xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erfahrungen mit E-Visum für Kaliningrad?

Fellu am 28 Jul 2019 22:07:35

Hallo zusammen,

seit dem 01.07. gibt es für Kaliningrad ja die Möglichkeit, mit dem kostenlosen E-Visum einzureisen. Hat das hier schon jemand gemacht?

Wir sind gerade auf einer Rundreise um die Ostsee und haben vor ein paar Tagen von dieser Möglichkeit erfahren und überlegen jetzt, ob wir Kaliningrad noch mitnehmen. Alles Notwendige für das E-Visum haben wir dabei und auch noch genug Zeit, es zu beantragen. Was uns aber abschreckt, weil wir mit einem kleinen Kind unterwegs sind, ist die lange Einreise (wir lasen von mehreren Stunden, auch bei der Ausreise). Zudem haben wir die Dokumente für den Zoll nicht dabei und müssten das vor Ort ausfüllen - das könnten wir aber ggf. in Riga oder Vilnius noch ausdrucken.

Eine mehrstündige Wartezeit bei der Einreise wollen wir uns und dem Kleinen eigentlich nicht zumuten. Daher die Frage: Hat bereits jemand die Einreise mit dem E-Visum gemacht und kann berichten, ob es damit eventuell schneller ging? Ich vermute zwar, dass die Einreise genauso langwierig und umständlich ist, aber man weiß ja nie - schließlich wurde das E-Visum geschaffen um mehr Touristen ins Land zu bringen.

Vielen Dank vorab für jede Erfahrung und viele Grüße aus dem Baltikum
Felix

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

landmesser am 29 Jul 2019 23:00:16

Ich habe zum Thema zwar keine Ahnung, aber wo finde ich was zu diesem neuen Visum? Links?

Viele Grüße
landmesser

Gast am 30 Jul 2019 09:22:54

auf der Kurischen Nehrung ist auch ein Grenzübergang (Nähe Nida). Die Grenze ist nicht stark frequentiert, also sollte die Abfertigung schneller gehen. Viele Russen nutzen diesen Weg. Auf die Fähre 5 Minuten im Hafen von Klaipeda hinüber zur Kurischen Nehrung und dann 50km südlich zur Grenze.

Anzeige vom Forum

Gast am 30 Jul 2019 09:49:38

möchte ergänzend hinzufügen, auf russischer Seite heißt der Grenzübergang Morskoje. Kann mit E-Visa auch benutzt werden. Sehr schöner Weg für die Weiterfahrt Richtung Litauen. Wenn man Richtung baltische Staaten unterwegs ist, verkürzt sich mit der neuen Möglichkeit das E-Visa zu nutzen, die Strecke ganz wesentlich.

Julia10 am 30 Jul 2019 09:59:12

Hab diesen Link gefunden

--> Link

Gast am 30 Jul 2019 10:08:31

die Strecke Swinemünde nach Klaipeda verkürzt sich um ca. 400km von 1059km auf 669km über die Kurische Nehrung. Interessant für Reisen rund um die Ostsee herum.

Fellu am 31 Jul 2019 18:20:00

mikeno hat geschrieben:die Strecke Swinemünde nach Klaipeda verkürzt sich um ca. 400km von 1059km auf 669km über die Kurische Nehrung. Interessant für Reisen rund um die Ostsee herum.

Zu beachten ist aber, dass es nicht unbedingt günstiger wird durch diese Abkürzung. Nach dem was ich gelesen habe, sind für die Fahrt über die Nehrung sowohl in Russland als auch in Lettland jeweils 20€ fällig. Dazu kommt die Fähre, die man letztendlich nehmen muss, um in Klaipeda aus lettische Festland zu kommen und die für Womos wohl 30€ kostet (sehr happig für gerade mal 600m Strecke).

Und ob es schneller geht hängt eben auch davon ab, ob Ein- und Ausreise nach bzw. aus Russland schnell gehen. Wenn das in beiden Fällen wegen Zoll und Personenkontrolle zwei Stunden dauert, hat man auch zeitlich nicht viel gewonnen.

Ob die Ein- und Ausreise auch mit dem E-Visum so langwierig sind, darum ging ja genau meine ursprüngliche Frage. Wenn jemand Erfahrungen damit hat, gerne her damit! Wir verzichten nun zwar auf den Abstecher nach Kaliningrad, aber andere Interessierte freuen sich bestimmt über Infos dazu.

Gast am 01 Aug 2019 06:53:58

Fellu hat geschrieben: ...Nehrung sowohl in Russland als auch in Lettland jeweils 20€ fällig. Dazu kommt die Fähre, die man letztendlich nehmen muss, um in Klaipeda aus lettische Festland zu kommen und die für Womos wohl 30€ kostet (sehr happig für gerade mal 600m Strecke).

ich bin die Strecke Klaipeda nach Nidda damalig mit dem Moped gefahren. Da war der Preis für die Fähre und auch über die Nehrung nicht so bedeutend. In der Saison, für Wohnmobile, für die Fähre 30€ abzurufen , das ist schon happig, das stimmt. Wahrscheinlich ist eine Lenkungswirkung beabsichtigt, damit die Nehrung nicht touristisch geflutet wird.

WalterLuckau am 03 Aug 2019 17:34:01

Hallo,
mit dem neuen E-Visa habe ich auch keine Erfahrungen bisher. Wer sie hat, sollte es bitte posten. Ich bin allerdings schon mal in das Oblast gereist. Eine Autoschlange ist eine Autoschlange. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man hier verschiedene "Klassen" bildet. Ausnahmen sind Radfahrer, die können und dürfen an Schlangen vorbei. Ich bin weitgehend sicher, dass die Wahl des richtigen Übergangs und der richtigen Tageszeit entscheidend für die Wartezeit ist. Als ich fuhr, standen am Übergang bei Gronowo/Mamonovo gerade mal zwei Autos in der Schlange, morgend gegen 9.30 h an einem Wochentag. Der Hauptverkehr geht über den nahegelegenen Übergang Grzechotki-Mamonowo. Bei der Ausreise bei Nidden/Nida musste ich ca. 30 Min. warten, da die Litauer nur eine beschränkte Anzahl zur Abfertigung vorfahren lassen. Auch der Übergang bei Goldap ist vermutlich wenig frequentiert. Wer mit dem Womo reisen will, sollte sich aber genau informieren. In Kaliningrad soll es ein Möglichkeit geben, neben einem Hotel, auf einem CP zu stehen. Campingplätze gibt es im wesentlichen nur nahe der Ostseeküste. Freistehen ist strikt verboten. Für eine Durchreise nach Litauen trotzdem denkbar, aber nicht wegen der Zeiteinsparung, sondern wegen Interesse an einem schwierigen Reiseland.

landmesser am 03 Aug 2019 20:44:27

Julia10 hat geschrieben:Hab diesen Link gefunden
--> Link

Danke. Hat schon jemand Erfahrung. Ich habe gerade ein paar Tage Zeit und bin in Polen - das führt mich in Versuchung. Muss mann etwas ausdrucken oder reicht Handy zeigen? Ein Drucker fehlt noch im WoMo, merke ich gerade ....

Viele Grüße
landmesser

ps: Russland fehlt einfach noch auf meiner Länderliste.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Die großen 12 - Reisehighlights mit dem MoMo 2018
3 Monate Europa mit Wohnmobil und 2 Kids
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt