aqua
cw

Wie ist die Route München Freiburg durch Oberschwaben

gluehstrumpf2 am 29 Jul 2019 16:27:20

in den letzten Jahren gab es leider immer wieder erhebliche Baustellen, Streckensperrungen und Umleitungen auf der Strecke Memmingen, Ochsenhausen, Biberach, Meßkirch, Tuttlingen, Titisee, Freiburg. :( :cry:
Das sind im Grunde gut ausgebaute Bundesstraßen durch schöne Landschaften und aus unserer Sicht eine gute Alternative zur Autobahn über Stuttgart- Karlsruhe und dann Richtung Basel.

Wie ist heuer die Situation? Immer noch zahlreiche Umleitungen ? oder freie Fahrt ? ;D
Über sachdienliche Hinweise freuen wir uns :lol: :D

Gruß Gluehstrumpf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

babenhausen am 29 Jul 2019 16:49:15

Ich fahre diese Strecke mehrfach im Jahr aber etwas abweichend.
München,Ulm ,Tuttlingen ,Freiburg.
Achtung Ortsdurchfahrt Fr inzwischen Umweltzone grün,Vor etwa 3 Wochen keine nennenswerten Behinderungen.
Zwischen Memmingen und Meßkirch ist es wenig flüssig aufgrund der vielen Ortsdurchfahrten.Daher über Ulm

rolf51 am 29 Jul 2019 17:46:27

Hallo,
gehe mal auf die ADAC Seite, dort müssten die möglichen Baustellenstau erwähnt werden.

Jagstcamp-Widdern am 29 Jul 2019 17:51:16

sollte schon ein schweizbäpper vorhanden sein, könnte man auch lindau, st margarethen, basel, freiburg...

allesbleibtgut
hartmut

gluehstrumpf2 am 30 Jul 2019 07:42:50

an alle: danke für Eure Rückantworten! :lol:

an Babenhausen: ich hab Deine Route in Google-Maps rechnen lassen und mit unserer verglichen: 1km Längenunterschied, und 4 min Fahrzeitunterschied. Aber vermutlich hast Du recht, dass man über die A8,- falls kein Stau ist,- deutlich schneller ist.

Gruß Gluehstrumpf

macagi am 30 Jul 2019 08:45:48

Ihr wollt nach Freiburg?
Wollt ihr die Route nur fahren, oder auch dort übernachten?

Ich fahre momentan öfters von Oberschwaben nach München, fahre aber wohnortbedingt etwas südlicher als Ochsenhausen/Biberach über Bad Waldsee, Bad Wurzach.

Wir sind erst kürzlich durch Freiburg gefahren, die Umstellung dass man nun grüne Plakette braucht gilt erst seit Februar. Wir werden also die Tuttlinger Route nicht mehr fahren sondern Freiburg gänzlich meiden.

Man kann auch ganz unten rum um den Schwarzwald fahren, also von Memmingen weiter über Ravensburg Stockach (oder bis Sigmarszell/Lindau, dann B31), dann auf Autobahn Richtung Singen, dann kurz vor der Schweiz Richtung Waldshut, dann am Rhein entlang.

topolino666 am 30 Jul 2019 08:56:36

.... auch wir "mögen" die Schwarzwald-Tour. Wir fahren die A8 und entscheiden dann in UL ob weiter über die BAB oder die "311er". Grüne Plakette müsste man auch in Ulm benötigen, glaube ich.
Eine weitere Alternative wäre ab S die A81 Richtung Bodensee und dann wahlweise ab VS / (TUT) oder Donaueschingen Ri FR.

gluehstrumpf2 am 31 Jul 2019 13:56:01

Wir werden wohl ganz kurzfristig entscheiden ob wir durch Oberschwaben oder über Ulm fahren werden.
Danke für Eure Antworten ! :idea:

Gruß Gluehstrumpf

babenhausen am 31 Jul 2019 14:08:03

topolino666 hat geschrieben:.... auch wir "mögen" die Schwarzwald-Tour. Wir fahren die A8 und entscheiden dann in UL ob weiter über die BAB oder die "311er". Grüne Plakette müsste man auch in Ulm benötigen, glaube ich.
Eine weitere Alternative wäre ab S die A81 Richtung Bodensee und dann wahlweise ab VS / (TUT) oder Donaueschingen Ri FR.

Die Dummweltzone Ulm kenn gut und schnell umfahren werden

gluehstrumpf2 am 02 Aug 2019 08:47:20

über Google-Maps wird ein rot gepunkteter Bereich der Bundesstrassen B311 und B313 bei Meßkirch angezeigt.
Leider finde ich darüber keine weiteren Informationen wie Umleitungen , Dauer, Ursache,...

Was ist dort genau los?

Gruß Gluehstrumpf

macagi am 02 Aug 2019 09:29:48

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reisebericht Niedersachsen und Thüringen
Bergwitzsee bei Wittenberg
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt