aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Chausson Flash c 656 Model 2019 - Wo ist die Pumpe verbaut?

magheinz am 26 Okt 2019 14:02:30

Ums kurz zu machen: wo ist die Pumpe verbaut?

Ums lang zu machen: Laut Anleitung soll ich für den Winter die Schläuche abziehen. Nur wie komme ich an die Pumpe ran? Alles andere ist über Klappen zu erreichen, nur die Pumpe finde ich nicht. Dem Geräusch nach unter der Bank wo auch der Wassertank ist. Da ist aber alles verschraubt und die Schrauben sind mit einem Dekoaufkleber abgedeckt.

Moderation:Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde geändert.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Uwi4 am 04 Nov 2019 20:01:55

Die Wasserpumpe sitzt tatsächlich komplett abgedeckt und verschraubt unter dem Sitz der Dinette .Hatte das selbe Problem letzten Winter bei der Winterfestmachung!
Habe die Platte komplett abgeschraubt und eine Klappe verbaut . Auf Wunsch mach ich mal ein Foto .

SvenZ am 04 Nov 2019 20:45:25

Ist bei meinem Challenger auch so - ich habe einen Ausschnitt mit Deckel zum Einlegen geschaffen.
Jetzt kann ich einfach an die Pumpe und den Zu- und Ablauf und den Filtereinsatz über Winter abschrauben.

Anzeige vom Forum

magheinz am 07 Nov 2019 15:17:48

Der Händler meint ich soll die Schläuche einfach drann lassen.
Ein Foto fände ich ganz toll, ich würde die Pumpe nämlich gerne vom Holz entkoppeln.
Die ganze Bank vibriert wenn die Pumpe läuft.

SvenZ am 07 Nov 2019 15:23:51

Ich kann erst am WE schauen und ein Foto machen, denn ich kann meinen Challenger erst morgen von seiner zweiten Hagelschaden Reparatur abholen.
Hoffe, sie haben den Hagelmagnet gefunden und ausgebaut (ich hatte zwei kapitale Hagelschäden in zwei Jahren). :cry:

Tipp: Fahrt nie da hin wo ich hin fahre!

SvenZ am 09 Nov 2019 15:19:06

Hallo Magheinz,

mein Challenger ist wieder besser als neu aus der Reparatur zurück. :mrgreen:

Habe dir heute die Bilder von meiner Lösung machen können.

Es ist wichtig, das Wasserfiltergehäuse zu entfernen, da steht immer Wasser drin, welches gefrieren könnte.

So ist die Pumpe über der Wassertank eingebaut.
Wie Uwi4 bereits geschrieben hat, müssen dazu einige Schrauben entfernt werden.

27870

Hier jetzt der kleine Ausschnitt, der gut ausreicht, um bequem und schnell an die Pumpe zu kommen. Reicht, um das Filterglas zu entfernen und den Schlauch abzuschrauben.

27869

27868

Uwi4 am 09 Nov 2019 18:35:51

Wie versprochen versuche ich ein paar Fotos der Bank zu verschicken. Hab noch das Ganze ein wenig umgebaut um im Winter die komplette Wasseranlage Wasserfrei zu bekommen!

SvenZ am 09 Nov 2019 20:39:26

Uwi4 hat geschrieben:Hab noch das Ganze ein wenig umgebaut um im Winter die komplette Wasseranlage Wasserfrei zu bekommen!

Das sehe ich auch so - wasserfrei ist wichtig. Es war heute wieder echt enorm, was aus Restwasser aus den Leitungen kam.
Ich blase mit 1-2 bar Druckluft aus - auch die Siphons.
Dabei das Ventil der Thetford Toilettespülung nicht zu vergessen.

andwein am 10 Nov 2019 12:52:11

SvenZ hat geschrieben:....Es ist wichtig, das Wasserfiltergehäuse zu entfernen, da steht immer Wasser drin, welches gefrieren könnte.
Hier jetzt der kleine Ausschnitt, der gut ausreicht, um bequem und schnell an die Pumpe zu kommen. Reicht, um das Filterglas zu entfernen und den Schlauch abzuschrauben.

Mein Ratschlag wäre: Schmeiß den Vorfilter raus, bei mir hat der Frost schon zwei Vorfilter gesprengt. Die sind erstens teuer und zweitens filtern sie eigentlich nur Sand! Bei mir war nie was drin, der Sand bleibt im FW Tank liegen.
Gruß Andreas

Uwi4 am 10 Nov 2019 19:37:07

Bild von der Pumpe

Uwi4 am 10 Nov 2019 19:50:36

Uwi4 am 11 Nov 2019 07:55:47

Deshalb hab ich noch das Floe Entwässerungssystem eingebaut da lässt sich mit dem Bordeigenen Kompressor das ganze System Top entlüften .

andwein am 11 Nov 2019 14:03:39

Uwi4 hat geschrieben:Deshalb hab ich noch das Floe Entwässerungssystem eingebaut da lässt sich mit dem Bordeigenen Kompressor das ganze System Top entlüften .

Aber ob du das Wasser aus der Vorfilterkappe herausblasen kannst hängt von der Einbaulage des Filters ab. Meist ist die Kappe nach unten hängend, damit festkörper (Sand) dort abgelagert werden. Dann bläst die Luft aber darüber und nicht hinaus!!
Check das doch mal.
Gruß Andreas

Uwi4 am 12 Nov 2019 16:11:56

Hat sich doch schon letzten Winter bewährt, du schaust doch beim entleeren direkt auf den Filter der war auch immer leer ist ja durchsichtig.Ich kann das Floe System nur empfehlen, das ganze dauert bei mir jetzt nur noch so 10min !

magheinz am 17 Nov 2019 16:49:20

Ok, das erklärt auch warum die Wand von der Bank vibriert.
Da muss ich mal sehen wie man das am besten entkoppelt.
Eure Lösungen gefallen mir jedenfalls. Ich denke da werde ich mir auch eine Klappe hinbauen.

Mein Händler sagt übrigens, ablassen genügt. Alles andere wäre unnötig.
Im alten Womo hatten wir eine Tauchpumpe, da war das einfacher.

Hier die Antwort von Trigano zu meiner Frage:
Guten Tag,

Ich bin betrübt aber ich werde Ihnen nicht helfen können.

Wir sind der Erbauer und wir lassen unseren Händlern-Verkäufern die Sorge, Ihrem Kunden, alle für die gute Benutzung des Fahrzeuges und auch alle notwendigen Informationen geben.

Vielen Dank für Ihre E-Mail und ich wünsche Ihnen viele weitere Reisen

spechtinator am 17 Nov 2019 19:14:37

Hallo,

mich hat das Gestottere der Pumpe im Teillastbereich gestört. Also habe ich sie im Herbst gegen eine Lilie Soft-Pumpe ersetzt.

Dabei habe ich zum einen den kompletten Deckel der Sitzbank herausnehmbar gemacht indem ich an den Ecken von unten Klötzer angeschraubt habe. So kann der Deckel nicht verrutschen. Überall wo der Deckel anliegt habe ich Filzband verklebt, damit nix klappert.

Zum anderen habe ich den Haltewinkel der Pumpe entfernt und mir eine Schaumstoffschablone gefertig. Da habe ich die Pumpe eingebettet. Sie ist jetzt also nicht mehr verschraubt, kann aber trotzdem nicht weg, da der Schaumstoff in der Senke sitzt und die Pumpe hält. Somit ist sie entkoppelt und auch abgedeckt.

Ich kann also jetzt jederzeit ohne Werkzeug an die Pumpe ran und sie ist bei weitem leiser. Im Bad hört man sie noch, aber im Wohnraum kaum noch. Ausserdem läuft die Soft bei geringer Wasserentnahme konstant. Die alte Pumpe fährt jetzt als Ersatzteil für den Notfall mit. Die Anschlüsse passen.

Bye Christian

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Carado T135 Abwasserschieber schwergängig
Chausson - langsamer Ablauf Dusche, Spül- und Waschbecken
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt