xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Probleme mit Batterien AGM 160 Ah und Wechselrichter bei 230

pluplus am 28 Jul 2019 08:22:20

Benötige Hilfe von den Stromgurus.
Folgendes Problem ist seit einigen Tagen da.
Wir sind in Frankreich unterwegs und die 230 Volt Versorgung mit Wechselrichter macht Probleme.
Die Konfiguration läuft seit einem Jahr gut.
2 AGM mit zusammen 160 Äh.
Votronic Batteriecomputer
1500/2000 W Wechselrichter.
Ladung über 300 Watt Solar und beim Fahren Ladebooster.
Der Batteriecomputer zeigt volle Kapazität. Spannung ca. 13,4 Volt.
Kaffeemaschine mit 500 Watt lässt die Spannung nach ca. 1 Minute auf unter 10.9 Volt absacken.
Wechselrichter schaltet ab. Kapazität immer noch über 80%.
Spannung geht danach schnell wieder in den normalen Bereich von ca 12,4 Volt.
Habe die Batterien beim Boschdienst testen lassen, beide in Ordnung.
Sind ca 2,5 Jahre alt.
Weiß momentan keinen Rat, vielleicht kann uns jemand weiterhelfen.
Klingt nach kaputter Batterie, ist es aber anscheinend nicht.

Gruß aus dem sonnigen Südfrankreich, Holger.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 28 Jul 2019 08:31:39

Den Test beim Boschdienst kannste vergessen, der testet nur auf Startfähigkeit.

Entlade deine vollgeladenen Batterien mal mit einer kleinen Last (100 Watt oder so) über den WR, bis die Abschaltung kommt, und rechne dann die Kapazität aus. Ich prognostiziere, dass sie unter 50% ihrer nominellen Kapazität liegen.

160 Ah (also 80 Ah entnehmbar) ist für WR-Betrieb mit 1 kW aber auch etwas mager, da ist es klar, dass die schnell altern, weil sie oft hohe Ströme liefern müssen. Grössere Batterien nehmen das lockerer.

Wenn sich die zu niedrige Kapazität als Ursache herausstellt, würde ich die AGM durch ne 100 Ah LiFePO ersetzen. Kostet nicht mehr die Welt, und das drumrum (Booster z. B.) hast du ja schon.

bis denn,

Uwe

Stocki333 am 28 Jul 2019 16:28:13

Tinduck hat geschrieben:Den Test beim Boschdienst kannste vergessen, der testet nur auf Startfähigkeit.

Dem kann ich mich nur anschliessen.
2. Mögliche Ursache kann ein Batteriekomputer sein, dem eine Syncronisation fehlt.

Der Batteriecomputer zeigt volle Kapazität. Spannung ca. 13,4 Volt.

Das ist ein Widerspruch in sich. Technisch nicht ganz aussagekräftig.
Was du machen kannst ist folgendes:
Verbraucher aus. Kühlschrank sollte nicht auf 12 Volt laufen.
Stell das WOMO in den Schatten. damit fällt der Solarstrom gering aus. oder decke die Solaranlage mit einer Decke ab.
nach 30 min die Ruhespannug der Batterie.
Kontrollier bitte die Spg am Bordcomputer, ob die Spg nach dem Start der Maschine steigt. Ampere vom BC, 3 Minuten nach Start und Am Ende.
Spg nach 15 min Motorlauf.
Wenn die Spg Richtung 14 Volt steigt arbeitet dein Booster noch.
Maschine aus.
Kurz ein paar Lichter einschalten.5 min reichen.
Spg der Batterie
Solaranlage wieder in Betrieb nehmen. Bei Sonne müsten so einige Ampere zusammen kommen.
Die Spg nach einer Stunde Solarbetrieb aufschreiben, auch die Ampere die der BC anzeigt.
Damit kontrollierst du die Ladung über die Solaranlage.
Steigt bei beiden Messungen die Spg Richtung 14 Volt weist du ob deine 2 Ladeeinrichtungen funktionieren.
Poste mal diese Werte, dann kann man die Lage besser abschätzen.
Ich vermute du bist längere Zeit nicht an Landstrom gewesen. das wäre wichtig zu wissen.
Gruß Franz

Anzeige vom Forum

pluplus am 28 Jul 2019 20:58:38

Hallo Franz,
die Batterien sind voll geladen, auch durch Landstrom. Die normale 12 volt Versorgung ist normal. Kühlschrank ist Verdampfer auf Gas.
Batteriecomputer hab ich heute resetet. Keine Veränderung, nur der Wechselrichter steigt auch ohne den Batteriecomputer bei 10,4 Volt aus.
Also unabhängig vom BC.
Höre jetzt mit der Bastelei auf. Will mir den Urlaub nicht verderben. Hänge am Landstrom.
VG Holger

Stocki333 am 28 Jul 2019 21:21:46

pluplus hat geschrieben:Hallo Franz,
die Batterien sind voll geladen, auch durch Landstrom. Die normale 12 volt Versorgung ist normal. Kühlschrank ist Verdampfer auf Gas.
Batteriecomputer hab ich heute resetet. Keine Veränderung, nur der Wechselrichter steigt auch ohne den Batteriecomputer bei 10,4 Volt aus.

Das mit dem Urlaub akzeptiere ich.
Jetzt ohne Messergebnisse eine Vermutung von mir ohne anspruch auf Vollständig.
Entweder sind beide Batterien am Ende mit noch geringer Restkapazität. Oder eine Batterie hat sich verabschiedet. Das kannst du selber testen durch abklemmen bzw vertauschen der Batterien,
Schönen Urlaub Franz

pluplus am 28 Jul 2019 21:49:16

:bindafür:
Danke

gordan am 29 Jul 2019 09:15:36

pluplus hat geschrieben:...........Höre jetzt mit der Bastelei auf. Will mir den Urlaub nicht verderben. Hänge am Landstrom.
VG Holger

Wenn du schon an Landstrom hängst, dann brauchst du kein Wechselrichter und dein Urlaub ist gerettet. :razz:

Beste Grüße
Gordan

Gast am 29 Jul 2019 09:21:18

Wieder mal ein Beispiel dafür, dass die Anzeige eine BC reine Astrologie sein kann.

thomker am 29 Jul 2019 17:09:25

Ja, ist doch logisch. Der sychronisiert bei Ladeschlussspannung auf 100%. Woher soll der auch wissen, dass die Batterien nur noch 10% Kapazität haben.
Gruß
Thomas

rkopka am 30 Jul 2019 10:56:14

thomker hat geschrieben:Ja, ist doch logisch. Der sychronisiert bei Ladeschlussspannung auf 100%. Woher soll der auch wissen, dass die Batterien nur noch 10% Kapazität haben.

Oder er sieht die Sache einfach anders und zeigt die % der aktuellen Kapazität an (wenn er nur über die Spannung geht). Also allgemein den % mißtrauen und eher die Ah beobachten (zusammen mit der Spannung).

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Citroen Jumper Bordbatterie lädt sehr schlecht
10mm2 Kabel wie auftrennen und Ladebooster verbinden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt