonderaufbau, den gibts nicht von der Stange.

Der Vorgänger hat innen einen Teppich mit doppelseitigem Klebeband auf die Platte geklebt,
als ich den unansehlichen Teppich heute entfernte, hat das doppelseitige Klebeband auch die
Beschichtung auf der Platte mitgerissen, die ich jetzt komplett entfernt habe, schaut übel aus, ich weiß.

Grüße
Lothar

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

soul am 26 Jul 2019 21:31:43

schau ob du das gummi/dichtungsprofil wo als meterware bekommst. das wäre wichtiger zu erneuern. dadurch hat die platte feuchtugkeit gezogen. wenn du das gefunden hast, entfernst die dichtung, schraubst den schlosskasten ab und klebst eine rückwandplatte drauf. weiß, bunt, holzmaserung wie du möchtest.
an der füllung brauchst ganr nicht machen, wenn sie trocken ist. dann neue dichtung drauf und alles ist gut.

sternezaehler am 27 Jul 2019 08:53:28

Die Platte wird in einem Stück sein, also Innen- und Außenseite mit Isolierung verklebt. Diese Platte wird in den Rahmen mit Dekasil eingerichtet und verschraubt. Zumindest war es bei mir bei einer Aussentürder Fall. Schau nach Schrauben unterm Gummi oder im Rahmen.

Jürgen

Anzeige vom Forum

Plottiwerk am 27 Jul 2019 16:00:17

Also die Umrahmung unten an der Türe ist von der restlichen Umrahmung unterbrochen und
hat links und rechts zwei kleine Schrauben. Die Schrauben hab ich mal entfernt und habe
versucht die Leiste abzumachen, leider alles mit Silikon verklebt, trotzdem habe ich sie weg
bekommen.
Jetzt glaubt man, dass man die 3mm Holzplatte einfach nach unten herausziehen kann, leider
Fehlalarm weil die Holzplatte auch mit der 25mm Styroporplatte verklebt ist. Eigentlich müsste
man die Holzplatte zusammen mit dem Styropor erst mal heraussägen und das restliche
Styropor und Holz unter dem überstehenden Rahmen herauspopeln und neu einfügen, oh Mann.
Im Baumarkt gibt’s nur 20 und 30mm Styropor, ich hab die Türe erst mal wieder so eingebaut.

Plottiwerk am 28 Jul 2019 19:36:42

Die Komplettsanierung hab ich erst mal verworfen und habe heute mal ein Probeschliff gemacht.
Unter dem gammligen Papier kam eine feste Platte heraus, da werde ich erst mal lackieren
mit EP-Grundierung und PU-Lack.

Plottiwerk am 30 Jul 2019 20:57:36

Nachtrag
Was bin ich froh dass der Aufwand nicht so groß war. Ich hab nach dem Antrocknen des Lackes
extra noch mal drüber genebelt dass die Tür nicht gar so glänzt.
Neu abgedichtet habe ich auch, danke Euch.

Lothar

Plottiwerk am 03 Aug 2019 19:57:44

Weiß zufällig jemand solche Scharnierstifte, ich google mir nen Wolf.

Das sind 6mm Stifte und 60mm lang, eigentlich Metallstifte aber außen mit Kunststoff überzogen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasserschaden an der Dachluke
Dichtung Aufbau-Kabine defekt Dethleffs Alkoven
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt