rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Carado T135 Abwasserschieber schwergängig

vaestervik am 31 Jul 2019 08:22:44

Hallo,
bei meinem Carado geht das Öffnen des Abwassertanks zum Ablassen immer schwerer.
Ich denke die Technik ist bei den meisten Carados gleich und somit sind nicht nur T135 Besitzer gefragt.

Hat jemand für dieses Problem schon eine Lösung gefunden?

Viele Grüße aus Berlin
Jörg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

AndreasS am 31 Jul 2019 09:09:26

Moin Jörg,
das ist vermutlich nicht nur bei allen Corados gleich,
sondern bei ca. 80% aller Wohnmobile.
Sprüh mal alle beweglichen Teile, also Schieber, Führung, Gestänge usw.
ordentlich mit Silikonspray ein und bewege die Teile während des Sprühens.
Du wirst dabei sofort merken, dass es besser wird.
Viel Erfolg :)

Trashy am 31 Jul 2019 10:18:56

Kannst unterwegs das Thetfort Pflegespray für die Lokusdichtung nehmen - ist auch nur Silikonspray.

Anzeige vom Forum

vaestervik am 31 Jul 2019 10:44:52

Vielen Dank für eure Antworten,
ich werde das morgen gleich ausprobieren.

mfg
jörg aus Berlin

Spooky am 31 Jul 2019 13:57:21

Bei mir hat WD40 Sprühöl auch gewirkt...
Beste Grüße
Andreas

dieterk am 31 Jul 2019 20:05:32

Äh, Moment mal.

Meint der TÖ den Abwassertank oder den Klotank?
"Öffnen des Abwassertanks zum Ablassen" hört sich für mich wie Abwassertank an, oder nicht?

vaestervik am 31 Jul 2019 21:54:25

Hallo,
ich meine nicht den Klotank, sondern wie oben beschrieben den Abwassertank.
mfg
jörg aus Berlin

dieterk hat geschrieben:Äh, Moment mal.

Meint der TÖ den Abwassertank oder den Klotank?
"Öffnen des Abwassertanks zum Ablassen" hört sich für mich wie Abwassertank an, oder nicht?

DieselMitch am 01 Aug 2019 10:44:29

Das darf man unbesehen eine "Carado-Krankheit" nennen, bei meinem T345 muss ich auch erst immer ein eingehendes Gespräch mit der Öffnungsmechanik eingehen - und ab und an dreht sich zwar die "Türklinke", aber Wasser kommt erst nach kräftigem Klopfen da raus :twisted:

Ulf_L am 01 Aug 2019 10:48:22

Hallo

Bei mir war der nach einem Jahr so schwergängig, daß er kaputt gegangen ist (die Kugel im inneren war geborsten). Ich mußte damals das Kugelventil tauschen.

Gruß Ulf

dieterk am 02 Aug 2019 08:20:13

Ulf_L hat geschrieben:Hallo

Bei mir war der nach einem Jahr so schwergängig, daß er kaputt gegangen ist (die Kugel im inneren war geborsten). Ich mußte damals das Kugelventil tauschen.

Gruß Ulf

Hallo,
wie groß war da der Aufwand? Getauscht oder Tauschen lassen? Wenn selbst, haste mal einen Link aufs Material?
Ich habe letztens unter meinem T345 gelegen und die kleinere Abdeckung an der Isolierung abgemacht um das Kugelventil an den beweglichen Stellen mit WD40 einzusprühen. Gebracht hat es bis dato eher wenig bis nichts. Ziemlich schwergängig nach jetzt 8 Jahren.

Gruß
Dieter

Carado707 am 09 Okt 2019 16:34:26

Hallo,
hatte das selbe Problem.
Nimm Caramba und hab Geduld ..... dauert echt ne Weile, bis das überall reinkriecht...
Aber jetzt flutscht er wieder - wie neu :razz:
VG Birgit

WoMoT66 am 14 Nov 2019 14:51:32

Hallo,

bei meinem Sunlight T66, Bj 2017, lies sich das Abwasserventil letztes Jahr auch nur noch schwergängig bewegen. Vermute das Ventil ist eine Billigware. Habe das Ventil durch ein neues aus dem Sanitär-Fachhandel ersetzt.
Problem beim wechseln des Ventils war nur dass die Vierkant-Betätigungsstange nicht mehr auf das neue Ventil passte. Da musste ich etwas mechanisch an der Stange nacharbeiten.
Jetzt funktionert aber wieder alles problemlos und leichtgängig.
Habe aber zusätzlich noch ein elektrisches Abwasser-Ventil eingebaut. Das Hand-Ventil ist somit jetzt immer offen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wer kennt so einen Microlüfter, Schlauchlüfter
Chausson Flash c 656 Model 2019 - Wo ist die Pumpe verbaut?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt