rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wer kennt so einen Microlüfter, Schlauchlüfter 1, 2

drkklaus am 05 Jan 2019 11:32:48

Hallo an die Gemeinde!
Ich bin auf der Suche nach so einem "Schlauchlüfter"

Bitte keine Hinweise auf SOG oder Arbeiten mit PC-Lüftern.

Ich hoffe nun alles richtig gemacht zu haben.
Bin ein NEUER im Forum.

Grüße
Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

walterm am 05 Jan 2019 11:47:43

Der sieht aber sehr selbst gemacht aus. Oder meinst du nur einen 12V-Lüfter mit entsprechend kleinem Durchmesser, den man da reinstecken kann? Welchen Durchmesser müsste der denn haben?
Gruß,
Walter

kheinz am 05 Jan 2019 11:56:35

So einen Lüfter kenne ich (noch) nicht. Und wenn ich mir das Bild, die größe des Lüfters und im Vergeleich dazu die Abgehenden Schläuche so anschaue................glaube ich nicht das der Lüfter so viel bringen kann.

MfG kheinz

Anzeige vom Forum

drkklaus am 05 Jan 2019 12:04:55

Hallo walterm
als erstes muß ich sagen, dass ich wieder mal vom Forum positiv schockiert bin.
Mit so einer schnellsen Antwort habe ich nicht gerechnet.
Danke.

Den maximalen Durchmesser würde ich mit 4 cm angeben.
Der Schlauch ist die "Entlüftung" einer Thetford C200 in unserem Bürstner Travel Van 690.
Grüße
Klaus

PS Nun sehe ich meine Anfrage bei den "AGM-Batterien".

drkklaus am 05 Jan 2019 12:12:55

kheinz
Das geht hier ab wie ein ICE. :lol:
Der Lüfter soll zunächst nur aus der kleinen Öffnung der C200 etwas ansaugen.
(Sind bei uns wirklich Platzgründe, auch wegen der Ästhetik, um eine SOG vernünftig einzubauen.)
Der "richtige" Lüfter sitzt dann bei uns unter dem Boden.
So der Plan.
Grüße Klaus

mantishrimp am 05 Jan 2019 12:13:20

Hallo,

drkklaus hat geschrieben:PS Nun sehe ich meine Anfrage bei den "AGM-Batterien".

nicht mehr :-) ich habe deinen Beitrag in den passenden Bereich verschoben.

drkklaus am 05 Jan 2019 12:23:08

Danke mantishrimp, Frank.
Ich muß noch viel lernen. :!:
Klaus

kheinz am 05 Jan 2019 12:24:50

Die Pumpe könnte z.B. gehen: Link zum eBay Artikel
Wie laut das Teil aber ist, keine Ahnung

MfG kheinz

drkklaus am 05 Jan 2019 12:29:52

Super,
in diese Richtung dieser "Technikbrache" habe ich überhaupt nicht gedacht.
Ein zunächst toller Lösungsansatz.

rkopka am 05 Jan 2019 12:47:23

kheinz hat geschrieben:Die Pumpe könnte z.B. gehen: Link zum eBay Artikel

Mir ist nicht klar, ob die jetzt mehr für Wasser oder Luft ist ? Für Wasser wird 0,4l/min angegeben. Da ist nicht viel mit Entlüftung.
Evt. ein kleiner PC/Elektroniklüfter. Die sind zwar meist eckig, aber der Luftkanal innen ist rund. Wenn man den Rand abschneidet, könnte man da was finden
So was in der Art (falsche Spannung, aber nur als Idee) Link zum eBay Artikel

RK

Inselmann am 05 Jan 2019 13:02:49

kheinz hat geschrieben:Die Pumpe könnte z.B. gehen: Link zum eBay Artikel
Wie laut das Teil aber ist, keine Ahnung

MfG kheinz

Das "Geknatter" wuerde ich mir im Wohnmobil nicht antun :mrgreen:

Warum denn kein PC Luefter? Selbst wenn der das nicht auf Jahre aushealt, die Dinger sind so billig das kann man ja bald als "Verschleissteil" in Zeitintervallen austauschen bevor der Luefter kaputt geht.

Oder mehr Geld ausgeben und einen PABST oder aehnliches kaufen.

drkklaus am 05 Jan 2019 13:07:06

Die kleinen und kleinsten PC-Lüfter (3-D Drucker) habe ich bereits so probieren wollen.
Sechs Stück (brushless) hintereinander als Turbine wegen der "Lüfterkennlinie" :razz: um wenigstens etwas brauchbaren Unterdruck zu erzielen.
Von den 6 Zugeschickten haben sofort 3 Rauchzeichen gegeben :cry: , da waren sie noch nicht eingebaut (Made in China).
Habe ich einfach so verworfen.
Wenn ich also die ersten 10-15 cm des Schlauchs überwinden ("Rohrleitungskennlinie" :razz: ) kann,
so sollte der unter dem Boden verbaute Lüfter den Rest gut erledigen können.
Wenn die Sache mal funktioniert werde ich natürlich berichten.
Jetzt werde ich den Gedanken mit einer Membranluftpumpe für Aquarien intensiv nachgehen.
Grüße aus der Lausitz
Klaus

Inselmann am 05 Jan 2019 13:13:54

mit all den scharfen Ecken in dem Klarsichtbehaelter ist es auch nicht gerade stroemungsfreundlich. Koennte mir vorstellen das mit einem 3D Drucker hier etwas verbessert werden kann. Und dann vielleicht einen etwas groesseren Luefter einsetzten.

Wie sind dir denn die anderen abgeraucht? Eingebaut und eingeschlaltet und das wars dann?

drkklaus am 05 Jan 2019 13:14:32

Das "Knattern" oder Brummen ist ja nur für die, "hoffentlich" kurze Zeit des Geschäftes.
Ich habe da sehr gute Erfahrungen mit Armaflex gemacht. Ringsrum eingewickelt. Ruhe is. :lol:
Klaus

drkklaus am 05 Jan 2019 13:16:35

Inselmann hat geschrieben:Wie sind dir denn die anderen abgeraucht? Eingebaut und eingeschlaltet und das wars dann?

Die Liegen noch hier rum. Wenn Badarf... gerne.

drkklaus am 05 Jan 2019 13:19:39

Das eingestellte Bildchen habe ich hier im Forum "geklaut".
Leider antwortet der User nicht auf meine KN :cry: oder ich habe da wieder mal was falsch gemacht. :evil:

Inselmann am 05 Jan 2019 13:23:35

ich weiss du willst das nicht hoeren :lol: .....

ich bastle auch gerne und kann die Finger nicht weglassen und freue mich wenn ich paar Cent gespart habe hinterher (wirklich? :lol: )
aber selbst ich habe mir einfach ne SOG2 gekauft. Teuer, ja. Aber gut durchdacht und in den vielen Jahren in Gebrauch (und wir haben teilweise monatelanf im WoMo gelebt) nie ausgefallen.

drkklaus am 05 Jan 2019 13:30:34

Inselmann
in unseren beiden "alten" Womos habe ich auch jeweils die SOG eingebaut.
NICHTS gegen zu sagen!!!
Die Herausforderung (meine) ist es den Entlüftungsstutzen der C200 zu nutzen (praktisch -> kein Abziehen des SOG Schlauchs...).
Möchte auch keinen Aufbau an der Serviceklappe.
... und da ist eben der Platzmangel :evil: (kann jetzt kein Bild einstellen, das Womo macht Winterschlaf)

Mann am 05 Jan 2019 13:39:30

bei uns gehen die Abgase übers Dach, quasi Prinzip Schornstein, evtl. für dich nee Alternative?

drkklaus am 05 Jan 2019 13:44:49

Die Idee mit der Aquarienpumpe begeistert mich immer mehr. :lol:
In der Bucht unter "Membranpumpe 12V Druckwasserpumpe Luftpumpe Kompressor 12V Vakuumpumpe 12V"
gefunden.
Sorry, habe noch nie einen Link kreiert, muß ich noch lernen. Oder das klappt jetzt:
Link zum eBay Artikel

drkklaus am 05 Jan 2019 13:47:32

Die Dachvariante habe ich bis zum Erbrechen geprüft. Schade, geht nicht.
Geradie diese Variante finde ich ja selbst als die beste.

drkklaus am 05 Jan 2019 13:58:04

Ich glaube, ich kann mir jetzt auf die Schulter klopfen :lol:
Das funktioniert mit dem Link :lol:
Ja, meine Tendenz geht nun in diese Richtung:
Link zum eBay Artikel
Bringt genügend Unterdruck und Druck und Menge... ist sozusagen auch ex-geschützt.
Danke nochmals für die Idee :idea:
:razz: Könnten wir das nicht gemeinsam patentieren? :razz: :lol:

kheinz am 05 Jan 2019 14:00:31

drkklaus hat geschrieben:Die Idee mit der Aquarienpumpe begeistert mich immer mehr. :lol:
In der Bucht unter "Membranpumpe 12V Druckwasserpumpe Luftpumpe Kompressor 12V Vakuumpumpe 12V"
gefunden.
Sorry, habe noch nie einen Link kreiert, muß ich noch lernen. Oder das klappt jetzt:
Link zum eBay Artikel

Wenn es den so eine Pumpe sein sollte und die auch noch ruhig laufen soll, empfehle ich dringen diese erst mal 10 Minuten unter Last laufen zu lassen und zu testen wie warm die wird .................um sie dann erst ganz dick...............in Schaumstoff einzuwickeln = ruhe im Karton :ja:

MfG kheinz

Scout am 05 Jan 2019 14:05:35

Hallo!
Vielleicht ist dieser Axiallüfter mit Ø 30 mm passend. --> Link

Gruß
Scout

drkklaus am 05 Jan 2019 14:10:03

... und das ganz sicher :!:
Ohne Test läuft da bei mir gar nichts.
Und das Patent wäre nicht verkaufbar :lol:
Bei allen Basteleien sind bei mir möglichst alle Horrorvarianten zu durchdenken, technische Richtlinien zu beachten und und ... :evil:
Murphys Gesetz lauert überall :!:

kheinz am 05 Jan 2019 14:18:56

Scout hat geschrieben:Hallo!
Vielleicht ist dieser Axiallüfter mit Ø 30 mm passend. --> Link

Gruß
Scout

Vermutlich der Mercedes unter den Lüftertypen, natürlich auch im Preis. Aber, auf längeren sich verjüngenden Strecken (Förderstrecken) weniger bis gar nicht geeignet :)

mfG kheinz

drkklaus am 05 Jan 2019 14:20:39

Danke Scout,
so etwas habe ich zuvor bei meinen bisherigen Recherchen gesucht und im Netz nicht gefunden.
Da werde ich auch genau Prüfen (Baugröße, mögliche Einbaulage und die Kennlinien -Unterdruck, Duck, Menge, Ex-Schutz etc.)
Das Forum ist eben nicht zu toppen. :lol:

Scout am 05 Jan 2019 14:21:31

kheinz hat geschrieben:Aber, auf längeren sich verjüngenden Strecken (Förderstrecken) weniger bis gar nicht geeignet :)

Weshalb?

viking92 am 05 Jan 2019 15:17:11

kheinz hat geschrieben:Aber, auf längeren sich verjüngenden Strecken (Förderstrecken) weniger bis gar nicht geeignet :)

mfG kheinz

Moin,

der Theoretiker sagt "Geht nicht!".....der Praktiker baut einfach drauf los & es funktioniert.

Ja, ich hatte einen 30mm Micronel Rohrlüfter genutzt & die Absaugung funzte wunderbar bis zum Verkauf.

Gruss
Birger

drkklaus am 05 Jan 2019 15:35:57

Ja, inzwischen bin ich für den von mir vorgesehenen Eisatzort von den Lüftern weg.
Hier die Kennline eines Lüfters von BEDEK (Scout).

Wahrlich da hätte ich Bedenken die Luft angesaugt zu bekommen und
kheinz hat geschrieben:Aber, auf längeren sich verjüngenden Strecken (Förderstrecken) weniger bis gar nicht geeignet.

diese Prognose würde wohl auch eintreffen, denn an die "Rohrleitungskennlinie meines Schlauchs ist da gar nicht zu denken.
Zu bedenken ist ja auch noch der Ex-Schutz bei den Ventilatoren (Preis-Leistung...)

Momentan bin ich hier hängen geblieben:
--> Link

Bis hierhin besten Dank für Eure Hilfe
Grüße aus Niederschlesien
Klaus

drkklaus am 05 Jan 2019 15:47:08

Na hallo viking92 !
:lol: Freudige Überraschung :lol:
Da werde ich doch gleich mal nach dem
viking92 hat geschrieben:Ja, ich hatte einen 30mm Micronel Rohrlüfter genutzt & die Absaugung funzte wunderbar bis zum Verkauf.

"Kollegen" suchen.
Grüße
Klaus

viking92 am 05 Jan 2019 15:59:28

Hallo Klaus,

ich schau mal in der Grabbelkiste nach, ob ich noch so einen Lüfter liegen habe.
Durch Umzug usw. muss ich nur den richtigen Karton finden :? Weisst ja.....Männer & Ordnung.

LG Birger

drkklaus am 05 Jan 2019 16:03:36

viking92
Das ist ja unschlagbar
LG Klaus

Gast am 05 Jan 2019 19:56:57

Mein Pabst Lüfter hat sich bis jetzt bewährt. Der hält übrigens auch Feuchtigkeit aus. Entwickelt für KFZ Lüftungen. --> Link
Gruß Andreas

Gast am 05 Jan 2019 20:55:37

Der Lüfter soll zunächst nur aus der kleinen Öffnung der C200 etwas ansaugen.

Welche Öffnung ist damit gemein? Wo das Entlüftungsventil sitzt und die SOG angeschlossen wird oder am Schraubverschluss?

(Sind bei uns wirklich Platzgründe, auch wegen der Ästhetik, um eine SOG vernünftig einzubauen.)

Der "richtige" Lüfter sitzt dann bei uns unter dem Boden.

Wo an der Casette und wie ist dieser Abluftschlauch mit dem Lüfter verbunden?
Wo sitzt der Lüfter genau und warum erzeugt dieser nicht den von Dir erwünschten Effekt?

drkklaus am 05 Jan 2019 21:32:47

Na hallo Petri40 :!: :lol:
--> Link
In diesem Thread oder Blog (weiß nicht wie man es richtig nennt) siehst Du die Bilder der C200.

Meine Bedenken sind das auf Grund des Strömungswiderstandes zwischen Kassette und dem schwarzen Schlauch ich über die gesamte Länge des Schlauchs die Luft nicht mit einem einfachen PC-Lüfter raus bekomme.
Daher der angedachte Vor- oder Stützlüfter.
Also, ich hatte zunächst eine kleine Absaugung unmittelbar am Anfang des schwarzen Schlauchs geplant und unter dem Boden mir eine Konstruktion ausgedacht die als „richtiger Lüfter“ hier auftaucht.
VG Klaus

drkklaus am 05 Jan 2019 21:49:30

Bodimobil,
danke für Deinen Tipp. Ist nicht ganz ohne.
Ist "Dein" Lüfter Ex-Geschützt? Habe dazu auf die schnelle Schnelle nichts gefunden. ( :!: Bin kein Vertreter von SOG :!: )
Momentan bin ich immer noch auf dem Tripp
--> Link
oder ich warte mal auf viking92, der hat ja im speziellen Fall Erfahrung.
Aber Danke
VG Klaus

Gast am 05 Jan 2019 22:01:15

Ok, Ziel erkannt.
Ich nehme an der Schlauch führt bis unter den Boden.
Klar hast Du in dem geringen Schlauchdurchmesser einen immensen Druckverlust.
In meinem Fall, der ist aber nur ähnlich gelagert ist, habe ich diesen Lüfter eingebaut:

Wenn auf dem Weg nach außen keine Möglichkeit besteht den Lüfter einzubauen (unterzubringen), dann spätestens unterhalb des Bodens.
Im Baumarkt beim Zubehör Dachrinne oder bei Sanitär ein HT 70 Rohr unter dem Boden befestigen und darin den Lüfter einbauen.
Der Lüfter ist mit 60 m³/h angegeben, selbst wenn saugseitig nur D = 30 mm vorhanden sind, hat er mehr als ausreichende Leistung, wenn er frei ausblasen kann.
D.h. nach dem Lüfter habe ich noch etwa 5 cm Rohr in dem ich einen Kohlefilter befestigt habe.
Ich fahre damit seit mehr als drei Jahren super.

DieselMitch am 05 Jan 2019 22:11:58

Ein normaler Axiallüfter müsste reichen, denn: Es wird gegen KEIN Unterdruckniveau gezogen!

Sowohl der Eingang (Toilettenschüssel) als auch der Ausgang ("Abgasrohr") sind offen, es muss also nur einfach Luft fast widerstandsfrei bewegt werden.
Wenn das NICHT ginge, würde ja auch keine SOG funktionieren, denn diese Minilüfter schieben auch nur Luft gegen einen grobporigen Aktivkohlefilter.

Ich würde die Ansprüche einfach mal auf ein niedrigeres Niveau schieben.

Von diesen wirklich lauten Membranpumpen, das sind die Vakuumpumpen ja, würde ich aus akustischen Gründen Abstand nehmen.

JM2C.

Gast am 05 Jan 2019 22:23:35

und wofür ex-geschützt?
Deine Anforderungen scheinen über jeglichen Praxisbezug hinauszuschießen.
Gruß Andreas

drkklaus am 05 Jan 2019 22:57:18

Ja meine guten Mitdenker (meine ich wirklich nur positiv)

Petri40
Eben eine solche Konstruktion mit grobporigem Aktivkohlefilter habe ich in einem HT-Reduzierstück (von DN 50 auf DN 100) mit eingebautem PC-Lüfter (bürstenlos) bereits gebaut.
Ich bin mir wegen der langen Zuleitung, ca. 50 cm geriffeltes Kunststoffrohr, Durchmesser 1 cm und mehrfach verwunden, mit „Vorwiderständen“ an der Kassette und und… (also von laminarer Strömung nur zu träumen) ganz einfach nicht sicher das gewünschte Ergebnis zu erzielen.

Daher DieselMitch meine Sorge einen ausreichenden Unterdruck erzeugen zu müssen.
Eine Strömung entsteht nur bei einer ausreichenden Druckdifferenz, in meinem Schlauch wird diese auch noch „abgebaut“.

Bodimobil
Wir saugen hier Faulgase ab. Stempel mich zum verrückten Sicherheitsfanatiker ab, mir egal. Der Lüfter von SOG ist nicht ohne Grund brushless ausgeführt und somit auch Ex-geschützt und für diese Zwecke zugelassen.

drkklaus am 05 Jan 2019 23:31:59

Hier meine Konstruktion
1. Eingepasster PC-Lüfter

Hier noch ohne Aktivkohleschwamm

Da soll der "Absaugschlauch" eingebunden werden

Geplant habe ich noch eine schöne "Umhausung mit Armaflex, auch als "Verlängerung" als Spritzschutz
Grüße Klaus

malefiz am 05 Jan 2019 23:56:42

Für die Nachbauer von SOG, die keinen Ex-Schutz :explodieren: benötigen ist dieser Thread --> Link vielleicht hilfreich.

Wird tatsächlich die UEG (untere Explosionsgrenze) in der Casette überschritten?
Für Methan ist die UEG schon bei 4,4 Vol.-% erreicht.
Hängt wohl von verschiedenen Faktoren ab?!
Ist das dann Zone 0 oder 1?
Ich sollte wohl zur Sicherheit folgendes Schild am Auslass vom SOG anbringen.

Gruss aus dem Norden
Manfred

malefiz am 06 Jan 2019 00:01:59

drkklaus hat geschrieben: ...Der Lüfter von SOG ist nicht ohne Grund brushless ausgeführt und somit auch Ex-geschützt und für diese Zwecke zugelassen.

Damit hier keine Missverständnisse aufkommen - Der SOG Lüfter wird keine Ex-Zulassung haben.

Gruss
Manfred

drkklaus am 06 Jan 2019 00:45:40

Danke für Deinen Beitrag.
Ach malefiz mit der Konzentration der Gase werde ich mich wirklich mal beschäftigen. Da habe ich gute Verbindungen, auch zu den professionellen, messtechnisch ausgerüsteten Stellen.
* :lol: Ich stell mir jetzt meinen Bekannten vor der genaueres über die Durchführung der Messung wissen möchte. :lol: *
Was mich persönlich jetzt ärgert, ich bin da wohl Aussagen der Werbung (hier speziell SOG) aufgesessen. Aber dagegen sind wir wohl alle nicht ständig gefeit.
Sorry an ALLE die sich mit dieser Aussage (der Lüfter sollte oder muss Ex-geschützt sein) als Argument betoffelt fühlen.
Aber ohne Mist, nach der Aktivkohlebehandlung sollte doch die Gefahr vorbei sein.
Du brauchst dann draußen kein Schild aushängen. :lol:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Watermaker im Womo
Carado T135 Abwasserschieber schwergängig
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt