Caravan
motorradtraeger

Lüfter funktioniert nur auf Stufe Max - Ducato 244


rombert am 28 Jul 2019 16:26:17

Hallo Kameraden,
mein Lüfter beim Ducato 244, Baujahr 2006 funktionierte nur noch auf der Maximal-Stufe. In den Stellungen 1-3 keine Funktion. Das Problem ist bekannt und wurde in verschiedenen Foren bereits behandelt. Bei mir lag der Fehler an dem 4-Poligen-Steckverbinder zum Widerstand, der sich im Lüftungskanal befindet.
Der rechte Kontakt war stark oxydiert. Reinigung und etwas Kontaktspray beseitigten das Problem.
Der Stecker ist leicht zu finden: Etwas links unterhalb des Handschuhfaches ist er leicht zugänglich. Es muss nichts abgebaut werden!
Eine weitere Fehlermöglichkeit ist der Widerstand selbst, der sich nach lösen einer Schraube herausnehmen läßt, doch oft ist es nur der Steckverbinder.

Gruß
Rombert

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

DieselMitch am 28 Jul 2019 21:47:10

Da wird der "Igel" kaputt sein. Das ist der Alukühlkörper mit den Vorwiderständen, über die die Lüfterdrehzahl reduziert wird.

Mal hier gucken: --> Link

Good luck.

rombert am 28 Jul 2019 22:39:23

Ne, Kollege! Habe ich doch ausdrücklich geschrieben. Es war nicht der Vorwiderstand, sondern der Stecker.

Aber nett, der Link, falls es doch der Widerstand sein sollte.

Danke und Gruß
Rombert

DieselMitch am 29 Jul 2019 09:34:39

Na dann ist ja alles gut, allerdings möchte ich anmerken, dass der Threadtitel mehr als verwirrend ist, denn der Lüfter funktioniert ja wieder auf allen Stufen.

Es ist immer wichtig, einen den Tatsachen entsprechenden Threadtitel zu verwenden, in Deinem Fall also:

"Duc244 - Tipp zur Fehlerbehandlung bei Lüfterschalterproblemen"

Ansonsten korrodiert in einem 244'er heutzutage sowieso alles, was nicht mit 2cm Wachs oder Lack abgedeckt ist - wobei das auch wiederum widerlegt ist. Siehe Masseanschlußpunkt Batterie zum Chassis am vorderen Längsträger :twisted:

JM2C, nix füa ungaut

lastrami am 29 Jul 2019 10:11:29

Bei mir war der Steckerkontakt so stark "zerbröselt", daß er unbrauchbar war und mit Kabel überbrückt werden musste. Fliessen doch fast 30 A drüber.

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 2,9td Klimaanlage lässt sich nicht einschalten
Lüftungsgitter für Fahrertüren bei Ducato X250 TE
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt