|
Hallo,alle zusammen.ich habe mal wieder ein Problem,mit der Bordbatterie.Ich hatte bis vor kurzem eine Gelbatterie drinnen.hielt ca 2 Jahre.Gut war bestimmt meine Schuld, weil ich sehr selten mein Jumper an Landstrom angeschlossen habe um mal die Batterie richtig volzuladen.und habe ja immerden Kühlschrank an gehabt.Kompressor MDC 065.Batterie defekt neue rein.Jetzt öfters an Landstrom .alles gut. Bis vor 2 Wochen.Bordbatterie geht in den roten Bereich.Mache ich den Kühlschrank aus und fahre eine Stunde ist sie laut Anzeige wieder voll.Sobald ich den Kühlschrank abschalte sinkt die Anzeige.Habe mir schon I fos geholt und man meinte wenn sie geladen wird über mein Solar kann es möglich sein ,das das Modul zuviel Power auf die Batteri gibt,und diese nicht mehr voll funktioniert.ich habeein Solarregulator SR110 DUO.Es leuchtet immer nur die LampeCharge. Batt.Full die Lampe garnicht.Egal wie lange.ich habe auch schon alles ausgemacht Kühlschrank usw.Das Modul zeigt nur Charge an.Kann es sein, das es defekt ist?Wenn ja ,kan ich mir auch ein anderes einbauen?z.b ein Votronic MPP DUODIG12plus24MPP?Ich wäre euch sehr hilfreich.Achso jetzt habe ich eine 72Ampere Säurebatterie von Varta als Bordb. Soll ich wiedereine Gel einbauen lassen? Hast du schon mal die Ladespannung mit einem Vielfachmeßgerät überprüft? :mrgreen: MfG kheinz
Ich glaube kaum dass eine ( fast ) leere Batterie nach 1 Stunde Fahrzeit wieder voll ist! Vielleicht hat sich die Spannung der Batterie erholt, voll ist sie aber bestimmt erst nach mehreren Stunden bzw mind. über Nacht an Landstrom!! Grüße Dirk Moin Moin, habe als Elektrolaie dazu ne Frage : Meine Lima kann 120A liefern, wenn meine Batterie nur 72Ah hat, sollte die dann nicht nach einer Stunde fahrt voll sein ? Oder ist die Stromaufnahme einer Batterie begrenzt ? Wenn ja, wo kann ich sehen wie viel Strom maximal aufgenommen werden kann ? Grüße Ralf. Moin, moin Ralf Schau einmal hier : --> Link . Ab Euro 5 haben schon viele Fahrzeuge einen so genannten smart Generator. Soll Energie sparen. Wenigstens laden diese Generatoren die Batterien nie ganz voll. daher auch die Ladebooster. Gruß Sparks Hallo Sparks, in deinem Link wird ausschließlich über die Ladung / das Nachladen mittels externem Ladegerät gesprochen. Über die "Normale" Ladung, mittels Lichtmaschine steht dort leider Nichts :-( Läd die Lima auch nur mit 1/10 der Batterie Kapazität ? Wenn ja, woher weiß der Laderegler / die Lima welche Kapazität meine Batterie hat ? Grüße Ralf. Hallo November wenn du eine Gel Batterie durch eine Blei-Säure ersetzt hast. Wurde auch die Ladekennlinien im Laderegler auf Gel eingestellt ? Wenn ich´s recht verstanden haben, brauchen unterschiedliche Batterien unterschiedliche Spannungen um vollgeladen werden zu können. Grüße Ralf. Hallo Ralf, es gibt zwar heute durchaus Steuergeräte / Bordcomputer denen man mitteilen kann ( und sollte ) welche Batterie mit welchen Daten verbaut ist / wurde, aber das lassen wir erstmal aussen vor: wenn die LiMa 130A liefern kann, und das macht sie dann ab etwa 1200 U/min, dann benötigen erstmal zig andere Verbraucher im Auto / Womo elektrische Energie: das fängt mit der Hochdruckpumpe für den Kraftstoff an, diverse Steuergeräte, Zündung beim Benziner ( ok, nicht unbedingt im Womo ) und nicht zuletzt Dein Autoradio, die elektrischen Fensterheber, Sitzheizung,.... Die Batterie bekommt davon vielleicht 40A ab, wenn´s gut läuft. Aber erstmal wird die Fahrzeugbatterie, der der Anlasser ja schon einiges an Energie "geklaut" hat und die diversen stillen Verbraucher während das Auto vorher gestanden hat, geladen. Wenn die Fahrzeugbatterie dann voll ist wird die Aufbaubatterie geladen. Und die Batterien laden nicht mit den, von mir geschätzen, 40A bis sie voll sind sondern der Strom geht runter je voller sie werden. Das hat mit dem Innenwiderstand der Batterien zu tun. Grüße Dirk
Kompressor Kühli und nur 72 Ah Batterie, egal ob nass oder Gel, ist definitiv zu wenig, Soillte mindestens die doppelte Kapazität sein. Gruß Andreas
Und je nach Verkabelung kommst du sowieso nicht auf die (angenommenen) 40A, weil die Spannungsabfälle an den Kabeln zu hoch sind. RK Danke erstmal für die Ratschläge.Überprüft mit ein Messgerät habe ich die Batterie noch nicht.Werde ich machen.und wenn ich 1 Stunde fahre zeigt mir die Anzeige volle grüne Balken an.Ich möchte so h daran nichts rumpfuschen weil ich keine Ahnumg habe. Besser ist es wenn ich mir mal EinTermin bei einen Womohändler hole der auch Werkstattservice anbietet.
Dirk, bist du dir sicher, dass die Batterien beim Fahren nicht über das Trennrelais parallel geschaltet sind. Falls sie parallel geschaltet sind, werden sie gleichzeitig geladen, nicht nacheinander, was man in deinem Text so verstehen könnte. Der Ladestrom der Batterie geht runter, je voller sie wird. Das hat NICHTS mit dem Innenwiderstand der Batterie zu tun. Da nutzt es auch nichts das immer wieder zu wiederholen. Zuständig für die Änderung des Ladestroms ist die EMK (elektromotorische Kraft) der Batterie, also die innere Spannungsquelle. Die erhöht ihre Spannung, dadurch sinkt der Ladestrom bei zunehmender Ladung. Der Innenwiderstand wird dabei sogar (etwas) kleiner, wegen der höheren Säuredichte. Ach ja, also das mit dem Innenwiderstand nehme ich zurück ( ist für einen Laien aber einfacher nachzuvollziehen wie EMK!?! ). Und Trennrelais, sofern nicht elektronisch geschaltet, stimmt zwar, aber trotzdem werden dann beide Batterien geladen. Mir ging es vor allem darum dass die 120 A, die die LiMa zur Verfügung stellt, nicht nur zum laden der Aufbaubatterie genutzt werden können und diese dadurch nicht nach einer Stunde voll ist ( wenn sie vorher leer war ). Grüße Dirk
"Einfacher" ist ok, wenn es zumindest grundsätzlich stimmt, hier aber eben nicht. Außerdem sollte die Erklärung doch einfach sein, daß nur Strom fließt, wenn die Potentiale(Spannungen) einen Unterschied haben. Am Ende ist das nicht mehr der Fall. Einfacher Vergleich von 2 wassergefüllten Behältnissen und einem Schlauch dazwischen. RK |
Anzeige
|